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Guillain-Barré-Syndrom (GBS) Symptome, Behandlung und Definition

Last Updated on 18/03/2022 by MTE Leben

Was verursacht das Guillain-Barré-Syndrom?

Fakten, die Sie über das Guillain-Barré-Syndrom wissen sollten

Die meisten Menschen erreichen das größte Schwächestadium innerhalb der ersten 2 Wochen nach Auftreten der Symptome des Guillain-Barré-Syndroms; In der dritten Woche sind 90 % der Betroffenen am schwächsten.

*Guillain-Barré-Fakten, medizinisch bearbeitet von Melissa Conrad Stöppler, MD

  • Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) tritt auf, wenn das Immunsystem das periphere Nervensystem angreift.
  • Schwäche oder Kribbeln in den Beinen oder Armen und im Oberkörper sind charakteristische Symptome von GBS.
  • Schwere Fälle von Guillain-Barré verursachen Lähmungen und sind lebensbedrohlich.
  • GBS ist eine sehr seltene Erkrankung, die etwa 1 von 100.000 Menschen betrifft.
  • Das Guillain-Barré-Syndrom kann nach einer Virusinfektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts auftreten. Das Guillain-Barré-Syndrom kann auch nach Operationen oder Impfungen auftreten .
  • Die Autoimmunreaktion beim Guillain-Barré-Syndrom richtet sich gegen die Myelinscheiden (umgebendes Gewebe) der peripheren Nerven oder die Nerven selbst.
  • Die Anzeichen und Symptome von Guillain-Barré können variieren, daher kann es im Frühstadium schwierig sein, sie zu diagnostizieren.
  • Eine körperliche Untersuchung sowie eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis (CSF), der aus einer Spinalpunktion entnommen wird, können bei der Diagnose helfen.
  • Die Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms kann einen Plasmaaustausch (Plasmapherese) und eine Hochdosis-Immunglobulintherapie umfassen.
  • Es gibt keine Heilung für Guillain-Barre, aber die meisten Menschen erholen sich vollständig.
  • Die Erholungsphase nach einem Guillain-Barré-Syndrom kann nur wenige Wochen oder einige Jahre dauern.

Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine seltene neurologische Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise einen Teil seines peripheren Nervensystems angreift – das Nervennetzwerk, das sich außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks befindet. GBS kann von einem sehr leichten Fall mit kurzer Schwäche bis hin zu einer fast verheerenden Lähmung reichen, wodurch die Person nicht mehr in der Lage ist, selbstständig zu atmen. Glücklicherweise erholen sich die meisten Menschen schließlich selbst von den schwersten Fällen von GBS. Nach der Genesung werden einige Menschen weiterhin ein gewisses Maß an Schwäche haben.

Das Guillain-Barré-Syndrom kann jeden treffen. Es kann in jedem Alter auftreten (obwohl es häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen auftritt) und beide Geschlechter sind gleichermaßen anfällig für die Störung. Schätzungen zufolge betrifft GBS jedes Jahr etwa eine von 100.000 Personen.

Was verursacht das Guillain-Barré-Syndrom?

Die genaue Ursache von GBS ist nicht bekannt. Forscher wissen nicht, warum es manche Menschen trifft und andere nicht. Es ist nicht ansteckend oder vererbt .

Was sie wissen, ist, dass das Immunsystem der betroffenen Person beginnt, den Körper selbst anzugreifen. Es wird angenommen, dass dieser Immunangriff zumindest in einigen Fällen zur Bekämpfung einer Infektion initiiert wird und dass einige Chemikalien auf infizierende Bakterien und Viren denen auf Nervenzellen ähneln, die wiederum ebenfalls Angriffsziele werden. Da das körpereigene Immunsystem den Schaden anrichtet, wird GBS als Autoimmunerkrankung bezeichnet („auto“ bedeutet „selbst“). Normalerweise verwendet das Immunsystem Antikörper (Moleküle, die bei einer Immunantwort produziert werden) und spezielle weiße Blutkörperchen, um uns zu schützen, indem es infizierende Mikroorganismen (Bakterien und Viren) angreift. Beim Guillain-Barré-Syndrom greift das Immunsystem jedoch fälschlicherweise die gesunden Nerven an.

Die meisten Fälle beginnen in der Regel einige Tage oder Wochen nach einer Virusinfektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts. Gelegentlich löst eine Operation das Syndrom aus. In seltenen Fällen können Impfungen das GBS-Risiko erhöhen. Kürzlich meldeten einige Länder weltweit eine erhöhte Inzidenz von GBS nach einer Infektion mit dem Zika-Virus.

Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?

Oft treten zunächst unerklärliche Empfindungen wie Kribbeln in den Füßen oder Händen oder sogar Schmerzen (besonders bei Kindern) auf, die oft in den Beinen oder im Rücken beginnen. Kinder zeigen auch Symptome mit Schwierigkeiten beim Gehen und können sich weigern zu gehen. Diese Empfindungen neigen dazu, zu verschwinden, bevor die größeren, längerfristigen Symptome auftreten. Schwäche auf beiden Seiten des Körpers ist das Hauptsymptom, das die meisten Menschen dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen. Die Schwäche kann zunächst als Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder beim Gehen auftreten. Die Symptome betreffen oft die Arme, die Atemmuskulatur und sogar das Gesicht, was auf eine weit verbreitete Nervenschädigung hinweist. Gelegentlich beginnen die Symptome im Oberkörper und wandern nach unten in die Beine und Füße.

Die meisten Menschen erreichen das größte Schwächestadium innerhalb der ersten zwei Wochen nach Auftreten der Symptome; in der dritten Woche sind 90 Prozent der Betroffenen am schwächsten.

Neben Muskelschwäche können folgende Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten mit den Augenmuskeln und dem Sehen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken , Sprechen oder Kauen
  • Kribbeln oder Kribbeln in Händen und Füßen
  • Schmerzen , die besonders nachts stark sein können
  • Koordinationsprobleme und Unsicherheit
  • Abnormaler Herzschlag /-frequenz oder Blutdruck
  • Probleme mit der Verdauung und/oder Blasenkontrolle.

Diese Symptome können über einen Zeitraum von Stunden, Tagen oder Wochen an Intensität zunehmen, bis bestimmte Muskeln überhaupt nicht mehr verwendet werden können und, wenn sie schwerwiegend sind, die Person fast vollständig gelähmt ist. In diesen Fällen ist die Störung lebensbedrohlich – sie kann möglicherweise die Atmung und manchmal auch den Blutdruck oder die Herzfrequenz beeinträchtigen.

Was passiert bei GBS?

Viele Nerven des Körpers sind wie Haushaltsdrähte. In den Nerven befindet sich ein zentraler leitender Kern, der als Axon bezeichnet wird und ein elektrisches Signal überträgt. Das Axon (eine Verlängerung einer Nervenzelle) ist von einer Hülle umgeben, die wie eine Isolierung aussieht und Myelin genannt wird. Die Myelinscheide, die das Axon umgibt, beschleunigt die Übertragung von Nervensignalen und ermöglicht die Übertragung von Signalen über große Entfernungen.

Schwäche

Wenn wir uns zum Beispiel bewegen, wandert ein elektrisches Signal vom Gehirn durch und aus dem Rückenmark zu den peripheren Nerven entlang der Muskeln der Beine, Arme und anderswo – den so genannten motorischen Nerven. In den meisten Fällen von GBS schädigt das Immunsystem die Myelinscheide, die die Axone vieler peripherer Nerven umgibt; es kann jedoch auch die Axone selbst schädigen. Infolgedessen können die Nerven Signale nicht mehr effizient übertragen und die Muskeln beginnen, ihre Fähigkeit zu verlieren, auf die Befehle des Gehirns zu reagieren. Dies verursacht Schwäche.

Die bei GBS beobachtete Schwäche tritt normalerweise schnell auf und verschlechtert sich über Stunden oder Tage. Die Symptome sind normalerweise auf beiden Seiten des Körpers gleich (als symmetrisch bezeichnet). Zusätzlich zu schwachen Gliedmaßen können die Muskeln, die die Atmung kontrollieren, bis zu dem Punkt geschwächt werden, dass die Person an einer Maschine befestigt werden muss, um die Atmung zu unterstützen.

Empfindung ändert sich

Da die Nerven bei GBS geschädigt sind, kann das Gehirn abnormale sensorische Signale vom Rest des Körpers erhalten. Dies führt zu unerklärlichen, spontanen Empfindungen, Parästhesien genannt, die als Kribbeln, als Kribbeln von Insekten unter der Haut (Ameisenlaufen genannt) und Schmerzen empfunden werden können. Tiefe Muskelschmerzen können im Rücken und/oder in den Beinen auftreten.

Wie kommt es zu Nervenschäden?

Es wurden verschiedene Ideen vorgeschlagen, um zu erklären, wie sich GBS entwickelt. Eine Erklärung ist als Theorie der „molekularen Mimikry/unschuldigen Zuschauer“ bekannt. Gemäß dieser Erklärung sind Moleküle auf einigen Nerven Molekülen auf einigen Mikroorganismen sehr ähnlich oder ahmen sie nach. Wenn diese Mikroben jemanden infizieren, greift das Immunsystem sie richtig an. Und wenn Mikrobe und Myelin ähnlich aussehen, macht das Immunsystem einen Fehler und greift das Myelin an.

Verschiedene Mechanismen können erklären, wie das Konzept der molekularen Mimikry funktionieren könnte. Wenn dem Guillain-Barré-Syndrom eine virale oder bakterielle Infektion vorausgeht, ist es möglich, dass der Erreger die chemische Struktur einiger Nerven verändert hat. Das Immunsystem behandelt diese Nerven als Fremdkörper und greift sie fälschlicherweise an. Es ist auch möglich, dass das Virus das Immunsystem selbst weniger diskriminierend macht und seine eigenen Nerven nicht mehr erkennt. Einige Teile des Immunsystems – spezielle weiße Blutkörperchen namens Lymphozyten und Makrophagen – nehmen Myelin als fremd wahr und greifen es an. Spezialisierte weiße Blutkörperchen, die T-Lymphozyten (aus der Thymusdrüse) genannt werden, kooperieren mit B-Lymphozyten (die aus dem Knochenmark stammen), um Antikörper gegen das eigene Myelin der Person zu produzieren und es zu schädigen.

Bei einigen Formen von GBS greifen Antikörper, die von der Person hergestellt wurden, um eine bakterielle Campylobacter -jejuni-Infektion zu bekämpfen, Axone in den motorischen Nerven an. Dies verursacht eine akute motorische axonale Neuropathie, die eine Variante von GBS ist, die eine akute Lähmung und einen Verlust von Reflexen ohne Sensibilitätsverlust umfasst. Campylobacter -Infektionen können durch die Aufnahme kontaminierter Lebensmittel oder durch andere Expositionen verursacht werden. Der Körper der infizierten Person bildet dann Antikörper gegen Campylobacter . Einige Campylobacter -Moleküle ähneln Molekülen in den Nervenaxonen der Person, also wenn die Antikörper der Person Campylobacter bekämpfenBakterien greifen sie auch die gleichartigen Axone an. Dies verlangsamt die Nervenleitung und verursacht Lähmungen. Wissenschaftler untersuchen verschiedene GBS-Subtypen, um herauszufinden, warum das Immunsystem bei diesem Syndrom und anderen Autoimmunerkrankungen abnormal reagiert.

Welche Störungen sind mit GBS verbunden?

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine von mehreren Erkrankungen, die eine Schwäche aufgrund einer peripheren Nervenschädigung beinhalten, die durch das Immunsystem der Person verursacht wird. Während GBS schnell über Tage bis Wochen auftritt und sich die Person normalerweise erholt, entwickeln sich andere Störungen langsam und können andauern oder wiederkehren.

Die häufigste Art von GBS, die in den Vereinigten Staaten beobachtet wird, ist die akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP). Bei AIDP schädigt die Immunantwort die Myelinbeschichtung und stört die Übertragung von Nervensignalen. Bei zwei anderen Arten des Guillain-Barré-Syndroms, der akuten motorischen axonalen Neuropathie (AMAN) und der akuten motorisch-sensorischen axonalen Neuropathie (AMSAN), werden die Axone selbst durch die Immunantwort geschädigt.

Das Miller-Fisher-Syndrom ist eine seltene, erworbene Nervenerkrankung, die eine Variante des Guillain-Barré-Syndroms ist. Es ist gekennzeichnet durch abnormale Muskelkoordination mit schlechtem Gleichgewicht und ungeschicktem Gehen, Schwäche oder Lähmung der Augenmuskeln und Fehlen der Sehnenreflexe. Wie bei GBS können Symptome einer Viruserkrankung folgen. Weitere Symptome sind allgemeine Muskelschwäche und Atemversagen. Die meisten Personen mit Miller-Fischer-Syndrom haben einen einzigartigen Antikörper, der die Störung charakterisiert.

Zu den verwandten peripheren Nervenerkrankungen mit langsamem Beginn und anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen gehören die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) und die multifokale motorische Neuropathie. CIDP weist Schwächen auf, die im Laufe der Jahre immer wieder auftreten können. Die multifokale motorische Neuropathie betrifft typischerweise viele verschiedene Muskeln in einem kleinen Teil einer Extremität oder von Extremitäten. Normalerweise sind die Symptome auf einer Seite des Körpers stärker.

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?

Die anfänglichen Anzeichen und Symptome von GBS sind vielfältig und es gibt mehrere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Daher kann es für Ärzte schwierig sein, GBS in seinen frühesten Stadien zu diagnostizieren.

Die Ärzte werden feststellen, ob die Symptome auf beiden Seiten des Körpers auftreten (der typische Befund beim Guillain-Barré-Syndrom) und wie schnell die Symptome auftreten (bei anderen Erkrankungen kann die Muskelschwäche eher über Monate als über Tage oder Wochen fortschreiten). Bei GBS gehen tiefe Sehnenreflexe in den Beinen, wie z. B. Kniereflexe, normalerweise verloren. Reflexe können auch in den Armen fehlen. Da die Signale, die entlang des Nervs wandern, langsam sind, wird ein Test der Nervenleitungsgeschwindigkeit durchgeführt(NCV, das die Fähigkeit des Nervs misst, ein Signal zu senden) kann Hinweise zur Unterstützung der Diagnose liefern. Es gibt eine Veränderung in der Zerebrospinalflüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn bei Menschen mit GBS umspült. Forscher haben herausgefunden, dass die Flüssigkeit mehr Protein als üblich, aber sehr wenige Immunzellen (gemessen an weißen Blutkörperchen) enthält. Daher kann ein Arzt entscheiden, eine Spinalpunktion oder eine Lumbalpunktion durchzuführen , um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu erhalten. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in den unteren Rücken der Person eingeführt und eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis aus dem Rückenmark entnommen. Dieses Verfahren ist normalerweise sicher, mit seltenen Komplikationen.

Zu den wichtigsten diagnostischen Befunden gehören:

  • Neuer Beginn innerhalb von Tagen bis höchstens vier Wochen mit symmetrischer Schwäche, die normalerweise in den Beinen beginnt
  • Abnormale Empfindungen wie Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in den Füßen, die mit der Schwäche einhergehen oder sogar vor dieser auftreten
  • Fehlende oder verminderte tiefe Sehnenreflexe in schwachen Gliedmaßen
  • Erhöhtes Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit ohne erhöhte Zellzahl. Dies kann bis zu 10 Tage nach dem Auftreten der Symptome dauern.
  • Abnormale Befunde der Nervenleitungsgeschwindigkeit, wie z. B. langsame Signalleitung
  • Manchmal eine kürzlich aufgetretene Virusinfektion oder Durchfall .

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt?

Es gibt keine bekannte Heilung für das Guillain-Barré-Syndrom. Einige Therapien können jedoch die Schwere der Krankheit verringern und die Genesungszeit verkürzen. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, die Komplikationen der Krankheit zu behandeln.

Aufgrund möglicher Komplikationen durch Muskelschwäche, Probleme, die jede gelähmte Person betreffen können (z. B. Lungenentzündung oder Dekubitus) und der Notwendigkeit hochentwickelter medizinischer Geräte werden Personen mit Guillain-Barré-Syndrom normalerweise auf der Intensivstation eines Krankenhauses aufgenommen und behandelt.

Akutversorgung

Derzeit gibt es zwei Behandlungen, die üblicherweise verwendet werden, um immunbedingte Nervenschäden zu unterbrechen. Einer ist der Plasmaaustausch (PE, auch Plasmapherese genannt); die andere ist eine hochdosierte Immunglobulintherapie (IVIg). Beide Behandlungen sind gleich wirksam, wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der GBS-Symptome begonnen werden, aber Immunglobulin ist einfacher zu verabreichen. Die Anwendung beider Behandlungen bei derselben Person hat keinen nachgewiesenen Nutzen.

Beim Plasmaaustausch wird ein als Katheter bezeichneter Kunststoffschlauch in die Venen der Person eingeführt, durch den etwas Blut entnommen wird. Die Blutzellen aus dem flüssigen Teil des Blutes (Plasma) werden entnommen und dem Menschen wieder zugeführt. Diese Technik scheint die Schwere und Dauer der Guillain-Barré-Episode zu verringern. Plasma enthält Antikörper und PE entfernt etwas Plasma; PE kann wirken, indem es die schlechten Antikörper entfernt, die die Nerven geschädigt haben.

Immunglobuline sind Proteine, die das Immunsystem auf natürliche Weise herstellt, um infizierende Organismen anzugreifen. Die IVIg-Therapie beinhaltet intravenöse Injektionen dieser Immunglobuline. Die Immunglobuline werden aus einem Pool Tausender normaler Spender entwickelt. Wenn Menschen mit GBS IVIg verabreicht wird, kann das Ergebnis eine Verringerung des Immunangriffs auf das Nervensystem sein. Das IVIg kann auch die Erholungszeit verkürzen. Die Forscher glauben, dass diese Behandlung auch die Konzentration oder Wirksamkeit von Antikörpern senkt, die die Nerven angreifen, indem sie sie sowohl mit unspezifischen Antikörpern „verdünnen“ als auch Antikörper bereitstellen, die an die schädlichen Antikörper binden und sie außer Funktion setzen.

Das Miller-Fisher-Syndrom wird ebenfalls mit Plasmapherese und IVIg behandelt

Entzündungshemmende Steroidhormone, sogenannte Kortikosteroide , wurden ebenfalls versucht, um die Schwere des Guillain-Barré-Syndroms zu verringern. Kontrollierte klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Behandlung nicht wirksam ist.

Unterstützende Pflege ist sehr wichtig, um die vielen Komplikationen der Lähmung anzugehen, wenn sich der Körper erholt und geschädigte Nerven zu heilen beginnen. Bei GBS kann es zu Atemversagen kommen, daher sollte zunächst eine engmaschige Überwachung der Atmung einer Person eingeleitet werden. Manchmal wird ein mechanisches Beatmungsgerät verwendet, um die Atmung zu unterstützen oder zu kontrollieren. Das vegetative Nervensystem (das die Funktionen der inneren Organe und einiger Muskeln im Körper reguliert) kann ebenfalls gestört sein, was zu Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks, des Toilettengangs oder des Schwitzens führen kann . Daher sollte die Person an einen Herzmonitor oder ein Gerät angeschlossen werden, das die Körperfunktion misst und verfolgt. Gelegentlich können GBS-bedingte Nervenschäden zu Schwierigkeiten beim Umgang mit Sekreten in Mund und Rachen führen. Zusätzlich dazu, dass die Person würgt und/oder sabbertSekrete können in die Atemwege gelangen und eine Lungenentzündung verursachen .

Rehabilitationspflege

Wenn es den Betroffenen besser geht, werden sie in der Regel aus dem Akutkrankenhaus in eine Rehabilitationseinrichtung verlegt. Hier können sie wieder zu Kräften kommen, körperliche Rehabilitation und andere Therapien erhalten, um die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen, und sich auf die Rückkehr in ihr Leben vor der Krankheit vorbereiten.

Komplikationen bei GBS können mehrere Körperteile betreffen. Oft können Pflegekräfte sogar vor Beginn der Genesung mehrere Methoden anwenden, um Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln. Beispielsweise kann ein Therapeut angewiesen werden, die Gliedmaßen der Person manuell zu bewegen und zu positionieren, um dabei zu helfen, die Muskeln flexibel zu halten und eine Muskelverkürzung zu verhindern. Injektionen von Blutverdünnern können helfen, die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel in den Beinvenen zu verhindern. Aufblasbare Manschetten können auch um die Beine gelegt werden, um eine intermittierende Kompression bereitzustellen. Alle oder einige dieser Methoden helfen, Blutstagnation und Verschlammung (die Ansammlung von roten Blutkörperchen) zu verhindernin den Venen, was zu einer verminderten Durchblutung führen kann) in den Beinvenen. Die Muskelkraft kehrt möglicherweise nicht gleichmäßig zurück; Einige Muskeln, die schneller stärker werden, können dazu neigen, eine Funktion zu übernehmen, die normalerweise schwächere Muskeln ausführen – die so genannte Substitution. Der Therapeut sollte spezifische Übungen auswählen, um die Kraft der schwächeren Muskeln zu verbessern, damit ihre ursprüngliche Funktion wiedererlangt werden kann.

Ergo- und Berufstherapie helfen Menschen, neue Wege zu lernen, um alltägliche Funktionen zu bewältigen, die von der Krankheit betroffen sein können, sowie Arbeitsanforderungen und den Bedarf an Hilfsgeräten und anderen adaptiven Geräten und Technologien.

Wie sind die langfristigen Aussichten für Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom kann aufgrund seines plötzlichen und schnellen, unerwarteten Auftretens von Schwäche – und normalerweise tatsächlicher Lähmung – eine verheerende Erkrankung sein. Glücklicherweise erholen sich 70 % der Menschen mit GBS schließlich vollständig. Bei sorgfältiger Intensivpflege und erfolgreicher Behandlung von Infektionen, autonomer Dysfunktion und anderen medizinischen Komplikationen überleben in der Regel auch Personen mit Atemversagen.

Typischerweise tritt der Punkt der größten Schwäche Tage bis maximal 4 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome auf. Die Symptome stabilisieren sich dann auf diesem Niveau für einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder manchmal Monaten. Die Wiederherstellung kann jedoch langsam oder unvollständig sein. Die Erholungsphase kann einige Wochen bis zu einigen Jahren betragen. Einige Personen berichten nach 2 Jahren immer noch von einer anhaltenden Verbesserung. Etwa 30 Prozent der Patienten mit Guillain-Barré haben nach 3 Jahren eine Restschwäche. Etwa 3 Prozent können viele Jahre nach dem ersten Anfall einen Rückfall von Muskelschwäche und Kribbeln erleiden. Etwa 15 Prozent der Menschen leiden unter langfristiger Schwäche; Einige erfordern möglicherweise die ständige Verwendung einer Gehhilfe, eines Rollstuhls oder einer Knöchelstütze. Die Muskelkraft kehrt möglicherweise nicht gleichmäßig zurück.

Anhaltende Müdigkeit , Schmerzen und andere lästige Empfindungen können manchmal lästig sein. Erschöpfung lässt sich am besten bewältigen, indem man Aktivitäten auf und ab geht und sich Zeit zum Ausruhen gibt, wenn die Erschöpfung einsetzt. Menschen mit dem Guillain-Barré-Syndrom haben nicht nur mit körperlichen Schwierigkeiten, sondern auch mit emotional schmerzhaften Perioden zu kämpfen. Es ist oft äußerst schwierig für den Einzelnen, sich an eine plötzliche Lähmung und Abhängigkeit von anderen für die Hilfe bei alltäglichen Routineaktivitäten zu gewöhnen. Einzelpersonen benötigen manchmal psychologische Beratung, um ihnen bei der Anpassung zu helfen. Selbsthilfegruppen können oft emotionale Belastungen lindern und wertvolle Informationen liefern.

Welche Forschung wird zum Guillain-Barré-Syndrom betrieben?

Die Mission des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) besteht darin, grundlegende Kenntnisse über das Gehirn und das Nervensystem zu erlangen und dieses Wissen zu nutzen, um die Belastung durch neurologische Erkrankungen zu verringern. Das NINDS führt Forschungen zu Erkrankungen wie dem Guillain-Barré-Syndrom durch und finanziert Forschungsarbeiten an großen Institutionen und Universitäten. Das NINDS ist Teil der National Institutes of Health (NIH), dem weltweit führenden Unterstützer der biomedizinischen Forschung.

Neurowissenschaftler, Immunologen, Virologen und Pharmakologen arbeiten zusammen, um herauszufinden, wie GBS verhindert werden kann, und um bessere Therapien verfügbar zu machen, wenn es zuschlägt.

Wissenschaftler konzentrieren sich darauf, neue Behandlungen zu finden und bestehende zu verfeinern. Wissenschaftler untersuchen auch die Funktionsweise des Immunsystems, um herauszufinden, welche Zellen für den Beginn und die Durchführung des Angriffs auf das Nervensystem verantwortlich sind. Die Tatsache, dass viele Fälle des Guillain-Barré-Syndroms nach einer viralen oder bakteriellen Infektion beginnen, deutet darauf hin, dass bestimmte Eigenschaften einiger Viren und Bakterien das Immunsystem unangemessen aktivieren können. Die Ermittler suchen nach diesen Merkmalen. Bestimmte Proteine ​​oder Peptide in Viren und Bakterien können mit denen im Myelin identisch sein, und die Produktion von Antikörpern zur Neutralisierung der eindringenden Viren oder Bakterien könnte den Angriff auf die Myelinscheide auslösen.

Einige Studien zeigen, dass normale Variationen in bestimmten Genen das Risiko für die Entwicklung des Guillain-Barré-Syndroms erhöhen können; jedoch ist mehr Forschung notwendig, um assoziierte Gene zu identifizieren und zu bestätigen. Da viele der Gene, die das Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom erhöhen können, am Immunsystem beteiligt sind, könnte ihre Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen zur Entwicklung der Erkrankung beitragen.

NINDS-finanzierte Forscher haben ein Mausmodell mit einem veränderten Autoimmunregulatorgen entwickelt, das eine Autoimmunität gegen das periphere Nervensystem (PNS) erzeugt. Mithilfe dieses Modells hoffen die Wissenschaftler zu identifizieren, welche PNS-Proteine ​​dem größten Risiko eines Autoimmunangriffs ausgesetzt sind und welche Komponenten des Immunsystems zur Autoimmunantwort gegen das PNS beitragen. Ein besseres Verständnis dafür, wie das Immunsystem das PNS schädigt, könnte zu besseren Behandlungen von Autoimmunerkrankungen wie GBS führen.

Andere vom NINDS finanzierte Forscher untersuchen die Mechanismen, durch die die IVIg-Behandlung die Symptome von GBS lindert. Durch das Verständnis dieser Mechanismen könnte es möglich sein, wirksamere Behandlungen zu entwickeln.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Guillain-Barré-Syndrom?

Weitere Informationen zu neurologischen Erkrankungen oder Forschungsprogrammen, die vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke finanziert werden , erhalten Sie beim Brain Resources and Information Network (BRAIN) des Instituts unter:

GEHIRN
P.O. Postfach 5801
Bethesda, MD 20824
(800) 352-9424

Informationen sind auch bei folgenden Organisationen erhältlich:

GBS/CIDP Foundation International
375 East Elm Street
Conshohocken, PA 19428
610-667-0131
866-224-3301

National Library of Medicine
8600 Rockville Pike
Bethesda, MD 20894
301-594-5983

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