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Gelbsucht bei Erwachsenen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Test & Neugeborene

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch überprüft am 02.09.2020

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Gelbsuchtdefinition und Fakten

Bild von Gelbsucht des Gesichts und der Augen Mit freundlicher Genehmigung der CDC

Gelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen, die durch erhöhte Konzentrationen von . verursacht wird das chemische Bilirubin im Blut (Hyperbilirubinämie). Der Begriff Gelbsucht leitet sich vom französischen Wort jaune ab, was gelb bedeutet. Gelbsucht ist keine Krankheit an sich, sondern ein sichtbares Zeichen eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses. Gelbsucht tritt typischerweise auf, wenn der Bilirubinspiegel im Blut 2,5-3 mg/dl (Milligramm pro Deziliter) überschreitet. Gelbsucht bei Erwachsenen kann verursacht werden durch eine Vielzahl von Erkrankungen, von denen einige schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sind. Jeder Erwachsene, der Gelbsucht entwickelt, muss sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, um die Ursache zu bestimmen gutartiger Zustand, der sich ohne ernsthafte Nachwirkungen verbessert).

Was sind die Symptome von Gelbsucht (Hyperbilirubinämie)?

Gelbsucht, auch als Ikterus bezeichnet, ist die gelbe Verfärbung der Haut und der Sklera (das Weiße von Augen) durch ungewöhnlich hohe Blutspiegel des Gallenfarbstoffs Bilirubin. Die Gelbfärbung erstreckt sich auf andere Gewebe und Körperflüssigkeiten und kann auch den Urin dunkel färben. Eine Gelbfärbung nur der Haut kann auch durch den Verzehr von zu vielen Karotten oder das Trinken von zu viel Karottensaft verursacht werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Gelbsucht bei Erwachsenen?

Wie bereits erwähnt, Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein sichtbares Zeichen für einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess. Personen mit Gelbsucht haben eine Gelbverfärbung der Haut in unterschiedlichem Ausmaß und können auch eine Gelbfärbung der Schleimhäute und des Weiß der Augen aufweisen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Gelbsucht können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Einige Personen können, wenn überhaupt, nur sehr wenige Symptome haben, während andere schwerere und ausgeprägtere Symptome haben können. Bei Personen mit Gelbsucht kann eines der folgenden Anzeichen und Symptome auftreten.

Blassfarbener StuhlDunkelfarbener UrinJuckreiz auf der HautÜbelkeit und ErbrechenRektale BlutungenDurchfallFieber und SchüttelfrostSchwäche Gewichtsverlust AppetitlosigkeitVerwirrungUnterleibsschmerzenKopfschmerzenSchwellung der BeineSchwellung und Aufblähung des Abdomens (aufgrund der Aszites)

DIASHOW

Hepatitis C, Hep B, Hep A: Symptome, Ursachen, Behandlung Siehe Diashow

Wie häufig ist Gelbsucht bei Erwachsenen? Wer bekommt es?

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gelbsucht hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Bestimmte Menschen mit erblichen Erkrankungen (z. B. Thalassämie oder hereditäre Sphärozytose) haben ein erhöhtes Risiko, durch Hämolyse eine Gelbsucht zu entwickeln. Menschen, die viel Alkohol konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko, eine alkoholische Hepatitis, Pankreatitis und Zirrhose zu entwickeln, die zu Gelbsucht führen. Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, den verschiedenen Typen ausgesetzt zu sein von Virushepatitis (z. B. Hepatitis B und Hepatitis C) zum Zeitpunkt der Infektion oder später, wenn eine Lebererkrankung auftritt oder sich später Leberkrebs entwickelt, gefährdet sind, eine Gelbsucht zu entwickeln. Weitere Risikofaktoren sind: Verzehr von rohen SchalentierenDrogeninjektionen anderer SubstanzenTätowierenGeburt zwischen 1945 und 1965Nicht geimpft (gegen Hepatitis)Fachkräfte im GesundheitswesenTeilnahme an sexuellen Aktivitäten mit hohem Risiko

Was verursacht Gelbsucht bei Erwachsenen?

Bild der Leber und d wo es sich im Abdomen befindet.

Gelbsucht bei Erwachsenen wird durch verschiedene Erkrankungen verursacht, die den normalen Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Bilirubin beeinträchtigen. Bilirubin wird hauptsächlich durch den täglichen Abbau und die Zerstörung von roten Blutkörperchen im Blutkreislauf gebildet, die Hämoglobin freisetzen, wenn sie platzen. Der Häm-Anteil dieses Hämoglobin-Moleküls wird dann in Bilirubin umgewandelt, das im Blutkreislauf zur Leber zur weiteren Verstoffwechslung und Ausscheidung transportiert wird. In der Leber wird das Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert (wasserlöslicher gemacht) und in die Gallenblase ausgeschieden (wo es gespeichert wird) und schließlich in den Darm geleitet. Im Darm wird ein Teil des Bilirubins mit dem Stuhl ausgeschieden, während ein Teil von den Darmbakterien zu Urobilinogen verstoffwechselt und mit dem Urin ausgeschieden wird.

Gelbsucht tritt auf, wenn eine Funktionsstörung des normalen Metabolismus und/oder Ausscheidung von Bilirubin. Diese Störung des Stoffwechsels oder der Ausscheidung von Bilirubin kann in verschiedenen Stadien auftreten, und es ist daher sinnvoll, die verschiedenen Ursachen der Gelbsucht danach zu klassifizieren, wo die Dysfunktion auftritt. Die Ursachen von Gelbsucht werden im Allgemeinen als prähepatisch (das Problem tritt vor der Sekretion in die Leber), hepatisch (das Problem tritt in der Leber auf) und posthepatisch (das Problem tritt auf, nachdem Bilirubin aus der Leber ausgeschieden wurde) eingeteilt.

Was verursacht prähepatischen (Leber-)Gelbsucht?

Gelbsucht, die während der prähepatischen Phase verursacht wird, ist auf die übermäßige Zerstörung (Hämolyse) von roten Blutkörperchen durch verschiedene Erkrankungen. Dieser schnelle Anstieg des Bilirubinspiegels im Blutkreislauf überfordert die Fähigkeit der Leber, das Bilirubin richtig zu metabolisieren, und folglich steigen die Spiegel von unkonjugiertem Bilirubin. Zu den Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Hämolyse roter Blutkörperchen führen können, gehören:

Malaria, Sichelzellenanämie, hereditäre Sphärozytose, Thalassämie, Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD), Medikamente oder andere Toxine und Autoimmunerkrankungen .

BILDER

Gelbsucht (Hyperbilirubinämie) bei Erwachsenen Sehen Sie eine medizinische Illustration der Leber sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Was verursacht Gelbsucht während der Leberphase bei Erwachsenen?

Gelbsucht während der Leberphase kann durch Störungen des Stoffwechsels und/ oder Ausscheidung von Bilirubin. Dies kann zu einem Anstieg sowohl des unkonjugierten als auch des konjugierten Bilirubins führen. Zu den Erkrankungen mit einer hepatischen Ursache für Gelbsucht gehören:

Akute oder chronische Hepatitis (häufig viral oder alkoholbedingt)Zirrhose (verursacht durch verschiedene Erkrankungen, einschließlich Alkoholtoxizität)Drogen oder andere ToxineCrigler-Najjar-SyndromAutoimmunerkrankungenGilbert-SyndromLeberkrebs

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Was sind nach- hepatische Ursachen von Gelbsucht bei Erwachsenen?

Gelbsucht aufgrund einer posthepatischen Ursache entsteht durch eine Störung (eine Obstruktion) der normalen Drainage und Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin im Gallenform von der Leber in den Darm. Dies führt zu erhöhten Konzentrationen von konjugiertem Bilirubin im Blutkreislauf. Zu den Bedingungen, die eine posthepatische Gelbsucht verursachen können, gehören

Gallensteine, Krebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblasenkrebs und Gallengangskrebs), Verengungen der Gallengänge, Cholangitis, Pankreatitis und Parasiten (z. B. Leberegel).

Von

Welche Tests und Verfahren diagnostizieren Gelbsucht bei Erwachsenen?

Das Vorliegen von Gelbsucht erfordert eine umfassende medizinische Untersuchung, um die Ursache zu ermitteln. Zunächst wird Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese Ihrer Krankheit machen und eine körperliche Untersuchung durchführen, die manchmal die Ursache der Gelbsucht feststellen kann. Außerdem werden anfängliche Bluttests durchgeführt, wobei besondere Aufmerksamkeit auf Folgendes gelegt wird:

Leberbluttests Vollständiges Blutbild (CBC)Elektrolytspiegel Lipasespiegel

Bluttests auf Hepatitis-Exposition können ebenfalls angeordnet werden. Zusätzliche Bluttests können basierend auf den ersten Ergebnissen angeordnet werden. Wahrscheinlich wird auch eine Urinanalyse angeordnet.

Je nach den Ergebnissen der ersten Blutuntersuchungen können weitere Studien erforderlich sein, um den zugrunde liegenden Krankheitsprozess zu diagnostizieren. In bestimmten Fällen müssen bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um Anomalien der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen. Diese bildgebenden Untersuchungen können umfassen:

Unterleibs-UltraschallComputertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT)Choleszintigraphie (HIDA-Scan)

Gelegentlich benötigen Menschen weitere invasive Tests, um die Ursache der Gelbsucht zu bestimmen. Zu den anordenbaren Verfahren gehören die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) oder eine Leberbiopsie.

FRAGE

Lebererkrankung bezieht sich auf jeden abnormalen Prozess, der wirkt sich auf die Leber aus. Siehe Antwort

Was ist die Behandlung von Gelbsucht bei Erwachsenen?

Die Behandlung von Gelbsucht hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab Ursache. Sobald die Diagnose gestellt wurde, kann die entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Bestimmte Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, während andere ambulant zu Hause behandelt werden können.

Bei bestimmten Personen mit Gelbsucht besteht die Behandlung in unterstützender Behandlung und kann zu Hause durchgeführt werden. Zum Beispiel können die meisten Fälle einer leichten Virushepatitis zu Hause durch wachsames Abwarten und engmaschige Überwachung durch Ihren Arzt behandelt werden (vorausschauende Behandlung). Neuartige Medikamente gegen Hepatitis C können jetzt eine Heilung für diesen Zustand bieten. Bei Patienten mit Leberzirrhose, alkoholischer Hepatitis oder akuter Pankreatitis infolge von Alkoholkonsum ist ein Absetzen des Alkohols erforderlich. Durch Drogen/Medikamente/Toxine verursachte Gelbsucht erfordert das Absetzen des betreffenden Wirkstoffs. Im Falle einer absichtlichen oder unabsichtlichen Überdosierung von Paracetamol (Tylenol) kann das Gegenmittel N-Acetylcystein (Mucomyst) erforderlich sein. Zur Behandlung der zu Gelbsucht führenden Erkrankungen können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, z. B. Steroide bei der Behandlung einiger Autoimmunerkrankungen. Bestimmte Patienten mit Leberzirrhose benötigen beispielsweise eine Behandlung mit Diuretika und Lactulose. Antibiotika können bei infektiösen Ursachen von Gelbsucht oder bei Komplikationen im Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen, die zu Gelbsucht führen (z. B. Cholangitis), erforderlich sein. Bluttransfusionen können erforderlich sein in Personen mit Anämie durch Hämolyse oder als Folge von Blutungen. Personen mit Krebs, der zu Gelbsucht führt, müssen einen Onkologen konsultieren, und die Behandlung variiert je nach Art und Ausmaß (Staging) des Krebses. Eine Operation und verschiedene invasive Verfahren können bei bestimmten Patienten mit Gelbsucht erforderlich. Bestimmte Patienten mit Gallensteinen müssen beispielsweise operiert werden. Andere Personen mit Leberversagen/Zirrhose können eine Lebertransplantation benötigen.

Was sind die Komplikationen von Gelbsucht bei Erwachsenen?

Die Art der Komplikation und der Schweregrad der Komplikationen variieren je nach die zugrunde liegende Ursache, die zu Gelbsucht führt. Bestimmte Personen werden keine langfristigen Nachwirkungen erleiden s und wird sich vollständig erholen, während für andere das Auftreten von Gelbsucht der erste Hinweis auf einen lebensbedrohlichen Zustand ist. Einige der möglichen Komplikationen sind:

ElektrolytanomalienAnämieBlutungenInfektion/SepsisChronische HepatitisKrebsLeberversagenNierenversagenHepatische Enzephalopathie (Gehirndysfunktion)Tod

Wie ist die Prognose für einen Erwachsenen mit Gelbsucht? Kann es geheilt werden? Ist es tödlich?

Die Prognose für Personen mit Gelbsucht hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Es gibt bestimmte Bedingungen, die eine ausgezeichnete Prognose mit sich bringen, wenn Personen sich vollständig erholen. Schwerwiegendere Ursachen von Gelbsucht können jedoch trotz medizinischer oder chirurgischer Eingriffe manchmal tödlich sein. Die Entwicklung und Schwere der Komplikationen werden ebenso die Prognose des Patienten bestimmen, wie auch der zugrunde liegende Gesundheitszustand des Patienten und Komorbiditäten (Vorliegen anderer Krankheiten). Daher ist eine Einzelfallbeurteilung durch Ihren Arzt erforderlich, um eine genauere Prognose zu erstellen.

Kann Gelbsucht bei Erwachsenen verhindert werden?

Bestimmte Zustände, die zu Gelbsucht führen, können verhindert werden, während andere weniger vermeidbar sind. Es gibt jedoch bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko einer Gelbsucht zu verringern.

Nehmen Sie Medikamente wie angewiesen ein, um mögliche Leberschäden oder eine unbeabsichtigte Überdosierung zu vermeiden. Personen mit bestimmten Erkrankungen (zum Beispiel G6PD-Mangel oder Zirrhose) sollten bestimmte Medikamente ganz vermeiden. Besprechen Sie Medikamente mit Ihrem Arzt. Vermeiden Sie risikoreiche Verhaltensweisen wie ungeschützten Geschlechtsverkehr oder intravenösen Drogenkonsum und treffen Sie bei der Arbeit mit Blutprodukten und Nadeln universelle Vorsichtsmaßnahmen. Dies kann Ihr Risiko verringern, an Hepatitis B oder Hepatitis C zu erkranken. Ziehen Sie in Erwägung, sich gegen Hepatitis A und Hepatitis B impfen zu lassen. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C. Vermeiden Sie potenziell kontaminierte Lebensmittel oder unhygienisches Wasser, da dies Ihr Risiko für die Entwicklung verringern kann Hepatitis A.Wenn Sie in Gebiete reisen, in denen Malaria endemisch ist, treffen Sie die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen und prophylaktischen Medikamente, um die Entwicklung von Malaria zu verhindern. Konsumieren Sie Alkohol verantwortungsbewusst und nur in Maßen. Dies kann unter anderem alkoholische Hepatitis, alkoholische Zirrhose und Pankreatitis verhindern. Bestimmte Personen müssen ganz auf Alkohol verzichten. Vermeiden Sie das Rauchen, da es ein Risikofaktor für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und vielen anderen bösartigen Erkrankungen ist.

Medizinisch begutachtet am 02.09.2020

Referenzen

REFERENZEN:

Jameson, JL, et al. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 20. Aufl. (Band 1 & Band 2). McGraw-Hill Education 2018.

Roche SP, Kobos R. Jaundice in the Adult Patient.” American Family Physician. 2004Jan15;69(2):299-304.

Herrine, SK, MD, et al.. Gelbsucht. Merck Manual Proffesional Version. Reviewed: Jan 2018.

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