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Gaumenspalte und Lippenspalte Symptome, Ursachen und Behandlungen

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Fakten zu Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sind Entwicklungsfehler der Oberlippe und des Gaumens Mund, die bei der Geburt vorhanden sind (angeborene Fehlbildungen). Lippen-Kiefer-Gaumenspalten können einzeln und in Kombination auftreten der harte oder weiche Gaumen (tritt normalerweise in der achten bis neunten Schwangerschaftswoche auf).

Was ist eine Lippenspalte? Was ist eine Gaumenspalte?

Eine Lippenspalte ist eine Öffnung, die sich durch die Oberlippe erstreckt. Es kann sich in der Mittellinie (Mitte) oder auf der linken und/oder rechten Seite der Lippe befinden. Eine Gaumenspalte ist eine Öffnung des harten Gaumens (der knöcherne vordere Teil des Gaumens) oder des weichen Gaumens (der muskulösen nicht knöchernen Region im hinteren Bereich des Gaumens. Ähnlich einer Lippenspalte, a Eine Gaumenspalte kann sich in der Mittellinie und/oder rechts von der linken Seite des Gaumens befinden.Eine Gaumenspalte kann sich vom Oberkiefer bis zur Rückseite des Rachens erstrecken.

Da die Entwicklung von Lippe und Gaumen zu unterschiedlichen Zeiten während der Schwangerschaft stattfindet, kann ein Säugling entweder eine Lippen- oder Gaumenspalte oder eine Spaltung beider Regionen haben.

Wie oft treten diese Geburtseffekte auf?

Lippenspalte, entweder als alleinige Fehlbildung oder in Verbindung mit einer Gaumenspalte treten bei etwa einem von 700 Lebendgeburten auf. Bei Jungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Lippenspalte mit oder ohne eine damit verbundene Gaumenspalte doppelt so hoch. Mädchen hingegen haben eher eine alleinige Gaumenspalte (die nicht assoziierten) mit einer Lippenspaltenfehlbildung). Ethnischer Hintergrund wurde nachgewiesen um die Häufigkeit von Spalten zu beeinflussen. Kinder asiatischer, lateinamerikanischer oder indianischer Abstammung sind häufiger betroffen als Kinder mit kaukasischem Hintergrund.

Was sind die Ursachen und Risiken? Faktoren für die Entwicklung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Während Geschlecht und ethnischer Hintergrund Risikofaktoren sind, wie oben beschrieben, Es gibt andere Faktoren, die bei der Entstehung von Spalten eine Rolle zu spielen scheinen. Fachleute haben festgestellt, dass je schwerer der Defekt bei einem Kind ist, desto höher ist das Risiko für eine Spaltfehlbildung bei nachfolgenden Geschwistern. Das Rezidivrisiko für eine Spaltdeformität beträgt 2,7 %, wenn ein älteres Geschwisterkind eine einzelne Lippenspalte hat. Ist ein älteres Geschwisterkind beidseitig (beide Seiten der Oberlippe) beteiligt, verdoppelt sich das Rezidivrisiko (5,4%). Wenn ein Elternteil entweder eine Lippen- oder Gaumenspalte hatte, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 4 % für eine Fehlbildung der Spalte bei seinen Kindern. Wenn jedoch ein betroffener Elternteil ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftige Kinder eine Fehlbildung der Lippen haben, auf 14%.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Die Diagnose einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bei der Geburt liegt auf der Hand. Alle Neugeborenen werden bei der Geburt auf Gaumenspalten untersucht. Die direkte Lichtuntersuchung des harten und weichen Gaumens des Säuglings ist Teil der vollständigen Untersuchung eines Neugeborenen. Zusätzlich wird der Gaumen (sowohl harte als auch weiche Regionen) mit dem Finger des Untersuchers abgetastet, um sicherzustellen, dass eine „Teilspalte“ nicht übersehen wird. Eine partielle Spaltung tritt auf, wenn ein knöcherner oder muskulärer Defekt des Gaumens durch intakte Haut verdeckt wird, die die Gewebetrennung bedeckt (ähnlich dem Abdecken eines Lochs im Strandsand mit einem Handtuch).

Vor der Geburt kann eine pränatale Ultraschalluntersuchung eine Fehlbildung der Oberlippe, der Nasenöffnung oder des Gaumens zeigen. Da bis zu 35% der Konzeptionen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte mit anderen Deformitäten außerhalb der Mundhöhle einhergehen können, kann eine spezielle Ultraschalluntersuchung angezeigt sein. Ebenso kann der Geburtshelfer Bluttests und eine Amniozentese empfehlen. Eine Überweisung an einen Perinatologen (ein Geburtshelfer mit Spezialausbildung in Risikoschwangerschaften) oder einen Genetiker kann vorgeschlagen werden.

Andere Geburtsfehler, die mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann Folgendes umfassen:

Häufige HerzfehlerPylorusstenose (Verengung des Magens, da er mit dem Dünndarm verbunden ist) Klumpfuß Skoliose

Was sind Komplikationen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die Säuglinge und Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Dazu gehören:

Fütterprobleme: Aufgrund der anatomischen Defekte kann es für Neugeborene sehr schwierig sein, erfolgreich zu stillen. Die abnorme Trennung der Oberlippe erschwert es dem Neugeborenen sehr, eine gute Abdichtung zu erreichen, die für ein erfolgreiches Stillerlebnis notwendig ist. Routinesauger für die Flaschenernährung stellen das gleiche Problem dar; Es gibt jedoch spezielle Flaschen- und Saugersysteme, die eine effektive Ernährung ermöglichen. Kinder mit einer Gaumenspalte werden häufig schon sehr früh mit einem abnehmbaren künstlichen Gaumen versorgt. Dieses Gerät schränkt die Möglichkeit des Flüssigkeitsdurchtritts durch den Defekt in die Nasenlöcher ein und erleichtert auch das effiziente Saugen an der spezialisierten Brustwarze. Ohrinfektionen/Hörverlust: Kinder mit Gaumenspalten haben häufiger wiederkehrende Ohrinfektionen und damit verbundene Flüssigkeitsansammlung im Inneren des Trommelfells. Um diese Probleme zu begrenzen, werden bei den meisten Kindern mit Gaumenspalte in den ersten Monaten PETs (“Röhren”) durch das Trommelfell gelegt. Sprachprobleme: Wie zu erwarten, können die mit Gaumenspalten und Lippen verbundenen Fehlbildungen die Artikulation beeinträchtigen. Das häufigste Problem ist eine nasale Qualität ihrer Stimme. Korrekturoperationen können diese Sprachprobleme verringern, aber die meisten Kinder mit Lippen- und/oder Gaumenspalten profitieren von einer formalen Sprachtherapie. Zahnprobleme: Kinder mit Lippen- und/oder Gaumenspalten haben häufig Probleme mit fehlenden und missgebildeten Zähnen und benötigen häufig kieferorthopädische Behandlungen und gelegentlich orale Operation, wenn die Funktion des Oberkiefers (Oberkiefer) beeinträchtigt ist (z. B. falsche Platzierung und abnormale Position der bleibenden Zähne).

Lippen- und Gaumenspalte sind strukturelle Geburtsfehler

Was sind die verschiedenen Arten von Geburtsfehlern?

Es gibt zwei Haupttypen von Geburtsfehlern: strukturelle und funktionelle/entwicklungsbedingte.

Strukturelle Geburtsfehler hängen mit einem Problem mit Körperteilen zusammen. Einige körperliche Probleme sind Lippen- oder Gaumenspalten, Herzfehler wie fehlende oder falsch geformte Klappen und abnormale Gliedmaßen wie ein Klumpfuß. Dazu gehören auch Neuralrohrdefekte wie Spina bifida, Probleme, die mit dem Wachstum und der Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks zusammenhängen. Funktionelle Geburtsfehler beziehen sich auf ein Problem mit der Funktionsweise eines Körperteils oder Körpersystems. Diese Probleme führen oft zu Entwicklungsstörungen.

Was ist die Behandlung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Die erfolgreiche Behandlung eines Säuglings oder Kindes mit Lippen- und/oder Gaumenspalte erfordert Geduld sowohl der Eltern als auch letztendlich des Patienten. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sind in der Regel mehrere Jahre mit mehreren chirurgischen Eingriffen erforderlich. Die Reparatur einer Lippenspalte wird normalerweise im Alter von etwa 3 Monaten behandelt. Ein oder zwei chirurgische Eingriffe können erforderlich sein, um sowohl eine effektive Lippenfunktion als auch eine kosmetische Reparatur zu erreichen. Die Reparatur von Gaumenspalten ist eine mehrstufige Reihe von chirurgischen Eingriffen, die im Alter von etwa 6 bis 12 Monaten beginnen und in den späteren Teenagerjahren abgeschlossen werden. Das erste Verfahren ist typischerweise die Reparatur des Gaumendefekts, was eine bessere Ernährung und Gewichtszunahme ermöglicht und die Häufigkeit von Hörverlust und wiederkehrenden Ohrinfektionen reduziert. Die Reparatur des Gaumendefekts fördert auch eine angemessene Entwicklung des Oberkiefers (Oberkiefer) und anderer Gesichtsknochen. Im Alter von ungefähr 8 Jahren wird ein Knochentransplantat durchgeführt, um die Oberkieferstruktur weiter zu stützen und die Sprachartikulation zu unterstützen. Zahnspangen sind im Allgemeinen erforderlich, um bleibende Zähne zu begradigen, und eine plastische chirurgische Narbenkorrektur (Entfernung) wird durchgeführt, nachdem der Großteil des jugendlichen Wachstums aufgetreten ist.

Was ist die Prognose für eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?

Während die wirksame Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalte viele erfordert chirurgischen Eingriffen, Logopädie und der Konsultation vieler Fachärzte ist damit zu rechnen, dass ein hervorragendes Ergebnis in Bezug auf Aussehen und Funktion erzielt werden kann. Um das medizinische Management sowie die Koordination mit mehreren medizinischen Fachkräften und Eltern zu maximieren, ist ein Gaumenspaltenteam im Allgemeinen der bevorzugte Ansatz für die Koordination der Versorgung. Solche Teams sind häufig in pädiatrischen Lehrkrankenhäusern in Großstädten zu finden. Die Mitglieder des medizinischen Teams bestehen in der Regel aus

plastischem Chirurg, HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt). ),Oralchirurg,Prothetiker (Herstellung von Apparaturen),Zahnarzt und Kieferorthopäde,Sprachpathologe/-therapeut,audiologe (Hörspezialist),Sozialarbeiter/Psychologe,Genetiker,Koordinator der Krankenschwester.

Ist es möglich, einer Lippen- oder Gaumenspalte vorzubeugen?

Die große Mehrheit der Säuglinge hat eine Lippen- oder Gaumenspalte keine genetische Veranlagung oder offensichtliche Risikofaktoren haben. Während der Schwangerschaft gibt es Probleme, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, ein Neugeborenes mit Lippen- und/oder Gaumenspalte zu bekommen. Dazu können gehören:

Bestimmte Medikamente zur Vorbeugung von mütterlichen Anfällen oder Migräne (z. B. Topiramat [Topamax]) Bestimmte Medikamente, die als Chemotherapie bei Krebs eingesetzt werden (einschließlich Methotrexat [Rheumatrex, Trexall])Zigaretten rauchen (noch keine Informationen zu E-Zigaretten)AlkoholkonsumFehlende Folsäure-Supplementierung vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft

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Referenzen

Cleft Palate Foundation.

Jones, Kenneth Lyon. Smiths erkennbare Muster menschlicher Fehlbildungen, 5. Aufl. Philadelphia, Pennsylvania: WB Saunders Co., 1997.

LÄCHELT.

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