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Gallensäure-Sequestriermittel: Arzneimittelfakten, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

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Wie wirken Gallensäurebinder?

Gallensäurebinder binden Gallensäuren im Darm und erhöhen die Ausscheidung von Gallensäuren im Stuhl. Dies verringert die Menge an Gallensäuren, die in die Leber zurückfließen, und zwingt die Leber, mehr Gallensäuren zu produzieren, um die im Stuhl verlorenen Gallensäuren zu ersetzen. Um mehr Gallensäuren zu produzieren, wandelt die Leber mehr Cholesterin in Gallensäuren um, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt wird.

Gallensäurebindemittel haben eine mäßige LDL-Cholesterin-senkende Wirkung. Niedrige Dosen (zum Beispiel 8 Gramm Cholestyramin pro Tag) können das LDL-Cholesterin um 10 bis 15 % senken. Aber selbst hohe Dosen (24 Gramm Cholestyramin pro Tag) können das LDL-Cholesterin nur um etwa 25 % senken. Daher sind Gallensäurebinder allein bei der Senkung des LDL-Cholesterins nicht so wirksam wie Statine.

Gallensäurebinder sind am nützlichsten in Kombination mit einem Statin oder Niacin, um den LDL-Cholesterinspiegel aggressiv zu senken . Die Kombination eines Statins und eines Gallensäure-Sequestriermittels kann den LDL-Cholesterinspiegel um etwa 50 % senken. Die Kombination aus einem Statin und Niacin kann das LDL-Cholesterin erheblich senken und das HDL-Cholesterin erhöhen.

Welche Arzneimittel interagieren mit Gallensäurebindern?

Gallensäurebinder können an andere Arzneimittel binden und deren Absorption (und damit die Wirksamkeit) verringern. wie Warfarin (Coumadin), Schilddrüsenhormone (Synthroid, Levoxyl), Digoxin (Lanoxin), Thiazid-Diuretika (Hydrodiuril, Oretic, Dyazide, Maxzide) und viele andere. Daher sollten diese Medikamente 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Gabe eines Gallensäurebindemittels eingenommen werden.

Gallensäurebindemittel reduzieren die Aufnahme von Vitamin A, D, E , und K. Eine Langzeitanwendung kann daher zu einem Mangel an Vitamin A, D, E und K führen.

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