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Frühzeitige Appendizitis-Symptome, Anzeichen, Behandlung, Ursachen und Operation

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Definition und Fakten zur Blinddarmentzündung

Der Blinddarm ist ein kleiner, wurmartiger, röhrenförmiger Anhang, der am Zökum des Dickdarms befestigt ist. Blinddarmentzündung wird durch die Blockade des Blinddarms gefolgt von . verursacht eine Invasion von Bakterien der Wand des Blinddarms. Die häufigsten Komplikationen einer Blinddarmentzündung sind Ruptur, Abszess und Peritonitis. Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung bei Erwachsenen und Kindern sind Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber und Druckempfindlichkeit des Bauches Anamnese und körperliche Untersuchung eines Patienten; jedoch können auch eine Zählung der weißen Blutkörperchen, Urinanalyse, Bauchröntgen, Bariumeinlauf, Ultraschall, Computertomographie (CT) und Laparoskopie bei der Diagnose hilfreich sein. Aufgrund der unterschiedlichen Größe und Lage des Blinddarms und der Nähe von anderen Organen des Blinddarms, kann es schwierig sein, eine Blinddarmentzündung von anderen Erkrankungen des Unterleibs und des Beckens oder sogar während der Geburt während der Schwangerschaft zu unterscheiden. Die Behandlung der Blinddarmentzündung besteht normalerweise in Antibiotika und Blinddarmentfernung (Operation zur Entfernung des Blinddarms). Zu den Komplikationen der Blinddarmentfernung gehören Wundinfektion und Abszess. Andere Erkrankungen, die eine Blinddarmentzündung vortäuschen können, sind Zöliakie Meckel-Divertikulitis, entzündliche Beckenerkrankung (PID), entzündliche Erkrankungen des rechten Oberbauchs (Gallenblasenerkrankung, Lebererkrankung oder perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür), rechtsseitige Divertikulitis, Ektopie Schwangerschaft, Nierenerkrankungen und Morbus Crohn des terminalen Ileums.

Blinddarmentzündung-Symptome und Schmerzen

Das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung sind Schmerzen. Die meisten Leute sagen, dass die anfänglichen Schmerzen der Blinddarmentzündung im mittleren Teil des Abdomens auftreten.

Ein weiteres häufiges Symptom einer Blinddarmentzündung ist Appetitlosigkeit, die sich mit der Zeit verschlimmern und zu Übelkeit und Erbrechen führen kann.

Andere Symptome, die auftreten können, sind:

Schwellung des Abdomens, Unfähigkeit, Blähungen abzugeben, Verstopfung oder Durchfall mit Blähungen und leichtes bis mäßiges Fieber.

Was ist der Anhang? Brauchen Sie es?

Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarms.

Der Blinddarm ist ein geschlossenes, schmales, wurmartiges Röhrchen mit einer Länge von bis zu mehreren Zoll, das am Blinddarm (dem ersten Teil des Dickdarms) ansetzt. (Der anatomische Name für den Blinddarm, Wurmfortsatz, bedeutet wurmähnliches Anhängsel.) Die innere Auskleidung des Blinddarms produziert eine kleine Menge Schleim, der durch den offenen zentralen Kern des Blinddarms in den Blinddarm fließt. Die Wand des Blinddarms enthält lymphatisches Gewebe, das Teil des Immunsystems ist. Wie der Rest des Dickdarms enthält auch die Wand des Blinddarms eine Muskelschicht, aber die Muskelschicht ist schwach entwickelt.

Es ist nicht klar, ob der Blinddarm eine wichtige Rolle im Körper bei älteren Kindern und Erwachsenen. Bei kleinen Kindern kann es eine Immunfunktion haben. Es gibt keine größeren, langfristigen Gesundheitsprobleme, die sich aus der Entfernung des Blinddarms ergeben, obwohl eine leichte Zunahme einiger Krankheiten festgestellt wurde, zum Beispiel Morbus Crohn.

Was ist eine Blinddarmentzündung? Was verursacht es?

Blinddarmentzündung kann auftreten, wenn Schleim, Stuhl, ein Wachstum oder eine Kombination von diese blockieren die Öffnung Ihres Blinddarms, die zum Blinddarm führt.

Blinddarmentzündung bedeutet eine Entzündung des Blinddarms. Es wird angenommen, dass eine Blinddarmentzündung beginnt, wenn die Öffnung vom Blinddarm in den Blinddarm verstopft ist. Die Blockade kann auf eine Ansammlung von dickem Schleim im Blinddarm oder auf Stuhl zurückzuführen sein, der vom Blinddarm in den Blinddarm gelangt. Der Schleim oder Stuhl verhärtet sich, wird steinartig und blockiert die Öffnung. Dieser Stein wird als “Fäcalith” (wörtlich: ein Stuhlstein) bezeichnet. Zu anderen Zeiten kann es sein, dass das Lymphgewebe im Blinddarm anschwillt und die Öffnung blockiert. Nachdem die Blockade auftritt, beginnen Bakterien, die normalerweise im Blinddarm zu finden sind, sich zu vermehren und dringen in die Blinddarmwand ein (infizieren). Der Körper reagiert auf die Invasion mit einem Angriff auf die Bakterien, einem Angriff, der als Entzündung bezeichnet wird. Wenn die Symptome einer Blinddarmentzündung nicht erkannt werden und die Entzündung fortschreitet, kann der Blinddarm platzen, gefolgt von einer Ausbreitung von Bakterien außerhalb des Blinddarms. Die Ursache einer solchen Ruptur ist unklar, sie kann sich jedoch auf Veränderungen im lymphatischen Gewebe beziehen, das die Wand des Blinddarms auskleidet, z.

Nach einer Ruptur kann sich die Infektion im gesamten Abdomen ausbreiten; jedoch ist es normalerweise auf einen kleinen Bereich begrenzt, der den Blinddarm durch das umgebende Gewebe umgibt, und bildet einen periappendizialen Abszess.

Manchmal gelingt es dem Körper, ihn einzudämmen (“Heilung”) ) die Blinddarmentzündung ohne chirurgische Behandlung, wenn die Infektion und die begleitende Entzündung zu einer Blinddarmruptur führen. Die Entzündung, die Schmerzen und die Symptome können auch verschwinden, wenn Antibiotika verwendet werden. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten. Patienten können dann noch lange nach der Blinddarmentzündung mit einem Knoten oder einer Masse im rechten Unterbauch zum Arzt kommen, die auf die Narbenbildung während der Heilung zurückzuführen ist. Dieser Knoten könnte den Verdacht auf Krebs erwecken.

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Auf welcher Seite befindet sich Ihr Blinddarm? Siehe Antwort

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung? Ist es schmerzhaft?

Eines der frühesten Symptome einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen, die schwer zu lokalisieren sind.

Frühe Anzeichen und Symptome einer Blinddarmentzündung sind oft mild und bestehen lediglich aus Appetitlosigkeit und/oder Übelkeit und einem Gefühl des Unwohlseins. Es dürfen nicht einmal Bauchschmerzen auftreten.

Dennoch werden mit fortschreitendem Verlauf der Appendizitis aus dem Hauptsymptom Bauchschmerzen.

Der Schmerz ist zunächst diffus und schlecht lokalisiert, d. h. nicht auf einen Punkt beschränkt. (Schlecht lokalisierter Schmerz ist typisch, wenn ein Problem auf den Dünndarm oder Dickdarm, einschließlich des Blinddarms, beschränkt ist.) Der Schmerz ist so schwer zu lokalisieren, dass die meisten Menschen, wenn sie aufgefordert werden, auf den Schmerzbereich zu zeigen, den Ort des Schmerzes angeben mit einer kreisenden Handbewegung um den zentralen Teil des Bauches. Mit der Zeit können sich die Schmerzen auf den rechten Unterbauch lokalisieren, und der Patient kann möglicherweise in der Lage sein, den genauen Ort des Schmerzes zu identifizieren.

Wenn nicht bereits vorhanden, ist ein zweites Symptom der Blinddarmentzündung Appetitlosigkeit, die zu Übelkeit und sogar Erbrechen führen kann. Übelkeit und Erbrechen können später aufgrund eines Darmverschlusses durch die sich ausdehnende entzündliche Masse oder einen Abszess auftreten und nicht durch eine lokale Entzündung Bedeckung und dann zur Auskleidung des Abdomens, einer dünnen Membran, die das Peritoneum genannt wird. Sobald das Peritoneum entzündet ist, ändert sich der Charakter des Schmerzes und kann dann eindeutig auf einen kleinen Bereich lokalisiert werden. Im Allgemeinen befindet sich dieser Bereich zwischen der Vorderseite des rechten Hüftknochens und dem Bauchnabel. Der genaue Punkt ist nach dem Punkt von Dr. Charles McBurney-McBurney benannt. Wenn der Blinddarm reißt und sich die Infektion im gesamten Abdomen ausbreitet, werden die Schmerzen wieder diffus, da sich die gesamte Abdomenschleimhaut entzündet.

Welche Tests diagnostizieren eine Blinddarmentzündung?

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung beginnt mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Die Patienten haben oft eine erhöhte Temperatur und es wird normalerweise eine mäßige bis starke Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch geben, wenn der Arzt dorthin drückt. Hat sich die Entzündung auf das Peritoneum ausgebreitet, kommt es häufig zu Rückprallempfindlichkeit. Rebound-Zärtlichkeit ist ein Schmerz, der schlimmer wird, wenn der Arzt seine Hand schnell loslässt, nachdem er sanft auf den Bauch über den empfindlichen Bereich gedrückt hat. Es ist auf das plötzliche Zurückprallen des Peritoneums zurückzuführen, nachdem es durch Fingerdruck verformt wurde.

Anzahl der weißen Blutkörperchen

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird normalerweise bei einer Infektion erhöht. Bei einer frühen Blinddarmentzündung, bevor die Infektion einsetzt, kann sie normal sein, aber meistens gibt es bereits zu Beginn des Prozesses zumindest eine leichte Erhöhung. Leider ist eine Blinddarmentzündung nicht die einzige Erkrankung, die eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen verursacht. Fast jede Infektion oder Entzündung kann dazu führen, dass die Zahl ungewöhnlich hoch ist. Daher kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen allein nicht verwendet werden, um die Diagnose einer Blinddarmentzündung zu bestätigen.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist eine mikroskopische Untersuchung des Urins, bei der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin nachgewiesen werden. Die Urinanalyse ist normalerweise abnormal, wenn eine Entzündung oder Steine ​​​​in den Nieren oder der Blase vorhanden sind. Die Urinanalyse kann auch bei einer Blinddarmentzündung abnormal sein, da der Blinddarm in der Nähe des Harnleiters und der Blase liegt. Wenn die Entzündung der Blinddarmentzündung groß genug ist, kann sie sich auf den Harnleiter und die Blase ausbreiten, was zu einer abnormalen Urinanalyse führt. Die meisten Patienten mit Blinddarmentzündung haben jedoch eine normale Urinanalyse. Daher deutet eine normale Urinanalyse eher auf eine Blinddarmentzündung als auf ein Harnwegsproblem hin.

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Was passiert, wenn der Blinddarm reißt?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine Person ihren Arzt nicht aufsucht, bis eine Blinddarmentzündung mit Ruptur seit vielen Tagen besteht oder sogar Wochen. In dieser Situation hat sich in der Regel ein Abszess gebildet und die Perforation des Blinddarms kann sich geschlossen haben. Ist der Abszess klein, kann er zunächst mit Antibiotika behandelt werden; ein Abszess erfordert jedoch normalerweise eine Drainage. Eine Drainage (ein kleiner Kunststoff- oder Gummischlauch) wird normalerweise mit Hilfe einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung durch die Haut und in den Abszess eingeführt, um die genaue Lage des Abszesses zu bestimmen. Der Abfluss lässt Eiter aus dem Abszess aus dem Körper fließen. Der Blinddarm kann mehrere Wochen oder Monate nach Abklingen des Abszesses entfernt werden. Dies wird als Intervall-Appendektomie bezeichnet und wird durchgeführt, um einen zweiten Appendizitis-Anfall zu verhindern.

Wie wird eine Blinddarmentzündung behandelt? Ist eine Operation notwendig?

Die chirurgische Blinddarmentfernung wird als Blinddarmoperation bezeichnet. Es gibt zwei Hauptarten der Appendektomie: offene und laparoskopische.

Sobald die Diagnose einer Blinddarmentzündung bestätigt ist, wird normalerweise eine Operation zur Entfernung des Blinddarms (Appendektomie) durchgeführt. Antibiotika werden in der Regel vor der Operation und bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung begonnen. In jüngerer Zeit wurde vorgeschlagen, dass bei leichteren Entzündungsgraden und ohne Komplikationen Antibiotika allein ausreichend sind.

Es gibt eine kleine Gruppe von Patienten, bei denen die Entzündung und Infektion der Blinddarmentzündung bestehen bleibt mild und auf einen kleinen Bereich beschränkt. Der Körper ist in der Lage, Entzündungen und Infektionen nicht nur einzudämmen, sondern auch zu lösen. Diese Patienten sind in der Regel nicht sehr krank und bessern sich während mehrerer Beobachtungstage. Diese Art von Blinddarmentzündung wird als “begrenzte Blinddarmentzündung” bezeichnet und kann allein mit Antibiotika behandelt werden. Der Anhang kann später entfernt werden oder nicht. Es gibt jedoch immer noch einige Kontroversen darüber, den geheilten Blinddarm an Ort und Stelle zu belassen, da eine Blinddarmentzündung wiederkehren kann.

Gelegentlich kann eine Person ihren Arzt nicht aufsuchen, bis eine Blinddarmentzündung mit Ruptur vorliegt für viele Tage oder sogar Wochen. In dieser Situation hat sich in der Regel ein Abszess gebildet und die Perforation des Blinddarms kann sich geschlossen haben. Ist der Abszess klein, kann er zunächst mit Antibiotika behandelt werden; ein Abszess erfordert jedoch normalerweise eine Drainage. Eine Drainage (ein kleiner Plastik- oder Gummischlauch) wird normalerweise mit Hilfe einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung durch die Haut und in den Abszess eingeführt, um die genaue Position von zu bestimmen der Abszess. Der Abfluss lässt den Eiter aus dem Abszess aus dem Körper fließen. Der Blinddarm kann mehrere Wochen oder Monate nach Abklingen des Abszesses entfernt werden. Dies wird als Intervall-Appendektomie bezeichnet und wird durchgeführt, um einen zweiten Appendizitis-Anfall zu verhindern.

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Was ist eine Blinddarmoperation (Chirurgie)?

Um den Blinddarm zu entfernen, muss der Chirurg trennt es vom Mesenterium, dem Gewebe, das Blut in den Bereich liefert.

Während einer Appendektomie wird ein 5 bis 5 cm langer Schnitt durch die Haut und die Schichten der Bauchdecke über dem Bereich gemacht des Blinddarms.Der Chirurg dringt in den Bauch ein und sucht nach dem Blinddarm, der sich normalerweise im rechten Unterbauch befindet.Nachdem er den Bereich um den Blinddarm untersucht hat, um sicherzustellen, dass keine weiteren Probleme vorliegen, wird der Blinddarm entfernt. Dazu wird der Blinddarm von seiner mesenterialen Befestigung am Dickdarm gelöst, der Blinddarm vom Dickdarm abgeschnitten und über das Loch im Dickdarm genäht. Wenn ein Abszess vorhanden ist, kann der Eiter mit Drainagen abgelassen werden, die aus dem Abszess und durch die Haut führen. Der Bauchschnitt wird dann geschlossen.

Neue Techniken zur Entfernung des Blinddarms beinhalten die Verwendung des Laparoskops . Das Laparoskop ist ein dünnes Teleskop, das an einer Videokamera befestigt ist und es dem Chirurgen ermöglicht, das Innere des Bauches durch eine kleine Stichwunde (anstelle eines größeren Schnitts) zu inspizieren. Wird eine Blinddarmentzündung festgestellt, kann der Blinddarm mit speziellen Instrumenten entfernt werden, die wie das Laparoskop durch kleine Stichwunden in den Bauchraum eingeführt werden können. Zu den Vorteilen der laparoskopischen Technik gehören weniger postoperative Schmerzen (da ein Großteil der postoperativen Schmerzen von den Einschnitten herrührt) und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten. Ein zusätzlicher Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass der Chirurg in den Fällen, in denen die Diagnose einer Blinddarmentzündung zweifelhaft ist, einen Blick in den Bauchraum ermöglicht, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Zum Beispiel ist die Laparoskopie besonders hilfreich für menstruierende Frauen, bei denen eine Ruptur einer Ovarialzyste eine Blinddarmentzündung vortäuschen kann.

Wenn der Blinddarm zum Zeitpunkt der Operation nicht gerissen (perforiert) ist, der Patient wird nach der Operation in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt. Patienten mit Blinddarmperforation sind kränker als Patienten ohne Perforation und ihr Krankenhausaufenthalt ist oft verlängert (vier bis sieben Tage), insbesondere wenn eine Peritonitis aufgetreten ist. Im Krankenhaus werden intravenöse Antibiotika verabreicht, um Infektionen zu bekämpfen und bei der Auflösung von Abszessen zu helfen.

Gelegentlich kann der Chirurg einen normal aussehenden Blinddarm und keine andere Ursache für das Problem des Patienten finden. In dieser Situation entfernt der Chirurg normalerweise den Blinddarm. Die Begründung in diesen Fällen ist, dass es besser ist, einen normal erscheinenden Blinddarm zu entfernen, als einen frühen oder leichten Fall einer Blinddarmentzündung zu übersehen und nicht angemessen zu behandeln. Außerdem weiß der Arzt, dass der Blinddarm entfernt wurde und die Diagnose einer Blinddarmentzündung nicht möglich ist, wenn Patienten wieder “Blinddarmentzündungen” wie Schmerzen haben.

Wie lange dauert die Erholung nach einer Blinddarmentfernung (Operation)?

Die Erholung nach einer Blinddarmentfernung hängt von der Schwere der Entzündung ab. Wenn die Entzündung mild ist, kann die Genesung einige Tage bis zu einer Woche dauern. Wenn eine ausgedehntere Entzündung wie ein Abszess oder eine lokalisierte Perforation des Blinddarms aufgetreten ist, kann die Genesung mehrere Wochen dauern. Die freie Ruptur des Blinddarms in die Peritonealhöhle (Abdomen) kann noch länger dauern. Die Genesung ist viel schneller geworden, da die laparoskopische Operation durch die „offene“ Operation ersetzt wurde.

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Was ist eine begrenzte Appendizitis?

Es gibt eine kleine Gruppe von Patienten, bei denen die Entzündung und Infektion der Appendizitis mild bleibt und auf einen kleinen Bereich beschränkt ist . Der Körper ist in der Lage, Entzündungen und Infektionen nicht nur einzudämmen, sondern auch zu lösen. Diese Patienten sind in der Regel nicht sehr krank und bessern sich während mehrerer Beobachtungstage. Diese Art von Blinddarmentzündung wird als “begrenzte Blinddarmentzündung” bezeichnet und kann allein mit Antibiotika behandelt werden. Der Anhang kann später entfernt werden oder nicht. Es gibt jedoch immer noch einige Kontroversen darüber, den geheilten Blinddarm an Ort und Stelle zu belassen, da eine Blinddarmentzündung wiederkehren kann.

Was ist eine “Blinddarmentzündung?”

Wenn der Blinddarm operativ entfernt wird, kann ein kleiner Teil zurückbleiben. Dieser Blinddarm kann sich entzünden und neigt dazu, alle Komplikationen einer Blinddarmentzündung zu entwickeln. Somit ist es möglich, dass Personen, deren Blinddarm “entfernt” wurde, eine weitere Episode von Blinddarmentzündung entwickeln. Die Stumpfappendizitis wird ähnlich wie eine Blinddarmentzündung mit einem intakten (chirurgisch nicht entfernten) Blinddarm behandelt. Es ist wichtig, die Stumpfappendizitis frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren, da eine unzureichende Diagnose und Behandlung zu einer Ruptur des entzündeten Stumpfes führen kann.

Welche Verfahren diagnostizieren eine Blinddarmentzündung?

Röntgen des Abdomens

Ein Abdominal Röntgenaufnahmen können den Kot (das verhärtete und verkalkte, erbsengroße Stück Stuhl, das die Blinddarmöffnung blockiert) erkennen, der die Ursache der Blinddarmentzündung sein kann. Dies gilt insbesondere bei Kindern. Dennoch kann das Vorhandensein eines Stuhls ohne Blinddarmentzündung auftreten.

Ultraschall

Ein Ultraschall ist ein schmerzloses Verfahren, das verwendet Schallwellen, um Bilder zu liefern, um Organe im Körper zu identifizieren. Ultraschall kann einen vergrößerten Blinddarm oder einen Abszess erkennen. Dennoch kann bei einer Blinddarmentzündung nur bei 50% der Patienten eine vergrößerte Blinddarmentzündung oder ein Abszess beobachtet werden. Daher schließt das Nichtsehen des Blinddarms während eines Ultraschalls eine Blinddarmentzündung nicht aus. Ultraschall ist auch bei Frauen hilfreich, da er das Vorhandensein von Erkrankungen der Eierstöcke, der Eileiter und der Gebärmutter (Entzündungskrankheit des Beckens, PID) ausschließen kann, die eine Blinddarmentzündung nachahmen können.

Bariumeinlauf

Ein Bariumeinlauf ist ein Röntgentest, bei dem flüssiges Barium vom Anus in den Dickdarm eingeführt wird, um den Dickdarm zu füllen. Dieser Test kann zeitweise einen Eindruck am Dickdarm im Bereich des Blinddarms zeigen, wo die Entzündung der angrenzenden Entzündung auf den Dickdarm trifft. Bariumeinlauf kann auch andere Darmprobleme ausschließen, die eine Blinddarmentzündung imitieren, zum Beispiel Morbus Crohn.

Computertomographie (CT)-Scan

Bei nicht schwangeren Patientinnen ist eine CT-Untersuchung (eine Art Röntgenuntersuchung) des Bereichs des Blinddarms nützlich, um eine Blinddarmentzündung und periappendikale Abszesse zu diagnostizieren sowie andere Erkrankungen im Bauch- und Beckenbereich auszuschließen die eine Blinddarmentzündung imitieren können.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleiner faseroptischer Tubus mit einer Kamera wird durch eine kleine Punktion in der Bauchdecke in den Bauch eingeführt. Die Laparoskopie ermöglicht einen direkten Blick auf den Blinddarm sowie andere Bauch- und Beckenorgane. Wird eine Blinddarmentzündung festgestellt, kann der entzündete Blinddarm mit dem Laparoskop entfernt werden. Der Nachteil der Laparoskopie gegenüber Ultraschall und CT besteht darin, dass eine Vollnarkose erforderlich ist.

Zur Zeit gibt es keinen Test auf Blinddarmentzündung, der die Infektion definitiv diagnostiziert. Daher kann der Ansatz bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung eine Beobachtungsphase, Tests wie zuvor erwähnt oder eine Operation umfassen.

BILDER

Symptome, Anzeichen einer Blinddarmentzündung , Schmerzen, Tests, Chirurgie, Behandlungen Siehe Abbildungen des Blinddarms und der Blinddarmentzündung sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Warum ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung schwierig?

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung kann schwierig sein. Die Position des Blinddarms im Bauch kann variieren. Meist befindet sich der Blinddarm im rechten Unterbauch, aber der Blinddarm hat wie andere Teile des Darms ein Mesenterium. Dieses Mesenterium ist eine blattartige Membran, die den Blinddarm mit anderen Strukturen im Bauchraum verbindet. Wenn das Mesenterium groß ist, bewegen Sie sich im Anhang. Außerdem kann der Anhang länger als normal sein. Die Kombination aus einem großen Mesenterium und einem langen Blinddarm lässt den Blinddarm in das Becken eintauchen (unter den Beckenorganen bei Frauen). Es kann auch dazu führen, dass sich der Blinddarm hinter den Dickdarm bewegt (sogenannter Retrokolik-Anhang). In beiden Fällen kann eine Entzündung des Blinddarms eher wie die Entzündung anderer Organe aussehen, zum Beispiel der Beckenorgane einer Frau.

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung kann auch schwierig sein weil andere entzündliche Probleme eine Blinddarmentzündung vortäuschen können, zum Beispiel rechtsseitige Divertikulitis. Daher ist es üblich, Patienten mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung eine Zeit lang zu beobachten, um zu sehen, ob sich das Problem von selbst löst oder Merkmale entwickelt, die stärker auf eine Blinddarmentzündung oder möglicherweise auf eine andere Erkrankung hindeuten.

Was sind die Komplikationen einer Blinddarmentzündung? Können sie lebensbedrohlich sein?

Die häufigste Komplikation einer Appendizitis ist eine Perforation. Eine Perforation des Blinddarms kann zu einem periappendizialen Abszess (einer Ansammlung von infiziertem Eiter) oder einer diffusen Peritonitis (Infektion der gesamten Bauch- und Beckenschleimhaut) führen. Der Hauptgrund für die Perforation des Blinddarms ist die Verzögerung bei der Diagnose und Behandlung. Im Allgemeinen ist eine Perforation umso wahrscheinlicher, je länger die Verzögerung zwischen Diagnose und Operation ist. Das Perforationsrisiko 36 Stunden nach Symptombeginn beträgt mindestens 15 %. Daher sollte nach der Diagnose einer Blinddarmentzündung eine Operation ohne unnötige Verzögerung durchgeführt werden, wenn sich der Patient mit Antibiotika allein nicht verbessert.

Eine seltenere Komplikation einer Blinddarmentzündung ist eine Blockade oder Obstruktion des Darms . Eine Blockade tritt auf, wenn die Entzündung, die den Blinddarm umgibt, den Darm zusammendrückt und dies verhindert, dass der Darminhalt passiert. Wenn sich der Darm oberhalb der Blockade mit Flüssigkeit und Gas zu füllen beginnt, dehnt sich der Bauch aus und es kann zu stärkerer Übelkeit und Erbrechen kommen. Es kann dann erforderlich sein, den Darminhalt über einen durch Nase und Speiseröhre geführten Schlauch in Magen und Darm abzulassen.

Eine gefürchtete Komplikation der Blinddarmentzündung ist die Sepsis, a Zustand, bei dem infizierende Bakterien in das Blut gelangen und in andere Teile des Körpers gelangen. Dies ist eine sehr ernste, sogar lebensbedrohliche Komplikation. Glücklicherweise tritt es selten auf.

Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln eine Blinddarmentzündung?

Eine Person mit Blinddarmentzündung kann zuerst von Hausärzten, Internisten und Kinderärzten untersucht werden. Normalerweise wird die Person jedoch von einem Allgemeinchirurgen oder einem anderen Chirurgen beurteilt. Bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung wird immer ein Allgemeinchirurg konsultiert, falls eine Operation erforderlich ist.

Welche anderen Bedingungen können eine Blinddarmentzündung vortäuschen?

Der Chirurg, der mit einem Patienten konfrontiert wird, bei dem der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung besteht, muss immer andere Bedingungen berücksichtigen und suchen, die nachahmen können Appendizitis. Zu den Zuständen, die eine Blinddarmentzündung imitieren, gehören:

Meckel-Divertikulitis. Ein Meckel-Divertikel ist eine kleine Ausstülpung des Dünndarms, die sich meist im rechten Unterbauch in der Nähe des Blinddarms befindet. Das Divertikel kann sich entzünden oder sogar perforieren (aufbrechen oder reißen). Wenn es entzündet und/oder perforiert ist, wird es normalerweise chirurgisch entfernt.Entzündliche Beckenerkrankung (PID). Der rechte Eileiter und das Ovar liegen in der Nähe des Blinddarms. Sexuell aktive Frauen können an Infektionskrankheiten erkranken, die die Eileiter und den Eierstock betreffen. In der Regel ist eine antibiotische Therapie ausreichend, eine operative Entfernung von Eileiter und Eierstock ist nicht erforderlich. Entzündliche Erkrankungen des rechten Oberbauchs. Flüssigkeiten aus dem rechten Oberbauch können in den Unterbauch abfließen, wo sie Entzündungen stimulieren und eine Blinddarmentzündung imitieren. Solche Flüssigkeiten können aus einem perforierten Duo stammen Zahnfleischgeschwür, Gallenblasenerkrankung oder entzündliche Erkrankungen der Leber, zum Beispiel ein Leberabszess.Rechtsseitige Divertikulitis. Obwohl sich die meisten Divertikel auf der linken Seite des Dickdarms befinden, treten sie gelegentlich auf der rechten Seite auf. Wenn ein rechtsseitiges Divertikel reißt, kann es eine Entzündung hervorrufen, die eine Blinddarmentzündung imitiert. Nierenerkrankungen. Die rechte Niere liegt nahe genug am Blinddarm, dass entzündliche Probleme in der Niere – zum Beispiel ein Abszess – eine Blinddarmentzündung vortäuschen können oder anderswo anstelle der Gebärmutter können die Symptome eine Blinddarmentzündung nachahmen.

Was sind die Komplikationen einer Appendektomie?

Infektionen an den Operationsstellen sind am häufigsten häufige Komplikation im Zusammenhang mit einer Appendektomie. Rötungen und Schmerzen können bei einer leichten Infektion auftreten. Mittelschwere Infektionen können schwerwiegendere Symptome haben.

Die häufigste Komplikation einer Appendektomie ist eine Infektion der Wunde, dh des chirurgischen Schnitts. Solche Infektionen variieren im Schweregrad von leicht, mit nur Rötung und vielleicht etwas Druckschmerz über dem Schnitt, über mittelschwer, nur Antibiotika erforderlich, bis zu schwer, die Antibiotika und eine chirurgische Behandlung erfordern. Gelegentlich sind die Entzündung und Infektion der Blinddarmentzündung so schwerwiegend, dass der Chirurg den Schnitt am Ende der Operation nicht schließt, da er befürchtet, dass die Wunde bereits infiziert ist. Stattdessen wird der Hautverschluss um mehrere Tage verschoben, damit die Infektion mit einer Antibiotikatherapie abklingen kann und eine Infektion innerhalb der Inzision unwahrscheinlicher wird. Wundinfektionen sind bei laparoskopischen Eingriffen seltener.

Eine weitere Komplikation der Appendektomie ist ein Abszess, eine Eiteransammlung im Bereich des Blinddarms oder Beckens. Obwohl bei Abszessen der Eiter chirurgisch entfernt werden kann, gibt es, wie bereits erwähnt, auch nicht-chirurgische Techniken.

Gibt es Langzeitfolgen einer Appendektomie?

Es ist nicht klar, ob der Blinddarm bei älteren Kindern und Erwachsenen eine wichtige Rolle im Körper spielt. Es gibt keine größeren, langfristigen Gesundheitsprobleme, die sich aus der Entfernung des Blinddarms ergeben, obwohl eine leichte Zunahme einiger Krankheiten festgestellt wurde, zum Beispiel Morbus Crohn.

Was ist neu an Blinddarmentzündung?

Vor kurzem wurde die Hypothese aufgestellt, dass einige Episoden von Blinddarmentzündung-ähnlichen Symptomen, insbesondere wiederkehrende Symptome, darauf zurückzuführen sein könnten auf eine erhöhte Empfindlichkeit des Darms und des Blinddarms aufgrund einer früheren Entzündungsepisode. Das heißt, die wiederkehrenden Symptome sind nicht auf wiederkehrende Entzündungsepisoden zurückzuführen. Vielmehr hat eine vorangegangene Entzündung die Nerven des Darms und des Blinddarms oder des Zentralnervensystems, die sie innervieren, empfindlicher gegenüber normalen Reizen gemacht, das heißt auf andere Reize als Entzündungen. Dies wird eine schwer, wenn nicht unmöglich zu bestätigende Hypothese sein.

Medizinisch überprüft am 22.10.2020

Referenzen

Jameson, JL, et al. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 20. Aufl. (Band 1 & Band 2). McGraw-Hill-Bildung 2018.

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