18 Symptome und Behandlung der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD)

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 01.09.2020
Definition und Fakten der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD)
Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) folgt dem gleichen Muster wie das PMS, die Symptome sind jedoch schwerwiegender.
Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) kann als eine schwere Form des prämenstruellen Syndroms (PMS) angesehen werden, mit Symptomen, die die tägliche Aktivitäten und Funktion. PMDD tritt bei 3 bis 8 % der menstruierenden Frauen auf. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Blähungen im Bauch sind häufige Symptome, aber es können zahlreiche andere Symptome auftreten ihre täglichen Symptome für mindestens zwei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen. PMDD wird effektiv durch Medikamente behandelt, darunter SSRIs und Medikamente, die den Eisprung und die Produktion von Eierstockhormonen unterdrücken.
18 PMS-Symptome und -Anzeichen
Das prämenstruelle Syndrom oder PMS ist eine Reihe spezifischer Anzeichen und Symptome, die während der letzten Hälfte des Menstruationszyklus einer Frau auftreten. Anzeichen und Symptome von PMS sind:
Brustspannen Blähungen Wut und Reizbarkeit Angst Spannung Depression Weinen Übertriebene Stimmungsschwankungen Überempfindlichkeit
Was ist eine prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)?
Symptome von PMS: Stimmungsschwankungen, Blähungen, Brustspannen, Kopfschmerzen, Schmerzen, Heißhunger, Panikattacken, Müdigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen.
Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) kann als eine schwere Form des prämenstruellen Syndroms (PMS) angesehen werden. Sowohl PMS als auch PMDD sind durch unangenehme körperliche und psychische Symptome gekennzeichnet, die in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus einer Frau auftreten, am häufigsten in den Tagen vor der Menstruation. Körperliche Symptome wie Blähungen, Brustspannen, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Heißhunger, Stimmungsschwankungen oder häufiges Weinen, Panikattacken, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen gehören zu den häufigsten Symptomen. Andere Symptome wie Angst und Schlafstörungen wurden berichtet. PMS-Symptome können beunruhigend und unangenehm sein. PMDD kann schwere, schwächende Symptome verursachen, die die Funktionsfähigkeit einer Frau beeinträchtigen.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) schätzt, dass mindestens 85 Prozent der menstruierenden Frauen mindestens ein PMS-Symptom als Teil ihres monatlichen Zyklus haben. PMS ist viel häufiger als PMDD. Sie müssen 5 oder mehr der oben aufgeführten Symptome haben, um mit PMDD diagnostiziert zu werden.
Biologische, psychologische, umweltbedingte und soziale Faktoren scheinen alle eine Rolle bei PMDD zu spielen. Es ist wichtig zu beachten, dass PMDD nicht die Schuld der betroffenen Frau oder das Ergebnis einer “schwachen” oder instabilen Persönlichkeit ist. Es ist auch nicht “alles im Kopf der Frau”. PMDD ist vielmehr eine medizinische Erkrankung, von der nur 3 bis 8 % der Frauen betroffen sind. Glücklicherweise kann es von einem Arzt mit Verhaltens- und Arzneimitteloptionen behandelt werden.
PMDD wurde früher medizinisch als dysphorische Störung in der späten Lutealphase bezeichnet.
DIASHOW
Prämenstruelles Syndrom (PMS): Symptome verfolgen und verhindern Siehe Slideshow
Neueste Frauengesundheitsnachrichten
Was verursacht PMDD?
Obwohl die genaue Ursache von PMS und PMDD unbekannt ist, wird angenommen, dass diese Erkrankungen auf die Wechselwirkung von Hormonen zurückzuführen sind, die von den Eierstöcken in verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus produziert werden (wie Östrogen und Progesteron) mit den Neurotransmittern (Chemikalien, die als Botenstoffe dienen). wie Serotonin) im Gehirn. Während die Hormonspiegel der Eierstöcke bei Frauen mit PMDD normal sind, ist es wahrscheinlich, dass die Reaktion des Gehirns auf diese normal schwankenden Hormonspiegel abnormal ist.
Die meisten Beweise deuten darauf hin, dass PMS und PMDD nicht aus bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen oder Persönlichkeitstypen resultieren. Obwohl Stress eindeutig mit PMS und PMDD in Verbindung gebracht wird, wird er nicht als Ursache von PMDD angesehen. Vielmehr ist der damit verbundene Stress eher auf die PMS- oder PMDD-Symptome zurückzuführen. Es wurde nicht gezeigt, dass Vitamin- oder andere Ernährungsmängel PMS oder PMDD verursachen.
FRAGE
Die prämenstruelle dysphorische Störung ist eine schwere Form des prämenstruellen Syndroms. Siehe Antwort
Wann sollte ich einen Arzt wegen PMDD anrufen?
Bei störenden körperlichen oder emotionalen Symptomen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus ist es angebracht, einen Arzt aufzusuchen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die depressiven Symptome von PMDD mit Suizidgedanken und suizidalem Verhalten verbunden sein können. Dies ist ein medizinischer Notfall, für den sofort ein Arzt aufgesucht werden sollte.
Welche Vitamine und natürlichen Hausmittel behandeln und lindern Schmerzen und andere Symptome von PMDD?
Andere Behandlungen haben sich in einigen Studien als vorteilhaft bei der Behandlung von PMDD-Symptomen erwiesen. Mönchspfeffer-Extrakt (Agnus-castus-Frucht) war in einer kontrollierten Studie wirksam bei der Verringerung der Symptome von PMS. Mehrere Nahrungsergänzungsmittel, darunter Kalzium, Vitamin B6 und Vitamin E, haben in begrenzten Studien auch gezeigt, dass sie PMS/PMDD-Symptome reduzieren.
Abonnieren Sie den Newsletter für Frauengesundheit von MedicineNet
Indem ich auf “Senden” klicke, stimme ich den MedicineNet Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten, und ich verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.
Wie wird PMDD diagnostiziert?
PMDD muss von anderen physischen und psychischen Erkrankungen unterschieden werden, die die gleichen Symptome hervorrufen können. Die Differentialdiagnose (Liste von Erkrankungen, die die gleichen Symptome hervorrufen können) umfasst sowohl Stimmungs- und Angststörungen als auch Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen. Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung können Bluttests durchgeführt werden, um auszuschließen, ob Erkrankungen vorliegen, die für die PMDD-Symptome verantwortlich sein können.
Wenn PMDD ein Problem darstellt, wird empfohlen, dass Frauen prospektiv eine Symptomtabelle oder einen Kalender ausfüllen (d. h., dass sie ihre Symptome jeden Tag für einen bestimmten Zeitraum aufzeichnen), um die Diagnose zu stellen. Die Symptomtabelle kann mit dem Menstruationskalender verglichen werden, um die Beziehung der Symptome zum Menstruationszyklus zu veranschaulichen.
Die American Psychiatric Association hat in ihrem Diagnostic and Statistical Manual (DSM) formale Richtlinien für die Diagnose von PMDD festgelegt. Die DSM-Diagnosekriterien für die Diagnose von PMDD erfordern eine prospektive Dokumentation der Symptome, die für die meisten Menstruationszyklen vorhanden sind.
Fünf oder mehr der folgenden Symptome müssen in der Woche vor der Menstruation aufgetreten sein und innerhalb weniger Tage nach Beginn der Periode der Frau verschwinden. Die Symptome müssen die Aktivitäten des täglichen Lebens einer Frau beeinträchtigen und dürfen nicht auf eine andere Bedingung oder Krankheit zurückzuführen sein. Mindestens eines der Symptome muss eines der ersten vier auf der Liste sein:
sich traurig, hoffnungslos oder selbstironisch fühlen sich angespannt, ängstlich oder „angespannt“ fühlen deutliche Stimmungsschwankungen, traurig oder weinerlich werden anhaltende Reizbarkeit, Wut und verstärkte zwischenmenschliche KonflikteVerringertes Interesse an üblichen Aktivitäten, die mit dem Rückzug aus sozialen Beziehungen verbunden sein können Konzentrationsschwierigkeiten Müdigkeit, Lethargie oder Energiemangel Deutliche Veränderungen des Appetits, die mit Essattacken oder Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel verbunden sein könnenHypersomnie (übermäßiges Schlafen) oder SchlaflosigkeitA subjektives Gefühl, überfordert oder außer Kontrolle zu seinAndere körperliche Symptome von PMDD sind:
Brustspannen oder -schwellungKopfschmerzenGelenk- oder MuskelschmerzenEin Gefühl von VöllegefühlGewichtszunahme
Von
Antidepressiva ( SSRIs) zur Behandlung und Behandlung von PMDD-Symptomen
Eine Reihe von medizinischen Therapien hat sich bei der Behandlung von PMDD-Symptomen als wirksam erwiesen.
Antidepressiva (SSRIs)
Mehrere Mitglieder der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind bei der Behandlung von PMDD wirksam. Diese Medikamente wirken, indem sie den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn regulieren. SSRIs, die sich bei der Behandlung von PMDD als wirksam erwiesen haben, umfassen:
Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil) und Citalopram (Celexa). Bis zu 75 % der Frauen berichten von einer Linderung der Symptome, wenn sie mit SSRI-Medikamenten behandelt werden. Nebenwirkungen können bei bis zu 15% der Frauen auftreten und umfassen Übelkeit, Angstzustände und Kopfschmerzen. SSRI-Medikamente zur Behandlung von PMDD können kontinuierlich oder nur während der 14-tägigen Lutealphase (zweite Hälfte) des Menstruationszyklus verschrieben werden. Andere Arten von Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmer) und Lithium (Lithobid) haben sich bei der Behandlung von PMDD nicht als wirksam erwiesen.
Orale Kontrazeptiva und GnRH-Agonisten PMDD behandeln
Medikamente, die den Eisprung und die Produktion von Eierstockhormonen stören, wurden auch zur Behandlung von PMDD eingesetzt. Zur Unterdrückung des Eisprungs und zur Regulierung des Menstruationszyklus können orale Kontrazeptiva (OCPs, Antibabypillen) verschrieben werden.
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRH-Analoga oder GnRH-Agonisten) wurden auch verwendet, um PMDD zu behandeln. Diese Medikamente unterdrücken die Östrogenproduktion der Eierstöcke, indem sie die Sekretion von regulatorischen Hormonen aus der Hypophyse hemmen. Infolgedessen stoppt die Menstruation und ahmt die Menopause nach. Es stehen Nasen- und Injektionsformen von GnRH-Agonisten zur Verfügung.
Beispiele für GnRH-Agonisten sind:
Leuprolid (Lupron) Nafarelin (Synarel) Goserelin (Zoladex)Die Nebenwirkungen von GnRH-Agonisten sind eine Folge des Östrogenmangels und umfassen:
HitzewallungenTrockenheit der ScheideUnregelmäßige vaginale BlutungenStimmungsveränderungenMüdigkeitOsteoporoseDas Hinzufügen kleiner Mengen Östrogen und Progesteron kann dazu beitragen, viele der lästigen Nebenwirkungen aufgrund von Östrogenmangel zu vermeiden oder zu minimieren und die Knochendichte zu erhalten.
Was sind die Komplikationen von PMDD ?
PMDD ist per Definition durch Symptome gekennzeichnet, die schwer genug sind, um die täglichen Funktionen und Aktivitäten zu beeinträchtigen. Unbehandelt können diese Symptome die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit einer Frau bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus können Stimmungsschwankungen und Depressionen, die PMDD begleiten können, mit Selbstmordgedanken und -verhalten in Verbindung gebracht werden.
Wie ist die Prognose für PMDD? Gibt es eine Heilung?
Obwohl die Symptome von PMDD schwächend sein können, stehen Behandlungen zur Verfügung, die bei der Mehrheit der Frauen wirksam sind, um die Symptome zu kontrollieren.
Kann PMDD verhindert werden?
Da angenommen wird, dass PMDD aus Wechselwirkungen zwischen Eierstockhormonen und Neurotransmittern im Gehirn resultiert, gibt es keine bekannte Möglichkeit, ihr Auftreten zu verhindern.
Medizinisch überprüft am 01.09.2020
Verweise
REFERENZ: Htay, TT, MD, et al. “Prämenstruelle dysphorische Störung.” Medscape. Aktualisiert: 16. Februar 2018.