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Fakten zur Knochenmarktransplantation bei Brustkrebs

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Eine Knochenmarktransplantation kann verwendet werden, um Patienten mit bestimmten Krebsarten wie Leukämie, Lymphom oder Brustkrebs zu behandeln. Das Ziel einer solchen Transplantation bei Frauen mit Brustkrebs ist es, ihnen zu ermöglichen, sich einer hochdosierten Chemotherapie zu unterziehen – die die Krebszellen aggressiv angreift, aber auch normale Blutzellen schädigt – und dann die geschädigten Zellen durch gesunde zu ersetzen.

Was ist Knochenmark?

Knochenmark ist das schwammartige Gewebe im Knochen. Das Knochenmark in Brustbein, Schädel, Hüften, Rippen und Wirbelsäule enthält Stammzellen, die die Blutzellen des Körpers produzieren. Die drei Arten von Blutkörperchen, die der Körper zum Funktionieren braucht – sauerstofftransportierende rote Blutkörperchen, infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen und gerinnselbildende Blutplättchen – werden alle im Knochenmark hergestellt.

Wer ist ein Kandidat für eine Knochenmarktransplantation?

Die Entscheidung, eine Knochenmarktransplantation zu verschreiben, wird immer individuell getroffen. Ihr Arzt wird Ihr Alter, Ihren allgemeinen körperlichen Zustand, Ihre Diagnose und Ihr Krankheitsstadium berücksichtigen. Ihr Arzt wird auch sicherstellen, dass Sie die potenziellen Vorteile und Risiken des Transplantationsverfahrens verstehen.

Woher kommt das transplantierte Knochenmark?

Das Knochenmark, das während einer Transplantation verabreicht wird, stammt entweder von Ihnen oder von einem Spender, dessen Knochenmark Ihrem “passt”.

Der Matching-Prozess wird als humaner Leukozyten-Antigen-Test (HLA-Test) bezeichnet. Eine Reihe von Bluttests bewertet die Verträglichkeit oder Nähe des Gewebes zwischen Spender und Empfänger. Diese Testergebnisse werden verwendet, um dem Gewebetyplabor zu helfen, einen Knochenmarkspender für Sie zu finden.

Was passiert vor der Transplantation?

Vor der Knochenmarktransplantation werden eine Reihe von Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie körperlich in der Lage sind, sich einer Transplantation zu unterziehen. Diese Tests helfen dem Transplantationsteam auch, potenzielle Probleme vor der Transplantation zu erkennen und zu behandeln.

Ihre Herz-, Lungen- und Nierenfunktion wird getestet. Ihr Arzt kann auch Bluttests, einen CAT-Scan und eine Knochenmarkbiopsie anordnen. Vor dem Eingriff ist eine vollständige zahnärztliche Untersuchung erforderlich, um Ihr Infektionsrisiko zu minimieren, und es werden gegebenenfalls andere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Die vor der Knochenmarktransplantation erforderlichen Untersuchungen werden in der Regel ambulant durchgeführt. Ihr Transplantationskoordinator hilft Ihnen bei der Organisation dieser Tests.

Platzierung des zentralen Venenkatheters

Bevor die Knochenmarktransplantation durchgeführt werden kann, wird in einem einfachen chirurgischen Eingriff ein zentraler Venenkatheter durch eine Vene in Ihrem Brustkorb eingeführt. Ein Zentralvenenkatheter ist ein schlanker, hohler, flexibler Schlauch, mit dem Flüssigkeiten, Ernährungslösungen, Antibiotika, Chemotherapie oder Blutprodukte direkt in Ihren Blutkreislauf abgegeben werden können, ohne dass wiederholt eine Nadel in Ihre Vene eingeführt werden muss. Der Katheter kann auch zur Entnahme von Blutproben verwendet werden.

Stimulation Ihrer weißen Blutkörperchen

“Kolonie-stimulierende Faktoren”, bei denen es sich um hormonähnliche Medikamente handelt, werden vor Ihrer Knochenmarktransplantation verabreicht, um Ihren weißen Blutkörperchen zu helfen, sich von der Chemotherapie zu erholen, damit sie das Infektionsrisiko bekämpfen können. Sie erhöhen auch die Anzahl der Stammzellen in Ihrem Blut.

Knochenmarkentnahme

Das Knochenmark wird durch eine Nadel entnommen, die in einen Knochen der Hüfte eingeführt wird. Dieser Eingriff wird im Operationssaal durchgeführt und der Patient erhält eine Vollnarkose (schmerzlindernde Medikamente, die Sie einschlafen lassen). Wenn Ihr eigenes Knochenmark nicht für eine Transplantation verwendet werden kann und kein Spender gefunden wird, können Stammzellen aus Ihrem zirkulierenden Blut gewonnen werden.

Chemotherapie und/oder Strahlentherapie

Sehr hohe Dosen einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie werden verabreicht, um die abnormalen Stammzellen und Blutzellen zu zerstören. Die Hochdosistherapie „löscht“ im Wesentlichen Ihr normales Knochenmark aus. Infolgedessen sinkt Ihr Blutbild (Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen) schnell auf niedrige Werte.

Während dieser Behandlungsphase erhalten Sie intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um Ihre Nieren auszuspülen und die Schäden durch die Chemotherapie zu minimieren. Sie erhalten auch Medikamente zur Kontrolle der Übelkeit, da eine Chemotherapie oft Übelkeit und Erbrechen verursacht.

Da Sie sich in einem fragilen Gesundheitszustand befinden und nicht genügend weiße Blutkörperchen haben, um Sie vor einer Infektion zu schützen, werden Sie in Ihrem Krankenzimmer isoliert, bis das neue Knochenmark zu wachsen beginnt. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Richtlinien zum Isolationsverfahren geben.

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Was passiert während der Transplantation?

Am Tag Ihrer Knochenmarktransplantation wird das entnommene Knochenmark über einen intravenösen Schlauch in eine Vene infundiert. Das Knochenmark sieht aus wie dunkles, dickes Blut. Es wandert in die großen Knochenhöhlen (Brustknochen, Schädel, Hüften, Rippen und Wirbelsäule) und beginnt nach mehreren Wochen mit der Produktion normaler Blutzellen.

Übernimmt meine Versicherung Meine Knochenmarktransplantation?

Die Kostenerstattung für die Knochenmarktransplantation erfolgt nicht automatisch. Viele Versicherungsgesellschaften verlangen Vorabbescheinigungen über die medizinische Notwendigkeit.

Sobald Sie wissen, dass eine Knochenmarktransplantation möglich ist, wenden Sie sich an Ihren Versicherungsträger. Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Versicherung alle oder alle mit Ihrer Transplantation verbundenen Kosten übernimmt. Es ist wichtig, Ihre Rechte als Patient zu kennen, Ihre Versicherungspolice zu verstehen, die Unterstützung Ihres Arbeitgebers in Anspruch zu nehmen und Ihren Arzt eng mit Ihnen und Ihrem Versicherer zusammenarbeiten zu lassen, um Ihre Knochenmarktransplantation abzudecken.

Bewertet von den Ärzten des The Cleveland Clinic Taussig Cancer Center.

Herausgegeben von Charlotte E. Grayson, MD, WebMD, Februar 2004.

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