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Epilepsiebehandlung: Lesen Sie mehr über Medikamente und Nebenwirkungen

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Was sind die Behandlungen für Epilepsie?

Die meisten epileptischen Anfälle werden durch medikamentöse Therapie, insbesondere durch Antikonvulsiva, kontrolliert. Die Art der verschriebenen Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Häufigkeit und Schwere der Anfälle sowie dem Alter der Person, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Krankengeschichte. Eine genaue Diagnose der Art der Epilepsie ist auch entscheidend für die Wahl der besten Behandlung.

Arzneimitteltherapie

Zur Behandlung von Epilepsie stehen viele Medikamente zur Verfügung, von denen einige erst vor kurzem auf den Markt kamen.

Ältere Medikamente zur Behandlung von Epilepsie umfassen:

Dilantin oder Phenytek Phenobarbital Tegretol oder Carbatrol Mysoline Zarontin Depakene Depakote, Depakote ER Valium und ähnliche Beruhigungsmittel wie Tranxene und Klonopin

Neuere Medikamente zur Behandlung von Epilepsie umfassen:

Felbatol Gabitril Keppra Lamictal Lyrica Neurontin Topamax Trileptal Zonegran

Im Allgemeinen gibt es bei einer bestimmten Art von Epilepsie nur geringfügige Unterschiede zwischen den geeigneten Arzneimitteln. Die Wahl basiert meistens auf anderen für jeden Patienten spezifischen Faktoren, z. B. welche Nebenwirkungen vom Patienten toleriert werden können, andere Krankheiten, die er haben kann und welche Verabreichungsmethode akzeptabel ist.

Obwohl die verschiedenen Arten von Epilepsie sehr unterschiedlich sind, können im Allgemeinen Medikamente bei etwa 70 % der Patienten Anfälle kontrollieren.

Anfälle . .. Epilepsie

Kennen Sie den Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie?

Ein Anfall ist ein allgemeiner Begriff für a plötzlicher Angriff. Der Begriff Anfall wird in der Neurologie (dem medizinischen Fachgebiet, das sich mit dem Nervensystem befasst) verwendet, um sich auf das plötzliche Einsetzen einer abnormalen elektrischen Entladung im Gehirn zu beziehen, die zu Krämpfen führen kann. Krämpfe sind unkontrollierte heftige Krämpfe (Zucken) von Muskeln des Körpers. Epilepsie ist der medizinische Begriff für den Zustand einer chronischen Anfallsleiden.

Nebenwirkungen von Epilepsie-Medikamenten

Bevor ein Epilepsie-Medikament verschrieben wird, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen die potenziellen Vorteile, Nebenwirkungen und Risiken.

Wie alle Medikamente haben die Medikamente zur Behandlung von Epilepsie Nebenwirkungen. Das Auftreten von Nebenwirkungen hängt von der Dosis, der Art der Medikation und der Dauer der Behandlung ab. Die Nebenwirkungen treten in der Regel bei höheren Dosen häufiger auf, werden jedoch mit der Zeit weniger schwerwiegend, da sich der Körper an das Medikament gewöhnt. Antiepileptika werden normalerweise mit niedrigeren Dosen begonnen und allmählich gesteigert, um diese Anpassung zu erleichtern.

Es gibt drei Arten von Nebenwirkungen:

Häufige oder vorhersehbare Nebenwirkungen. Dies sind generische, unspezifische und dosisabhängige Nebenwirkungen, die bei jedem Epilepsie-Medikament auftreten, weil es das zentrale Nervensystem beeinflusst. Diese Nebenwirkungen umfassen verschwommenes oder doppeltes Sehen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Unsicherheit sowie Magenverstimmung.

Eigentümliche Nebenwirkungen. Dies sind seltene und unvorhersehbare Reaktionen, die nicht dosisabhängig sind. Am häufigsten sind diese Nebenwirkungen Hautausschläge, niedrige Blutkörperchenzahlen und Leberprobleme.

Einzigartige Nebenwirkungen. Dies sind diejenigen, die nicht von anderen Arzneimitteln derselben Klasse geteilt werden. Dilantin oder Phenytek können zum Beispiel das Zahnfleisch anschwellen lassen und Depakene kann Haarausfall verursachen. Ihr Arzt wird alle einzigartigen Nebenwirkungen besprechen, bevor er das Medikament verschreibt.

Wie lange dauert die Epilepsiebehandlung

Bei einigen Epilepsieformen können Patienten nach einigen Jahren aus der Behandlung genommen werden, während andere Epilepsieformen erfordern lebenslange Behandlung. Mit wenigen Ausnahmen sollten Patienten, die für einen bestimmten Zeitraum anfallsfrei sind, erneut untersucht werden, um festzustellen, ob das Medikament abgesetzt werden kann. Wie lange die anfallsfreie Zeit sein sollte, variiert je nach Epilepsietyp und ist selbst für einen bestimmten Typ umstritten. Die Entscheidung, ein Medikament abzusetzen, hängt auch von mehr als der Länge der anfallsfreien Zeit ab.

Klar ist jedoch, dass zumindest Epilepsie-Medikamente zum Absetzen in Erwägung gezogen werden sollten bei Patienten, die seit 10 Jahren anfallsfrei sind. Wenn ein Medikament abgesetzt werden soll, sollte es schrittweise abgesetzt werden, um einen Anfall zu vermeiden.

DIASHOW

Was ist Epilepsie? Symptome, Ursachen und Behandlungen Siehe Diashow

Chirurgie bei Epilepsie

Die meisten Patienten mit Epilepsie benötigen keine Operation. Wenn die Anfälle jedoch nach einer Studie mit zwei oder drei Medikamenten (normalerweise innerhalb von zwei Jahren) nicht kontrolliert werden, wird eine erneute Bewertung empfohlen. Diese Informationen sind entscheidend bei der Entscheidung, ob eine Epilepsieoperation eine Option ist. Von den 30 % der Patienten, deren Anfälle nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können, kommen etwa ein Drittel (mehr als 100.000 in den USA) in Frage für eine Epilepsie-Operation. Allerdings werden jährlich nur etwa 3.000 Epilepsieoperationen durchgeführt.

Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, wird eine umfassende präoperative Untersuchung durchgeführt. Diese Bewertung wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Operation wahrscheinlich die Anfälle verbessert und keine Schäden an wesentlichen Funktionen wie Sprache und Gedächtnis verursacht. Die Auswertung erfordert eine längere EEG-Videoüberwachung und andere Tests, um die genaue Position der verletzten Gehirnzellen zu bestimmen, die die Anfälle verursachen. Die Lage der beschädigten Zellen bestimmt, ob die Operation durchgeführt werden kann und welche Technik angewendet werden sollte.

Die multidisziplinäre Untersuchung wird von einem auf Epilepsie spezialisierten Neurologen (Epileptologen) geleitet. Die Eignung eines Patienten für eine Operation wird gemeinsam vom Neurochirurgen, Neuroradiologen, Neuropsychologen, Sozialarbeitern und Epileptologen festgelegt. Die Entscheidung für die Operation wird gemeinsam vom Patienten und dem Epileptologen nach sorgfältiger Prüfung der Risiken und Vorteile des Verfahrens getroffen.

Operationen werden am häufigsten zur Behandlung von partieller Epilepsie durchgeführt, da nur ein Bereich des Gehirns ist betroffen. Bei der Operation wird der Bereich des Gehirns, der die Anfälle auslöst (normalerweise ein Teil des vorderen Schläfenlappens), entfernt. Nach der Operation sind einige Patienten völlig anfallsfrei; in anderen werden die Anfälle besser kontrolliert. Bei einigen Patienten kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.

Andere chirurgische Ansätze sind bestimmten Epilepsieformen vorbehalten und werden am häufigsten bei kleinen Kindern durchgeführt. Ein Ansatz besteht darin, einen großen Teil einer Seite des Gehirns zu entfernen (eine Hemisphärektomie); eine andere besteht darin, die Nervenfasern zu durchtrennen, die die beiden Seiten des Gehirns verbinden (eine Corpus Callosotomie).

Andere Optionen zur Behandlung von Epilepsie

Die ketogene Ernährung hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erfahren und ist bei der Behandlung bestimmter Arten von Epilepsie wirksam. Insbesondere wird es am häufigsten bei Kindern mit Anfällen angewendet, die nicht auf eine medikamentöse Therapie angesprochen haben. Die Diät erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und kann schwierig sein, sie einzuhalten, sodass sie bei älteren Kindern oder Erwachsenen normalerweise nicht empfohlen wird. Die Diät wird in der Regel im Krankenhaus begonnen und bei Erfolg meist zwei bis drei Jahre aufrechterhalten.

Eine relativ neue Behandlung beinhaltet die elektrische Stimulation des Vagusnervs. Diese Behandlung erfordert eine kleine Operation, um einen Stimulator zu implantieren, der ungefähr die Größe eines Silberdollars hat. Der Stimulator wird wie ein Herzschrittmacher unter der Haut im oberen Brustbereich platziert. Die Behandlung scheint bei Anfällen wirksam zu sein, die nicht gut auf Medikamente allein ansprechen. Die Wirksamkeit des Vagusnerv-Stimulators entspricht in etwa der von Medikamenten. Die Vagusnervstimulation verringert die Anfallszahlen bei 40 bis 50 % der Patienten um die Hälfte oder mehr, beseitigt jedoch selten alle Anfälle. Fast alle Patienten müssen weiterhin Medikamente einnehmen, nachdem der Stimulator platziert wurde, obwohl viele Menschen weniger Medikamente einnehmen können.

WebMD Medical Reference

FRAGE

Wenn Sie einen Anfall hatten, bedeutet dies, dass Sie Epilepsie haben. Siehe Antwort

Referenzen

QUELLEN:

Rezensiert von Jon Glass am 16. September 2009

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