Entzugssymptome, Behandlung und Prognose von Steroiden

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten zum Entzug von Steroiden
Die Beendigung des Konsums von Steroiden kann Entzugserscheinungen wie Müdigkeit hervorrufen.
Synthetische Kortison-Medikamente (Kortikosteroide) simulieren Kortisol, ein natürlich vorkommendes, entzündungshemmendes Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Solche Medikamente (zum Beispiel Prednison) haben seither vielen geholfen, sind aber nicht ohne potenzielle Nebenwirkungen. Die beiden Hauptprobleme im Zusammenhang mit einer kontinuierlichen Steroidbehandlung sind Nebenwirkungen von Medikamenten und Symptome aufgrund von Veränderungen im Gleichgewicht der normalen Hormonsekretion (Entzugssymptome). Die Produktion von Kortikosteroiden wird durch einen “Feedback-Mechanismus” gesteuert, an dem die Nebennieren, die Hypophyse und das Gehirn beteiligt sind, bekannt als “Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse” (HPAA). Verwendung hoher Dosen für einige Tage oder kleinerer Dosen für mehr als zwei Wochen, führt zu einer anhaltenden Abnahme der HPAA-Funktion.Die Einnahme von Steroiden kann nicht abrupt beendet werden; Das Ausschleichen des Medikaments gibt den Nebennieren Zeit, zu ihrem normalen Sekretionsmuster zurückzukehren. Entzugssymptome und -zeichen (Schwäche, Müdigkeit, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen) können viele andere medizinische Probleme nachahmen. Einige können lebensbedrohlich sein. Tapering kann Entzugssymptome nicht vollständig verhindern. Der Steroidentzug kann viele Faktoren beinhalten, einschließlich einer echten physiologischen Abhängigkeit von Kortikosteroiden. Patienten sollten eine Liste aller ihrer Medikamente in ihrer Brieftasche tragen, um im Notfall medizinisches Personal zu alarmieren. In Stressphasen (wie z Operation), sogar bis zu einem Jahr nach Beendigung der Kortikosteroidtherapie. Die Diagnose eines Steroidentzugs kann schwierig sein. Die Diagnose ist einfacher, wenn Patienten angeben, dass sie vor kurzem eine Steroidmedikation wie Prednison oder Prednisolon abgesetzt oder abgenommen haben. Die Behandlung des Steroidentzugs wird individuell angepasst. Die Behandlung umfasst in der Regel die Verabreichung von Steroiden, die über Wochen bis Monate allmählich verringert wird. Ärzte, die den Entzug von Steroiden behandeln, umfassen Hausärzte, Endokrinologen, Internisten und andere. Die Prognose eines Steroidentzugs ist bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung in der Regel gut .Es ist möglich, den Steroidentzug zu verhindern, indem Steroide über einen kurzen Zeitraum verwendet werden. Patienten, die Steroide über einen längeren Zeitraum anwenden, können den Steroidentzug durch langsames Ausschleichen oder Absetzen der Steroiddosis unter Anweisung eines Arztes verhindern.
Folgen von Steroidmissbrauch
Es ist möglich, eine physiologische Abhängigkeit von Steroiden zu entwickeln. Die Einnahme von Steroidmedikamenten beeinflusst die Funktion und das Hormonsekretionsmuster der Nebennieren, da diese Drüsen die Quelle vieler natürlicher Steroidhormone sind. Aus diesem Grund wird das Absetzen von Steroiden, wenn Ärzte Steroide verschreiben, immer reduziert (nach und nach kleinere Dosen eingenommen), damit die Nebennieren zu ihrem normalen Funktions- und Sekretionsmuster zurückkehren können. Ebenso kann ein abruptes Absetzen der Anwendung von anabolen Steroiden auch zu Entzugserscheinungen führen, die gefährlich und sogar potenziell tödlich sein können.
Sind Steroide entzündungshemmend?
Forschungen von Edward Calvin Kendall an der Mayo Clinic zur medizinischen Verwendung von Kortison führten zu einem Nobelpreis in 1950. Das Medikament simulierte Cortisol, ein natürlich vorkommendes, entzündungshemmendes Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Solche synthetischen Kortikosteroid-Medikamente (Prednison, Prednisolon und viele andere) haben seitdem Patienten geholfen und werden häufig zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt, darunter:
allergische Reaktionen, Asthma, rheumatoide Arthritis und entzündliche Darmerkrankungen.
Es gibt jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen. Es gibt zwei Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von Steroiden. Kontinuierliche Langzeitbehandlung mit Steroiden sind Arzneimittelnebenwirkungen und Symptome aufgrund von Veränderungen im Gleichgewicht der normalen Hormonsekretion.
Symptome aufgrund eines Ungleichgewichts der Hormonsekretion resultieren typischerweise aus der Einnahme von Dosen größer als die natürliche Produktion unseres Körpers (etwa 7,5 mg Prednison pro Tag). Sobald Patienten beginnen, die Dosis zu verringern oder abzusetzen, können Entzugserscheinungen auftreten. Daher werden Steroide in der Regel für die kürzestmögliche Zeit verabreicht.
Die kurzzeitige Anwendung von Steroiden ist in der Regel ohne signifikante Nebenwirkungen und ist oft eine entscheidende Behandlung für eine Vielzahl von Problemen, einschließlich :
Ekzeme, Allergien und Asthma. Arzneimittelinteraktionen: Lebensmittel, Arzneimittel, Kräuter, die Medikamente beeinflussen Siehe Diashow
Was sind Steroidentzugssymptome und -zeichen?
Entzugssymptome treten normalerweise nach längerer Einnahme von Steroiden mit schnellem/plötzlichem Absetzen des Arzneimittels auf. Diese Steroide umfassen Glukokortikoide, anabole Steroide in topischer, injizierbarer und transdermaler Form. Die folgenden Symptome und Anzeichen können bei Personen auftreten, die die Einnahme von Steroiden abbrechen:
Schwäche Müdigkeit verminderter Appetit Gewichtsverlust Übelkeit ErbrechenDurchfall Bauchschmerzen niedriger Blutdruck (Hypotonie) Schwindel oder Ohnmacht niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) Menstruationsveränderungen
seltener , Gelenkschmerzen, Hautveränderungen, Muskelschmerzen, Fieber, geistige Veränderungen oder Kalziumerhöhungen können festgestellt werden. Dehydration und Elektrolytstörungen können auftreten. Es kann zu einer Abnahme der Magen-Darm-Kontraktionen kommen, was zu einer Erweiterung des Darms (Ileus) führt. Steroidentzugssymptome imitieren viele andere medizinische Probleme.
Wie reduziert man Steroide? Beeinflussen sie Ihre Nebennieren?
Im Laufe der Jahre begannen die Forscher herauszufinden, warum manche Patienten Symptome einer verminderten Nebennierenfunktion entwickeln, während andere dies nie tun. Die Produktion von Kortikosteroiden wird durch einen “Feedback-Mechanismus” gesteuert, an dem die Nebennieren, die Hypophyse und das Gehirn beteiligt sind, der als “Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse” (HPAA) bekannt ist. Die kontinuierliche Gabe von Kortikosteroiden hemmt diesen Mechanismus, wodurch die HPAA in einen “Winterschlaf” versetzt werden. Als allgemeine Regel gilt, dass die Anwendung hoher Dosen über einige Tage oder kleinere Dosen über mehr als zwei Wochen zu einer anhaltenden Abnahme der HPAA-Funktion führt. Typischerweise gibt es keine Entzugssymptome bei einer 5-tägigen, mäßig hohen Dosis von Steroiden.
Daher kann die Steroidanwendung nicht abrupt gestoppt werden. Das Ausschleichen des Medikaments gibt den Nebennieren Zeit, zu ihrem normalen Sekretionsmuster zurückzukehren. (Es kann eine Weile dauern, bis sich alles wieder normalisiert hat). Wie schnell Steroide ausschleichen können, hängt davon ab, wie schnell die zugrunde liegende Erkrankung mit abnehmenden Dosen unter Kontrolle gehalten wird und wie schnell sich unser Körper an die Notwendigkeit anpasst, seine eigenen Hormone zu produzieren. Wenn alles gut läuft, sind 4 bis 6 Wochen (oder länger) ein angemessener Zeitraum.
Leider kann ein Ausschleichen Entzugssymptome nicht immer vollständig verhindern. Die gegenwärtige Meinung legt nahe, dass der Entzug von Steroiden viele Faktoren beinhalten kann, einschließlich einer echten physiologischen Abhängigkeit von Kortikosteroiden. Außerdem korrelieren Tests der HPAA-Funktion nicht immer mit den Symptomen eines Patienten, und diese Tests sind während der Einnahme von Steroiden wertlos. Daher kann es schwierig sein, die wahre Ursache der Symptome oder der Reaktion eines Patienten auf Stress (z. B. durch ein Aufflammen einer Krankheit, einen Eingriff oder eine Operation) zu bestimmen. Ein Neustart oder eine Erhöhung der Dosierung kann die einzige Lösung sein.
Die Einnahme von Steroiden jeden zweiten Morgen gibt dem Körper eine bessere Chance, seine Funktion wiederherzustellen. Der Tag ohne das Hormon ermöglicht eine natürliche Stimulation des Hypothalamus und der Hypophyse. Daher ist eine Therapie am zweiten Tag nach Möglichkeit ideal, wenn die Krankheit unter Kontrolle ist. Es ist noch nicht klar, ob neue Steroide entwickelt werden, um das Risiko von Nebenwirkungen und HPAA-Unterdrückung zu verringern.
Wir müssen davon ausgehen, dass alle Patienten, die auch nur a kurze Zeit haben die HPAA-Funktion vermindert. Patienten, die Steroide eingenommen haben und eines der oben genannten oder andere ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten ihren Arzt benachrichtigen. Denken Sie daran, dass einige Medikamente oder Alkohol den Bedarf an höheren Steroiddosen erhöhen können. Sie sollten eine Liste aller Ihrer Medikamente in Ihrer Brieftasche tragen, um im Notfall medizinisches Personal zu alarmieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Steroidtherapie erhalten oder kürzlich die Einnahme von Steroiden beendet haben. In Stressphasen kann eine Supplementierung erforderlich sein, sogar bis zu einem Jahr nach Absetzen der Kortikosteroidtherapie.
FRAGE
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Welche Tests verwenden Ärzte, um einen Entzug von Steroiden zu diagnostizieren?
Da die Symptome eines Steroidentzugs vielfältig und unspezifisch sind, können Angehörige der Gesundheitsberufe einige haben Schwierigkeiten, dieses Problem zu diagnostizieren. Der beste Weg, um einen Steroidentzug zu diagnostizieren, besteht jedoch darin, eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten zu haben, wobei der Schwerpunkt auf Medikamenten wie dem Steroidkonsum in der jüngsten Vergangenheit liegt, die abgesetzt wurden. Patienten können helfen, wenn sie ihren Ärzten mitteilen, dass sie kürzlich Steroide abgesetzt haben. Andere Tests, die bei der Diagnose helfen können, sind der Cortisolspiegel, Serumkalziumspiegel, CBC, Elektrolytspiegel, BUN-Spiegel und Kreatininspiegel.
Welche Fachärzte behandeln Steroidentzugssymptome?
Neben Hausärzten, Internisten, Endokrinologen, Suchtspezialisten, Notärzten , Krankenhausärzte und Krankenhausapotheker können an der Behandlung von Steroidentzug teilnehmen.
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Wie wird ein Steroidentzug behandelt?
Im Allgemeinen wird ein Steroidentzug behandelt, indem Steroide verabreicht werden, um die Entzugssymptome zu verringern oder zu beseitigen, und dann allmählich abnimmt die Menge der verabreichten Steroide, damit sich der Körper an die normale Synthese von Steroiden anpassen kann. Jeder einzelne Patient ist anders, daher berücksichtigen die Ärzte die Symptome des Patienten, den Steroidtyp (z. B. können hormonelle Steroide schneller reduziert werden als andere Steroidmedikamente) und die Compliance des Patienten. Die Entwöhnungszeit ist sehr variabel und kann je nach Abhängigkeit des Patienten, Stärke und Art des verabreichten Steroids und zugrunde liegenden medizinischen Problemen einige Wochen bis zu einem Jahr dauern.
Einige Patienten benötigen während des Entzugs unter Stressbedingungen wie einer Notoperation möglicherweise eine Erhöhung ihrer Steroide. Solche Erhöhungen sind in der Regel sehr kurzfristige Erhöhungen.
Wie ist die Prognose eines Steroidentzugs?
Die Prognose eines Steroidentzugs ist, wenn er schnell erkannt und behandelt wird, in der Regel gut. Die Prognose beginnt sich zu verschlechtern, wenn der Steroidentzug unerkannt bleibt und Komplikationen wie Elektrolytanomalien, Dehydration und andere Anzeichen und Symptome zu weiteren Gesundheitsproblemen führen oder wenn der Patient die Behandlungsprotokolle nicht einhält.
Können Sie den Steroidentzug verhindern?
Ja, es ist möglich, den Steroidentzug zu verhindern. Der beste Weg, um einen Steroidentzug zu verhindern, besteht darin, Steroide konservativ und für den kürzest möglichen Zeitraum zu verwenden. Kurzfristige Anwendung von Steroiden (Zeitraum variiert je nach Art des Steroids und der verabreichten Menge — normalerweise Tage bis Wochen) löst normalerweise keinen Steroidentzug aus. Sowohl bei kurz- als auch bei längerfristiger Anwendung von Steroiden kann jedoch bei den meisten Patienten ein Steroidentzug vermieden werden, indem die Dosis im Laufe der Zeit verringert wird. Diese Methode kann bei den meisten Patienten auch den Entzug von Steroiden verhindern.
Von
Medizinisch überprüft am 22.10.2019
Referenzen
Buchman, AL “Nebenwirkungen der Kortikosteroidtherapie.” J Clin Gastroenterol 33.4 Okt. 2001: 289-294.
Encyclopedia Britannica Online; “Medizin im 20. Jahrhundert – Endokrinologie – Kortison”




