Digoxin, Lanoxin: Arzneimittelfakten, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Was ist Digoxin und wie wirkt es?
Digoxin erhöht die Stärke und Effizienz der Herzkontraktionen und ist nützlich bei zur Behandlung von Herzinsuffizienz und zur Kontrolle der Herzfrequenz und des Herzrhythmus. Es wird aus den Blättern einer Pflanze namens Digitalis lanata gewonnen. Digoxin erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels, indem es die Aktivität eines Enzyms (ATPase) hemmt, das die Bewegung von Kalzium, Natrium und Kalium in den Herzmuskel steuert. Calcium steuert die Kontraktionskraft. Die Hemmung der ATPase erhöht das Kalzium im Herzmuskel und erhöht daher die Kraft der Herzkontraktionen. Digoxin verlangsamt auch die elektrische Leitung zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern und ist nützlich bei der Behandlung von ungewöhnlich schnellen Vorhofrhythmen wie Vorhofflimmern, Vorhofflattern und Vorhoftachykardie. (Ungewöhnlich schnelle atriale Rhythmen können durch Herzinfarkte, übermäßige Schilddrüsenhormone, Alkoholismus, Infektionen und viele andere Erkrankungen verursacht werden.) Bei schnellen atrialen Rhythmen verursachen elektrische Signale aus den Vorhöfen schnelle Kontraktionen der Ventrikel. Schnelle ventrikuläre Kontraktionen sind beim Pumpen von sauerstoff- und nährstoffhaltigem Blut ineffizient und verursachen Symptome von Schwäche, Kurzatmigkeit, Schwindel und sogar Brustschmerzen. Digoxin lindert diese Symptome, indem es die elektrische Leitung zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln blockiert und so die ventrikulären Kontraktionen verlangsamt. Die FDA hat Digoxin 1975 zugelassen. Welche Markennamen sind für Digoxin erhältlich?
Lanoxin, Lanoxin Pediatric
Ist Digoxin als Generikum erhältlich?
Generika erhältlich: Ja
Benötige ich ein Rezept für Digoxin?
Ja
Wofür wird Digoxin verwendet?
Digoxin wird zur Behandlung von Erwachsenen angewendet bei leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz und zur Behandlung von Vorhofflimmern, einer Herzrhythmusstörung. Es wird auch zur Erhöhung der Myokardkontraktilität bei pädiatrischen Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet.
Was sind die Nebenwirkungen von Digoxin?
Häufige Nebenwirkungen sind
Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag und psychische Veränderungen.
Viele Nebenwirkungen von Digoxin sind dosisabhängig und treten auf, wenn die Blutspiegel über dem engen therapeutischen Bereich liegen. Daher können Nebenwirkungen von Digoxin vermieden werden, indem die Blutspiegel innerhalb des therapeutischen Niveaus gehalten werden. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Digoxin gehören
Herzblock, schneller Herzschlag und langsame Herzfrequenz.
Digoxin wurde auch mit Sehstörungen (verschwommenes oder gelbes Sehen), Bauch- Schmerzen und Brustvergrößerung. Patienten mit niedrigen Kaliumspiegeln im Blut können eine Digoxin-Toxizität entwickeln, selbst wenn die Digoxinspiegel nicht als erhöht gelten. In ähnlicher Weise können hohe Kalzium- und niedrige Magnesiumspiegel im Blut die Toxizität von Digoxin erhöhen und zu ernsthaften Herzrhythmusstörungen führen.
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Wie hoch ist die Dosierung von Digoxin?
Digoxin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.Digoxin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; daher sollte die Digoxin-Dosis bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen reduziert werden.Digoxin-Blutspiegel werden zur Dosisanpassung verwendet, um eine Toxizität zu vermeiden.Die übliche Anfangsdosis beträgt 0,0625-0,25 mg täglich, abhängig von Alter und Nierenfunktion alle zwei Wochen erhöht, um das gewünschte Ansprechen zu erzielen. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 0,125 bis 0,5 mg pro Tag.
Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Digoxin?
Medikamente wie Gentamicin, Tetracyclin, Ranolazin (Ranexa), Verapamil (Calan, Verelan, Verelan PM, Isoptin, Isoptin SR, Covera-HS), Chinidin (Quinaglute, Quinide), Amiodaron (Cordarone), Indomethacin (Indocin, Indocin-SR), Alprazolam (Xanax, Xanax XR, Niravam), Spironolacton (Aldactone) und Itraconazol (Sporanox) können den Digoxinspiegel und das Toxizitätsrisiko erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Digoxin und Betablockern (zum Beispiel Propranolol ) oder Kalziumkanalblocker oder CCBs (z. B. Verapamil), die ebenfalls die Herzfrequenz senken, können zu einer ernsthaften Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Eine durch Diuretika induzierte (z. B. durch Furosemid [Lasix]) Senkung des Kalium- oder Magnesiumspiegels im Blut kann prädisponieren Patienten mit Digoxin-induzierten Herzrhythmusstörungen. Saquinavir (Invirase) und Ritonavir (Norvir) erhöhen die Digoxin-Menge im Körper und können Digoxin-Toxizität verursachen. Mirabegron (Mybetriq) erhöht die Digoxin-Blutspiegel. Die niedrigste Dosis von Digoxin sollte von Personen verwendet werden, die gleichzeitig Mirabegron anwenden. Omeprazol (Prilosec) und andere Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren, können den Digoxinspiegel im Blut erhöhen.
Ist Digoxin sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
Es liegen keine ausreichenden Studien bei schwangeren Frauen vor.Digoxin in in der Muttermilch in ähnlichen Konzentrationen wie im Blut der Mutter ausgeschieden. Die Gesamtmenge an Digoxin, die vom Säugling aus der Muttermilch aufgenommen wird, reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um Wirkungen zu verursachen. Vorsicht ist geboten bei stillenden Müttern, die Digoxin einnehmen.
Was sollte ich sonst noch über Digoxin wissen?
Welche Digoxin-Präparate sind erhältlich?Tabletten: 0,0625, 0,125, 0,1875 und 0,25 mg; Elixier: 0,05 mg/ml.Injizierbare Lösung: 0,1 und 0,25 mg/ml.Wie soll ich Digoxin aufbewahren?
Digoxin sollte bei Raumtemperatur, 15 °C und 30 °C) (59 °F .) gelagert werden und 86 F) und vor Licht geschützt.
FRAGE In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch eine Herzkrankheit verursacht. Siehe Antwort
Zusammenfassung
Digoxin (Lanoxin, Lanoxin Pediatric) wird zur Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz und ungewöhnlich schnellen Vorhofflattern, Vorhoftachykardie). Überprüfen Sie Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Dosierung sowie Informationen zu Schwangerschaft und Stillzeit, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.
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Vorhofflattern: EKG, Symptome und Behandlungen
Vorhofflattern ist ein Problem mit den Vorhöfen des Herzens. Beim Vorhofflattern schlagen die Vorhöfe des Herzens aufgrund einer Anomalie im elektrischen System des Herzens schnell und wiederholt. Es ist eine Art von Arrhythmie und kann gefährlich sein, da sich leicht Komplikationen entwickeln können. Anzeichen und Symptome von Vorhofflattern sind Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen, leichte Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Obwohl die genaue Ursache für Vorhofflattern nicht klar ist, hängt sie höchstwahrscheinlich mit Ihrer Gesundheit, Ihren Erkrankungen, falscher Ernährung, Bewegungsmangel und zu viel Alkohol zusammen. Vorhofflattern wird durch körperliche Untersuchung, Anamnese und ein Sägezahn-EKG-Wellenmuster diagnostiziert.
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC)
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC) sind vorzeitige Herzschläge, die von den Herzkammern ausgehen. PVCs sind verfrüht, weil sie vor dem regulären Herzschlag auftreten. Es gibt viele Ursachen für vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen: Herzinfarkt, Bluthochdruck, kongestive Herzinsuffizienz, Mitralklappenprolaps, Hypokaliämie, Hypoxie, Medikamente, Koffeinüberschuss, Drogenmissbrauch und Myokarditis.
Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)
Herzrhythmusstörungen variieren von leichtem Herzklopfen, vorzeitigen Vorhofkontraktionen (PACs), vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), Sinustachykardie und Sinusbradykardie bis hin zu anormalen Herzrhythmen wie Tachykardie, Kammerflimmern, Kammerflattern, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT), Wolf-Parkinson-White-Syndrom, oder Herzblöcke. Die Behandlung hängt von der Art der Herzrhythmusstörung ab.
Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz (kongestiv) wird durch viele Erkrankungen verursacht, darunter koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Kardiomyopathie und Erkrankungen, die das Herz überlasten. Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören verstopfte Lunge, Flüssigkeits- und Wassereinlagerungen, Schwindel, Müdigkeit und Schwäche sowie schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Es gibt zwei Arten von kongestiver Herzinsuffizienz, systolische oder linksseitige Herzinsuffizienz; und diastolische oder rechtsseitige Herzinsuffizienz. Behandlung, Prognose und Lebenserwartung einer Person mit kongestiver Herzinsuffizienz hängen vom Stadium der Erkrankung ab.
Vorhofflimmern (AFib)
Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz (kongestiv) wird durch viele Erkrankungen verursacht, darunter koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Kardiomyopathie und Erkrankungen, die das Herz überlasten. Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören verstopfte Lunge, Flüssigkeits- und Wassereinlagerungen, Schwindel, Müdigkeit und Schwäche sowie schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Es gibt zwei Arten von kongestiver Herzinsuffizienz, systolische oder linksseitige Herzinsuffizienz; und diastolische oder rechtsseitige Herzinsuffizienz. Behandlung, Prognose und Lebenserwartung einer Person mit kongestiver Herzinsuffizienz hängen vom Stadium der Erkrankung ab.
Vorhofflimmern (AFib)
Vorhofflimmern (AF oder AFib) ist eine Anomalie des Herzrhythmus, die mit unregelmäßigem und oft schnellem Herzschlag einhergeht. Symptome können Herzklopfen, Schwindel, Ohnmacht, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sein. Die Behandlung von Vorhofflimmern kann Medikamente oder Verfahren wie Kardioversion oder Ablation zur Normalisierung der Herzfrequenz umfassen.
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)
Die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) ist eine abnorme Stromleitung in bestimmten Bereichen des Herzens. PSVT wurde früher als paroxysmale atriale Tachykardie oder PAT bezeichnet, der Begriff PAT ist jedoch für eine bestimmte Herzerkrankung reserviert. Zu den Symptomen einer PSVT gehören Schwäche, Kurzatmigkeit, Brustdruck, Benommenheit und Herzklopfen. PSVT wird mit Medikamenten oder Verfahren behandelt, die das Herz zu seinem normalen elektrischen Muster zurückbringen.
Herzinfarkte bei Frauen
Herzkrankheiten, insbesondere koronare Herzkrankheiten, sind die Hauptursache für Herzinfarkte. Frauen sterben häufiger an einem Herzinfarkt als Männer. Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und hohe Triglyceride tragen zu Herzerkrankungen bei. Einige der häufigsten Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen sind Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Ohnmachtsgefühl oder Benommenheit und mehr. Herzkrankheiten können durch Änderungen des Lebensstils und Kontrolle von Bluthochdruck, Cholesterin, Gewicht und Krankheiten wie Diabetes verhindert werden.
Behandlung von Herzinfarkten
Ein Herzinfarkt beinhaltet die Schädigung oder den Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund eines Blutgerinnsels. Ziel der Herzinfarktbehandlung ist es, diese Schädigung des Herzmuskels zu verhindern oder zu stoppen. Herzinfarktbehandlungen umfassten Medikamente, Verfahren und Operationen zum Schutz des Herzmuskels vor Verletzungen.
Fitness: Übungen für ein gesundes Herz
Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Um den maximalen Nutzen zu erzielen, machen Sie eine Mischung aus Dehnübungen, aeroben Aktivitäten und Kräftigungsübungen. Versuchen Sie, mindestens drei- bis viermal pro Woche 20 bis 30 Minuten aerobes Training zu absolvieren. Konsultieren Sie vor dem ersten Training einen Arzt, insbesondere wenn Sie gesundheitliche Probleme haben.
Stress und Herzerkrankungen
Der Zusammenhang zwischen Stress und Herzerkrankungen ist nicht klar. Stress selbst kann ein Risikofaktor sein, oder hoher Stress kann die Risikofaktoren für Herzerkrankungen verschlimmern. Die Warnzeichen von Stress können körperlicher, geistiger, emotionaler oder verhaltensbezogener Natur sein. Die Reduzierung von Stressfaktoren im Leben eines Einzelnen kann nicht nur zu einem produktiveren Leben führen, sondern kann auch das Risiko für Herzerkrankungen und die Ursachen von Herzerkrankungen verringern.
Herz Krankheit bei Frauen
Herzerkrankungen bei Frauen haben im Vergleich zu Herzerkrankungen bei Männern etwas andere Symptome, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten. Viele Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen nicht bewusst und können die Diagnose und Behandlung verzögern. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Tabakkonsum, Übergewicht/Adipositas, Stress, Alkoholkonsum und Depressionen beeinflussen das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), Belastungs-EKG, Endotheltest, Knöchel-Arm-Index (ABI), Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, Elektronenstrahl-CT und Labortests zur Beurteilung von Blutfetten und Biomarkern für Entzündungen werden zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen rettet Leben. Herzerkrankungen können durch Änderungen des Lebensstils verhindert und rückgängig gemacht werden.
Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen
Die Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen sollte die frauenspezifischen Leitlinien berücksichtigen, die von der American Heart Association entwickelt wurden. Risikofaktoren und Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern. Die Behandlung kann eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Gewichtsmanagement, Raucherentwöhnung, Stressreduktion), Medikamente, perkutane Interventionsverfahren (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) umfassen. Herzerkrankungen sind mit Behandlung reversibel.
Kardiomyopathie (restriktiv)
Restriktiv Kardiomyopathie, die seltenste Form der Kardiomyopathie, ist eine Erkrankung, bei der die Wände der unteren Herzkammern (die Ventrikel) ungewöhnlich starr sind und nicht flexibel genug sind, um sich auszudehnen, wenn sich die Ventrikel mit Blut füllen. Die Pump- oder systolische Funktion des Ventrikels kann normal sein, aber die diastolische Funktion (die Fähigkeit des Herzens, sich mit Blut zu füllen) ist abnormal. Daher ist es für die Ventrikel schwieriger, sich mit Blut zu füllen, und mit der Zeit verliert das Herz die Fähigkeit, Blut richtig zu pumpen, was zu Herzversagen führt.
Rauchen und Herzerkrankungen
Rauchen erhöht das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen und Männern. Nikotin in Zigaretten verringert die Sauerstoffzufuhr zum Herzen, erhöht den Blutdruck, Blutgerinnsel und schädigt die Herzkranzgefäße. Erfahren Sie, wie Sie noch heute mit dem Rauchen aufhören, um Ihr Leben zu verlängern.
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