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Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose): Anzeichen, Behandlung und Ursachen

Last Updated on 14/09/2021 by MTE Leben

Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) Fakten

Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) kann zu Verlegenheit führen . Das einzige Anzeichen für übermäßiges Schwitzen ist das Vorhandensein von reichlich Feuchtigkeit im betroffenen anatomischen Bereich. Das Vorhandensein dieser Feuchtigkeit kann zu Hautinfektionen prädisponieren.

Hyperhidrose oder übermäßiges Schwitzen ist eine häufige Erkrankung.Sie kann auf einen bestimmten anatomischen Bereich lokalisiert oder möglicherweise diffus sein, wobei ein Großteil der Haut betroffen ist.Axilläre Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen der Achseln.Palmoplantare Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen der Handflächen und Fußsohlen.Hyperhidrose tritt normalerweise bei ansonsten gesunden Menschen auf.Dieser Zustand ist behandelbar und die Betroffenen können eine deutliche Besserung erwarten.

Hyperhidrose-Chirurgie

Andere Behandlungen für übermäßiges Schwitzen

Die chirurgische Sympathektomie ist die spezialisierte, dauerhafte Nervenschneide- oder -zerstörungsoperation, die durchgeführt wird, um einige Arten von Schwitzen zu verringern. Es funktioniert nicht bei allen Arten von übermäßigem Schwitzen oder bei allen Körperbereichen. Die Konsultation eines spezialisierten Thoraxchirurgen ist erforderlich, und insgesamt ist die Operation aufgrund potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen normalerweise schweren oder resistenten Fällen vorbehalten.

Was ist übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)?

Das Wort Hidrose stammt aus dem Griechischen und bedeutet einfach „Schweiß“. Hyperhidrose, übermäßiges Schwitzen oder übermäßiges Schwitzen, erzeugt viel Verlegenheit und Unglück. Primäre Hyperhidrose tritt bei ansonsten gesunden Personen ohne erkennbare Ursache auf. Sekundäre Hyperhidrose ist viel seltener und kann auf bestimmte Medikamente, eine Vielzahl schwerwiegender systemischer Erkrankungen, neurologische Störungen, Gesichtsoperationen und Angstzustände zurückzuführen sein. Von den etwa 3% der Amerikaner, die unter übermäßigem Schwitzen leiden, betreffen 50% die Achselhöhlen (axilläre Hyperhidrose). Achselprobleme beginnen in der Regel um die Pubertät herum, während das Schwitzen der Handflächen und Fußsohlen früher beginnen kann, oft in der Kindheit. Unbehandelt können diese Probleme ein Leben lang bestehen bleiben.

Schwitzen ist peinlich, verfärbt die Kleidung und kann geschäftliche und soziale Interaktionen erschweren. Übermäßiger Schweiß kann schwerwiegende praktische Folgen haben, z. B. das Halten von Werkzeugen, das Greifen eines Lenkrads oder das Händeschütteln erschweren.

Was ist die Ursache für übermäßiges Schwitzen?

Genau wie wenn du wütend wirst, Stress löst Ihre „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion aus, die Ihre Haut plötzlich feucht machen kann.

Sonst haben gesunde Menschen mit übermäßigem Schwitzen eine primäre Hyperhidrose. Hitze und Emotionen können bei manchen Hyperhidrose auslösen, aber viele, die an Hyperhidrose leiden, schwitzen fast die ganze Zeit, unabhängig von ihrer Stimmung oder dem Wetter.

Eine sekundäre Hyperhidrose kann durch Medikamente wie z B. Dopaminagonisten, Antidepressiva, Antipsychotika, Alkohol und Insulin. Systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Parkinson-Krankheit und Tumoren wie Phäochromozytom und Lymphom wurden mit sekundärer Hyperhidrose in Verbindung gebracht.

FRAGE

Schweiß ist geruchlos. Siehe Antwort

Welche Anzeichen und Symptome begleiten eine Hyperhidrose?

Übermäßiges Schwitzen wird als Hyperhidrose bezeichnet. Hyperhidrose kann jedem passieren, der Fieber hat oder unter Angstzuständen leidet.

Im Allgemeinen ist das einzige Anzeichen für übermäßiges Schwitzen das Vorhandensein von reichlich Feuchtigkeit im betroffenen anatomischen Bereich . Das Vorhandensein dieser Feuchtigkeit kann zu Hautinfektionen prädisponieren.

Was sind die Risikofaktoren für Hyperhidrose?

As Wie oben erwähnt, gibt es eine Reihe von Zuständen und Krankheiten, die eine sekundäre Hyperhidrose verursachen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kann dazu beitragen, das übermäßige Schwitzen zumindest teilweise zu lindern.

Hidrose vs Das Wort Hidrose stammt aus dem Griechischen und bedeutet einfach „Schweiß“. Hyperhidrose ist übermäßiger Schweiß.

Welche Angehörigen der Gesundheitsberufe diagnostizieren und behandeln Hyperhidrose?

Dermatologen sind auf die Diagnose spezialisierte Ärzte und Behandlung von Hauterkrankungen. Dermatologen diagnostizieren und behandeln diesen Zustand.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Hyperhidrose?

Die Diagnose wird klinisch auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten gestellt. Wenn das Schwitzen übermäßig und konstant ist, ist die Diagnose offensichtlich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich bei der Diagnosestellung auf die Anamnese des Patienten verlassen muss. Forschungszentren messen die Schweißproduktion, indem sie das Gewicht des auf der Haut verbleibenden Filterpapiers für einen bestimmten Zeitraum vor und nach dem Schwitzen vergleichen.

Welche Ärzte diagnostizieren und behandeln Hyperhidrose?

Dermatologen sind Ärzte, die auf die Diagnose und Behandlung von Hauterkrankungen spezialisiert sind. Dermatologen diagnostizieren und behandeln diesen Zustand.

Welche medizinischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hyperhidrose?

Durch eine systematische Abklärung der Ursachen und Auslöser von übermäßigem Schwitzen, gefolgt von einem umsichtigen, schrittweisen Vorgehen gegen medizinischer Behandlung können viele Menschen mit dieser lästigen Störung ihre Lebensqualität verbessern. Die Entscheidung über die Erstbehandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und den betroffenen anatomischen Arealen ab.

Der Ansatz zur Behandlung der Hyperhidrose verläuft im Allgemeinen wie folgt:

Über -the-counter Antitranspirantien: Patienten versuchen normalerweise zuerst Hausmittel wie diese, weil sie leicht verfügbar sind. Antitranspirantien, die Aluminiumchlorid enthalten (z. B. Certain-Dri) können wirksamer sein, wenn andere Antitranspirantien versagt haben. Sogenannte “natürliche” Antitranspirantien sind für Patienten oft nicht sehr hilfreich. Antitranspirantien in verschreibungspflichtiger Stärke: solche, die Aluminiumchlorid-Hexahydrat enthalten Iontophorese: ein Gerät, das mit Gleichstrom Ionen in die Schweißdrüse treibt WirkstoffeOrale Medikamente: aus der Gruppe der sogenannten Anticholinergika, die das Schwitzen reduzierenTopische medizinische Binden: mit anticholinergen Medikamenten getränkte Binden zur Anwendung in den AchselhöhlenBotox (Botulinumtoxin): in den USA von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung übermäßiger Achselhöhlen zugelassen SchwitzenMikrowellenzerstörung: ein Gerät zerstört die Schweißdrüsen und verursacht angeblich nur minimale Schäden an anderen Geweben.Chirurgie: paraspinale Sympathektomie oder Unterbrechung bestimmter Nervenbahnen als letztes Mittel

Aluminiumchlorid-Hexahydrat

Wenn normale Antitranspirantien, wie sie es oft tun, nicht helfen, Hyperhidrose zu beheben, beginnen die meisten Ärzte mit der Empfehlung Reparatur von Aluminiumchlorid-Hexahydrat (Drysol, verschiedene Generika), eine verschreibungspflichtige Version von Aluminiumchlorid. Es wird sieben bis zehn Nächte hintereinander kurz vor dem Zubettgehen angewendet, dann etwa einmal pro Woche als Erhaltungsmedikation. Die Aluminiumsalze in diesem Präparat sammeln sich in den Schweißkanälen des Patienten und verstopfen diese. Im Laufe der Zeit kann das übermäßige Schwitzen so stark nachlassen, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist. Diese Methode funktioniert bei vielen Patienten, deren Problem übermäßiges Schwitzen unter den Achseln ist, einigermaßen gut, ist jedoch für die meisten Patienten mit klammen Handflächen und Schwitzen der Fußsohlen nicht zufriedenstellend.

Das Wichtigste Nebenwirkung von Aluminiumchlorid ist eine Reizung, die manchmal, aber nicht immer, durch eine Reduzierung der Einnahmehäufigkeit oder die Anwendung entzündungshemmender Medikamente, wie z. B. Hydrocortison-haltige Lotionen, überwunden werden kann. Iontophorese

Iontophorese wurde vor über 50 Jahren zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen eingeführt. Der genaue Wirkmechanismus ist noch unklar. Bei dem Verfahren wird mit Wasser ein elektrischer Strom auf die Haut geleitet, der der Schweißproduktion entgegenwirkt. Der Strom wird typischerweise für 10-20 Minuten pro Sitzung angewendet, zunächst mit zwei bis drei Sitzungen pro Woche, gefolgt von einem Erhaltungsprogramm von Behandlungen in ein- bis dreiwöchigen Intervallen, abhängig von der Reaktion des Patienten. Iontophorese-Behandlungen klingen schmerzhaft, sind es aber nicht.

Patienten kaufen Geräte für diese Behandlung auf ärztliche Verschreibung. Es gibt drei Iontophorese-Geräte, die bei der US-amerikanischen FDA registriert und zugelassen sind; die Geräte von RA Fischer und Hidrex USA sind verschreibungspflichtig, während das Drionic-Gerät ohne Verschreibung erhältlich ist. Sie funktionieren am besten an Handflächen und Fußsohlen, können aber auch für die Verwendung in den Achseln angepasst werden. Krankenversicherungen übernehmen manchmal die Kosten.

Orale Medikamente

Orale Anticholinergika wie Glycopyrrolat (Robinul), Oxybutynin , und Propanthelinbromid können bei dieser Erkrankung sehr wirksam sein, aber sie können Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit und verschwommenes Sehen hervorrufen. Die Dosierung sollte sorgfältig titriert werden.

Topische anticholinerge Tupfer

Vor kurzem wurde eine neue topische Behandlung mit mit Glycopyrroniumtosylat imprägnierten Mulltupfern (Qbrexza ) hat die Zulassung zur Behandlung der axillären Hyperhidrose (Achselhöhle) erhalten.

Botox

Botulinumtoxin (Botox) , ein Muskelgift, das als kosmetische Behandlung von Falten viel in den Nachrichten steht, wird tatsächlich schon seit einiger Zeit in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt, etwa zur Behandlung von Muskelkrämpfen und bestimmten Arten von Kopfschmerzen. Seine neueste medizinische Anwendung ist die Behandlung von übermäßigem Schwitzen unter den Achseln.

Botox wird in das Gewebe der Achselhöhle oder der Hand injiziert. Das Medikament wirkt, indem es die Freisetzung von Acetylcholin hemmt, der Chemikalie, die die Schweißdrüsen aktiviert. Dies kann zu einer etwa sechsmonatigen Linderung des Schwitzens führen. Die Injektionen sind unangenehm, aber die Verwendung einer sehr kleinen Nadel minimiert die Beschwerden.

Jetzt, da diese Behandlungsoption die FDA-Zulassung erhalten hat, bieten viele Krankenversicherungen eine Kostenübernahme für die Injektionen und das Botox selbst, was ziemlich kostspielig ist.

Derzeit hat die FDA Botox nicht zur Behandlung von Schwitzen der Handflächen und Fußsohlen zugelassen, obwohl einige Ärzte es als Off- Etikettenverwendung, mit einigem Erfolg. Nachteile dieser Behandlung für die Handflächen und Fußsohlen sind Schmerzen, die Nervenblockaden erfordern, um die Hände zu betäuben, um die Injektionen erträglich zu machen, und die Möglichkeit einer vorübergehenden Muskelschwäche.

Mikrowellen-, Laser- und Ultraschallzerstörung

Diese neuen Techniken produzieren Energie, die vermutlich Schweißdrüsen zerstört, während andere Gewebe erhalten bleiben. Derzeit scheinen nur die Achselhöhlen geeignete Behandlungsstellen zu sein. Die Behandlungen finden in einer Arztpraxis statt und wurden in neueren Studien von lokalen Schwellungen und Reizungen sowie einer Vielzahl anderer relativ geringfügiger Nebenwirkungen begleitet. Das Schwitzen scheint mit diesen Behandlungen eine Zeitlang signifikant verringert zu sein. Wie diese in anderen anatomischen Bereichen außer den Achseln verwendet werden würden, ist nicht klar.

Gibt es Hausmittel gegen Hyperhidrose?

Over-the-counter Antitranspirantien können wirksam sein, aber in der Regel hat der Patient diese bereits ausprobiert.

BILDER

Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) Siehe ein Bild von Hyperhidrose Siehe Bilder

Kann eine Hyperhidrose operativ behandelt werden? Was sind mögliche Nebenwirkungen einer Operation bei Hyperhidrose?

Lokale axilläre Hyperhidrose wurde durch chirurgische Entfernung eines wesentlichen Teils der axillären Haut behandelt. Ein anderer Ansatz ist die Liposuktions-Kürettage, obwohl schwer vorstellbar ist, wie diese effektiv die dermalen Schweißdrüsen schädigt.

Endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) bezieht sich auf die chirurgische Unterbrechung der sympathischen Nerven für das Schwitzen verantwortlich. Die Sympathektomie ist eine Operation, bei der ein Teil der Nervenversorgung der Schweißdrüsen in der Haut zerstört wird. Der Chirurg fügt als spezielles endoskopisches Instrument in die Brust zwischen zwei Rippen knapp unter der Achselhöhle. Die Lunge wird kurz entleert, um die Nerven besser sichtbar zu machen und zu zerstören. Sympathektomie ist sowohl effektiv als auch riskant. Auch bei neueren endoskopischen Techniken können Komplikationen des Eingriffs kompensatorisches, übermäßiges Schwitzen an anderen Körperstellen sowie Lungen- und Nervenprobleme sein. Da viele dieser Komplikationen schwerwiegend und nicht reversibel sind, wird diese Option selten und dann nur als letztes Mittel genutzt.

Ist es möglich, Hyperhidrose zu verhindern?

Nein, es ist nicht möglich, Hyperhidrose zu verhindern.

Wie ist die Prognose für Hyperhidrose?

Die meisten Hyperhidrose-Patienten können wirksam und sicher behandelt werden.

Wo kann man mehr Informationen über Hyperhidrose finden?

Eine ausgezeichnete Informationsquelle ist die International Hyperhidrose Society (https://www.sweathelp. org/).

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Medizinisch überprüft am 19.10.2020

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