Medikamente

Concerta (Methylphenidat) für ADHS: Nebenwirkungen & Warnungen

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Macht Concerta süchtig?

Kontrollierte Substanz

Methylphenidat ist eine kontrollierte Substanz der Liste II gemäß dem Gesetz über kontrollierte Substanzen.

Missbrauch

Konzerte sollten Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus mit Vorsicht verabreicht werden. Chronischer Missbrauch kann zu ausgeprägter Toleranz und psychischer Abhängigkeit mit unterschiedlich starken Verhaltensauffälligkeiten führen. Besonders bei parenteralem Missbrauch können schwere psychotische Episoden auftreten.

Abhängigkeit

Sorgfältige Überwachung ist während des Entzugs von missbräuchlicher Verwendung erforderlich, da schwere Depressionen auftreten können. Ein Entzug nach einer chronischen therapeutischen Anwendung kann Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung aufdecken, die eine Nachsorge erfordern können.

Wie hoch ist die Dosierung von Concerta?

Allgemeine Dosierungsinformationen

Concerta sollte einmal täglich morgens mit oder ohne Nahrung oral eingenommen werden.

Konzerte müssen im Ganzen mit Flüssigkeit geschluckt werden und dürfen nicht gekaut, geteilt oder zerdrückt werden.

Patienten, die neu bei Methylphenidat sind

Die Die empfohlene Anfangsdosis von Concerta für Patienten, die derzeit kein Methylphenidat oder andere Stimulanzien als Methylphenidat einnehmen, beträgt 18 mg einmal täglich für Kinder und Jugendliche und 18 oder 36 mg einmal täglich für Erwachsene (siehe Tabelle 1).

Tabelle 1. Concerta Empfohlene Anfangsdosen und Dosisbereiche

Patientenalter Empfohlene Anfangsdosisbereiche Kinder 6-12 Jahre 18 mg/Tag 18 mg -54 mg/Tag Jugendliche 13-17 Jahre 18 mg/Tag 18 mg -72 mg/Tag
darf 2 mg/kg/Tag nicht überschreiten Erwachsene 18-65 Jahre 18 oder 36 mg/Tag 18 mg -72 mg/Tag Patienten, die derzeit Methylphenidat anwenden

Die empfohlene Dosis von Concerta für Patienten, die derzeit Methylphenidat zweimal täglich oder dreimal täglich in Dosen von 10 bis 60 mg/Tag einnehmen, sind in Tabelle 2 aufgeführt. Die Dosierungsempfehlungen basieren auf dem aktuellen Dosierungsschema und der klinischen Beurteilung. Die Umstellungsdosis sollte 72 mg täglich nicht überschreiten.

Tabelle 2. Empfohlene Dosis Umstellung von Methylphenidat-Behandlungen auf Concerta

Frühere Methylphenidat-Tagesdosis Empfohlene Concerta-Anfangsdosis 5 mg Methylphenidat zweimal täglich oder dreimal täglich 18 mg jeden Morgen 10 mg Methylphenidat zweimal täglich oder dreimal täglich 36 mg jeden Morgen 15 mg Methylphenidat zweimal täglich oder dreimal täglich 54 mg jeden Morgen 20 mg Methylphenidat zweimal täglich oder dreimal täglich 72 mg jeden Morgen

Andere Methylphenidat-Therapien: Bei der Auswahl der Anfangsdosis sollte eine klinische Beurteilung erfolgen.

Dosistitration

Die Dosis kann in wöchentlichen Abständen in Schritten von 18 mg erhöht werden bei Patienten, die bei einer niedrigeren Dosis kein optimales Ansprechen erzielt haben. Tagesdosen über 54 mg bei Kindern und 72 mg bei Jugendlichen wurden nicht untersucht und werden nicht empfohlen. Tägliche Dosierungen über 72 mg bei Erwachsenen werden nicht empfohlen.

Eine Dosierungsstärke von 27 mg steht Ärzten zur Verfügung, die zwischen den Dosierungen von 18 mg und 36 mg verschreiben möchten.

Erhaltungstherapie/Verlängerungsbehandlung

Es liegen keine Beweise aus kontrollierten Studien vor, die angeben, wie lange ein Patient mit ADHS mit Concerta behandelt werden sollte. Es besteht jedoch allgemein Einigkeit darüber, dass eine pharmakologische Behandlung von ADHS über längere Zeiträume erforderlich sein kann.

Die Wirksamkeit von Concerta bei Langzeitanwendung, dh über mehr als 7 Wochen, wurde nicht systematisch in kontrollierten Studien evaluiert. Der Arzt, der sich für eine längere Anwendung von Concerta bei Patienten mit ADHS entscheidet, sollte die langfristige Nützlichkeit des Arzneimittels für den einzelnen Patienten in regelmäßigen Abständen mit medikamentösen Studien neu bewerten, um die Funktionsfähigkeit des Patienten ohne Pharmakotherapie zu beurteilen. Die Besserung kann aufrechterhalten werden, wenn das Arzneimittel entweder vorübergehend oder dauerhaft abgesetzt wird.

Dosisreduktion und Absetzen

Wenn eine paradoxe Verschlimmerung der Symptome oder andere unerwünschte Ereignisse auftreten, sollte die Dosis reduziert werden, oder falls erforderlich, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Wenn nach entsprechender Dosisanpassung über einen Zeitraum von einem Monat keine Besserung beobachtet wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

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