Cluster-Kopfschmerzen loswerden: Ursachen, Auslöser und Symptome

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben
Was ist ein Cluster-Kopfschmerz?
Cluster-Kopfschmerz ist ein intensiver zyklischer, einseitiger Kopfschmerzen. Die Auslöser für diese Art von Kopfschmerzerkrankung sind nicht klar, aber sie können mit Blutgefäßen im Auge und den Nebenhöhlen oder Fehlzündungen von Neuronen zu tun haben.
Clusterkopfschmerz ist ein Schmerz, der gleichzeitig auftritt eine Seite des Kopfes. Es wird häufig als Schmerz beschrieben, der um, hinter oder über dem Auge und zusammen mit der Schläfe in zyklischen Mustern oder Clustern auftritt. Der Schmerz eines Clusterkopfschmerzes ist sehr stark. Viele Patienten beschreiben ein „bohrendes“ Gefühl.
Die Behandlung von Clusterkopfschmerz kann in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt werden.
Linderung des akuten Kopfschmerzes und Prävention von zukünftigen Kopfschmerzen.
Cluster-Kopfschmerzen vs. Migräne
Cluster-Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die in Gruppen (Clustern) auftreten, die durch schmerzfreie Perioden von Monaten oder Jahren getrennt sind.
Während In der Zeit, in der die Cluster-Kopfschmerzen auftreten, treten Schmerzen typischerweise ein- oder zweimal täglich auf, aber einige Patienten können Schmerzen mehr als zweimal täglich verspüren. Jede Schmerzepisode dauert 30 bis 90 Minuten. Anfälle treten in der Regel jeden Tag etwa zur gleichen Zeit auf und wecken den Patienten oft nachts aus einem tiefen Schlaf. Der Schmerz ist typischerweise unerträglich und befindet sich um oder hinter einem Auge. Manche Patienten beschreiben den Schmerz als ein heißes Schürhaken im Auge. Das betroffene Auge kann rot, entzündet und wässrig werden. Die Nase auf der betroffenen Seite kann verstopft und fließend werden.
Im Gegensatz zu Patienten mit Migräne neigen Patienten mit Cluster-Kopfschmerzen dazu, unruhig zu sein. Sie gehen oft auf und ab, schlagen mit dem Kopf gegen eine Wand, und Patienten können zu verzweifelten Maßnahmen getrieben werden, einschließlich Selbstmordgedanken.
Was verursacht Cluster-Kopfschmerzen?
Die spezifische Ursache und der anatomische Ursprung von Cluster-Kopfschmerzen sind nicht bekannt. MRT-Studien deuten auf eine Erweiterung der Augenarterie während eines akuten Clusterkopfschmerzes hin, während PET-Scans eine Aktivität innerhalb des Sinus cavernosus zeigen. Viele Patienten mit anderen Kopfschmerzarten haben jedoch auch Anomalien in ähnlichen Regionen aufgedeckt, sodass diese Tests nicht endgültig sind. Es gibt Hinweise darauf, dass der Hypothalamus am Rezidivzyklus von Clusterkopfschmerzen beteiligt sein könnte. Die Aktivierung des Trigeminusganglions kann viele Veränderungen im Zusammenhang mit Cluster-Kopfschmerzen verursachen, aber der Auslöser für die Aktivierung dieser Region wurde nicht identifiziert.
Bekommen Frauen mehr Cluster-Kopfschmerzen als Männer? tun?
Männer entwickeln zwei- bis viermal häufiger Cluster-Kopfschmerzen als Frauen; die Gesamthäufigkeit ist jedoch mit einer Prävalenzrate von etwa 1 pro 1.000 recht gering. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung sind nur begrenzte Informationen verfügbar.
Obwohl die Mehrheit der Menschen Erwachsene sind, wurde bei Kindern ab 6 Jahren über Cluster-Kopfschmerz berichtet.
Was löst Cluster-Kopfschmerzen aus?
Anfälle vieler Frauen hängen mit ihrem Menstruationszyklus zusammen.
Viele Patienten berichten, dass ihre Kopfschmerzen im Schlaf beginnen. Darüber hinaus kann Alkohol bei Patienten, die sich mitten in einem Zyklus befinden, Cluster-Kopfschmerzen auslösen. Histamine und Nitroglycerin können bei Patienten Cluster-Kopfschmerzen auslösen. Saisonale Schwankungen wurden beschrieben, obwohl dies für viele Patienten inkonsistent ist. Bei einigen Patienten treten Cluster auf, die durch Umweltveränderungen oder Veränderungen des Stress- oder Aktivitätsniveaus ausgelöst werden. Hormonelle Faktoren oder die Menstruation scheinen Cluster-Kopfschmerzen nicht auszulösen. Andere Risikofaktoren sind Rauchen und eine Familienanamnese des Problems.
FRAGE
Wer leidet häufiger unter Migräne? Siehe Antwort
Was sind die Anzeichen und Symptome von Cluster-Kopfschmerz?
Cluster-Kopfschmerz ist immer einseitig oder einseitig. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu einer gewissen Variabilität der Seite kommen, auf der ihre Kopfschmerzen auftreten. Die meisten Menschen mit Cluster-Kopfschmerz beschreiben ihre Schmerzen als um oder hinter dem Auge auftretend. Die Schmerzen können entlang der Stirn, in den Kiefer oder entlang des Zahnfleischsaums und in die Zähne oder über die Wange der betroffenen Seite ausstrahlen. Gelegentlich können sich die Schmerzen bis in das Ohr, den Nacken oder die Schulter ausbreiten.
Zusätzlich zu Kopfschmerzen haben viele Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen Symptome und Anzeichen, die umfassen können:
Augentränen (Tränen). Bei manchen Menschen kann nur eine leichte Rötung der Bindehaut auftreten. Hängende oder geschwollene AugenliderLaufende Nase (Rhinorrhoe) Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen können auch Symptome haben, die häufiger mit Migräne verbunden sind, einschließlich Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit. Im Gegensatz zu Migräne-Kopfschmerzen verschlimmert Bewegung jedoch nicht die Schmerzen eines Cluster-Kopfschmerzes. Tatsächlich beschreiben viele Menschen ein Gefühl der Unruhe während ihrer Schmerzen. Die mit Cluster verbundenen Kopfschmerzen treten in Gruppen auf. Während die Kopfschmerzen selbst kurz sein können (nur 15 Minuten), können die Kopfschmerzen innerhalb von 24 Stunden bis zu achtmal wiederkehren. Kopfschmerzen können bis zu 3 Stunden anhalten. Cluster-Zyklen können nur einen einzigen Tag dauern oder viele Wochen andauern.
Welche Verfahren und bildgebenden Verfahren diagnostizieren Cluster-Kopfschmerzen?
Die Diagnose von Cluster-Kopfschmerzen wird normalerweise gestellt, nachdem die Kopfschmerzanamnese untersucht wurde und eine körperliche Prüfung abgeschlossen ist. Cluster-Kopfschmerzen sind einzigartig in ihrem Erscheinungsbild, und oft reicht die Anamnese aus, um die Diagnose zu stellen. Während keine bildgebende Studie oder ein spezifischer Bluttest die Diagnose von Cluster-Kopfschmerz bestätigen kann, kann eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns angeordnet werden, um zu bestätigen, dass keine anderen Faktoren vorliegen, die die Symptome von Cluster-Kopfschmerzen nachahmen können. In einigen Fällen ist eine ophthalmologische Untersuchung erforderlich, um Probleme im Auge selbst auszuschließen, die Symptome verursachen können.
Welche Medikamente werden zur Behandlung von Schmerztherapie, Vorbeugung und anderen Symptomen von Clusterkopfschmerzen eingesetzt?
Die Behandlung von Clusterkopfschmerzen kann unterteilt werden in zwei unterschiedliche Kategorien – Linderung akuter Kopfschmerzen und Vorbeugung zukünftiger Kopfschmerzen.
Sauerstoffzufuhr: Die Zufuhr von Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske hat sich bei den meisten Menschen innerhalb kurzer Zeit als hilfreich erwiesen Zeitspanne. Dies kann jedoch unhandlich sein und die meisten Menschen können oder wollen keine Sauerstoffkanister transportieren, wenn sie reisen müssen.
Injizierbares Sumatriptan (Imitrex, Alsuma, Samavel DosePro) wurde gezeigt bei vielen Patienten mit Clusterkopfschmerz von Vorteil sein. Diese Behandlung ist bei Patienten mit Herzerkrankungen oder unbehandeltem Bluthochdruck kontraindiziert. Nasenspray oder orale Versionen dieses Medikaments waren weniger wirksam als das injizierbare.
Dihydroergotamin, intravenös verabreicht, kann bei der Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen äußerst wirksam sein, kann jedoch schwierig zu verabreichen sein akut und kann nicht angewendet werden, wenn ein Patient in den letzten 24 Stunden Sumatriptan angewendet hat.
Intranasales Lidocain wurde als Behandlungsoption vorgeschlagen, muss jedoch auf spezifische Weise verabreicht werden und unwirksam, wenn sie nicht richtig verabreicht werden.
Steroide können äußerst wirksam sein, um einen Kopfschmerzzyklus zu verringern. Steroide sollten nicht häufig verwendet werden und sind nur zur kurzfristigen Anwendung bestimmt, da eine langfristige Anwendung zu erheblichen Komplikationen führen kann.
Verapamil (Calan, Varelan), Lithium (Lithobid, Eskalith), Valproinsäure (Depakote, Stavzor), Topiramat (Topamax, Quedxy, Topiragen, Trokendi XR) und Melatonin können alle von Vorteil sein, um die Häufigkeit und Schwere von Cluster-Zyklen zu reduzieren.
Eine Operation für hartnäckige Fälle wurde vorgeschlagen. Eine Hochfrequenzläsionierung des Trigeminusganglions kann die Häufigkeit von Clusterkopfschmerzen verringern, ist jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen und Nervenverlust verbunden geringeres Risiko einer dauerhaften Nervenveränderung.
DIASHOW
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Wie ist die Prognose für Cluster-Kopfschmerzen? Sind sie lebensbedrohlich, können sie geheilt werden?
Im Laufe der Zeit scheint die Häufigkeit von Clusterkopfschmerzen abzunehmen, aber dies kann viele Jahre dauern. Cluster-Kopfschmerz kann über einen längeren Zeitraum in Remission gehen und dann wieder auftreten. Daher ist eine Besprechung mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung gerechtfertigt.
Clusterkopfschmerz scheint nicht mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer-Demenz, Parkinson-Krankheit, oder Multiple Sklerose (MS); Es ist jedoch bekannt, dass viele Menschen mit Multipler Sklerose unter starken Kopfschmerzen leiden.
Wie können Sie Cluster-Kopfschmerzen vorbeugen?
Sobald Cluster-Kopfschmerzen richtig diagnostiziert wurden, kann eine Langzeitbehandlung von Vorteil sein, um zukünftige Zyklen zu verringern oder zu verhindern . Da die genaue zugrunde liegende Ursache jedoch nicht bekannt ist, kann es einige Zeit dauern, bis die Kopfschmerzzyklen unter Kontrolle sind.
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Medizinisch überprüft am 03.11. 2020
Referenzen
Bahra, A., et al. “Clusterkopfschmerz: eine prospektive klinische Studie mit diagnostischen Implikationen.” 58,3 (2002): 354-361.
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Dodick, DW, et al. “Cluster-Kopfschmerz.”
Kephalalgie
20.9 (1994): 787-803.