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Choleszintigraphie-Verfahren (HIDA-Scan) zur Diagnose von Gallensteinen

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Was ist eine Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Die Choleszintigraphie ist ein Test, der von Nuklearmedizinern durchgeführt wird, um eine Obstruktion der Gallengänge zu diagnostizieren (z. durch einen Gallenstein oder einen Tumor), Erkrankungen der Gallenblase und Gallenverlust. Es wird manchmal als HIDA-Scan oder Gallenblasen-Scan bezeichnet.

Wie wird die Choleszintigraphie (HIDA-Scan) durchgeführt?

Bei der Choleszintigraphie wird dem Patienten eine radioaktive Chemikalie intravenös injiziert. Die Prüfsubstanz wird von der Leber aus dem Blut entfernt und in die von der Leber produzierte Galle ausgeschieden. Die Prüfchemikalie verteilt sich dann überall dort, wo die Galle in die Gallengänge, die Gallenblase und den Darm gelangt. Eine Kamera, die Radioaktivität erfasst (wie ein Geigerzähler), wird dann über dem Unterleib des Patienten platziert und ein “Bild” der Leber, der Gallengänge, der Gallenblase und der umliegenden Bereiche erhalten, das dem entspricht, wo die radioaktive Chemikalie innerhalb der Gallenflüssigkeit gewandert ist Leber, Gallenwege und Gallenblase. Die Choleszintigraphie dauert ungefähr zwei Stunden.

Wie werden die Ergebnisse der Choleszintigraphie (HIDA-Scan) verwendet?

Es gibt verschiedene Radioaktivitätsmuster, die nach der Injektion des radioaktiven chemisch, und jeder hat eine andere Bedeutung. Wird die Prüfsubstanz in der Leber nicht nachgewiesen, ist wahrscheinlich eine Lebererkrankung indiziert. Wenn die Chemikalie von der Leber absorbiert, aber nicht in die Gallengänge sezerniert wird, liegt wahrscheinlich eine vollständige Obstruktion der aus der Leber austretenden Gallengänge vor. Wenn die Prüfchemikalie nicht in der Gallenblase erscheint, aber im Darm nachgewiesen wird, liegt wahrscheinlich eine Obstruktion des zur und von der Gallenblase führenden Ductus zysticus vor. (Eine Obstruktion wird am häufigsten durch Gallensteine ​​und seltener durch Tumore verursacht. Parasiten und Blutgerinnsel können ebenfalls selten verstopfen.) Wenn die Chemikalie schließlich außerhalb der Leber, der Gallengänge, der Gallenblase oder des Darms auftritt, liegt wahrscheinlich eine Galle vor Leck aus den Gallengängen oder der Gallenblase.

Choleszintigraphie wird am häufigsten verwendet, um Probleme mit der Gallenblase zu diagnostizieren, wenn andere häufiger durchgeführte Tests, insbesondere Ultraschall, normal oder nicht diagnostisch sind. Die Choleszintigraphie kann durch eine intravenöse Injektion von Cholecystokinin, dem Hormon, das normalerweise vom Körper nach einer Mahlzeit ausgeschüttet wird, modifiziert werden. Dieses Hormon bewirkt, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und die Gallenflüssigkeit in den Darm strömt. Eine verminderte Kontraktion der Gallenblase nach Cholecystokinin (dh verminderte Entleerung der Radioaktivität aus der Gallenblase) kann auf eine Erkrankung der Gallenblase selbst hinweisen, insbesondere auf eine Entzündung oder Vernarbung der Wand.

Gallenblasenschmerzen Diagnose

Wie wird die Ursache von Gallenblasenschmerzen diagnostiziert?

Ein paar Labortests, die helfen, das Problem der Gallenblasenentzündung zu lokalisieren Gallenblasenschmerzen sind:

Leberfunktionstests, Lipase, Amylase, komplettes Blutbild (CBC), eine Röntgenaufnahme des Abdomens, ein HIDA-Scan (verwendet radioaktives Material) kann die Entleerung der Gallenblase messen, während ein ERCP-Test ein Endoskop verwendet um Farbstoff in die Gänge der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber zu platzieren, und manchmal wird die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um die Organstrukturen (Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse) detailliert darzustellen.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Nichtvisualisierung (das Versagen der Gallenblase auf einem Choleszintigraphie-Scan) der Gallenblase tritt aufgrund einer Erkrankung der Gallenblase, insbesondere Gallensteine, auf. Nichtvisualisierung bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die Obstruktion die Ursache des Problems des Patienten ist. Zum Beispiel haben Patienten mit Gallensteinen oft eine nicht sichtbare Gallenblase aufgrund einer Obstruktion des Ductus zysticus, aber die Obstruktion verursacht keine Symptome. Daher ist die Choleszintigraphie nur dann hilfreich, wenn das Problem des Patienten aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung wahrscheinlich auf eine Erkrankung der Gallenblase oder der Gallenwege zurückzuführen ist.

Bei Verwendung von Cholecystokinin kann bei einigen normalen Personen eine schlechte Kontraktion der Gallenblase beobachtet werden. Eine verminderte Kontraktion bedeutet daher nicht immer, dass die Gallenblase erkrankt ist. Auch hier ist eine Choleszintigraphie mit Cholecystokinin nur dann hilfreich, wenn das Problem des Patienten aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung wahrscheinlich auf eine Erkrankung der Gallenblase oder der Gallenwege zurückzuführen ist.

Eine weitere Einschränkung der Choleszintigraphie ist, dass dieser Test nicht funktioniert, wenn das Serumbilirubin des Patienten mehr als 4 mg/dl beträgt.

Was sind die Nebenwirkungen der Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Die Choleszintigraphie hat nur wenige Nebenwirkungen. Reaktionen auf die radioaktive Chemikalie und Cholecystokinin sind selten. Die Menge an Radioaktivität, der Patienten ausgesetzt sind, ist gering. Die radioaktive Verbindung wird mit dem Stuhl ausgeschieden und die Radioaktivität nimmt innerhalb von Stunden schnell ab.

Welche Alternativen gibt es zur Choleszintigraphie (HIDA-Scan)?

Weitere gängige Methoden zur Beurteilung der Gallenblase und der Gallengänge sind Ultraschall und Computertomographie (CT oder CAT-Scan). Die Cholangiographie, entweder perkutan (durch die Haut) oder endoskopisch (ERCP) (in den Rachen eingeführt), ist ein radiologisches Verfahren, bei dem Farbstoff in die Gallenblase und die Gallengänge injiziert und dann Röntgenaufnahmen gemacht werden. Neuere Verfahren umfassen endoskopische Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Cholangiographie. Eine orale Cholezystographie, bei der Röntgenaufnahmen der Gallenblase nach Einnahme eines in der Gallenblase konzentrierten Farbstoffs angefertigt werden, wird derzeit selten durchgeführt.

FRAGE

Stuhlregelmäßigkeit bedeutet jeden Tag Stuhlgang. Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 15.01.2021

Referenzen

“Akute Cholezystitis: Pathogenese, klinische Merkmale und Diagnose”

UpToDate.com

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