Medikamente

Cangrelor (Kengreal) Anwendungen, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Table of Contents

Was ist Cangrelor und wie funktioniert es (Wirkungsmechanismus)?

Cangrelor ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, d.h. ein Medikament, das die Fähigkeit der Thrombozyten zur verklumpen als Teil eines Blutgerinnsels. Cangrelor verhindert Blutgerinnsel, indem es reversibel an den P2Y12-Rezeptor auf Thrombozyten bindet und Adenosindiphosphat (ADP) daran hindert, Thrombozyten zu aktivieren. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als P2Y12-Inhibitoren bezeichnet werden. Andere Medikamente dieser Klasse umfassen Clopidogrel (Plavix), Ticagrelor (Brilinta) und Prasugrel (Effient). Cangrelor unterscheidet sich von anderen P2Y12-Hemmern dadurch, dass es die Gerinnung schneller verhindert und seine Wirkung nach dem Absetzen nicht so lange anhält. Nach der Verabreichung beginnt die Thrombozytenhemmung innerhalb von 2 Minuten, hält für die Dauer der Infusion an und die Thrombozytenfunktion normalisiert sich innerhalb von 1 Stunde nach Beendigung der Infusion. Welche Markennamen gibt es für cangrelor?

Kengreal

Ist Cangrelor als Generikum erhältlich?

Nein

Brauche ich ein Rezept für Cangrelor?

Jawohl

Welche Anwendungen hat Cangrelor?

Cangrelor wird während der perkutanen Koronarintervention (PCI) zur Verringerung des Risikos von Herzinfarkten, wiederholter Koronarrevaskularisation und Stentthrombose (ST) angewendet. bei Patienten, die nicht mit einem anderen P2Y12-Blutplättchenhemmer behandelt wurden und keinen Glykoprotein IIb/IIIa-Hemmer, eine andere Klasse von Blutplättchenhemmern, erhalten.

Was sind die Nebenwirkungen von Cangrelor?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Cangrelor sind:

Blutungen Kurzatmigkeit

Andere Nebenwirkungen sind:

Erhöhtes Risiko einer Nierenfunktionsstörung

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

Allergische Reaktionen Schwere Blutungen Anaphylaxie BILDER Herz Illustration Blättern durch unsere medizinische Bildsammlung, um Illustrationen der menschlichen Anatomie und Physiologie zu sehen Siehe Bilder

Wie hoch ist die Dosierung von Cangrelor?

Cangrelor wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Die empfohlene Dosis beträgt 30 µg/kg i.v. Bolus vor der PCI, gefolgt von einer 4 µg/kg/min i.v. Erhaltungsinfusion. Die Erhaltungsinfusion sollte für mindestens 2 Stunden oder für die Dauer der PCI fortgesetzt werden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Cangrelor?

Wenn Clopidogrel oder Prasugrel während der Cangrelor-Infusion verabreicht werden, haben sie bis zur nächsten Dosis keine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung. Daher sollten Clopidogrel und Prasugrel erst nach Beendigung der Cangrelor-Infusion verabreicht werden.

Ist Cangrelor sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Die Anwendung von Cangrelor bei schwangeren Frauen wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist nicht bekannt, ob Cangrelor in die Muttermilch übergeht.

Was sollte ich sonst noch über Cangrelor wissen?

Welche Zubereitungen von Cangrelor gibt es?

Pulver für Injektionszwecke: 50 mg Durchstechflasche (10 ml)

Wie ist Cangrelor aufzubewahren?

Durchstechflaschen sollten bei Raumtemperatur zwischen 20 °C – 25 °C (68 °F – 77 °F) gelagert werden.

Zusammenfassung

Cangrelor (Kengreal) ist ein Medikament zur Reduzierung des Herzinfarktrisikos bei perkutaner Koronarintervention, wiederholter Koronarrevaskularisation und Stentthrombose. Nebenwirkungen sind Kurzatmigkeit, Blutungen und allergische Reaktionen.

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Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel eine Koronararterie vollständig verstopft Blut zum Herzmuskel. Ein Herzinfarkt kann Brustschmerzen, Herzinsuffizienz und elektrische Instabilität des Herzens verursachen.

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fette, die dazu beitragen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken sowie das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu reduzieren. Omega-3-Fettsäuren sind in Lachs, Sardinen, Walnüssen und Rapsöl enthalten. Diese Fette können dazu beitragen, das Risiko von Kammerflimmern und plötzlichem Herztod zu verringern.

Behandlung von Herzinfarkten

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Herzinfarkte bei Frauen

Herzerkrankungen, insbesondere koronare Herzkrankheiten, sind die Hauptursache für Herzinfarkte. Frauen sterben häufiger an einem Herzinfarkt als Männer. Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und hohe Triglyceride tragen zu Herzerkrankungen bei. Einige der häufigsten Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen sind Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Ohnmachtsgefühl oder Benommenheit und mehr. Herzkrankheiten können durch Änderungen des Lebensstils und die Kontrolle von Bluthochdruck, Cholesterin, Gewicht und Krankheiten wie Diabetes verhindert werden.

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Ein Herzinfarkt ist ein Laienbegriff für einen plötzlichen Verschluss einer Herzkranzarterie. Dieser Fotoessay enthält Grafiken, Bilder und Illustrationen von erkranktem Herzgewebe und den Mechanismen, die zu einer koronaren Herzkrankheit und einem möglichen Herzinfarkt führen. Ein Koronararterienverschluss kann tödlich sein, aber die meisten Patienten überleben ihn. Der Tod kann eintreten, wenn der Verschluss zu einem abnormalen Herzschlag (schwere Arrhythmie) oder zum Absterben des Herzmuskels (ausgedehnter Myokardinfarkt) führt.

Stress und Herzkrankheiten

Der Zusammenhang zwischen Stress und Herzerkrankungen ist nicht klar. Stress selbst kann ein Risikofaktor sein, oder hoher Stress kann die Risikofaktoren für Herzerkrankungen verschlimmern. Die Warnzeichen von Stress können körperlicher, geistiger, emotionaler oder verhaltensbezogener Natur sein. Die Reduzierung von Stressfaktoren im Leben eines Einzelnen kann nicht nur zu einem produktiveren Leben führen, sondern kann auch das Risiko für Herzerkrankungen und die Ursachen von Herzerkrankungen verringern.

Herzerkrankungen bei Frauen

Herzerkrankungen bei Frauen haben etwas andere Symptome, Risikofaktoren und Behandlung als Herzerkrankungen bei Männern. Viele Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen nicht bewusst und können die Diagnose und Behandlung verzögern. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Tabakkonsum, Übergewicht/Adipositas, Stress, Alkoholkonsum und Depressionen beeinflussen das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), Belastungs-EKG, Endotheltest, Knöchel-Arm-Index (ABI), Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, Elektronenstrahl-CT und Labortests zur Beurteilung von Blutfetten und Biomarkern für Entzündungen werden zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen rettet Leben. Herzerkrankungen können durch Änderungen des Lebensstils verhindert und rückgängig gemacht werden.

Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen

Behandlung von Herzerkrankungen in Frauen sollen Berücksichtigen Sie frauenspezifische Richtlinien, die von der American Heart Association entwickelt wurden. Risikofaktoren und Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern. Die Behandlung kann eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Gewichtsmanagement, Raucherentwöhnung, Stressreduktion), Medikamente, perkutane Interventionsverfahren (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) umfassen. Herzkrankheiten sind durch Behandlung reversibel.

Vorbeugung von Herzinfarkten

Herzkrankheiten und Herzinfarkten können durch Führen einen gesunden Lebensstil mit Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung. Zu den Symptomen eines Herzinfarkts bei Männern und Frauen gehören Beschwerden in der Brust und Schmerzen in Schulter, Nacken, Kiefer, Bauch oder Rücken.

Überblick über die Prävention von Herzinfarkten

Herzinfarkte sind die Hauptursachen für unerwartete, plötzliche Todesfälle bei Männern und Frauen. Ein Herzinfarkt ist auch eine bedeutende Ursache für Herzinsuffizienz. Der Prozess der Entwicklung einer Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) beginnt früh im Leben. Die Herzinfarktprävention sollte im Kindesalter beginnen, da der Arteriosklerose-Prozess nicht rückgängig gemacht werden kann. Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, erhöht sich, wenn Sie an Krankheiten oder Zuständen wie Bluthochdruck, Diabetes und anderen Herzerkrankungen leiden.

Rauchen und Herzerkrankungen

Rauchen erhöht das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen und Männern. Nikotin in Zigaretten verringert die Sauerstoffzufuhr zum Herzen, erhöht den Blutdruck, Blutgerinnsel und schädigt die Herzkranzgefäße. Erfahren Sie, wie Sie noch heute mit dem Rauchen aufhören, um Ihr Leben zu verlängern.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

DIASHOW Herzkrankheiten: Ursachen eines Herzens Attacke Siehe Diashow

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Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen.

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