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Calciumkanalblocker (CCBs) vs. ACE-Hemmer

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Calciumkanalblocker vs. ACE-Hemmer: Was ist der Unterschied?

Calciumkanalblocker (CCBs) und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer sind zur Behandlung von Bluthochdruck. Calciumkanalblocker (CCB) werden auch zur Linderung oder Vorbeugung von Angina (Brustschmerzen), zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen und zur Behandlung von Migräne verwendet. ACE-Hemmer werden auch zur Behandlung von linksventrikulärer Dysfunktion und Herzinsuffizienz, zur Vorbeugung von Schlaganfällen und zur Vorbeugung und Behandlung von Nierenerkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck oder Diabetes. Beispiele für Kalziumkanalblocker sind Amlodipin (Norvasc), Amlodipin und Atorvastatin (Caduet), Amlodipin und Benazepril (Lotrel), Amlodipin und Valsartan ( Exforge), Amlodipin und Telmisartan (Twynsta), Amlodipin und Olmesartan (Azor), Amlodipin und Olmesartan und Hydroclorothiazid (Tribenzor), Amlodipin und Aliskiren und Hydroclorothiazid, Amlodipin und Perindopril (Prestalia), Clevidizipin (Cardi .) zem), Felodipin (Cardene, Cardene SR), Isradipin, Nicardipin, Nimodipin, Nisoldipin (Sular) und Verapamil (Calan). Beispiele für ACE-Hemmer sind Benazepril (Lotensin), Captopril, Enalapril (Vasotec, Epaned), Fosinosinopril, Lisinopril (Prinivil, Zestril, Qbrelis), Moexipril, Perindopril (Aceon), Quinapril (Accupril), Ramipril (Altace) und Trandolapril (Mavik). Ähnliche Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern und ACE-Hemmern sind Hautausschlag, niedriger Blutdruck, Benommenheit und Schwindel. Zu den Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern, die sich von ACE-Hemmern unterscheiden, gehören Verstopfung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwellungen der Beine und Füße mit Flüssigkeit (Ödeme), Leberfunktionsstörungen, übermäßiges Zahnfleischwachstum und sexuelle Dysfunktion. Nebenwirkungen von ACE-Hemmern, die sich von Kalziumkanalblockern unterscheiden, sind Husten, erhöhte Kaliumspiegel im Blut, Kopfschmerzen, Schwäche, Geschmacksstörungen (metallisch oder salzig), Brustschmerzen, erhöhte Harnsäurespiegel, Sonnenempfindlichkeit und erhöhte BUN und Kreatininspiegel.

Was sind Calciumkanalblocker? Was sind ACE-Hemmer?

Calciumkanalblocker (CCBs) erweitern die Arterien, reduzieren den Druck und erleichtern dem Herzen das Pumpen von Blut, sodass das Herz weniger Sauerstoff benötigt. Die Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzens hilft, Angina (Herzschmerzen) zu lindern oder zu verhindern. CCBs werden aufgrund ihrer blutdrucksenkenden Wirkung auch zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt. Kalziumkanalblocker verringern die Erregbarkeit des Herzmuskels und werden zur Behandlung bestimmter Arten von ungewöhnlich schnellen Herzrhythmen verwendet. Calciumkanalblocker können auch nach einem Herzinfarkt angewendet werden, insbesondere bei Patienten, die Betablocker nicht vertragen, Vorhofflimmern haben oder eine Behandlung ihrer Angina pectoris benötigen. Sie werden auch zur Behandlung von Migräne verwendet.

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) verlangsamen (hemmen) die Aktivität des Enzyms ACE, das die Produktion von Angiotensin II . verringert . Dadurch vergrößern oder erweitern sich die Blutgefäße und der Blutdruck wird gesenkt. Ein niedriger Blutdruck erleichtert dem Herzen das Pumpen von Blut und kann die Funktion eines insuffizienten Herzens verbessern. Das Fortschreiten von Nierenerkrankungen aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes wird verlangsamt. ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Bluthochdruck, linksventrikulärer Dysfunktion und Herzinsuffizienz, zur Vorbeugung von Schlaganfällen und zur Vorbeugung und Behandlung von Nierenerkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck oder Diabetes eingesetzt.

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Was sind die Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern und ACE-Hemmern?

Kalziumkanalblocker

Die Die häufigsten Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern sind:

VerstopfungÜbelkeitKopfschmerzen HautausschlagÖdem (Schwellung der Beine und Füße durch Flüssigkeit)Niedriger BlutdruckSchläfrigkeitSchwindel

Leberfunktionsstörungen und übermäßiges Zahnfleischwachstum treten ebenfalls auf.

Wenn Personen mit Herzinsuffizienz Diltiazem (Cardizem) oder Verapamil (Calan, Isoptin) verabreicht werden, können sich die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern, da diese Arzneimittel die Herzleistung herabsetzen um Blut zu pumpen.

Wie andere Blutdruckmedikamente werden Kalziumkanalblocker mit sexueller Dysfunktion in Verbindung gebracht.

A CE-Hemmer

ACE-Hemmer werden von den meisten Personen gut vertragen. Dennoch sind sie nicht frei von Nebenwirkungen und einige Patienten sollten keine ACE-Hemmer verwenden.

ACE-Hemmer werden Schwangeren normalerweise nicht verschrieben, da sie Geburtsfehler verursachen können.

Bei Personen mit beidseitiger Nierenarterienstenose (Verengung der Arterien, die die Nieren versorgen) kann es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion kommen, und bei Personen, die eine schwere Reaktion auf ACE-Hemmer hatten, wahrscheinlich sollten vermieden werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

HustenErhöhte Kaliumwerte im BlutNiedriger Blutdruck,SchwindelKopfschmerzenSchläfrigkeitSchwächeAbnormaler Geschmack (metallischer oder salziger Geschmack)AusschlagBrustschmerzenErhöht HarnsäurespiegelSonnenempfindlichkeitErhöhte BUN- und Kreatininspiegel

Es kann bis zu einem Monat dauern, bis der Husten nachlässt, und wenn ein ACE-Hemmer Husten verursacht, ist es wahrscheinlich, dass die anderen dies auch tun.

Die schwerwiegendsten, aber seltensten Nebenwirkungen von ACE-Hemmern sind:

NierenversagenAllergische ReaktionenPankreas LeberfunktionsstörungVerminderung der weißen Blutkörperchen Schwellung des Gewebes (Angioödem).

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Wie hoch ist die Dosierung von Kalziumkanalblockern vs. ACE-Hemmer?

Calciumkanalblocker

Calciumkanalblocker werden oft in Tablettenform zum Einnehmen angeboten. Beispielsweise beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Amlodipin, einem gängigen CCB, für Kinder und Erwachsene 2,5 bis 5 mg einmal täglich. Die Höchstdosis für Erwachsene beträgt 10 mg einmal täglich und die Höchstdosis für Kinder beträgt 5 mg einmal täglich. Amlodipin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Amlodipin wird hauptsächlich durch die Leber inaktiviert, und bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen muss die Dosierung möglicherweise verringert werden.

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer werden oft als Tabletten zum Einnehmen verabreicht. Beispielsweise beträgt die übliche Anfangsdosis von Benazepril, einem gängigen ACE-Hemmer, 10 mg täglich. Wenn Patienten ein Diuretikum (Wassertablette) einnehmen, beträgt die Anfangsdosis 5 mg täglich. Die Dosen können auf 20-40 mg einmal täglich erhöht oder aufgeteilt und zweimal täglich verabreicht werden.

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Welche Medikamente interagieren mit Kalziumkanalblockern und ACE-Hemmern?

Kalziumkanalblocker

Die Wechselwirkungen von Kalzium Kanalblocker treten bei Verapamil (Calan, Isoptin) oder Diltiazem (Cardizem) auf. Die Wechselwirkung tritt auf, weil Verapamil und Diltiazem die Ausscheidung einer Reihe von Arzneimitteln durch die Leber verringern. Durch diesen Mechanismus können Verapamil und Diltiazem die Elimination von Carbamazepin (Tegretol), Simvastatin (Zocor), Atorvastatin (Lipitor) und Lovastatin (Mevacor) verringern und die Blutspiegel erhöhen. Dies kann zu einer Toxizität dieser Medikamente führen.

Grapefruitsaft (ca. 200 ml) kann die Blutkonzentrationen von Felodipin (Plendil), Verapamil (Calan, Isoptin), Nisoldipin ( Sular), Nifedipin (Adalat, Procardia), Nicardipin (Cardene) und möglicherweise Amlodipin (Norvasc). Grapefruitsaft sollte nicht innerhalb von 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Verabreichung betroffener Calciumkanalblocker konsumiert werden.

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer haben nur wenige Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

Da ACE-Hemmer den Kaliumspiegel im Blut erhöhen können, kann die Einnahme von Kaliumpräparaten, Salzersatzmitteln (die oft Kalium enthalten) oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel des Körpers erhöhen, zu einem erhöhten Kaliumspiegel im Blut führen die Blutkonzentration von Lithium (Eskalith, Lithobid) und führen zu einer Zunahme der Nebenwirkungen von Lithium. Es wurde berichtet, dass Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) wie Ibuprofen (Advil, Children's Advil/Motrin, Motrin, Nuprin, PediaCare Fever usw.), Indomethacin (Indocin, Indocin-SR) und Naproxen (Anaprox, Naprelan, Naprosyn, Aleve) können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern ve Senkung des Blutdrucks, wenn mit ACE-Hemmern begonnen wird. Das Absetzen des Diuretikums oder die Erhöhung der Salzaufnahme vor der Einnahme des ACE-Hemmers kann eine übermäßige Blutdrucksenkung verhindern. Wenn das Diuretikum nicht abgesetzt werden kann, wird eine engmaschige Überwachung für mindestens zwei Stunden nach Beginn der Einnahme von ACE-Hemmern empfohlen, bis der Blutdruck stabil ist. ACE-Hemmer sollten nicht mit ARBs kombiniert werden, da solche Kombinationen das Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung erhöhen .Ace-Hemmer sollten nicht mit Aliskiren (Tekturna), einer anderen Arzneimittelklasse zur Behandlung von Bluthochdruck, kombiniert werden, da solche Kombinationen das Risiko von Nierenversagen, übermäßig niedrigem Blutdruck und Hyperkaliämie erhöhen.Nitritoid-Reaktionen (Symptome umfassen Gesichtsrötung) , Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck) können auftreten, wenn sie injiziert werden (Gold-Natrium-Aurothiomalat ), das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, wird mit ACE-Hemmern kombiniert.

Sind Calciumkanalblocker und ACE-Hemmer während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Kalziumkanalblocker

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie diese Arzneimittelklasse einnehmen.

ACE-Hemmer

ACE Hemmstoffe werden schwangeren Frauen normalerweise nicht verschrieben, da sie Geburtsfehler verursachen können. Frauen, die stillen, sollten mit ihren Ärzten sprechen, bevor sie diese Klasse von Medikamenten einnehmen

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Zusammenfassung

Calciumkanalblocker (CCBs) und Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Calciumkanalblocker (CCBs) werden auch zur Linderung oder Vorbeugung von Angina (Brustschmerzen), zur Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen und zur Behandlung von Migräne verwendet. ACE-Hemmer werden auch zur Behandlung von linksventrikulärer Dysfunktion und Herzinsuffizienz, zur Vorbeugung von Schlaganfällen und zur Vorbeugung und Behandlung von Nierenerkrankungen bei Menschen mit Bluthochdruck oder Diabetes eingesetzt.

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Zugehörige Krankheitszustände

Bluthochdruck (Hypertonie)

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine Krankheit, bei der der Druck in den Arterien des Körpers erhöht ist. Ungefähr 75 Millionen Menschen in den USA haben Bluthochdruck (1 von 3 Erwachsenen), und nur die Hälfte von ihnen ist in der Lage, damit umzugehen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie hohen Blutdruck haben, weil er oft keine Warnzeichen oder Symptome hat. Systolisch und diastolisch sind die beiden Messwerte, bei denen der Blutdruck gemessen wird. Das American College of Cardiology hat 2017 neue Richtlinien für Bluthochdruck veröffentlicht. Die Richtlinien besagen nun, dass der normale Blutdruck 120/80 mmHg beträgt. Wenn eine dieser Zahlen höher ist, haben Sie Bluthochdruck. Die American Academy of Cardiology definiert Bluthochdruck etwas anders. Der Porenbeton berücksichtigt 130/80 mm Hg. oder höher (beide Zahl) Stufe 1 Hypertonie. Stufe 2 Hypertonie gilt als 140/90 mm H g. oder größer. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, besteht das Risiko, lebensbedrohliche Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu entwickeln.REFERENZ: CDC. Bluthochdruck. Aktualisiert: 13. November 2017.

Portale Hypertonie
Portale Hypertonie ist am häufigsten durch Zirrhose verursacht, eine Krankheit, die aus einer Vernarbung der Leber resultiert. Andere Ursachen der portalen Hypertonie sind Blutgerinnsel in der Pfortader, Blockaden der Venen, die das Blut von der Leber zum Herzen transportieren, und eine parasitäre Infektion namens Bilharziose. Zu den Symptomen einer portalen Hypertonie gehören Varizen (vergrößerte Venen), Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl, schwarzer und teeriger Stuhl, Aszites (abnormale Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum, dem Sack, der den Darm in der Bauchhöhle enthält), Verwirrtheit und Lethargie, Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz und verminderte Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Lungenhochdruck

Lungenhochdruck ist ein erhöhter Druck in den Lungenarterien, die das Blut von der Lunge zum Herzen transportieren. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Atembeschwerden. Wenn der Zustand nicht diagnostiziert wird, können schwerwiegendere Symptome auftreten. Da sich die pulmonale Hypertonie verschlimmert, haben einige Menschen mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten, Aktivitäten auszuführen, die körperliche Anstrengung erfordern. Obwohl es keine Heilung für pulmonale Hypertonie gibt, kann sie mit Medikamenten und zusätzlichem Sauerstoff behandelt und behandelt werden, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Hypertonie-bedingte Nierenerkrankungen

Zweite Quelle WebMD Medical Reference

Hypertensive Nierenerkrankung

Bluthochdruck kann die Nieren schädigen und ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen (Nierenerkrankung im Endstadium). Nierenschäden, wie Bluthochdruck, können unbemerkt und nur durch medizinische Tests festgestellt werden. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Andere Behandlungsoptionen umfassen verschreibungspflichtige Medikamente.

Präeklampsie (Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie)


Präeklampsie hängt mit erhöhtem Blutdruck und Protein im Urin der Mutter zusammen. Die Präeklampsie beginnt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche. Wenn Präeklampsie Krampfanfälle verursacht, wird sie als “Eklampsie” bezeichnet und ist in den USA die zweithäufigste Todesursache bei Müttern. Präeklampsie ist die häufigste Ursache für fetale Komplikationen. Risikofaktoren für Präeklampsie sind Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Mehrlingsgeburten und Frauen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Sklerodermie. Schwangerschaftsplanung und Änderungen des Lebensstils können das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft verringern.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

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