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Budesonid (Entocort EC, Uceris) für CED: Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Was ist Budesonid (Entocort EC, Uceris)?

Budesonid ist ein synthetisches (synthetisches) Steroid der Glukokortikoid-Familie, das zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet wird. Welche Markennamen gibt es für Budesonid? Entocort EC und Uceris sind Markennamen für Budesonid in den USA.

Warum wird Budesonid (Entocort EC, Uceris) Patienten verschrieben?

Budesonid wird zur Behandlung von leichtem bis mäßig aktivem Morbus Crohn mit Beteiligung des Ileums (zweite Hälfte des Dünndarms) und/oder Colon ascendens (der Anfang des Dickdarms). Es ist zur Aufrechterhaltung von Remissionen für bis zu drei Monate zugelassen. Budesonid wird auch zur Remissionsinduktion bei Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa angewendet. Budesonid Rektalschaum wird zur Remissionsinduktion bei Patienten mit aktiver leichter bis mittelschwerer distaler Colitis ulcerosa verwendet, die sich bis zu 40 cm vom After entfernt erstreckt. FRAGE Was ist Morbus Crohn? Siehe Antwort

Wie hoch ist die Dosierung für Budesonid (Entocort EC, Uceris)?

Die empfohlene Dosis bei aktivem Morbus Crohn beträgt 9 mg einmal täglich morgens für bis zu 8 Wochen. Der 8-wöchige Kurs kann bei wiederkehrenden Episoden wiederholt werden. Die Dosis zur Remissionserhaltung beträgt 6 mg einmal täglich für 3 Monate. Die empfohlene Dosierung zur Remissionsinduktion bei erwachsenen Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa beträgt eine 9 mg Retardtablette einmal täglich morgens über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen. Die empfohlene Dosis für das Spray beträgt 1 Sprühstoß zweimal täglich über 2 Wochen, gefolgt von 1 Sprühstoß einmal täglich über 4 Wochen.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Budesonid (Entocort EC, Uceris)?

Arzneimittel, die die Budesonid-abbauenden Leberenzyme blockieren, können zu einem erhöhten Blutkonzentrationen und mehr Nebenwirkungen von Budesonid. Zu diesen Medikamenten gehören

Ketoconazol (Nizoral), Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox), Clarithromycin (Biaxin), Erythromycin, Verapamil (zum Beispiel Calan; Isoptin; Covera HS), Diltiazem (zum Beispiel Cardizem ; Dilacor), Ritonavir (Norvir; Kaletra), Indinavir (Crixivan) und Saquinavir (Invirase, Fortovase).

Grapefruitsaft hat eine ähnliche Wirkung und sollte von Patienten, die Budesonid einnehmen, nicht konsumiert werden.

DIASHOW Entzündliche Darmerkrankung (IBD) Ursachen, Symptome, Behandlung Siehe Slideshow

Ist die Anwendung von Budesonid (Entocort EC, Uceris) während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Es liegen keine ausreichenden Studien bei schwangeren Frauen vor. Budesonid sollte bei schwangeren Frauen nur angewendet werden, wenn der Nutzen das unbekannte Risiko überwiegt. Die Anwendung von Budesonid während der Schwangerschaft kann die Nebennieren des Säuglings unterdrücken. Budesonid geht in die Muttermilch über. Aufgrund der Möglichkeit von Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen durch jedes Kortikosteroid sollte entschieden werden, ob das Stillen oder das Absetzen von Budesonid abgebrochen wird.

Was sollte ich sonst noch über Budesonid (Entocort EC, Uceris) wissen?

Welche Präparate von Budesonid (Entocort EC, Uceris) gibt es? Kapseln: 3 mg Tabletten (Retardtabletten): 9 mg Rektalschaum: 2 mg pro Sprühstoß Wie ist Budesonid (Entocort EC, Uceris) aufzubewahren? Kapseln sollten zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F und 86 °F) gelagert werden. Wie wirkt Budesonid (Entocort EC, Uceris)? Das natürlich vorkommende Hormon, dessen Wirkung Budesonid nachahmt, ist Cortisol oder Hydrocortison, das von den Nebennieren produziert wird. Glukokortikoidsteroide haben starke entzündungshemmende Wirkungen. Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung unbekannter Ursache, die zu Durchfall, krampfartigen Bauchschmerzen, Fieber und Blutungen aus dem Enddarm führt. Der Wirkstoff von Budesonid wird aus Granulaten im Ileum des Dünndarms und im rechten (proximalen) Dickdarm freigesetzt, wo die Entzündung von Morbus Crohn auftritt. Budesonid wirkt direkt durch Kontakt mit dem Ileum und Dickdarm. Budesonid, das vom Körper aufgenommen wird, wandert zuerst in die Leber, wo es abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden wird. Dadurch wird verhindert, dass der Großteil des aufgenommenen Arzneimittels an den Rest des Körpers verteilt wird. Dadurch verursacht Budesonid im ganzen Körper weniger schwere Nebenwirkungen als andere Kortikosteroide. Wann wurde Budesonid (Entocort EC, Uceris) von der FDA zugelassen? Die FDA hat Budesonid im Oktober 2001 zugelassen.

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Zusammenfassung

Budesonid (Entocort EC, Uceris) ist ein Medikament, das zur Behandlung von leichten bis mäßig aktiver Morbus Crohn. Nebenwirkungen sind Rückenschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Blähungen, Arthritis oder Verstopfung. Arzneimittelwechselwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sowie die Sicherheit von Schwangerschaft und Stillzeit sollten vor der Einnahme dieses Medikaments überprüft werden.

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Kolitis

Kolitis bezieht sich auf eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms. Symptome der Entzündung der Dickdarmschleimhaut sind Durchfall, Schmerzen und Blut im Stuhl. Es gibt mehrere Ursachen für Kolitis, darunter Infektionen, Dickdarmischämie, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, infektiöse Kolitis wie C. difficile oder mikroskopische Kolitis). Die Behandlung hängt von der Ursache der Kolitis ab.

Chronische Rhinitis und postnasaler Tropf

Chronische Rhinitis und post- – Nasentropfen-Symptome sind eine juckende, laufende Nase, Niesen, juckende Ohren, Augen und Rachen. Saisonale allergische Rhinitis (auch Heuschnupfen genannt) wird normalerweise durch Pollen in der Luft verursacht. Die mehrjährige allergische Rhinitis ist eine Art chronischer Rhinitis und ein ganzjähriges Problem, das oft durch Allergene in Innenräumen wie Staub, Tierhaare und Pollen verursacht wird, die zu dieser Zeit vorhanden sein können. Die Behandlung von chronischer Rhinitis und postnasaler Infusion hängt von der Art der Rhinitis ab.

Ernährungsplan für Colitis ulcerosa

Ein Ernährungsplan für Colitis ulcerosa kann einer Person mit der Krankheit helfen, Nahrungsmittel und Getränke zu vermeiden, die Schüben auslösen. Es gibt auch Lebensmittel, die die Symptome einer Colitis ulcerosa während eines Schubs lindern können. Zu den Arten von Colitis ulcerosa-Plänen gehören eine kalorienreiche Ernährung, eine laktosefreie Ernährung, eine fettarme Ernährung, eine ballaststoffarme Ernährung (rückstandsarme Ernährung) oder eine salzarme Ernährung. Die Selbstbehandlung der Colitis ulcerosa durch gesunde Lebensgewohnheiten und eine nährstoffreiche Ernährung kann bei der Behandlung der Krankheit wirksam sein. Erfahren Sie, welche Lebensmittel Sie vermeiden sollten, die sich verschlimmern, und welche Lebensmittel die Symptome der Krankheit lindern und die Darmentzündung verstärken.

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich den Dünn- und Dickdarm betrifft, aber auch andere Teile des Verdauungssystems betreffen kann. Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Fieber und Gewichtsverlust sind häufige Symptome.

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung des Dickdarms. Symptome sind Bauchschmerzen, Durchfall und rektale Blutungen. Colitis ulcerosa ist eng mit Morbus Crohn verwandt und wird zusammen als entzündliche Darmerkrankung bezeichnet. Die Behandlung hängt von der Art der diagnostizierten Colitis ulcerosa ab.

Asthma

Asthma ist eine Erkrankung, bei der hyperreaktive Atemwege verengen und zu Symptomen wie Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit führen. Zu den Ursachen von Asthma gehören Genetik, Umweltfaktoren, persönliche Allergien in der Vorgeschichte und andere Faktoren. Asthma wird von einem Arzt basierend auf der Familienanamnese eines Patienten und den Ergebnissen von Lungenfunktionstests und anderen Untersuchungen diagnostiziert. Inhalative Kortikosteroide (ICS) und langwirksame Bronchodilatatoren (LABAs) werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Im Allgemeinen ist die Prognose für einen Patienten mit Asthma gut. Die Exposition gegenüber Allergenen, die in landwirtschaftlichen Betrieben gefunden werden, kann vor Asthmasymptomen schützen.

Entzündliche Darmerkrankung (IBD)

Die entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Die Darmkomplikationen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterscheiden sich aufgrund des charakteristisch unterschiedlichen Verhaltens der Darmentzündung bei diesen beiden Erkrankungen.

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)

COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung, die durch Tabakrauchen, Passivrauchen und/oder Luftschadstoffe verursacht wird. Zu den Bedingungen, die COPD begleiten, gehören chronische Bronchitis, chronischer Husten und Emphysem. Symptome von COPD sind Kurzatmigkeit, Keuchen und chronischer Husten. Die Behandlung von COPD umfasst GOLD-Richtlinien, Raucherentwöhnung, Medikamente und Operationen. Die Lebenserwartung einer Person mit COPD hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Morbus Crohn vs. Colitis ulcerosa (UC)

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Erkrankungen, die eine Entzündung eines Teils oder des gesamten Verdauungstraktes (GI) verursachen. Morbus Crohn betrifft den gesamten GI-Trakt (vom Mund bis zum After), während Colitis ulcerosa oder Colitis ulcerosa nur den Dick- und Dünndarm sowie das Darmbein betrifft. Forscher kennen die genaue Ursache beider Krankheiten nicht. Etwa 20% der Menschen mit Morbus Crohn haben auch ein Familienmitglied mit der Krankheit. Forscher glauben, dass bestimmte Faktoren eine Rolle bei der Entstehung von UC spielen können. Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa sind eine Art entzündlicher Darmerkrankung oder IBD. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa weisen beide ähnliche Symptome und Anzeichen auf, zum Beispiel Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, episodischer und/oder anhaltender Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen und Krämpfe, rektale Blutungen, blutiger Stuhl, Gelenkschmerzen und Muskelkater , Augenrötung oder Schmerzen. Zu den Symptomen von Morbus Crohn gehören Anämie und Hautveränderungen. Zu den einzigartigen Symptomen der Colitis ulcerosa gehören bestimmte Hautausschläge, ein Drang zum Stuhlgang (Spargang). Ärzte diagnostizieren beide Krankheiten mit ähnlichen Tests und Verfahren. Obwohl es keine Heilung für beide Krankheiten gibt, können Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe Ihnen helfen, Krankheitsschübe zu behandeln und Ihren Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa mit Medikamenten, Diät, Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Operationen zu behandeln.

Mikroskopische Kolitis (lymphozytäre Kolitis und kollagene Kolitis)

Mikroskopische Kolitis (lymphozytäre Kolitis und kollagene Kolitis) ist eine Erkrankung der Dickdarmentzündung. Mikroskopische Kolitis ist nur sichtbar, wenn die Auskleidung des Dickdarms unter einem Mikroskop untersucht wird. Die Ursache der mikroskopischen Kolitis ist nicht bekannt. Symptome einer mikroskopischen Kolitis sind chronischer wässriger Durchfall und Bauchschmerzen oder Krämpfe.

Heuschnupfen (allergische Rhinitis)

Heuschnupfen (allergische Rhinitis) ist eine durch Pollen verursachte Reizung der Nase und ist mit folgenden allergischen Symptomen verbunden: verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen, Augen- und Nasenjucken und tränende Augen. Es wird empfohlen, bekannte Allergene zu vermeiden, aber wenn dies nicht möglich ist, können Antihistaminika, abschwellende Mittel und Nasensprays helfen, die Symptome zu lindern.

Ist Colitis ansteckend?

Colitis ist ein Begriff, den wir verwendet haben, um eine Entzündung des Dickdarms zu beschreiben. Die Begriffe Enteritis, Proktitis und entzündliche Darmerkrankung (IBD) umfassen jetzt auch Kolitis. Kolitis hat viele verschiedene Ursachen. Einige Arten von Kolitis sind ansteckend und andere nicht ansteckend. Symptome und Anzeichen einer Kolitis sind Durchfall, Bauchbeschwerden, Krämpfe, Schmerzen und Blut im Stuhl. Die Behandlung der Kolitis hängt von der Ursache und Art der Kolitis ab.

Primäre biliäre Zirrhose (PBC) Behandlung

Primäre Gallenzirrhose (PBC) gilt als eine Autoimmunerkrankung, bei der die kleinen Gallengänge der Leber zerstört werden. Diese Kanäle sind entscheidend, um Galle zum Dünndarm zu transportieren, Fette zu verdauen und Abfallstoffe zu entfernen. Symptome von PBC sind Ödeme, Juckreiz, erhöhtes Cholesterin, Malabsorption von Fett, Leberkrebs, Gallensteine, Harnwegsinfektionen (HWI) und Hypothyreose. Behandlungen umfassen Ursodeoxycholsäure (UDCA); Colchicin (Colcrys); und immunsuppressive Medikamente, wie Kortikosteroide; Obeticholsäure (Ocaliva); und Medikamente, die PBC-Symptome behandeln. Bei PBC, die mit einer Leberzirrhose assoziiert sind, kann im Extremfall eine Lebertransplantation angezeigt sein.

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