Krankheiten

Brustrekonstruktion ohne Implantate: Holen Sie sich die Fakten

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Frauen, die Brustkrebs und eine Mastektomie hatten, haben eine Reihe von Optionen für die Brustrekonstruktion. Wenn die Frau keine Implantate wünscht, kann sie sich entscheiden, ihre Brust mit ihrem eigenen Körpergewebe durch ein sogenanntes Lappenverfahren rekonstruieren zu lassen. Bei dieser Operation wird gesundes Gewebe von einem Körperbereich zum Brustkorb mit einer von zwei Methoden bewegt, Tunneln oder Freilappen.

Tunneling-Verfahren. Bei dieser Technik bleibt der transplantierte Gewebeabschnitt an seiner ursprünglichen Blutversorgung haften. Der Chirurg tunnelt den Gewebeabschnitt unter der Haut und platziert ihn an der Rekonstruktionsstelle.Free-Flap-Verfahren. Bei dieser Technik wird das Gewebe von seiner ursprünglichen Blutversorgung getrennt und anschließend mit mikrochirurgischen Techniken wieder an eine bestehende Blutversorgung im Brustbereich angeschlossen.

Woher kommt das Gewebe?

Während Gewebe aus dem Rücken oder Gesäß verwendet werden kann, werden bei der gebräuchlichsten Lappenoperation Muskeln und Haut aus dem Bauchraum entnommen. Mit der Tunneling- oder Free-Flap-Technik werden Muskeln, Haut und Fett vom Bauch in den Brustbereich verpflanzt. Nachdem der Gewebelappen übertragen wurde, formt ihn der Chirurg in die Kontur einer Brust.

Wenn der Bauchlappen keine Option ist, kann der Chirurg Gewebe vom Rücken – und seltener vom Gesäß – verwenden, um die neue Brust zu machen.

Was Sind die Vorteile einer Brustrekonstruktion ohne Implantate?

Die Verwendung des eigenen Gewebes und der eigenen Muskeln führt zu einer natürlicher aussehenden Brust, die nicht anfällig für die Probleme ist, die manchmal bei Implantaten auftreten. Form, Haptik und Kontur einer Brust, die aus dem eigenen Gewebe einer Frau rekonstruiert wurde, ähneln eher den Eigenschaften einer natürlichen Brust.

Die Übertragung von Gewebe aus dem Bauch führt auch zu einer Bauchstraffung, die einer Bauchdeckenstraffung ähnelt.

Was sind die Herausforderungen dieser Verfahren?

Die Lappenchirurgie ist aufwendiger als die Implantatchirurgie. Und wie bei allen größeren chirurgischen Eingriffen besteht das Risiko von Komplikationen wie Blutungen, Infektionen oder schlechter Heilung. Diese Komplikationen können jedoch, falls sie auftreten, im Krankenhaus behandelt werden.

Lappenoperationen hinterlassen auch zusätzliche Narben an Bauch, Rücken oder Gesäß und erfordern einen längeren Krankenhausaufenthalt als eine Implantation; im Durchschnitt fünf bis sechs Tage gegenüber ein oder zwei Tagen bei Implantatträgern. Im Allgemeinen werden die zusätzlichen Narben, die durch das Lappenverfahren entstehen, gut kaschiert.

Nachsorge

Die meisten Frauen kehren innerhalb von sechs Wochen nach der Operation zu normalen Aktivitäten zurück. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie anstrengende Übungen machen können. Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, können Sie zwei bis drei Wochen lang mit Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen rechnen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Medikamente im Nahtbereich aufzutragen oder den Verband zu Hause zu wechseln. Ihr plastischer Chirurg berät Sie zum Thema Duschen, Baden und Wundversorgung.

Mastektomie und Brustrekonstruktionsoperationen hinterlassen Taubheitsbereiche, in denen die Operation durchgeführt wurde. Anstelle von Schmerzen an der Stelle, an der das Gewebe entnommen wurde, kann ein Patient Taubheit und Engegefühl verspüren. Gleiches gilt für die Wiederaufbaustätte. Mit der Zeit kann ein gewisses Gefühl in Ihren Brüsten zurückkehren. Die meisten Narben verblassen mit der Zeit.

Die Form Ihrer rekonstruierten Brust wird sich in den Monaten nach der Rekonstruktion allmählich verbessern.

Sie werden zunächst gebeten, zu regelmäßigen Kontrollen zurückzukehren. Wenn Ihnen ein temporärer Expander implantiert wurde, wird dieser durchschnittlich einmal pro Woche mit Kochsalzlösung erweitert, bis die gewünschte Größe erreicht ist (normalerweise innerhalb von sechs bis zehn Arztbesuchen).

Nach der Brustrekonstruktion sollten Sie Ihre Brüste weiterhin jeden Monat untersuchen. Sie sollten weiterhin regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wie eine jährliche Mammographie durchführen lassen.

Die Brustrekonstruktion hat keinen Einfluss auf das Wiederauftreten oder die Überwachung von Krebs und beeinträchtigt im Allgemeinen nicht die Chemotherapie oder Strahlenbehandlung. Ein Rezidiv kann immer noch mit allen Standardbehandlungsmethoden behandelt werden, die Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfassen. Darüber hinaus verbirgt oder verdeckt die Rekonstruktion selten, wenn überhaupt, ein Lokalrezidiv.

Fragen an Ihren Arzt zur Brustrekonstruktion

Vielleicht möchten Sie Ihrem Arzt folgende Fragen zur Brustrekonstruktion stellen:

Welche Art von Operation würde mir die besten Ergebnisse bringen? Wie werde ich danach aussehen? Wann kann mein Wiederaufbau beginnen? Wie viele Operationen brauche ich? Welche Risiken bestehen zum Zeitpunkt der Operation? Später? Werde ich Narben haben? Woher? Wie werden sie aussehen? Wenn Gewebe aus einem anderen Teil meines Körpers verwendet wird, wird es dort bleibende Veränderungen geben, wo das Gewebe entfernt wurde? Welche Aktivitäten sollte ich vermeiden? Wann kann ich zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehren? Brauche ich Nachsorge? Wie viel wird der Wiederaufbau kosten? Zahlt meine Krankenkasse das? QUELLE:

National Cancer Institute

Welche Nebenwirkungen kann ich erwarten?

Infektion an der Operationsstelle. Wie bei jeder Operation ist eine Infektion ein Risiko. Typischerweise wird ein Antibiotikum die Infektion loswerden.Schmerzen und Beschwerden. Ihr Arzt wird Sie zu einem Schmerzmittel beraten. Das Ausmaß der Schmerzen und Beschwerden variiert von Person zu Person.Juckreiz. Wenn die Wunde heilt, verspüren Sie Juckreiz. Egal wie stark die Stelle jucken kann, Sie sollten es vermeiden, sie zu zerkratzen. Ihr Arzt kann eine Salbe oder Creme empfehlen, die an der Stelle verwendet wird, um diesen Effekt zu reduzieren. Taubheitsgefühl oder Kribbeln. Sie können diese Empfindungen erfahren, weil die Nerven betroffen sind. Diese Nebenwirkung kann bis zu 12 Monate nach der Operation anhalten. Flüssigkeitsansammlung unter der Wunde. Manchmal kann sich eine von zwei Arten von Flüssigkeit unter der Wunde ansammeln: Serom (Flüssigkeit unter der Klappe) oder Hämatom (Blut). Dies kann auch dann passieren, wenn Ihre Drainageschläuche mehrere Tage nach Ihrer Operation entfernt wurden. Wenn die Flüssigkeitsansammlung gering ist, kann sie von selbst verschwinden. Wenn die Flüssigkeitsansammlung jedoch groß ist, muss Ihr Chirurg die Stelle möglicherweise mit einer Nadel und einer Spritze entleeren.

Wenden Sie sich nach der Operation sofort an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:

Fieber über 100 GradFlüssigkeitsaustritt aus den EinschnittsstellenJede Farbänderung im Brust- oder Narbenbereich

Gibt die Versicherung eine Brustrekonstruktion ohne Implantate?

Die Rekonstruktion der Brust gilt nicht als kosmetischer Eingriff. Es ist vielmehr Teil der Behandlung einer Krankheit, und der Women's Health and Cancer Rights Act schreibt vor, dass Versicherer eine Deckung für die Brustrekonstruktion bieten.

Jeder Mobilfunkanbieter unterscheidet sich jedoch in seiner Abdeckung, daher ist es wichtig, dass Sie sich mit den Details Ihres Plans vertraut machen.

WebMD Medical Reference

DIASHOW

Brustkrebsbewusstsein: Symptome, Diagnose und Behandlung Siehe Diashow Verweise

Bewertet von Michael J. Wheatley, MD, am 28. Februar 2010

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