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Brustkrebs Frühwarnzeichen, Symptome, Ursachen, Arten und Risiken

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Welche verschiedenen Arten von Brustkrebs gibt es?

Es gibt viele Arten von Brustkrebs. Einige sind häufiger als andere, und es gibt auch Kombinationen von Krebsarten. Einige der häufigsten Krebsarten sind:

Duktales Karzinom in situ: Die häufigste Art von nicht-invasivem Brustkrebs ist das duktale Karzinom in situ (DCIS). Dieser Brustkrebs im Frühstadium hat sich nicht ausgebreitet und hat daher in der Regel eine sehr hohe Heilungsrate. Invasives duktales Karzinom: Dieser Krebs beginnt in den Milchgängen der Brust und wächst in andere Teile des umgebenden Gewebes. Es ist die häufigste Form von Brustkrebs. Etwa 80% der invasiven Brustkrebsarten sind invasives duktales Karzinom. Invasives lobuläres Karzinom: Dieser Brustkrebs beginnt in den milchproduzierenden Drüsen der Brust. Ungefähr 10 % der invasiven Brustkrebsarten sind invasive lobuläre Karzinome. Die meisten invasiven duktalen und lobulären Karzinome exprimieren Hormonrezeptoren wie den Östrogenrezeptor (ER) und den Progesteronrezeptor (PR). Einige Tumoren exprimieren ein Wachstumsprotein namens HER2. Triple-negativer Brustkrebs ist eine Unterart des invasiven Krebses mit Zellen, denen Östrogen- und Progesteronrezeptoren fehlen und die keinen Überschuss eines spezifischen Proteins (HER2) auf ihrer Oberfläche aufweisen. Es tritt tendenziell häufiger bei jüngeren Frauen und afroamerikanischen Frauen auf. Der Rest von Brustkrebs ist viel seltener und umfasst die folgenden: Muzinöses Karzinom werden aus schleimproduzierenden Krebszellen gebildet. Gemischte Tumoren enthalten eine Vielzahl von Zelltypen. Das medulläre Karzinom ist ein infiltrierender Brustkrebs, der gut definierte Grenzen zwischen dem krebsartigen und nicht krebsartigen Gewebe aufweist. Entzündlicher Brustkrebs: Dieser Krebs lässt die Haut der Brust rot erscheinen und sich warm anfühlen das Auftreten einer Infektion). Diese Veränderungen sind auf die Blockade der Lymphgefäße durch Krebszellen zurückzuführen. Paget-Krankheit der Brustwarze: Dieser Krebs beginnt in den Milchgängen der Brust und breitet sich auf die Brustwarze und die Umgebung der Brustwarze aus. Es zeigt sich normalerweise mit Krusten und Rötungen um die Brustwarze. Adenoid-zystisches Karzinom: Diese Krebsarten haben sowohl Drüsen- als auch zystische Merkmale. Sie neigen dazu, sich nicht aggressiv auszubreiten und haben eine gute Prognose. Lobuläres Karzinom in situ: Dies ist kein Krebs, sondern ein Bereich mit abnormalem Zellwachstum. Diese Krebsvorstufe kann das Risiko für einen invasiven Brustkrebs im späteren Leben erhöhen.

Folgende andere seltene Arten von Brustkrebs sind:

Papilläres KarzinomPhyllodes-TumorAngiosarkomTubuläres Karzinom

Was verursacht Brustkrebs?

Es gibt viele Risikofaktoren, die das Risiko erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken. Obwohl wir einige dieser Risikofaktoren kennen, kennen wir die Ursache von Brustkrebs nicht oder wie diese Faktoren die Entwicklung einer Krebszelle verursachen.

Wir wissen, dass normale Brustzellen aufgrund von Mutationen in krebsartig werden die DNA, und obwohl einige davon vererbt werden, werden die meisten DNA-Veränderungen im Zusammenhang mit Brustzellen im Laufe des Lebens erworben. Proto-Onkogene helfen Zellen beim Wachstum. Wenn diese Zellen mutieren, können sie das Zellwachstum ohne jegliche Kontrolle steigern. Solche Mutationen werden als Onkogene bezeichnet. Ein solches unkontrolliertes Zellwachstum kann zu Krebs führen.

Was sind Symptome eines männlichen Brustkrebses?

Brustkrebs ist bei Männern selten (in den USA werden in den USA etwa 2.400 neue Fälle pro Jahr diagnostiziert), hat aber in der Regel ein deutlich schlechteres Ergebnis. Dies hängt teilweise mit der oft verspäteten Diagnose von Brustkrebs bei Männern zusammen, wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat.

Die Symptome ähneln den Symptomen bei Frauen, wobei das häufigste Symptom ein Knoten oder eine Hautveränderung ist Brustgewebe oder Brustwarzenausfluss. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, tritt Brustkrebs bei Männern normalerweise bei Männern über 60 Jahren auf.

FRAGE

Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort

Was sind Brustkrebs-Risikofaktoren?

Einige der Brustkrebs-Risikofaktoren können modifiziert werden ( wie Alkoholkonsum), während andere nicht beeinflussbar sind (wie das Alter). Es ist wichtig, diese Risiken mit einem Arzt zu besprechen, wenn neue Therapien eingeleitet werden (z. B. postmenopausale Hormontherapie).

Mehrere Risikofaktoren sind nicht eindeutig (wie Deodorants) , während in anderen Bereichen das Risiko noch klarer definiert wird (z. B. Alkoholkonsum).

Risikofaktoren für Brustkrebs sind:

Alter: Das Brustkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Familienanamnese: Das Brustkrebsrisiko ist bei Frauen mit erkrankten Verwandten höher. Ein enger Verwandter mit der Krankheit (Schwester, Mutter, Tochter) verdoppelt das Risiko einer Frau. Anamnese: Eine Brustkrebsdiagnose in einer Brust erhöht das Krebsrisiko in der anderen Brust oder die Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen Krebses in der ursprünglichen Brust .Frauen, bei denen bestimmte gutartige (nicht krebsartige) Brusterkrankungen diagnostiziert wurden, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Dazu gehört die atypische Hyperplasie, ein Zustand, bei dem eine abnormale Vermehrung von Brustzellen auftritt, sich jedoch kein Krebs entwickelt hat erhöhtes Risiko.Brustgewebe: Frauen mit dichtem Brustgewebe (wie durch Mammographie dokumentiert) haben ein höheres Brustkrebsrisiko.Rasse: Weiße Frauen haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, aber afroamerikanische Frauen neigen dazu, mehr Tumore zu haben, die aggressiv, wenn sie Brustkrebs entwickeln. Eine vorherige Bestrahlung des Brustkorbs oder die Anwendung von Diethylstilbestrol (DES) erhöht das Brustkrebsrisiko. Wenn Sie keine Kinder oder das erste Kind nach dem 30. Lebensjahr haben, erhöht sich das Brustkrebsrisiko. Stillen für 1½ bis 2 Jahre kann das Brustkrebsrisiko geringfügig senken. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht das Brustkrebsrisiko sowohl bei prä- als auch bei postmenopausalen Frauen, jedoch mit unterschiedlichen Raten in den letzten 10 Jahren das Brustkrebsrisiko leicht erhöht.Die kombinierte Hormontherapie nach den Wechseljahren erhöht das Brustkrebsrisiko.Alkoholkonsum erhöht das Brustkrebsrisiko, und dies scheint proportional zur konsumierten Alkoholmenge zu sein. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse, die die Forschung zu Alkoholkonsum und Brustkrebs untersuchte, kam zu dem Schluss, dass alle Stufen des Alkoholkonsums mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sind. Dazu gehört auch leichtes Trinken. Bewegung scheint das Brustkrebsrisiko zu senken. Genetische Risikofaktoren: Die häufigsten Ursachen sind Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen (Brustkrebs- und Eierstockkrebs-Gene). Das Erben eines mutierten Gens von einem Elternteil bedeutet, dass man ein deutlich höheres Risiko hat, an Brustkrebs zu erkranken.

Gibt es noch andere Fragen, die ich meinem Arzt zum Thema Brustkrebs stellen sollte?

Ja. Es gibt sicherlich noch andere Fragen, die Sie stellen möchten. Zögern Sie nicht, Ihre Bedenken gegenüber Ihrem Arzt sehr offen zu äußern.

Es gibt ständig neue Informationen und neue Forschungsergebnisse über Brustkrebs, sei es im Zusammenhang mit BRCA-bezogenen neuen Behandlungen oder Medikamenten (z. B. Olaparib .). ). Dieser Entscheidungsprozess hat jedoch bessere Erfolgschancen, wenn Sie und der Arzt gut informiert sind und effektiv kommunizieren.

Auch wenn die Informationen hier nicht allumfassend sein können, hoffen wir, dass sie Ihnen bei der Arbeit helfen durch diesen Prozess.

Welche Tests verwenden Ärzte, um Brustkrebs zu diagnostizieren?

Obwohl die oben genannten Anzeichen und Symptome Brustkrebs diagnostizieren können, hat der Einsatz von Screening-Mammographie es ermöglicht, viele der Krebsarten frühzeitig zu erkennen, bevor sie Symptome verursachen.

Die Die American Cancer Society (ACS) gibt folgende Empfehlungen für Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen:

Frauen sollten die Wahl haben, mit der jährlichen Vorsorgeuntersuchung zu beginnen zwischen 40-44 Jahren. Frauen im Alter von 45 Jahren und älter sollten bis zum Alter von 54 Jahren jedes Jahr eine Mammographie-Screening-Untersuchung durchführen lassen solange ihr allgemeiner Gesundheitszustand gut ist und sie eine Lebenserwartung von 10 Jahren oder länger haben.

Mammographien sind ein sehr gutes Instrument für die Brustkrebsvorsorge. Wie bei jedem Test haben Mammographien Einschränkungen und werden einige Krebsarten übersehen. Patienten sollten ihre Familienanamnese sowie die Ergebnisse der Mammographie- und Brustuntersuchung mit ihrem Arzt besprechen.

Das ACS empfiehlt keine klinischen Screening-Untersuchungen bei Frauen jeden Alters.

Frauen mit hohem Risiko (mehr als 20% Lebenszeitrisiko) sollten jedes Jahr ein MRT und eine Mammographie erhalten. Frauen mit mittlerem Risiko (15%-20%) sollten mit ihrem Arzt über die Vorteile und Grenzen einer zusätzlichen MRT-Untersuchung zu ihrer jährlichen Mammographie sprechen. Brustkrebsbewusstsein: Symptome, Diagnose und Behandlung Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 05.02.2020

Referenzen

Kroener, L., D. Dumesic und Z. Al-Safi. “Einsatz von Fruchtbarkeitsmedikamenten und Krebsrisiko: eine Überprüfung und Aktualisierung.” Curr Opin Obstet Gynecol 22. Mai 2017.
Salerno, KE “NCCN-Richtlinien-Update: Evolving Radiation Therapy Recommendations for Breast Cancer.” J Natl Compr Canc Netw 15(5S) Mai 2017: 682-684.
Shield, Kevin D., et al. “Alkoholkonsum und Brustkrebs: Eine kritische Überprüfung.” Alkoholismus: Klinische und experimentelle Forschung 30. April 2016.

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