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Brilinta (Ticagrelor): Drogenkonsum und Nebenwirkungen bei Herzinfarkt

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Was ist Brilinta? Wofür wird Brilinta angewendet?

Brilinta ist ein P2Y12-Thrombozytenhemmer, der angezeigt ist, um die Rate an kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall bei Patienten mit akuter Koronarkrankheit zu reduzieren Syndrom (ACS) oder ein Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte. Zumindest in den ersten 12 Monaten nach ACS ist es Clopidogrel überlegen. Brilinta reduziert auch die Stentthromboserate bei Patienten, die zur Behandlung von ACS mit einem Stent versorgt wurden.

Was sind die Nebenwirkungen von Brilinta?

Allgemeines Blutungsrisiko

Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion hemmen, einschließlich Brilinta, erhöhen das Blutungsrisiko. Wenn möglich, Blutungen behandeln, ohne Brilinta abzusetzen. Das Absetzen von Brilinta erhöht das Risiko für nachfolgende kardiovaskuläre Ereignisse

Gleichzeitige Aspirin-Erhaltungsdosis

In PLATO verringerte die Anwendung von Brilinta mit Erhaltungsdosen von Aspirin über 100 mg die Wirksamkeit von Brilinta. Wenden Sie Brilinta daher nach der anfänglichen Aufsättigungsdosis von Aspirin mit einer Erhaltungsdosis von Aspirin von 75-100 mg

an Dyspnoe

In klinischen Studien entwickelten etwa 14 % der mit Brilinta behandelten Patienten Dyspnoe. Die Dyspnoe war in der Regel von leichter bis mäßiger Intensität und verschwand oft während der fortgesetzten Behandlung. Es gab keinen Hinweis auf eine nachteilige Wirkung auf die Lungenfunktion, beurteilt nach einem Monat oder nach mindestens 6 Monaten chronischer Behandlung. Wenn ein Patient eine neue, verlängerte oder verschlechterte Dyspnoe entwickelt, die mit Brilinta in Zusammenhang steht, ist keine spezifische Behandlung erforderlich; Brilinta möglichst ohne Unterbrechung fortsetzen. Im Falle einer nicht tolerierbaren Dyspnoe, die ein Absetzen von Brilinta erfordert, erwägen Sie die Verschreibung eines anderen Thrombozytenaggregationshemmers.

Das Absetzen von Brilinta

Das Absetzen von Brilinta erhöht das Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod. Wenn Brilinta vorübergehend abgesetzt werden muss (z. B. zur Behandlung von Blutungen oder für eine bedeutende Operation), beginnen Sie die Behandlung so schnell wie möglich. Wenn möglich, unterbrechen Sie die Behandlung mit Brilinta für fünf Tage vor einer Operation, bei der ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht. Setzen Sie Brilinta wieder ein, sobald eine Hämostase erreicht ist.

Schwere Leberfunktionsstörung

Vermeiden Sie die Anwendung von Brilinta bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Eine schwere Leberfunktionsstörung erhöht wahrscheinlich die Serumkonzentration von Ticagrelor. Es liegen keine Studien an Brilinta-Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.

Wie hoch ist die Dosierung von Ticagrelor?

Beginn der Behandlung mit einer oralen Initialdosis von 180 mg nach einem ACS-Ereignis. Brilinta sicher und effektiv. Siehe die vollständigen Verschreibungsinformationen für Fortsetzung der Behandlung mit 90 mg zweimal täglich während des ersten Jahres nach einem ACS Brilinta. Veranstaltung. Nach einem Jahr zweimal täglich 60 mg verabreichen. Verwenden Sie Brilinta mit einer täglichen Erhaltungsdosis Aspirin von 75-100 mg.

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