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Bell-Lähmung (Gesichtsnervenprobleme)Behandlung, Ursachen, Erholung und Symptome

Last Updated on 27/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 15.12.2020

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Fakten, die Sie über Gesichtsnervenprobleme und Bell-Lähmung wissen sollten

Eine einseitige Gesichtslähmung ist ein Zeichen von Bell-Lähmung.

Gesichtsnervenerkrankungen betreffen die Gesichtsmuskeln. Es gibt viele Ursachen für Gesichtsnervenerkrankungen. Eine Reihe von Tests kann hilfreich sein, um die Ursache einer Gesichtsnervenerkrankung zu diagnostizieren. Die Behandlung einer Gesichtsnervenerkrankung hängt von den Ursache und Schwere.

Was ist der Gesichtsnerv?

Der Gesichtsnerv ist ein Nerv, der die Muskeln an der Seite des Gesichts steuert. Es erlaubt uns, Ausdruck zu zeigen, zu lächeln, zu weinen und zu zwinkern. Eine Verletzung des Gesichtsnervs kann einen sozial und psychisch verheerenden körperlichen Defekt verursachen; Obwohl die meisten Fälle spontan abklingen, kann die Behandlung letztendlich eine umfassende Rehabilitation oder mehrere Verfahren erfordern.

Der Gesichtsnerv ist der siebte der zwölf Hirnnerven. Jeder Mensch hat zwei Gesichtsnerven, einen für jede Gesichtshälfte. Der Gesichtsnerv wandert zusammen mit dem Hörnerv (dem achten Hirnnerv) in und um die Strukturen des Mittelohrs. Es tritt an der Vorderseite des Ohrs am Foramen stylomastoideus (einem Loch in der Schädelbasis) aus, wo es dann durch die Ohrspeicheldrüse wandert. In der Ohrspeicheldrüse teilt sie sich in viele Äste, die die motorischen Funktionen der verschiedenen Muskeln und Drüsen des Kopfes und Halses übernehmen.

Was sind Symptome eines Gesichtsnervenproblems?

Gesichtsnervenprobleme können zu Gesichtsmuskellähmung, Schwäche oder Zucken des Gesichts führen. Trockenheit des Auges oder des Mundes, Geschmacksveränderungen auf der betroffenen Seite oder sogar übermäßiges Tränen oder Speichelfluss können ebenfalls beobachtet werden. Das Auffinden eines dieser Symptome impliziert jedoch nicht unbedingt ein spezifisches Gesichtsnervenproblem; Der Arzt muss eine sorgfältige Untersuchung durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Die Symptome eines Gesichtsnervenproblems können je nach Ausmaß der Verletzung des Nervs unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Symptome können von leichten Zuckungen bis hin zur vollständigen Lähmung der Muskeln auf einer Seite des Gesichts reichen.

Welche Erkrankungen beeinflussen den Gesichtsnerv?

Es gibt zahlreiche Ursachen für eine Störung des Gesichtsnervs:

Traumata wie Geburtstrauma, Schädelbasisfrakturen, Gesichtsverletzungen, Mittelohrverletzungen oder chirurgisches Trauma Erkrankungen des Nervensystems einschließlich Schlaganfall mit Beteiligung des HirnstammsInfektion des Ohrs oder des Gesichts oder Herpes zoster des Gesichtsnervs (Ramsay-Hunt-Syndrom)Tumoren einschließlich Akustikusneurinom, Schwannom, Cholesteatom, Parotistumoren und GlomustumorenToxine aufgrund von Alkoholismus oder KohlenmonoxidvergiftungBell-Lähmung, die auch als idiopathische Gesichtsnervenlähmung bezeichnet wird (siehe unten); dieser Zustand wird manchmal mit Diabetes mellitus oder Schwangerschaft in Verbindung gebracht

Wie diagnostizieren Ärzte die Ursachen einer Funktionsstörung des Gesichtsnervs?

Die Ursachen der Gesichtsnervenstörung variieren von unbekannt bis lebensbedrohlich. Manchmal gibt es eine spezifische Behandlung für das Problem. Dementsprechend ist es wichtig zu untersuchen, warum das Problem aufgetreten ist. Die für die Diagnose verwendeten spezifischen Tests variieren von Patient zu Patient, umfassen jedoch:

Hörtests: Hörtests werden durchgeführt, um den Zustand des Hörnervs zu beurteilen. Der Stapedialreflextest kann den Ast des Gesichtsnervs bewerten, der motorische Fasern an einen der Muskeln im Mittelohr liefert. Gleichgewichtstests: Hilft herauszufinden, ob ein Teil des Hörnervs beteiligt ist. Tränentests: Der Verlust der Fähigkeit Tränenfluss kann helfen, den Ort und den Schweregrad einer Gesichtsnervenläsion zu lokalisieren kann helfen, den Ort und die Schwere einer Läsion des Gesichtsnervs zu lokalisieren.Bildgebungsstudien: Diese Tests helfen festzustellen, ob eine Infektion, ein Tumor, ein Knochenbruch oder eine andere Anomalie vorliegt. Diese Studien beinhalten in der Regel eine CT-Untersuchung und/oder eine MRT-Untersuchung. Elektrische Nervenstimulationstests: Die Stimulation des Nervs durch einen elektrischen Strom testet, ob der Nerv noch Muskelkontraktionen auslösen kann. Es kann verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen. Wenn beispielsweise der Test auf beiden Seiten des Gesichts eine gleiche Muskelreaktion anzeigt, kann erwartet werden, dass der Patient innerhalb von drei bis sechs Wochen ohne signifikante Deformierung die vollständige Gesichtsfunktion wiedererlangt.

Was ist Bell-Lähmung?

Die Bell-Lähmung (manchmal auch als Bell-Lähmung bezeichnet) ist eine Lähmung des Gesichtsnervs unbekannter Ursache. Die Diagnose wird gestellt, wenn keine andere Ursache festgestellt werden kann. Obwohl angenommen wird, dass die Bell-Lähmung durch eine Virusinfektion des Gesichtsnervs verursacht wird, ist dies nicht bewiesen. Andere Bezeichnungen für diesen Zustand sind “idiopathische Gesichtslähmung” oder Antonis-Lähmung.

Wie bekommt eine Person Bell-Lähmung?

Während der tatsächliche Verletzungsmechanismus des Gesichtsnervs bei der Bell-Lähmung unbekannt ist, umfasst ein vorgeschlagener Verletzungsmechanismus:

Primäre Virusinfektion (Herpes) irgendwann in der Vergangenheit. Das Virus lebt im Nerv (Ganglion geniculatum) über Monate zu Jahren.Das Virus wird zu einem späteren Zeitpunkt reaktiviert.Das Virus reproduziert und wandert entlang des Nervs.Das Virus infiziert die Zellen, die den Nerv umgeben (Schwann-Zellen), was zu einer Entzündung führt.Das Immunsystem reagiert auf die geschädigten Schwann-Zellen, was eine Entzündung verursacht des Nervs und nachfolgende Schwäche oder Lähmung des Gesichts. Der Verlauf der Lähmung und die Genesung hängen vom Grad und Ausmaß der Schädigung des Nervs ab.

Bells Lähmungssymptom – Abnormale Gesichtsausdrücke

Ein Symptom der Bell-Lähmung sind nicht normale Gesichtsausdrücke. Bei der Bell-Lähmung verursacht der verletzte und entzündete Gesichtsnerv Symptome wie Zucken, Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts, manchmal auch auf beiden; sabbern; ein hängendes Augenlid oder ein Mundwinkel hängen herunter. Die Symptome erreichen innerhalb von etwa 48 Stunden ihren Höhepunkt, was zu Gesichtsverzerrungen führen kann.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Bell-Lähmung?

Zu den typischen Symptomen der Bell-Lähmung gehören:

Es besteht eine akute einseitige Lähmung der Gesichtsmuskeln; die Lähmung betrifft alle Muskeln, einschließlich der Stirn. Etwa die Hälfte der Fälle treten Taubheitsgefühle oder Schmerzen in Ohr, Gesicht, Nacken oder Zunge auf. Bei den meisten Patienten besteht eine vorangegangene Viruserkrankung. Die Bell-Lähmung ist in der Familienanamnese bekannt bei einigen Patienten.Sehr wenige Patienten haben bilaterale Probleme.Es kann zu einer Veränderung der Hörempfindlichkeit kommen (oft erhöhte Empfindlichkeit).

Wer bekommt eine Bell-Lähmung? Wie lange dauert es?

Die Bell-Lähmung ist normalerweise ein selbstlimitierender, nicht lebensbedrohlicher Zustand, der spontan, normalerweise innerhalb von sechs Wochen, verschwindet. Es gibt keine vorherrschende Alters- oder Rassenvorliebe; Es tritt jedoch häufiger während der Schwangerschaft und etwas häufiger bei menstruierenden Frauen auf. Generell nimmt die Inzidenz mit zunehmendem Alter zu. Kinder unter 13 Jahren scheinen ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer Bell-Lähmung zu haben als ältere Personen.

Was sind Behandlungen für die Bell-Lähmung? Was sind Behandlungen für Gesichtsnervenlähmung?

Es gibt keine Medikamente, die speziell zur Behandlung der Bell-Lähmung zugelassen sind. Grunderkrankungen, die zu einer Gesichtsnervenstörung führen, werden entsprechend dem spezifischen Zustand, der für die Schädigung des Nervs verantwortlich ist, gezielt behandelt. Steroidmedikamente (Kortikosteroide) sind die beste Behandlung für die Bell-Lähmung und es wird empfohlen, alle Patienten zu behandeln. Die übliche Menge beträgt ein Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht Prednison (oder Steroidalternative) pro Tag für 7 bis 14 Tage. Kürzlich wurde gezeigt, dass antivirale Medikamente wie Aciclovir (Zovirax), die in Verbindung mit Steroiden verabreicht werden, die Genesung verbessern. Die Dosierung des antiviralen Wirkstoffs hängt vom gewählten Medikament ab.

Obwohl Physiotherapie und Elektrotherapie wahrscheinlich keinen signifikanten Nutzen haben, können Gesichtsübungen dazu beitragen, Kontrakturen der betroffenen Muskeln zu verhindern. Die chirurgische Dekompression des Gesichtsnervs ist bei der Bell-Lähmung umstritten. Einige Ärzte empfehlen bei Patienten mit der schwersten Nervendegeneration während der ersten zwei Wochen eine chirurgische Dekompression; bei dieser Operation kann jedoch ein erhebliches Risiko für Hörverlust bestehen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Augenproblemen

Patienten mit Fazialisparese haben Schwierigkeiten, das Auge geschlossen zu halten, da die Muskeln, die das Auge schließen, nicht arbeiten können. Ernsthafte Komplikationen können auftreten, wenn die Hornhaut des Auges zu trocken wird. Die Behandlung besteht aus:

Schutzbrille, die das Eindringen von Staub in das Auge verhindern kann;manuelles Schließen des Auges mit einem Finger, um es feucht zu halten – Patienten sollten den Fingerrücken anstelle der Spitze verwenden, um sicherzustellen, dass das Auge nicht verletzt ist;künstliche Tränen oder Salben, um das Auge geschmiert zu halten;das Auge im Schlaf mit Klebeband zukleben oder zu flicken; undbei unvollständiger Genesung kann eine vorübergehende oder dauerhafte Verengung der Augenöffnung (Tarsorrhaphie) erforderlich sein.

Operative Rekonstruktionsmöglichkeiten

Rekonstruktive Optionen für Patienten mit Gesichtsmuskelschwäche oder -lähmung umfassen eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:

Nervenreparatur oder Nerventransplantate: Die Gesichtsnervenregeneration erfolgt mit einer Geschwindigkeit von einem Millimeter pro Tag. Wenn ein Nerv durchtrennt oder entfernt wurde, ist die direkte mikroskopische Reparatur die beste Option. Nerventransposition: Oft kann der Zungennerv (Hypoglossusnerv) oder der andere Gesichtsnerv mit dem vorhandenen Gesichtsnerv verbunden werden. Der Patient kann sich dann zum Beispiel selbst trainieren, sein Gesicht zu bewegen, indem er seine Zunge bewegt nach unten und mit dem Mundwinkel verbunden, um die Bewegung des Gesichts zu ermöglichen.Muskeltransfer: Die freien Muskeln des Beins (Gracilis) können verwendet werden, um sowohl Muskelmasse als auch Funktion bereitzustellen. Oft wird eine Transposition des Gesichtsnervenkreuzes durchgeführt, um eine ähnliche Nervenversorgung des Spendermuskellappens zu gewährleisten. Zusätzliche Augenlid- oder orale Verfahren: Zusätzlich zu einem der oben genannten Verfahren ist es häufig erforderlich, ein Brauenlifting oder Facelifting, eine partielle Lippenresektion, ein Augenlid Repositionierung, Unterlidverkürzung, Oberlidgewichte oder Lidfedern in der rekonstruktiven Chirurgie nach schweren Fazialisparesen.

Gibt es eine Heilung für die Bell-Lähmung? Wie ist die Prognose für andere Gesichtsnervenprobleme?

Die Prognose einer Schädigung des Gesichtsnervs hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Viele Patienten, bei denen eine Operation zur Entfernung von Tumoren erforderlich war, können eine unvermeidbare bleibende Verletzung des Gesichtsnervs haben, während die Mehrheit der Personen, die an einer Bell-Lähmung leiden, vollständig genesen wird. Die besten Ergebnisse werden bei schneller Diagnose und Behandlung erzielt.

Ist es möglich, einer Bell-Lähmung und anderen Gesichtsnervenproblemen vorzubeugen?

Früher glaubte man, dass die Exposition gegenüber kalter Luft oder starkem Wind prädisponierende Faktoren für die idiopathische Fazialisparese (Bell-Lähmung) seien; wir wissen jetzt, dass diese Ideen falsch waren. Da die meisten Ursachen für idiopathische Gesichtsnervenprobleme unbekannt sind, ist es schwierig, bestimmte Dinge, die vermieden werden sollten, mit Genauigkeit vorherzusagen. Die Wahl eines gesunden Lebensstils, um das Risiko von Diabetes, Krebs oder Infektionen zu verringern, kann dazu beitragen, einige Fälle von Fazialisparese zu verhindern.

FRAGE

Eine Gehirnerschütterung ist ein Schädel-Hirn-Trauma. Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 15.12.2020

Verweise

Marsk, E., et al. “Vorhersage der Nichterholung bei Bell-Lähmung mit Sunnybrook-Grading.” Laryngoskop 122,4 (2012): 901-906.

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Sullivan, FM, et al. ” Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Anwendung von Aciclovir und/oder Prednisolon zur Frühbehandlung der Bell-Lähmung: die BELLS-Studie.” Health Technology Assessment 47:iii-iv, ix-xi (2009) 1-130.

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