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Behandlung von Bursitis calzific und Fakten zu Kalziumablagerungen in Bursa

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 06.11.2020

Was ist eine Bursitis calcarea?

Die Bursitis calzific verursacht chronische Schmerzen und Steifheit im betroffenen Gelenk.

Ein Schleimbeutel ist ein dünner, mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der die Reibungskräfte zwischen den Geweben des Körpers reduziert. Eine chronische (wiederholte oder lang anhaltende) Schleimbeutelentzündung (Bursitis) kann zu einer Verkalkung des Schleimbeutels führen. Dies wird als “Bursitis kalzifizierend” bezeichnet. Die Kalkablagerungen (Verkalkungen) können so lange bestehen, wie die Entzündung besteht und bleiben, nachdem sie abgeklungen sind. Eine Bursitis calcarea tritt am häufigsten an der Schulter (im Schleimbeutel neben den Sehnen der Rotatorenmanschette) oder Hüfte (im Schleimbeutel des Trochanter major) auf.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für eine Schleimbeutelentzündung?

Eine Bursitis calcarea hat oft keine direkte Ursache, die identifiziert werden kann und tritt wahrscheinlich in dieser Situation auf, nachdem eine unbemerkte Belastung eines Gelenks eine lokale Entzündung des Schleimbeutels (Bursitis) verursacht hat. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bursitis calcarea sind Gelenkverletzungen (Trauma) und Grunderkrankungen wie Spondylitis ankylosans und Calciumpyrophosphat-Dehydratationskrankheit (Pseudogout).

Was sind Symptome und Anzeichen von Bursitis calcarea?

Eine Bursitis calcarea kann nach Abklingen der Entzündung keine Symptome verursachen. Bursitis calzific führt in der Regel zu chronischen Schmerzen, Steifheit und manchmal eingeschränktem Bewegungsumfang des betroffenen Gelenks bei Gebrauch oder bei einer Untersuchung.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Bursitis calcarea?

Die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis) kann aufgrund der Anamnese und des körperlichen Befundes klinisch gestellt werden. Eine kalzifizierte Bursitis wird diagnostiziert, wenn sie mit einem Röntgentest oder einer MRT-Untersuchung der entzündeten, schmerzhaften Schleimbeutel betrachtet wird.

Bursitis kalzif Steifheit

Gelenksteife ist das Gefühl von Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks oder der scheinbare Verlust des Bewegungsbereichs eines Gelenks. Gelenksteife geht oft mit Gelenkschmerzen und/oder Schwellungen einher. Je nach Ursache der Gelenksteifheit können Gelenkrötungen, Druckempfindlichkeit, Wärme, Kribbeln oder Taubheitsgefühl einer betroffenen Körperstelle vorliegen. Gelenksteife kann durch Verletzungen oder Erkrankungen des Gelenks verursacht werden und ist ein häufiger Befund bei Arthritis-Erkrankungen. Gelenkschäden, einschließlich Steifheit, können auch nach einer Verletzung des Gelenks auftreten.

Was ist die Behandlung von Bursitis calcarea?

Die Behandlung der Entzündung der Schleimbeutelentzündung kann helfen, eine weitere Verkalkung zu verhindern sowie Schmerzen und Steifheit zu lindern. Zu den Behandlungen gehören Medikamente gegen Entzündungen, Kühlpackungen, Immobilisierung, Injektionen von Kortison in den Schleimbeutel, physikalische Therapie und gelegentlich eine Operation zur Entfernung des entzündeten Schleimbeutels und der Kalkablagerungen.

Was ist die Prognose einer Bursitis calcarea?

Wenn die Entzündung beruhigt ist, sind die langfristigen Aussichten (Prognose) ausgezeichnet. Eine optimale Verbesserung kann eine physiotherapeutische Behandlung erfordern. Die Kalkablagerung kann auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben und darf keine Probleme verursachen. Erhebliche Kalkablagerungen können jedoch manchmal einen mechanisch abrasiven Bereich der Druckempfindlichkeit verursachen. Diese Ablagerungen, die weiterhin Symptome verursachen, werden für eine chirurgische Entfernung in Betracht gezogen.

Kann man eine Schleimbeutelentzündung verhindern?

Die Vorbeugung von Bursitis calc. beinhaltet die Vermeidung von Verletzungen und erneuten Verletzungen der Gelenke und die Behandlung aller zugrunde liegenden Erkrankungen (sofern vorhanden), die die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer kalkigen Bursitis erhöhen könnten.

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Verweise

Galletti, Lisa et al. “Behandlung einer Bursitis calcarea des medialen Seitenbandes: eine seltene Ursache von Knieschmerzen.” Journal of Ultraschall 22 (2019): 471-476. .

Klippel, John H. et al., Hrsg. Primer über die rheumatischen Erkrankungen, 13. Aufl. New York: Springer and Arthritis Foundation, 2008.

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