Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadien 4, Symptome, Behandlung, Ursachen & Überlebensrate

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Welche Fakten sollte ich über Bauchspeicheldrüsenkrebs wissen?
Bild eines Mannes mit Bauchspeicheldrüsenkrebs von iStock
Die Bauchspeicheldrüse, die sich im Bauch befindet, hat Zellen mit endokrinen (hormonellen) und exokrinen (Verdauungs-) Funktionen; Krebszellen können sich aus beiden Arten von funktionellen Zellen entwickeln. Die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebsarten sind Adenokarzinome. Nur wenige Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, haben identifizierbare Risikofaktoren. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist hochgradig tödlich, da er schnell wächst und sich ausbreitet und oft erst in seinen späten Stadien diagnostiziert wird hat vor kurzem vier Unterarten von Bauchspeicheldrüsenkrebs identifiziert – Plattenepithelkarzinom, Pankreas-Vorläufer, aberrant differenziertes endokrines exokrines (ADEX) und immunogenes. Symptome und Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Spätstadium sind Gewichtsverlust und Rückenschmerzen. In einigen Fällen kann eine schmerzlose Gelbsucht ein Symptom von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium sein, der durch eine Operation geheilt werden kann. Die einzige kurative Krebsbehandlung ist die chirurgische Entfernung des gesamten Krebses, gelegentlich die Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse und eine Bauchspeicheldrüsentransplantation; jedoch kommen nur wenige Patienten für eine Bauchspeicheldrüsentransplantation in Frage. Eine Chemotherapie nach einer Operation kann die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses verringern. Eine Chemotherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs kann das Leben verlängern und die Lebensqualität verbessern, aber sie heilt den Patienten selten. Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde werden ermutigt, nach klinischen Studien zu suchen, die letztendlich die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern werden. Es gibt viele Organisationen, die Informationen und Unterstützung für Patienten und Familien bieten, die gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs kämpfen.
Bauchspeicheldrüsenkrebs-Symptome
Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht normalerweise keine Symptome, bis er gewachsen ist es wird am häufigsten in fortgeschrittenen Stadien und nicht im frühen Krankheitsverlauf diagnostiziert. In einigen Fällen kann Gelbsucht (eine gelbliche Verfärbung der Haut und des Weißen der Augen) ohne Schmerzen ein frühes Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Andere Symptome, die bei einer fortgeschritteneren Erkrankung auftreten können, sind:
Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Hautjucken und verminderter Appetit.
Blasser Stuhlgang, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, dunkler Urin, Blähungen, Durchfall und vergrößerte Lymphknoten im Nacken können ebenfalls vorhanden sein.
Was tut eine Bauchspeicheldrüse?
Krebs, der in der Bauchspeicheldrüse beginnt, wird als Bauchspeicheldrüsenkrebs bezeichnet. Dieses Bild der Bauchspeicheldrüse zeigt ihre Lage im hinteren Teil des Abdomens, hinter dem Magen.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein Hormon- produzierendes Organ im Bauch, das vor der Wirbelsäule oberhalb des Bauchnabels sitzt. Es erfüllt zwei Hauptfunktionen:
erstens stellt es Insulin her, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert (eine endokrine Funktion); und zweitens produziert und sezerniert es im Darm Verdauungsenzyme, die beim Abbau von Nahrungsproteinen, Fetten und Kohlenhydraten helfen (eine exokrine Funktion).
Die Enzyme helfen bei der Verdauung, indem sie Proteine und Fette zerkleinern , und Kohlenhydrate in kleinere Teile, damit sie vom Körper leichter aufgenommen und als Bausteine für Gewebe und Energie verwendet werden können. Enzyme verlassen die Bauchspeicheldrüse über ein System von Röhren, die “Kanäle” genannt werden und die die Bauchspeicheldrüse mit dem Darm verbinden, wo sich die Enzyme mit der aufgenommenen Nahrung vermischen. Die Bauchspeicheldrüse sitzt tief im Bauchraum und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu vielen wichtigen Strukturen wie dem Dünndarm (Zwölffingerdarm) und den Gallengängen sowie wichtigen Blutgefäßen und Nerven.
DIASHOW
Symptome, Ursachen und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Siehe Diashow
Was ist Krebs?
Jede Sekunde eines jeden Tages findet in unserem Körper ein massiver Prozess der Zerstörung und Reparatur statt. Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen und täglich nutzen sich Milliarden von Zellen ab oder werden zerstört. Jedes Mal, wenn der Körper eine neue Zelle herstellt, um eine abgenutzte Zelle zu ersetzen, versucht der Körper, eine perfekte Kopie der absterbenden Zelle zu erstellen, normalerweise indem sich ähnliche gesunde Zellen in zwei Zellen teilen, weil diese sterbende Zelle eine Aufgabe hatte , und die neu hergestellte Zelle muss in der Lage sein, dieselbe Funktion auszuführen. Trotz bemerkenswert eleganter Systeme, um Fehler in diesem Prozess auszusortieren, macht der Körper bei der normalen Zellteilung täglich Zehntausende von Fehlern, entweder aufgrund von zufälligen Fehlern oder aufgrund des Umweltdrucks im Körper. Die meisten dieser Fehler werden korrigiert, oder der Fehler führt zum Tod der neu gebildeten Zelle und dann wird eine weitere neue Zelle hergestellt. Manchmal wird ein Fehler gemacht, der nicht die Wachstums- und Überlebensfähigkeit der Zelle hemmt, sondern es der neu gebildeten Zelle ermöglicht, auf unregulierte Weise zu wachsen. Wenn dies geschieht, wird diese Zelle zu einer Krebszelle, die sich unabhängig von den Kontrollmechanismen, die die normale Zellteilung kontrollieren, teilen kann. Die Krebszelle vermehrt sich, und es entwickelt sich ein krebsartiger oder bösartiger Tumor. bösartige” oder krebsartige Tumore. Was ist der Unterschied? Die Antwort ist, dass ein gutartiger Tumor nur in dem Gewebe wächst, aus dem er stammt. Gutartige Tumoren können manchmal ziemlich groß werden oder schnell wachsen und schwere Symptome verursachen. Zum Beispiel kann ein Myom in der Gebärmutter einer Frau Blutungen oder Schmerzen verursachen, aber es wird niemals die Gebärmutter verlassen, in umliegendes Gewebe eindringen oder als neuer Tumor an anderer Stelle im Körper wachsen (metastasiert). Myome haben, wie alle gutartigen Tumoren, nicht die Fähigkeit, Zellen in das Blut- und Lymphsystem abzugeben und können nicht an andere Stellen im Körper gelangen und dort wachsen. Ein Krebs hingegen kann Zellen des ursprünglichen Tumors abstoßen, die wie Löwenzahnsamen im Wind durch den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße schweben, in tumorfernem Gewebe landen und sich in anderen Körperteilen zu neuen Tumoren entwickeln. Dieser Prozess, der als Metastasierung bezeichnet wird, ist das bestimmende Merkmal eines krebsartigen Tumors. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist leider ein besonders gutes Modell für diesen Prozess. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann auf diese Weise frühzeitig in andere Organe metastasieren. Sie können auch direkt in angrenzende Strukturen wachsen und eindringen, was die chirurgische Entfernung des Tumors oft unmöglich macht Gewebe, aus denen der Primärtumor entsteht. Daher ist ein Lungenkrebs, der in die Leber wandert, kein “Leberkrebs”, sondern wird als metastasierter Lungenkrebs beschrieben, und eine Patientin mit einem Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet, wird nicht als “Hirntumor” beschrieben, sondern als metastasierendem Brustkrebs.
Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs? Welche Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es?
Ein Krebs, der sich im Bauchspeicheldrüse lässt sich in zwei Hauptkategorien einteilen: (1) Krebserkrankungen der endokrinen Bauchspeicheldrüse (der Teil, der Insulin und andere Hormone produziert) werden als “Inselzellen” oder “neuroendokrine Bauchspeicheldrüsentumore oder PNETs” bezeichnet und (2) Krebserkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse (die Teil, der Enzyme herstellt). Inselzellkarzinome sind selten und wachsen im Vergleich zu exokrinen Pankreaskarzinomen typischerweise langsamer. Inselzelltumore setzen häufig Hormone in den Blutkreislauf frei und werden weiter durch die von ihnen produzierten Hormone charakterisiert (Insulin, Glucagon, Gastrin und andere Hormone). Krebserkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse (exokrine Krebsarten) entwickeln sich aus den Zellen, die das System der Kanäle auskleiden, die Enzyme in den Dünndarm liefern, und werden allgemein als Pankreas-Adenokarzinome bezeichnet. Plattenepithelkarzinom der Bauchspeicheldrüse ist selten. Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse umfasst fast alle duktalen Karzinome der Bauchspeicheldrüse und ist das Hauptthema dieser Überprüfung die exokrine Bauchspeicheldrüse teilt sich schneller als das sie umgebende Gewebe. Aus Gründen, die wir nicht verstehen, können diese Zellen einen Fehler machen, wenn sie ihre DNA kopieren, während sie sich teilen, um andere sterbende Zellen zu ersetzen. Auf diese Weise kann eine abnormale Zelle hergestellt werden. Wenn sich eine abnormale Gangzelle unreguliert zu teilen beginnt, kann sich ein Wachstum bilden, das aus abnormal aussehenden und funktionierenden Zellen besteht. Die abnormen Veränderungen, die unter dem Mikroskop erkennbar sind, werden als “Dysplasie” bezeichnet. Häufig können dysplastische Zellen im Laufe der Zeit weitere DNA-Fehler erleiden und noch abnormaler werden. Wenn diese dysplastischen Zellen durch die Wände des Ganges, aus dem sie entstehen, in das umgebende Gewebe eindringen, ist die Dysplasie zu einem Krebs geworden. In einer 2016 veröffentlichten Studie berichteten Forscher über eine Analyse der Gene in 456 duktalen Adenokarzinomen des Pankreas. Eine anschließende Expressionsanalyse dieser Adenokarzinome erlaubte es, sie in vier Subtypen zu definieren. Diese Subtypen wurden bisher nicht erkannt. Die Subtypen umfassen:
Plattenepithelkarzinom: Diese Tumoren haben angereicherte TP53- und KDMA-Mutationen.Pankreas-Vorläufer: Diese Tumoren exprimieren Gene, die an der Entwicklung der Bauchspeicheldrüse beteiligt sind, wie FOXA2/3, PDX1 und MNX1.Aberrantly differenzierte endokrine exokrine (ADEX): Diese Tumoren zeigen die Gene (KRAS) und exokrine (NR5A2 und RBPJL) plus endokrine (NEUROD1 und NKX2-2) Differenzierung. Immunogen: Diese Tumoren enthalten Signalwege, die an der erworbenen Immunsuppression beteiligt sind.
Diese neuen Erkenntnisse könnten es künftigen Krebspatienten ermöglichen, je nach Subtyp gezielter und hoffentlich effektiver behandelt zu werden. Beispielsweise könnte der immunogene Subtyp möglicherweise auf eine Therapie ansprechen, bei der das Immunsystem so umgebaut wird, dass es diese Arten von Krebszellen angreift.
Bauchspeicheldrüsenkrebs sollte nicht mit dem Begriff Pankreatitis verwechselt werden. Pankreatitis wird einfach als Entzündung der Bauchspeicheldrüse definiert und wird hauptsächlich durch Alkoholmissbrauch und/oder Gallensteinbildung (ca. 80 bis 90 %) verursacht. Nichtsdestotrotz wird eine chronische Pankreatitis mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht.
FRAGE
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Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper. Siehe Antwort
Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs?
In den Vereinigten Staaten treten jährlich etwa 53.670 Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf. Die meisten Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken, tun dies ohne prädisponierende Risikofaktoren. Der vielleicht größte Risikofaktor ist jedoch das zunehmende Alter; über 60 Jahre alt zu sein, birgt ein höheres Risiko für eine Person. In seltenen Fällen kann es zu familiären oder erblichen genetischen Syndromen kommen, die aus genetischen Mutationen resultieren, die in der Familie vorkommen und die Individuen einem höheren Risiko aussetzen, wie zum Beispiel BRCA-2- und in geringerem Maße BRCA-1-Genmutationen. Familiäre Syndrome sind ungewöhnlich, aber es ist wichtig, einen Arzt zu informieren, wenn bei einem anderen in der Familie Krebs diagnostiziert wurde, insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs. Darüber hinaus wird angenommen, dass bestimmte Verhaltensweisen oder Zustände das Risiko einer Person, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, leicht erhöhen. Zum Beispiel können Afroamerikaner einem größeren Risiko ausgesetzt sein, ebenso wie Personen mit nahen Familienmitgliedern, bei denen zuvor Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Andere Verhaltensweisen oder Zustände, die Menschen gefährden können, sind Tabakkonsum, Fettleibigkeit, eine sitzende Lebensweise, Diabetes in der Vorgeschichte, chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) und eine fettige (oder westliche) Ernährung. Eine vorangegangene Magenoperation kann das Risiko moderat erhöhen, ebenso wie bestimmte chronische Infektionen wie Hepatitis B und H. pylori (eine bakterielle Infektion der Magenschleimhaut). Bestimmte Medikamente (Sitagliptin , Exenatid [Byetta], Liraglutid [Victoza] und Metformin und Sitagliptin [Janumet]) wurden mit der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung gebracht. Einige Arten von Pankreaszysten können einzelne Doppelgänger mit dem Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Einige Forscher schlagen vor, dass das Trinken von Kaffee und Limonade das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht. Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt, beginnt er normalerweise in den Zellen, die die Gänge der Bauchspeicheldrüse auskleiden und wird als Pankreasadenokarzinom oder exokriner Pankreaskrebs bezeichnet. Trotz der oben genannten damit verbundenen Risiken wird bei den meisten Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken, keine identifizierbare Ursache gefunden.
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Was sind Symptome und Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Weil die Bauchspeicheldrüse liegt tief im Bauch vor der Wirbelsäule, Bauchspeicheldrüsenkrebs wächst oft monatelang stumm, bevor er entdeckt wird. Frühe Krebssymptome und/oder erste Anzeichen können fehlen oder ganz subtil sein. Leichter erkennbare Symptome entwickeln sich, sobald der Tumor groß genug wird, um auf andere nahe gelegene Strukturen zu drücken, wie z Gallengänge (die Gelbsucht oder eine Gelbfärbung der Haut verursachen und Appetitlosigkeit und Juckreiz verursachen können). Die Symptome bei Frauen unterscheiden sich selten von denen bei Männern. Sobald der Tumor Krebszellen in das Blut- und Lymphsystem abgibt und metastasiert, treten in der Regel je nach Ort der Metastasierung zusätzliche Symptome auf. Häufige Orte der Metastasierung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sind die Leber, die Lymphknoten und die Auskleidung des Abdomens (das sogenannte Peritoneum; Aszitesflüssigkeit kann sich bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs ansammeln). Leider werden die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebse gefunden, nachdem der Krebs gewachsen oder über die Bauchspeicheldrüse hinaus fortgeschritten ist oder an anderen Stellen metastasiert hat.
In Im Allgemeinen können die Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs durch exokrine oder endokrine Krebszellen hervorgerufen werden. Viele der Anzeichen und Symptome von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs resultieren aus einer Blockade des Gangs, der durch die Bauchspeicheldrüse von der Leber in den Darm wandert. Zu den Symptomen von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören
Gelbsucht, dunkler Urin, juckende Haut, heller Stuhl, Schmerzen im Unterleib oder Rücken, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Verdauungsprobleme (blass und /oder fettiger Stuhl, Übelkeit und Erbrechen), Blutgerinnsel und vergrößerte Gallenblase zu einer Vielzahl unterschiedlicher Symptome. Diese Symptome hängen mit den Hormonen zusammen und sind wie folgt:
Insulinome: Insulinproduzierende Tumoren, die den Blutzuckerspiegel (Zucker) senken, können einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen, der zu Schwäche, Verwirrtheit, Koma und sogar zum Tod Magen zu viel Säure produziert, was zu Geschwüren, schwarzem Teerstuhl und Anämie führt.Somatostatinome: Somatostatin-produzierende Tumore führen dazu, dass andere Hormone überreguliert werden und Symptome von Diabetes, Durchfall, Bauchschmerzen, Gelbsucht und möglicherweise anderen Problemen hervorrufen : Diese Tumoren produzieren eine Substanz namens vasoaktives Darmpeptid (VIP), die schweren wässrigen Durchfall und Verdauungsprobleme zusammen mit einem hohen Blutzuckerspiegel verursachen kann.PPomas: Diese Tumoren produzieren Das Pankreaspolypeptid (PP), das sowohl die endokrinen als auch die exokrinen Funktionen beeinflusst, was zu Bauchschmerzen, vergrößerten Lebern und wässrigem Durchfall führt Hautrötung, Durchfall, Keuchen und eine schnelle Herzfrequenz, die episodisch auftritt; schließlich entwickeln sich ein Herzgeräusch, Kurzatmigkeit und Schwäche aufgrund von Schäden an den Herzklappen der Bauchspeicheldrüse. Die Symptome können dann wie bei jedem der oben beschriebenen endokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebse sein.
Von
[Gemzar]
Welche Tests verwenden Ärzte, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu diagnostizieren?
Die meisten Menschen müssen nicht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden, und die für das Screening häufig verfügbaren Tests sind komplex, riskant, teuer oder in den frühen Phasen des Krebses unempfindlich. Diejenigen, die sich qualifizieren können, haben normalerweise eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen, wie z. B. Bauchspeicheldrüsenzysten, Verwandte ersten Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder eine Vorgeschichte von genetischen Syndromen im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die meisten Screening-Tests bestehen aus CT-Scans, Ultraschall, Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP), endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) oder endoskopischer Ultraschall. Leider ist die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs schwierig, da nur wenige oder keine Symptome vorhanden sind.
Die meisten Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs gehen zuerst zu ihr Hausarzt über unspezifische Symptome klagt (siehe Abschnitt Symptome oben). Einige Warnzeichen sind Schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Gewichtsverlust, Müdigkeit und erhöhte Bauchflüssigkeit. Diese Beschwerden lösen eine Beurteilung aus, die oft eine körperliche Untersuchung (in der Regel unauffällig), Bluttests, Röntgenaufnahmen und Ultraschall umfasst. Wenn ein Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ultraschall eine Anomalie in der Bauchspeicheldrüse aufdeckt, etwa 75%. Wenn ein Problem erkannt oder vermutet wird, wird häufig eine Computertomographie (CT) als nächster Schritt der Bewertung durchgeführt; einige Kliniker bevorzugen ein MRT. Wenn eine Bauchspeicheldrüsenmasse festgestellt wird, die den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs erweckt, führt ein Arzt dann eine Biopsie durch, um eine Diagnose zu stellen.
Verschiedene Strategien können verwendet werden, um eine Biopsie des vermuteten Krebses durchzuführen. Häufig wird eine Nadelbiopsie der Leber durch die Bauchwand (perkutane Leberbiopsie) verwendet, wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat. Bleibt der Tumor auf der Bauchspeicheldrüse lokalisiert, wird in der Regel eine direkte Biopsie der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe eines CT durchgeführt. Eine direkte Biopsie kann auch über ein Endoskop durchgeführt werden, das in den Rachen und in den Darm eingeführt wird. Eine Kamera an der Spitze des Endoskops ermöglicht es dem Endoskopiker, das Endoskop im Darm vorzuschieben. Ein Ultraschallgerät an der Spitze des Endoskops lokalisiert den zu biopsierenden Bereich der Bauchspeicheldrüse, und eine Biopsienadel wird durch einen Arbeitskanal im Endoskop geführt, um Gewebe von dem vermuteten Krebs zu entnehmen. Letztendlich ist eine Gewebediagnose der einzige Weg, die Diagnose sicher zu stellen, und das Ärzteteam arbeitet daran, eine Gewebediagnose auf einfachste Weise zu erhalten.
Zusätzlich zu radiologischen Tests kann der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs durch die Erhöhung eines “Tumormarkers” entstehen, ein Bluttest, der bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ungewöhnlich hoch sein kann. Der am häufigsten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziierte Tumormarker wird CA19-9 genannt. Es wird häufig von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen in den Blutkreislauf freigesetzt und kann bei Patienten mit neu festgestelltem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht sein. Obwohl der CA19-9-Test krebsbezogen ist, ist er leider nicht spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Andere Krebsarten sowie einige gutartige Erkrankungen können zu einem erhöhten CA 19-9 führen. Manchmal (in etwa 20 % der Fälle) wird CA19-9 trotz einer bestätigten Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Blut normal sein, sodass der Tumormarker nicht perfekt ist. Es kann jedoch hilfreich sein, den Krankheitsverlauf zu verfolgen, da sein Anstieg und Abfall mit dem Wachstum des Krebses korrelieren und eine angemessene Therapie einleiten können.
Wie bestimmen Angehörige der Gesundheitsberufe das Stadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Sobald Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, wird er “inszeniert”. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird in vier Stadien eingeteilt, wobei Stadium 1 das früheste Stadium ist (Stadium 0 wird nicht mitgezählt) und Stadium IV das am weitesten fortgeschrittene Stadium (metastasierende Erkrankung). Im Folgenden sind die Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs nach dem National Cancer Institute aufgeführt:
Stadium 0: Krebs wird nur in der Auskleidung gefunden der Pankreasgänge. Stadium 0 wird auch Carcinoma in situ genannt.
Stadium I: Krebs hat sich gebildet und befindet sich nur in der Bauchspeicheldrüse.
Stadium IA: Der Tumor ist 2 Zentimeter oder kleiner.Stadium IB: Der Tumor ist größer als 2 Zentimeter.
Stadium II: Krebs kann haben sich auf nahegelegenes Gewebe und Organe und Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet oder vorgerückt.
Stadium IIA: Krebs hat sich auf nahegelegenes Gewebe und Organe ausgebreitet, hat sich jedoch nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.Stadium IIB: Krebs hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet und kann sich auf andere nahe gelegene Gewebe und Organe ausgebreitet haben.
Stadium III: Krebs hat sich auf die großen Blutgefäße in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet oder ist fortgeschritten und kann breitet sich auf nahegelegene Lymphknoten aus.
Stadium IV: Krebs kann jede Größe haben und hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet, wie z Leber, Lunge und Bauchhöhle. Es kann sich auch auf Organe und Gewebe in der Nähe der Bauchspeicheldrüse oder auf Lymphknoten ausgebreitet haben. Dieses Stadium wird auch als Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium bezeichnet drei Kategorien, solche mit lokaler Erkrankung, solche mit lokal fortgeschrittener, inoperabler Erkrankung und solche mit metastasierter Erkrankung. Die anfängliche Therapie unterscheidet sich häufig bei Patienten in diesen drei Gruppen.
Bei Patienten mit Krebs im Stadium I und II wird angenommen, dass sie lokale oder “resektabler” Krebs (Krebs, der mit einer Operation vollständig entfernt werden kann). Patienten mit Krebs im Stadium III haben eine “lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare” Krankheit. In dieser Situation ist die Heilungsmöglichkeit verloren gegangen, aber lokale Behandlungen wie die Strahlentherapie bleiben Optionen. Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV wird am häufigsten eine Chemotherapie empfohlen, um die mit dem Krebs verbundenen Symptome zu kontrollieren und das Leben zu verlängern. Im Folgenden werden gängige Behandlungen für die drei Gruppen von Bauchspeicheldrüsenkrebs (resektabler, lokal fortgeschrittener inoperabler und metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs) beschrieben.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Wenn ein Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Stadium (Stadium I und Stadium II) entdeckt wird und lokal in oder um die Bauchspeicheldrüse begrenzt ist, kann eine Operation empfohlen werden (resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs). Die Operation ist die einzige potenziell kurative Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Das am häufigsten durchgeführte chirurgische Verfahren zur Entfernung eines Bauchspeicheldrüsenkrebses ist ein Whipple-Verfahren (Pankreatoduodenektomie oder Pankreatikoduodenektomie). Es umfasst oft die Entfernung eines Teils des Magens, des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Dünndarms), der Bauchspeicheldrüse, eines Teils des Hauptgallengangs, der Lymphknoten und der Gallenblase. Es ist wichtig, in einem Krankenhaus mit viel Erfahrung in der Durchführung von Bauchspeicheldrüsenkrebsoperationen untersucht zu werden, da es sich um eine große Operation handelt, und es gibt Hinweise darauf, dass erfahrene Chirurgen besser diejenigen auswählen, die die Operation sicher überstehen, und auch besser beurteilen, wer am wahrscheinlichsten davon profitieren wird aus dem Betrieb. In erfahrenen Händen beträgt die Sterblichkeit durch die Operation selbst weniger als 4% eine Woche im Krankenhaus, um sich von der Operation zu erholen. Komplikationen bei der Operation können Blutverlust (Anämie), Leckage aus den wieder angeschlossenen Därmen oder Kanälen oder eine langsame Rückkehr der Darmfunktion sein. Die Wiederherstellung der präoperativen Gesundheit kann oft mehrere Monate dauern.
Aft ie Patienten sich von einem Whipple-Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenkrebs erholen, ist eine Behandlung zur Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens des Krebses eine Standardempfehlung. Diese als “adjuvante Therapie (Chemotherapie)” bezeichnete Behandlung senkt nachweislich das Risiko eines Krebsrezidivs. In der Regel empfehlen Ärzte eine sechsmonatige adjuvante Chemotherapie, manchmal mit in den Behandlungsplan integrierter Bestrahlung Blockierung von Gallen- und/oder Pankreasgängen und daher kann es erforderlich sein, dass ein Chirurg einen Stent platziert, um eine Drainage durch den Stent zu ermöglichen.
Leider haben nur etwa 20 von 100 Personen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, einen Tumor, der einer chirurgischen Resektion zugänglich ist oder grenzwertig resezierbar ist. Der Rest hat Pankreastumoren, die zum Zeitpunkt der Diagnose lokal zu weit fortgeschritten sind, um sie vollständig zu entfernen, oder metastasierende Ausbreitung. Selbst bei Patienten, deren Krebserkrankungen einer Operation zugänglich sind, deuten statistische Daten darauf hin, dass nur 20 % 5 Jahre leben. Die meisten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs qualifizieren sich aufgrund ihrer fortgeschrittenen Erkrankung nicht für eine Bauchspeicheldrüsentransplantation; Die meisten Bauchspeicheldrüsentransplantationen werden bei Patienten mit Diabetes durchgeführt, die aus der Entfernung des endokrinen Teils der Bauchspeicheldrüse resultieren, und nicht bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Folglich sind die Remissionsraten mittelmäßig bis schlecht.
Was ist die Behandlung von lokal fortgeschrittenem inoperablem Pankreaskarzinom? ?
Was ist die Behandlung von lokal fortgeschrittenem inoperablem Pankreaskarzinom? ?
Wenn ein Bauchspeicheldrüsenkrebs gefunden wird, wenn er sich zu einem wichtigen lokalen entwickelt hat Strukturen, aber noch nicht auf entfernte Stellen ausgebreitet, wird dies als lokal fortgeschrittener, inoperabler (inoperabler) Bauchspeicheldrüsenkrebs (Stadium III) beschrieben. Der Behandlungsstandard in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem Krebs ist eine Kombination aus niedrig dosierter Chemotherapie, die gleichzeitig mit Bestrahlungen der Bauchspeicheldrüse und des umgebenden Gewebes verabreicht wird. Strahlenbehandlungen sollen das Risiko eines lokalen Krebswachstums senken und dadurch die Symptome minimieren, die durch eine lokale Progression verursacht werden (Rücken- oder Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Darmverschluss, Gelbsucht). Strahlenbehandlungen werden in der Regel von Montag bis Freitag für etwa fünf Wochen durchgeführt. Eine gleichzeitig verabreichte Chemotherapie (gleichzeitig; FOLFOX-Kombinationstherapie) kann die Wirksamkeit der Bestrahlung verbessern und das Risiko einer Krebsausbreitung außerhalb des Bestrahlungsbereichs verringern. Wenn die Bestrahlung abgeschlossen ist und sich der Patient erholt hat, wird oft eine weitere Chemotherapie empfohlen. In letzter Zeit wurden neuere Formen der Bestrahlung (Protonentherapie, stereotaktische Radiochirurgie, Gamma-Messer-Bestrahlung, Nanoknife, CyberKnife-Bestrahlung) bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt, aber diese Behandlungen können toxischer sein und sind vorerst weitgehend experimentell; Einzelpersonen sollten mit ihren Ärzten besprechen, welche Behandlung(en) für ihren Zustand am besten geeignet sind.
Behandlungsoptionen für metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Behandlungsoptionen für metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Sobald sich ein Bauchspeicheldrüsenkrebs darüber hinaus ausgebreitet hat in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und betrifft andere Organe, ist es durch das System zu einem Problem geworden. Daher ist eine systemische Behandlung am besten geeignet und eine Chemotherapie (z. B. Nab-Paclitaxel [Abraxane] in Kombination mit Gemcitabin [Gemzar]) wird empfohlen. Chemotherapie wandert durch den Blutkreislauf und geht dorthin, wo das Blut fließt, und behandelt als solche den größten Teil des Körpers. Es kann einen Krebs angreifen, der sich überall im Körper ausgebreitet hat, wo immer er gefunden wird. Bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs wird eine Chemotherapie für Personen empfohlen, die gesund genug sind, um sie zu erhalten. Es hat sich gezeigt, dass es sowohl das Leben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verlängert als auch ihre Lebensqualität verbessert. Diese Vorteile sind dokumentiert, aber leider ist der Gesamtnutzen einer Chemotherapie bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bescheiden und die Chemotherapie verlängert das Leben des durchschnittlichen Patienten um nur wenige Monate. Chemotherapieoptionen für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs reichen von der Behandlung mit einem einzigen Chemotherapeutikum wie Tarceva oder Onivyde bis hin zur Behandlung mit bis zu zwei oder drei Chemotherapeutika oder Immuntherapeutika, die zusammen verabreicht werden (z. B. Capecitabin plus Ruxolitinib). Die Aggressivität der Behandlung wird vom Krebsarzt (medizinischen Onkologen) und von der allgemeinen Gesundheit und Stärke des einzelnen Patienten bestimmt.
Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Nebenwirkungen der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs variieren je nach Art der Behandlung. Zum Beispiel neigen die Nebenwirkungen einer Strahlenbehandlung (die eine lokale Behandlung ist) dazu, sich im Laufe der Strahlentherapie zu häufen und umfassen Müdigkeit, Übelkeit und Durchfall. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Art der verabreichten Chemotherapie ab (weniger aggressive Chemotherapiebehandlungen verursachen normalerweise weniger Nebenwirkungen, während aggressivere Kombinationsbehandlungen toxischer sind) und können Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderung, Haarausfall (wenn auch nicht normalerweise) umfassen. und Senkung des Immunsystems mit Infektionsrisiko (Immunsuppression). Während diese Liste von Nebenwirkungen besorgniserregend erscheinen mag, haben Strahlenärzte (Strahlenonkologen) und medizinische Onkologen viel bessere unterstützende Medikamente als in den vergangenen Jahren, um Übelkeit, Schmerzen, Durchfall oder Immunsuppression im Zusammenhang mit der Behandlung zu kontrollieren. Die Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs müssen gegen die unvermeidlichen und verheerenden Risiken im Zusammenhang mit unkontrolliertem Bauchspeicheldrüsenkrebs abgewogen werden, und wenn die Behandlungen das Fortschreiten des Krebses kontrollieren, fühlen sich die meisten Patienten bei der Behandlung besser als sonst.
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwierige Krankheit. Auch bei chirurgisch resezierbaren (und damit potentiell heilbaren) Pankreastumoren bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens und anschließenden Todes hoch. Folglich reicht die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Regel von mittel bis schlecht. Nur etwa 20 % der Patienten, die sich einem Whipple-Verfahren wegen potenziell heilbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen, leben fünf Jahre, der Rest überlebt im Durchschnitt weniger als zwei Jahre. Bei Patienten mit unheilbarem (lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem) Bauchspeicheldrüsenkrebs ist das Überleben noch kürzer; normalerweise wird sie in Monaten gemessen. Bei Metastasen (Stadium IV) beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit etwas mehr als sechs Monate. Die Statistiken der American Cancer Society legen nahe, dass für alle Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammen die Ein-Jahres-Überlebensrate 20 % und die Sterblichkeitsrate 80 % beträgt, während die Fünf-Jahres-Überlebensrate 6 % mit einer Sterblichkeitsrate von 94 % beträgt. Diese Raten basieren hauptsächlich auf Patienten, die zwischen 1985 und 2004 diagnostiziert wurden, und sind gemäß der American Cancer Society (ACS) repräsentativ für diese Patienten. Diese datenbasierten Überlebensraten sind derzeit verfügbar, aber sie sind nur Schätzungen und geben keine Vorhersage darüber, was mit jedem Einzelnen passieren kann. Aktuell rät das ACS den Patienten, ihre individuelle Situation und Prognose mit ihrem behandelnden Ärzteteam zu besprechen. Ärzte auf der ganzen Welt untersuchen weiterhin Bauchspeicheldrüsenkrebs und bemühen sich, die Behandlungen zu verbessern, aber es war schwierig, Fortschritte zu erzielen.
Welche Forschung wird zu Bauchspeicheldrüsenkrebs betrieben?
Ärzte und Forscher auf der ganzen Welt arbeiten hart daran, bessere Behandlungsmethoden für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu entwickeln. Die kooperative Krebsforschung, die von Exzellenzzentren in diesem Land und vielen anderen geleitet wird, testet täglich neue Operationstechniken, Bestrahlungsstrategien, Chemotherapeutika und alternative Therapien, um die Versorgung zu verbessern. Angesichts der langsamen Fortschritte im letzten Vierteljahrhundert sind viele Ärzte der Meinung, dass jedem in Frage kommenden Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Teilnahme an einer Forschungsstudie angeboten werden sollte. In klinischen Studien werden neue zytotoxische Wirkstoffkombinationen erprobt. Folfirinox beispielsweise, ein neues Kombinationsschema, das aus vier verschiedenen Chemikalien besteht, hat in klinischen Studien eine längere Überlebenszeit von Patienten gezeigt. Darüber hinaus zeigten Patienten, die einen von zwei Impfstoffen, GVAX und CRS-207, erhielten, eine etwa verdoppelte Überlebenszeit im Vergleich zu Patienten, die keinen Impfstoff erhielten; dieses Impfstoffprotokoll befindet sich noch in der klinischen Erprobung. Eine vollständige Liste der klinischen Studien zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs finden Sie online unter http://www.cancer.gov.
Ist komplementäre oder alternative Medizin bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam?
Komplementäre oder alternative Medizin ist von unklarem Nutzen bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Keine spezifische ergänzende oder alternative Therapie hat sich als vorteilhaft erwiesen, aber es wurden viele ergänzende Behandlungen versucht. Verbindungen wie Curcumin, der Hauptbestandteil von Kurkuma, haben sich in der nichtmenschlichen Forschung als wirksam erwiesen und werden in klinischen Studien bei Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet. Angesichts des bescheidenen Nutzens von Chemotherapie und Bestrahlung bei dieser Krankheit sind alternative Ansätze bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung mit (anstatt der) Standardbehandlung gerechtfertigt.
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Ist es möglich, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verhindern?
Zur Zeit ist keine Überwachungsstrategie bekannt, um das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs für die allgemeine Bevölkerung zu verringern. Bei nur 48.900 Neudiagnosen pro Jahr haben sich Screening-Bluttests oder Röntgenaufnahmen noch nie als kosteneffektiv oder vorteilhaft erwiesen. Darüber hinaus untersuchen Ärzte nicht routinemäßig Personen mit Familienmitgliedern, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, abgesehen von dem seltenen Fall, in dem ein bekannter genetischer Risikofaktor vorliegt. Einige Forscher vermuten, dass Vitamin-D-Blutspiegel über 40 ng/ml das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs verringern können.
Wo bekommen Menschen Unterstützung bei der Bewältigung von Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Es gibt viele gute Organisationen, die Einzelpersonen und Familien im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs unterstützen. Viele Krankenhäuser bieten Unterstützungsnetzwerke, die das Fachwissen ausgebildeter Sozialarbeiter mit Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Krebs nutzen. Darüber hinaus bieten das Pancreatic Cancer Action Network (PANCAN) und die American Cancer Society Informationen und Unterstützung für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. Besuchen Sie ihre Websites unter http://www.pancan.org und http://www.cancer.org. Ernährungsempfehlungen finden Sie in den ACS-Richtlinien für Ernährung und körperliche Aktivität zur Krebsprävention.
Wo können Leute finden zusätzliche Informationen über Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Auch PANCAN und American Cancer Society ist eine ausgezeichnete Quelle für zusätzliche Informationen über Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Website der American Society of Clinical Oncology (http://www.cancer.net) bietet auch eine Fülle von Informationen für Patienten, Familienmitglieder und Fachleute, die mehr über diese Krankheit erfahren möchten. November ist Pancreatic Awareness Month mit dem Ziel, die Pankreaspflege zu einem alltäglichen Ereignis zu machen (http://daysofyear.com/pancreatic-cancer-awareness-month/).
Medizinisch überprüft am 21.10.2019
Referenzen
American Cancer Society. “Bauchspeicheldrüsenkrebs.” 6. Januar 2017. .
Bailey, P., et al. “Genomanalysen identifizieren molekulare Subtypen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.” Natur. 24. Februar 2016.
Coleman, JoAnn. “Ernährung Einführung.” Johns Hopkins Medizin. Forschungszentrum für Bauchspeicheldrüsenkrebs von Sol Goldman. .
Fernandez-del Castillo, Carlos et al. “Klinische Manifestationen, Diagnose und Inszenierung von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs.” Auf dem neusten Stand. 19. Juli 2013.
Mackay, TM, CG Genç, RB Takkenberg, MG Besselink, I. Somers und EJM Nieveen van Dijkum. “Neu auftretende nicht-alkoholische Fettlebererkrankung nach Resektion neuroendokriner Pankreastumoren.” J Surg Oncol 117.7 Juni 2018: 1548-1555.
National Cancer Institute. “Bauchspeicheldrüsenkrebs.”
Sheth, Sunil G., Douglas A. Howell und Tara S. Kent. “Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie der Bauchspeicheldrüse (IPMN): Bewertung und Management.” Februar 2019. .




