Bandscheibenvorfall Behandlung, Symptome, Operation, Ursachen & Reha

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten zum Bandscheibenvorfall
Bild des Bandscheibenvorfalls zwischen L4 und L5
Die Bandscheiben sind Polster, die als “Polster” zwischen den Wirbelkörpern dienen, die die Auswirkungen der Bewegung auf die Wirbelsäule minimieren. Jede Bandscheibe ist wie ein Gelee-Donut mit einer zentralen weicheren Komponente (Nucleus pulposus) gestaltet Der zentrale Teil der Bandscheibe wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Der häufigste Ort für einen Bandscheibenvorfall ist in der Bandscheibe auf der Höhe zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel im unteren Rücken. Wenn der Bandscheibenvorfall groß genug ist, das Bandscheibengewebe kann auf die benachbarten Spinalnerven drücken, die in Höhe des Bandscheibenvorfalls aus der Wirbelsäule austreten. Die körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen und elektrische Tests können bei der Diagnose eines Bandscheibenvorfalls helfen. Je nach Schwere der Symptome, Behandlungen bei einem Bandscheibenvorfall umfassen Physiotherapie, muskelentspannende Medikamente, Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, lokale l Injektion von Kortison (epidurale Injektionen) und chirurgische Eingriffe.
Wie sind die Wirbelsäule und ihre Bandscheiben aufgebaut?
Die Wirbel sind die knöchernen Bausteine der Wirbelsäule. Zwischen jedem der größten Teile (Körper) der Wirbel befinden sich die Bandscheiben. Bänder befinden sich um die Wirbelsäule und die Bandscheiben. Die Wirbelsäule hat sieben Wirbel im Nacken (Halswirbel), 12 Wirbel im mittleren Rücken (Brustwirbel) und fünf Wirbel im unteren Rücken (Lendenwirbel). Außerdem befindet sich in der Mitte des Gesäßes, unter dem fünften Lendenwirbel, das Kreuzbein, gefolgt vom Steißbein (Steißbein).
Die knöcherne Wirbelsäule ist so gestaltet, dass die Wirbel “gestapelt” sind ” können zusammen eine bewegliche Stützstruktur bilden und gleichzeitig das Rückenmark (Nervengewebe, das sich vom Gehirn aus über die Wirbelsäule erstreckt) vor Verletzungen schützen. Jeder Wirbel hat einen Dornfortsatz, einen knöchernen Vorsprung hinter dem Rückenmark, der das Nervengewebe des Rückenmarks abschirmt. Die Wirbel haben auch einen starken knöchernen “Körper” vor dem Rückenmark, um eine für die Belastung geeignete Plattform zu bieten.
Die Bandscheiben sind Polster, die als “Kissen” zwischen den die Wirbelkörper, die dazu dienen, die Auswirkungen der Bewegung auf die Wirbelsäule zu minimieren. Jede Scheibe ist wie ein Gelee-Donut mit einer zentralen weicheren Komponente (Nucleus pulposus) gestaltet. Bänder sind starke faserige Weichteile, die Knochen fest mit Knochen verbinden. Bänder befestigen jeden der Wirbel und umgeben jede der Bandscheiben. Wenn Bänder verletzt werden, während die Bandscheibe degeneriert, kann es zu lokalisierten Schmerzen im betroffenen Bereich kommen.
Behandlung von Bandscheibenvorfällen
Epidurale Kortison-Injektionen bei Ischias und Bandscheibenvorfall … Vorteilhaft?
Bei der Mehrheit der Patienten mit Ischias aufgrund eines Bandscheibenvorfalls sind ihre Schmerzen verschwunden mit verschiedenen konservativen Maßnahmen, einschließlich entzündungshemmender und muskelentspannender Medikamente, Übungen, Physiotherapie und Zeit. Etwa 10-15% der betroffenen Patienten benötigen jedoch chirurgische Eingriffe, um die Schmerzen zu lindern.
Was ist ein Bandscheibenvorfall? Was verursacht einen Bandscheibenvorfall?
Querschnittsbild eines Bandscheibenvorfalls zwischen L4 und L5
Wie oben beschrieben, ist jede Bandscheibe der Wirbelsäule ähnlich wie ein Gelee-Donut gestaltet. Wenn die Bandscheibe aufgrund von Alter oder Verletzung degeneriert, kann der weichere zentrale Teil durch den umgebenden äußeren Ring (Anulus fibrosus) reißen (herniieren). Dieser abnorme Bruch des zentralen Teils der Bandscheibe wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Dies wird allgemein als “Bandscheibenvorfall” bezeichnet der untere Rücken. Dieser Bereich absorbiert ständig die Belastung durch das Gewicht des Oberkörpers. Dies ist besonders wichtig, wenn wir stehen oder sitzen. Der untere Rücken ist auch den ganzen Tag über entscheidend an den Bewegungen unseres Körpers beteiligt, da wir den Rumpf von einer Seite zur anderen drehen und den Rücken beim Beugen oder Heben in Flexion und Extension schwenken.
BILDER
Bandscheibenvorfall Sehen Sie sich eine medizinische Illustration des Ischias sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder
Was sind Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall?
Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall sind Degeneration der Wirbelsäule und schweres Heben oder Beugen der Wirbelsäule .
Was sind Symptome eines Bandscheibenvorfalls?
Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls hängen von der genauen Höhe der Wirbelsäule ab, auf der der Bandscheibenvorfall auftritt und ob Nervengewebe gereizt ist oder nicht. Ein Bandscheibenvorfall darf keine Symptome verursachen. Ein Bandscheibenvorfall kann jedoch lokale Schmerzen in Höhe der betroffenen Wirbelsäule verursachen.
Wenn der Bandscheibenvorfall groß genug ist, kann das Bandscheibengewebe auf die benachbarten Spinalnerven drücken, die aus dem Bandscheibenvorfall austreten Wirbelsäule in Höhe des Bandscheibenvorfalls. Dies kann zu stechenden Schmerzen in der Verteilung dieses Nervs führen und tritt normalerweise auf einer Seite des Körpers auf und wird als Ischias bezeichnet. Zum Beispiel kann ein Bandscheibenvorfall in Höhe zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel des unteren Rückens einen stechenden Schmerz über das Gesäß in die Rückseite des Oberschenkels und das Bein hinunter verursachen. Manchmal ist dies mit Taubheit, Schwäche und Kribbeln im Bein verbunden. Der Schmerz verschlimmert sich oft beim Stehen und lässt beim Hinlegen nach. Dies wird oft als „eingeklemmter Nerv“ bezeichnet im Nacken.
Wenn der Bandscheibenvorfall extrem groß ist, kann er auf beiden Seiten des Körpers auf die Spinalnerven drücken. Dies kann zu starken Schmerzen an einer oder beiden unteren Extremitäten führen. Es kann zu einer ausgeprägten Muskelschwäche der unteren Extremitäten bis hin zu Inkontinenz von Darm und Blase kommen. Diese Komplikation wird medizinisch als Cauda-Equina-Syndrom bezeichnet.
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal einen Bandscheibenvorfall?
Der Arzt wird einen Bandscheibenvorfall vermuten, wenn die oben beschriebenen Symptome vorliegen. Die neurologische Untersuchung kann abnorme Reflexe aufdecken. Oft können Schmerzen ausgelöst werden, wenn das gestreckte Bein im Liegen oder Sitzen angehoben wird. Dies wird als “positiver Test zum Anheben des gestreckten Beins” bezeichnet. Es kann ein abnormales Gefühl im Fuß oder Bein geben.
Eine Vielzahl von Bluttests wird häufig durchgeführt, um festzustellen, ob Anzeichen einer Entzündung oder Infektion vorliegen.
Normalfilm-Röntgenaufnahmen können auf “Verschleiß” (Degeneration) der Wirbelsäule hinweisen. Sie zeigen jedoch nicht den Status von Discs. Um festzustellen, ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt oder nicht, wird zur Diagnose eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt. Manchmal wird ein CT-Myelogramm verwendet, um die von einem Bandscheibenvorfall betroffenen Strukturen weiter zu definieren. Ein CT-Myelogramm ist ein CT, das durchgeführt wird, nachdem Kontrastmittel in den Spinalkanal injiziert wurde. Dies ermöglicht in bestimmten Fällen eine bessere Visualisierung der Discs. Mit einem Elektromyogramm (EMG) kann genau dokumentiert werden, welche Nerven durch einen Bandscheibenvorfall gereizt werden.
Wie wird ein Bandscheibenvorfall behandelt?
Bild des geklammerten Schnitts nach Operation
Gelegentlich wird ein Bandscheibenvorfall zufällig entdeckt, wenn ein Test wie eine MRT aus anderen Gründen durchgeführt wird. Liegen keine Symptome vor, ist keine besondere Behandlung erforderlich.
Die Behandlungen eines Bandscheibenvorfalls umfassen je nach Schwere der Symptome Physiotherapie, muskelentspannende Medikamente, Schmerzmittel, Anti- -Entzündungsmedikamente, lokale Injektion von Kortison (epidurale Injektionen) und chirurgische Eingriffe. In jedem Fall sollten sich alle Menschen mit einem Bandscheibenvorfall ausruhen und eine erneute Verletzung der Bandscheibe vermeiden. Manchmal können sogar Menschen mit relativ starken Schmerzen früh auf konservative Maßnahmen reagieren, einschließlich Physiotherapie mit einem Trainingsprogramm, epiduraler Kortisoninjektion und/oder oraler Kortisonmedikation (wie Methylprednisolon oder Prednison), ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von chirurgischen Ansätzen zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Jede Operationsart ist individuell auf die jeweilige Situation abgestimmt und hängt stark vom Zustand der Wirbelsäule um die betroffene Bandscheibe ab. Zu den chirurgischen Optionen gehören die Mikrodiskektomie mit kleinen chirurgischen Instrumenten und die offene chirurgische Reparatur (entweder von einem posterioren oder anterioren Zugang). Die dringende Operation kann notwendig sein, wenn ein Cauda-Equina-Syndrom vorliegt (siehe oben).
FRAGE
Fast jeder hat irgendwann Kreuzschmerzen während ihres Lebens. Siehe Antwort
Was sind Hausmittel gegen einen Bandscheibenvorfall?
Hausmittel gegen einen Bandscheibenvorfall können sehr effektiv bei der Linderung der Schmerzen sein. Dazu gehören rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen-Natrium (Aleve) sowie die Anwendung von Hitze und Eis. Der Wechsel von Wärme und Eis ist für viele Menschen sehr effektiv zur Schmerzlinderung. Eine Aktivitätsmodifikation ist ebenfalls wichtig, einschließlich der Vermeidung von Aktivitäten, die die Schmerzen verschlimmern und das Nerven-Impingement verschlimmern können. Bettruhe und völlige Inaktivität sind unnötig; sie behindern die Genesung und werden nicht empfohlen.
Welche Übungen und Dehnungen können bei einem Bandscheibenvorfall durchgeführt werden?
Bei neuen Symptomen eines Bandscheibenvorfalls wird von Übungen abgeraten. Andererseits ist der Aufbau und Erhalt der Kraft der Rücken- und Bauchmuskulatur sehr wichtig, um chronischen Rückenproblemen vorzubeugen und sie zu behandeln. Übungen wie Gehen, Physiotherapie und Yoga haben sich bei chronischen Rückenschmerzen als sehr vorteilhaft erwiesen.
Einfaches Dehnen kann bei Symptomen eines Bandscheibenvorfalls sehr vorteilhaft sein. Das Dehnen sollte langsam und vorsichtig begonnen werden. Beim Dehnen wird im Allgemeinen der Rücken in eine nach hinten gebeugte Position gestreckt, die als Extension bezeichnet wird.
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Welche Ärzte behandeln Bandscheibenvorfälle?
Viele verschiedene Gesundheitsdienstleister behandeln Bandscheibenvorfälle. In der Regel sehen die Patienten zunächst ihren Hausarzt, der ein Hausarzt oder Facharzt für Innere Medizin oder eine Hausarztpraxis sein kann. Andere Ärzte, die häufig Patienten mit Bandscheibenvorfällen besuchen, sind Notfallmediziner, Schmerztherapeuten, Orthopäden, Neurochirurgen, Rheumatologen und Neurologen.
Wie ist die Prognose (Ausblick) bei einem Bandscheibenvorfall?
Der Ausblick bei einem Bandscheibenvorfall hängt von der Schwere und den Begleitsymptomen ab. Während mit konservativen Behandlungsmaßnahmen oft eine vollständige Genesung möglich ist, ist manchmal aufgrund anhaltender Symptome ein operativer Eingriff erforderlich.
Ist es möglich, einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen?
Ein Bandscheibenvorfall kann nur verhindert werden, indem Verletzungen der Wirbelsäule vermieden werden.
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Von
Medizinisch überprüft am 02.09.2020
Referenzen
Kasper, DL , et al., Hrsg. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 19. Aufl. USA: McGraw-Hill Education, 2015.




