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Aszites: Flüssigkeitsretention Symptome, Behandlung, Ursachen und Typen

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

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Was ist die medizinische Definition von Aszites? Was sollte ich darüber wissen?

Nierenversagen kann Azites verursachen.

Was ist die medizinische Definition von Aszites?

Die medizinische Definition von Aszites ist eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in der (Peritoneal-)Höhle. Aszites wird durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht, zum Beispiel Leberzirrhose, Bauchkrebs, kongestive Herzinsuffizienz und Tuberkulose.

Was verursacht Anzeichen und Symptome von Aszites?

Aszites ist eine der häufigsten Lebererkrankungen, die durch eine Leberzirrhose verursacht wird. Anzeichen und Symptome von Aszites sind Bauchschmerzen und Blähungen, Kurzatmigkeit und Leberversagen.

Welche Untersuchungen, Tests und Verfahren diagnostizieren die Ursache von Aszites?

Um die Ursache von Aszites zu diagnostizieren, werden Ihr Arzt und andere medizinisches Fachpersonal Sie um den Bauch herum untersuchen, um festzustellen, wie viel Flüssigkeit sich in der Bauchhöhle befindet. Ihr Arzt kann beispielsweise Nieren- und Leberfunktionstests, Elektrolyte, das Sammeln Ihres Urins für 24 Stunden, Blutungstests und Bauchultraschall durchführen.

Was ist die Behandlung, Komplikationen? , Prognose, Lebenserwartung für jemanden mit Aszites?

Die Behandlung von Aszites umfasst die Heilung oder Behandlung der Krankheit, die Aszites verursacht, begrenzen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme, vermeiden Sie Alkohol, begrenzen Sie die Menge an Salz in Ihrer Ernährung und andere Änderungen des Lebensstils. Komplikationen von Aszites sind Blutungen aus dem unteren Darm, Nierenversagen und andere Komplikationen einer Leberzirrhose. Die Prognose des Aszites hängt von den zugrunde liegenden Ursachen und dem Schweregrad ab.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Komplikation einer Lebererkrankung, die den Verlust von Leberzellen und eine irreversible Vernarbung der Leber mit sich bringt. Anzeichen und Symptome einer Leberzirrhose sind Schwäche, Appetitlosigkeit, leichte Blutergüsse, Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht), Juckreiz und Müdigkeit.

Was verursacht Aszites ?

Die häufigste Ursache von Aszites ist eine fortgeschrittene Lebererkrankung oder Zirrhose. Obwohl der genaue Mechanismus der Aszitesentwicklung nicht vollständig verstanden ist, deuten die meisten Theorien darauf hin, dass die portale Hypertonie (erhöhter Druck in der Leberdurchblutung zur Leber) der Hauptfaktor ist. Das Grundprinzip ähnelt der Ödembildung an anderen Stellen des Körpers durch ein Druckungleichgewicht zwischen dem Kreislaufinneren (Hochdrucksystem) und der Außenseite, in diesem Fall der Bauchhöhle (Unterdruckraum). Der Anstieg des portalen Blutdrucks und die Abnahme von Albumin (ein Protein, das im Blut transportiert wird) können für die Bildung des Druckgradienten verantwortlich sein und zu abdominalem Aszites führen.

Andere Faktoren, die zu Aszites beitragen können, sind Salz- und Wassereinlagerungen. Das zirkulierende Blutvolumen kann von den Sensoren in den Nieren als gering wahrgenommen werden, da die Bildung von Aszites dem Blut etwas Volumen entziehen kann. Dies signalisiert den Nieren, mehr Salz und Wasser zu resorbieren, um den Volumenverlust auszugleichen.

Einige andere Ursachen für Aszites im Zusammenhang mit einem erhöhten Druckgradienten sind kongestive Herzinsuffizienz und fortgeschrittene Nierenversagen aufgrund generalisierter Flüssigkeitsretention im Körper.

In seltenen Fällen kann ein erhöhter Druck im Portalsystem durch eine innere oder äußere Obstruktion des Portals verursacht werden Gefäß, was zu einer portalen Hypertonie ohne Zirrhose führt. Beispiele hierfür können eine Masse (oder ein Tumor) sein, die aus der Bauchhöhle auf die Pfortader drückt, oder die Bildung von Blutgerinnseln im Pfortader, die den normalen Fluss behindert und den Druck im Gefäß erhöht (z. B. das Budd-Chiari-Syndrom) .

Aszites kann sich auch als Folge von Krebserkrankungen manifestieren, die als maligner Aszites bezeichnet werden. Diese Art von Aszites ist typischerweise eine Manifestation fortgeschrittener Krebserkrankungen der Organe in der Bauchhöhle, wie Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs, Lymphom, Lungenkrebs oder Eierstockkrebs.

Bauchspeicheldrüsen-Aszites kann bei Menschen mit chronischer (lang andauernder) Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse beobachtet werden. Die häufigste Ursache einer chronischen Pankreatitis ist ein längerer Alkoholmissbrauch. Bauchspeicheldrüsen-Aszites kann auch durch eine akute Pankreatitis sowie ein Trauma der Bauchspeicheldrüse verursacht werden wirkt sich auf die Leber aus. Siehe Antwort

Was sind die Risikofaktoren für Aszites?

Die häufigste Ursache für Aszites ist Zirrhose der Leber. Viele der Risikofaktoren für die Entwicklung von Aszites und Zirrhose sind ähnlich. Die häufigsten Risikofaktoren sind Hepatitis B, Hepatitis C und langjähriger Alkoholmissbrauch. Andere potenzielle Risikofaktoren hängen mit den anderen zugrunde liegenden Erkrankungen zusammen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Malignität und Nierenerkrankungen.

Was sind die Symptome von Aszites?

Der Aszites kann keine Symptome verursachen, insbesondere wenn er leicht ausgeprägt ist (normalerweise weniger als etwa 100 – 400 ml bei Erwachsenen). Wenn sich mehr Flüssigkeit ansammelt, wird häufig ein größerer Bauchumfang und -größe beobachtet. Bauchschmerzen, Beschwerden und Blähungen werden auch häufig beobachtet, wenn Aszites größer wird. Kurzatmigkeit kann auch bei starkem Aszites auftreten, da der Druck auf das Zwerchfell erhöht und die Flüssigkeit durch das Zwerchfell wandert, was zu Pleuraergüssen (Flüssigkeit um die Lunge) führt. Ein kosmetisch entstellender dicker Bauch aufgrund von Aszites ist ebenfalls ein häufiges Anliegen einiger Patienten.

Wann sollten Sie einen Arzt wegen Aszites aufsuchen?

Menschen mit Aszites sollten routinemäßig von ihrem Hausarzt und allen Spezialisten, die an ihrer Behandlung beteiligt sein können, beobachtet werden. Gastroenterologen (Spezialisten für Magen-Darm-Erkrankungen) und Hepatologen (Leberspezialisten) sehen häufig Patienten mit Aszites aufgrund einer Lebererkrankung. Auch andere Spezialisten können Patienten mit Aszites je nach möglicher Ursache und Grunderkrankung betreuen. Die Fachärzte bitten den Patienten in der Regel, sich zuerst an Ihren Hausarzt zu wenden, wenn der Aszites zunimmt. Wenn Aszites Symptome wie Kurzatmigkeit, Bauchbeschwerden oder die Unfähigkeit, normale tägliche Aufgaben wie Gehen zu erledigen, verursacht, rufen Sie Ihren Arzt an.

Welche Arten von Aszites?

Traditionell wird Aszites in 2 Typen unterteilt; transsudativ oder exsudativ. Diese Klassifizierung basiert auf der Menge an Protein, die in der Flüssigkeit enthalten ist. Auf der Grundlage der Albuminmenge in der Aszitesflüssigkeit im Vergleich zum Serumalbumin (im Blut gemessenes Albumin) wurde ein nützlicheres System entwickelt. Dies wird als Serum-Aszites-Albumin-Gradient oder SAAG bezeichnet. Aszites im Zusammenhang mit portaler Hypertonie (Zirrhose, kongestive Herzinsuffizienz, Budd-Chiari) ist im Allgemeinen größer als 1.1. und Aszites, der durch andere Ursachen (maligne, Pankreatitis) verursacht wird, ist niedriger als 1.1.

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Welche Untersuchungen, Verfahren und Tests die Ursache von Aszites diagnostizieren?

Die Diagnose von Aszites basiert auf einer körperlichen Untersuchung in Verbindung mit einer ausführlichen Anamnese, um die möglichen Ursachen zu ermitteln Ursachen, da Aszites oft als unspezifisches Symptom für andere Krankheiten angesehen wird. Wenn Aszitesflüssigkeit größer als 500 ml ist, kann dies bei der körperlichen Untersuchung durch vorgewölbte Flanken und Flüssigkeitswellen nachgewiesen werden, die vom Arzt durchgeführt werden, der den Bauch untersucht. Kleinere Flüssigkeitsmengen können durch einen Ultraschall des Abdomens erkannt werden. Gelegentlich wird Aszites zufällig durch eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung festgestellt, die zur Beurteilung anderer Erkrankungen durchgeführt wurde.

Die Diagnose von Grunderkrankungen, die Aszites verursachen, ist der wichtigste Teil des Verständnisses der Grund für eine Person, Aszites zu entwickeln. Die Anamnese kann Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache geben und umfasst in der Regel Fragen zur früheren Diagnose einer Lebererkrankung, einer viralen Hepatitis-Infektion und deren Risikofaktoren, Alkoholmissbrauch, Familienanamnese von Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Krebsanamnese und Medikamentenanamnese.

Blutarbeit kann eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung der Ursache von Aszites spielen. Ein vollständiges metabolisches Panel kann Muster von Leberschädigungen, den Funktionsstatus von Leber und Niere sowie den Elektrolytspiegel erkennen. Ein großes Blutbild ist auch nützlich, indem es Hinweise auf die zugrunde liegenden Erkrankungen liefert. Anomalien des Gerinnungs- (Gerinnungs-)Panels (Prothrombinzeit) können aufgrund einer Leberfunktionsstörung und unzureichender Produktion von Gerinnungsproteinen abnormal sein.

Manchmal können die möglichen zugrunde liegenden Ursachen von Aszites nicht auftreten basierend auf der Anamnese, Untersuchung und Überprüfung von Labordaten und bildgebenden Studien bestimmt werden. Eine Analyse der Flüssigkeit kann erforderlich sein, um weitere diagnostische Daten zu erhalten. Dieses Verfahren wird Parazentese genannt und wird von ausgebildeten Ärzten durchgeführt. Dabei wird ein Bereich am Bauch sterilisiert und unter Ultraschallkontrolle eine Nadel in die Bauchhöhle eingeführt und Flüssigkeit zur weiteren Analyse entnommen.

Für diagnostische Zwecke , kann eine kleine Menge (20cc, weniger als ein Esslöffel, zum Beispiel) für angemessene Tests ausreichen. Größere Mengen bis zu einigen Litern (großvolumige Parazentese) können bei Bedarf zur Linderung der mit abdominalem Aszites verbundenen Symptome entnommen werden.

Die Analyse erfolgt durch Zusendung der gesammelte Flüssigkeit sofort nach der Drainage ins Labor. Typischerweise die Anzahl und Bestandteile der weißen und roten Blutkörperchen (Zellzahl), Albuminspiegel, Gramfärbung und Kultur für alle möglichen Organismen, Amylasespiegel, Glukose, Gesamtprotein und Zytologie (Untersuchung aller Zellen in der Flüssigkeit, die auf bösartige oder krebsartige Zellen) werden im Labor analysiert. Die Ergebnisse werden dann vom behandelnden Arzt zur weiteren Beurteilung und Bestimmung der möglichen Ursache von Aszites analysiert.

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Was ist die Behandlung von Aszites?

Welche Behandlungen helfen bei der Ursache von Aszites?

Die Behandlung von Aszites hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. Peritoneale Karzinomatose oder maligner Aszites können beispielsweise durch chirurgische Resektion des Krebses und Chemotherapie behandelt werden, während die Behandlung von Aszites im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz auf die Behandlung von Herzinsuffizienz mit medizinischer Behandlung und diätetischen Einschränkungen gerichtet ist. Da die Leberzirrhose die Hauptursache für Aszites ist, wird sie in diesem Abschnitt im Mittelpunkt stehen.

Gibt es eine spezielle Diät für Aszites?

Die Behandlung von Aszites bei Patienten mit Zirrhose beinhaltet typischerweise eine Einschränkung der Natriumaufnahme über die Nahrung und die Verschreibung von Diuretika (Wassertabletten). Die Beschränkung der Natriumaufnahme (Salz) auf weniger als 2 Gramm pro Tag ist sehr praktisch, erfolgreich und wird häufig für Patienten mit Aszites empfohlen. In den meisten Fällen muss dieser Ansatz mit der Anwendung von Diuretika kombiniert werden, da eine Salzrestriktion allein im Allgemeinen kein wirksames Mittel zur Behandlung von Aszites ist. Für Patienten mit Aszites kann die Konsultation eines Ernährungsexperten in Bezug auf die tägliche Salzbeschränkung sehr hilfreich sein.

Welche Medikamente behandeln Aszites?

Diuretika erhöhen die Wasser- und Salzausscheidung aus den Nieren. Das empfohlene Diuretikum bei leberbedingtem Aszites ist eine Kombination aus Spironolacton (Aldactone) und Furosemid (Lasix). Eine tägliche Einzeldosis von 100 Milligramm Spironolacton und 40 Milligramm Furosemid ist die übliche empfohlene Anfangsdosis. Diese kann schrittweise erhöht werden, um eine angemessene Reaktion auf die maximale Dosis von 400 mg Spironolacton und 160 mg Furosemid zu erzielen, solange der Patient die Dosiserhöhung ohne Nebenwirkungen verträgt. Die gemeinsame Einnahme dieser Medikamente am Morgen wird normalerweise empfohlen, um häufiges Wasserlassen in der Nacht zu verhindern.

Welche anderen Methoden behandeln Aszites?

Bei Patienten, die auf die obige Behandlung nicht gut ansprechen oder diese nicht vertragen, kann eine häufige therapeutische Parazentese (eine Nadel wird unter sterilen Bedingungen vorsichtig in den Bauchbereich eingeführt) durchgeführt werden, um große Flüssigkeitsmengen zu entfernen . Durch dieses Verfahren können jedes Mal einige Liter (bis zu 4 bis 5 Liter) Flüssigkeit sicher entnommen werden. Bei Patienten mit malignem Aszites kann dieses Verfahren auch wirksamer sein als die Anwendung von Diuretika.

Wann ist eine Operation zur Behandlung von Aszites erforderlich?

Bei stärker refraktären Fällen können chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um den Aszites zu kontrollieren. Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts (TIPS) sind ein Verfahren, das durch die Vena jugularis interna (die Hauptvene im Hals) unter örtlicher Betäubung von einem interventionellen Radiologen durchgeführt wird. Zwischen dem Pfortadersystem und dem systemischen Venensystem (Venen, die das Blut zum Herzen zurückführen) wird ein Shunt gelegt, wodurch der Pfortaderdruck reduziert wird. Dieses Verfahren ist Patienten vorbehalten, die auf aggressive medizinische Behandlung nur minimal ansprechen. Es hat sich gezeigt, dass es Aszites reduziert und die Verwendung von Diuretika in der Mehrzahl der durchgeführten Fälle entweder einschränkt oder eliminiert. Es ist jedoch mit erheblichen Komplikationen wie hepatischer Enzephalopathie (Verwirrung) und sogar dem Tod verbunden aufgrund ihrer hohen Komplikationsrate im Wesentlichen aufgegeben.

Wird eine Lebertransplantation Aszites heilen?

Schließlich kann eine Lebertransplantation bei fortgeschrittener Zirrhose als Behandlung von Aszites aufgrund von Leberversagen in Betracht gezogen werden. Eine Lebertransplantation ist ein sehr komplizierter und langwieriger Prozess und erfordert eine sehr genaue Überwachung und Behandlung durch Transplantationsspezialisten.

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Was sind die Komplikationen von Aszites?

Einige Komplikationen von Aszites können mit seiner Menge zusammenhängen. Die Ansammlung von Flüssigkeit kann zu Atembeschwerden durch Zusammendrücken des Zwerchfells oder Bildung eines Pleuraergusses führen.

Infektionen sind eine weitere schwerwiegende Komplikation des Aszites. Bei Patienten mit Aszites im Zusammenhang mit portaler Hypertonie können Bakterien aus dem Darm spontan in die Peritonealflüssigkeit (Aszites) eindringen und eine Infektion verursachen. Dies wird als spontane bakterielle Peritonitis oder SBP bezeichnet. Antikörper sind bei Aszites selten und daher ist die Immunantwort in der Aszitesflüssigkeit sehr begrenzt. Die Diagnose von SBP wird gestellt, indem eine Parazentese durchgeführt und die Flüssigkeit auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Anzeichen von Bakterienwachstum analysiert wird.

Das hepatorenale Syndrom ist eine seltene, aber schwerwiegende und potenziell tödliche (durchschnittliche Überlebensraten reichen von 2 Wochen bis etwa 3 Monaten) Komplikation von Aszites im Zusammenhang mit Leberzirrhose, die zu fortschreitendem Nierenversagen führt. Der genaue Mechanismus dieses Syndroms ist nicht bekannt, aber es kann aus Flüssigkeitsverschiebungen, beeinträchtigtem Blutfluss zu den Nieren, übermäßigem Gebrauch von Diuretika und Verabreichung von IV-Kontrastmitteln für bestimmte Arten von radiologischen Untersuchungen wie CT-Scans oder Medikamenten resultieren, die möglicherweise schädlich für die Nieren.

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Wie sind die Aussichten für Aszites? Wie hoch ist die Lebenserwartung von Aszites? Kann Aszites geheilt werden?

Die Aussichten für Menschen mit Aszites hängen in erster Linie von der zugrunde liegenden Ursache und dem Schweregrad ab. Im Allgemeinen ist die Prognose des malignen Aszites schlecht. Die meisten Fälle haben eine mittlere Überlebenszeit zwischen 20 und 58 Wochen, abhängig von der Art der Malignität, wie von einer Gruppe von Forschern gezeigt. Aszites aufgrund einer Zirrhose ist normalerweise ein Zeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung und hat normalerweise eine faire Prognose. Aszites aufgrund von Herzinsuffizienz hat eine bessere Prognose, da der Patient mit geeigneten Behandlungen Jahre leben kann.

Kann Aszites verhindert werden?

Die Vorbeugung von Aszites beinhaltet weitgehend die Verhinderung der Risikofaktoren der zugrunde liegenden Erkrankungen, die zu Aszites führen.

Bei Patienten Bei bekannter fortgeschrittener Lebererkrankung und Zirrhose jeglicher Ursache kann die Vermeidung von Alkoholkonsum das Risiko der Bildung von Aszites deutlich reduzieren. Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen ) sollte auch bei Patienten mit Leberzirrhose eingeschränkt werden, da sie den Blutfluss zu den Nieren vermindern und somit die Salz- und Wasserausscheidung einschränken können. Die Einhaltung der Salzbeschränkungen ist auch eine weitere einfache vorbeugende Maßnahme zur Reduzierung von Aszites.

Medizinisch begutachtet am 18.03.2021

Referenzen

REFERENZEN:

Shah, R., et al. “Aszites.” Medscape. Aktualisiert: 29. Dez. 2017.

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