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Anjeso (Meloxicam): NSAID Nebenwirkungen, Dosierung, Warnhinweise

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Medikamente, die die Hämostase stören Klinische Auswirkungen: Meloxicam und Antikoagulanzien wie Warfarin haben eine synergistische Wirkung auf Blutungen. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und Antikoagulanzien birgt im Vergleich zur alleinigen Anwendung beider Arzneimittel ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen. Die Serotoninfreisetzung durch Thrombozyten spielt eine wichtige Rolle bei der Hämostase. Fall-Kontroll- und Kohorten-epidemiologische Studien zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Serotonin-Wiederaufnahme stören, und einem NSAR das Blutungsrisiko stärker verstärken kann als ein NSAR allein.Intervention: Überwachen Sie Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Anjeso mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) auf Anzeichen von Blutungen. Aspirin Klinische Auswirkungen: Kontrollierte klinische Studien zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von NSAR und schmerzstillenden Dosen von Aspirin keine größere therapeutische Wirkung hat als die alleinige Anwendung von NSAIDs. In einer klinischen Studie war die gleichzeitige Anwendung von NSAR und Aspirin im Vergleich zur alleinigen Anwendung von NSAR mit einer signifikant erhöhten Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden. Intervention: Die gleichzeitige Anwendung von Anjeso und schmerzstillenden Dosen von Aspirin wird aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos im Allgemeinen nicht empfohlen.Bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe die Patienten genauer auf Anzeichen eines GI . überwachen Blutung. Anjeso ist kein Ersatz für niedrig dosiertes Aspirin zum kardiovaskulären Schutz.ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Beta-Blocker Klinische Auswirkungen: NSAR können die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) oder Beta-Blockern (einschließlich Propranolol) verringern unter einer Diuretika-Therapie) oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, kann die gleichzeitige Anwendung eines NSAR mit ACE-Hemmern oder ARBs zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich möglichem akutem Nierenversagen, führen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Anjeso und ACE-Hemmern, ARBs oder Betablockern den Blutdruck überwachen, um sicherzustellen, dass der gewünschte Blutdruck erreicht wird. Bei gleichzeitiger Anwendung von Anjeso und ACE-Hemmern oder ARBs bei älteren Patienten, Patienten mit Volumenmangel oder eingeschränkter Nierenfunktion ist auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion zu achten. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel sollten die Patienten ausreichend hydratisiert werden. Beurteilen Sie die Nierenfunktion zu Beginn der Begleitbehandlung und danach regelmäßig.Diuretika Klinische Auswirkungen: Klinische Studien sowie Beobachtungen nach der Markteinführung zeigten, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) und Thiaziddiuretika reduzierten. Dieser Effekt wurde der NSAID-Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese zugeschrieben. Studien mit Furosemid-Wirkstoffen und Meloxicam haben jedoch keine Verringerung der natriuretischen Wirkung gezeigt. Die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Furosemid nach Einzel- und Mehrfachdosis wird durch Mehrfachdosen von Meloxicam nicht beeinflusst.Intervention: Beobachten Sie bei gleichzeitiger Anwendung von Anjeso mit Diuretika die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion, zusätzlich zur Sicherstellung der diuretischen Wirksamkeit einschließlich blutdrucksenkender Wirkungen.Lithium Klinische Auswirkungen: NSAIDs haben zu erhöhten Plasma-Lithiumspiegeln und zu einer Verringerung der renalen Lithium-Clearance geführt. Die mittlere minimale Lithiumkonzentration stieg um 15 % und die renale Clearance nahm um etwa 20 % ab. Dieser Effekt wurde der NSAID-Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese zugeschrieben. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Anjeso und Lithium die Patienten auf Anzeichen einer Lithiumtoxizität überwachen. MethotrexatKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von NSAR und Methotrexat kann das Risiko einer Methotrexat-Toxizität (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie, Nierenfunktionsstörung) erhöhen.Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Anjeso und Methotrexat die Patienten auf Methotrexat-Toxizität überwachen.CyclosporinKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Anjeso und Ciclosporin kann die Nephrotoxizität von Ciclosporin erhöhen.Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Anjeso und Ciclosporin die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion überwachen. NSAR und SalicylateKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z. B. Diflunisal, Salsalat) erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Toxizität mit geringer oder keiner Steigerung der Wirksamkeit.Intervention: Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit anderen NSAIDs oder Salicylaten wird nicht empfohlen.Pemetrexed®Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Anjeso und Pemetrexed kann das Risiko einer Pemetrexed-assoziierten Myelosuppression, Nieren- und GI-Toxizität erhöhen (siehe die Verschreibungsinformationen zu Pemetrexed).Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Anjeso und Pemetrexed bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, deren Kreatinin-Clearance 45 bis 79 ml/min beträgt, Überwachung auf Myelosuppression, Nieren- und GI-Toxizität. Patienten, die Meloxicam einnehmen, sollten die Einnahme für mindestens fünf Tage vor, am Tag der und zwei Tage nach der Anwendung von Pemetrexed. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 45 ml/min wird die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und Pemetrexed nicht empfohlen.CYP2C9-InhibitorenKlinische Auswirkungen: In-vitro-Studien weisen darauf hin, dass CYP2C9 (Cytochrom-P450-metabolisierendes Enzym) eine wichtige Rolle in diesem Stoffwechselweg mit einem geringen Beitrag des CYP3A4-Isozyms spielt. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von CYP2C9-Inhibitoren (wie Amiodaron, Fluconazol und Sulfaphenazol) aufgrund einer verringerten metabolischen Clearance zu abnormal hohen Plasmaspiegeln von Meloxicam führen.Intervention: Erwägen Sie eine Dosisreduktion bei Patienten, die sich einer Behandlung mit CYP2C9-Inhibitoren unterziehen, und überwachen Sie die Patienten auf Nebenwirkungen.

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