Allergiekaskade: Informieren Sie sich über die Symptome und Behandlung
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Wie wäre es mit einem genaueren Blick auf die “Spieler”?
Lymphozyten — T's & B's: Lymphozyten gehören zur Familie der weißen Blutkörperchen und bestehen aus T- und B-Sorten. Jeder T-Lymphozyten oder T-Zelle ist wie ein speziell ausgebildeter Detektiv. Die T-Zelle untersucht die Beweise, die durch die APC aufgedeckt werden.
Wenn bestimmte T-Zellen mit dem Ambrosiapollenfragment auf der APC in Kontakt kommen und es als fremd erkennen, wird eine Armee von spezialisierte T-Zellen, sogenannte “Helfer”-Zellen (eigentlich TH2-Zellen), werden ausgelöst, wodurch Chemikalien (Zytokine) freigesetzt werden, die B-Lymphozyten stimulieren. B-Lymphozyten produzieren IgE-Antikörper, die an die Allergene (wie das Pollenfragment) binden.
Sobald das IgE produziert ist, erkennt es spezifisch die Ambrosiapollen und wird es bei einer zukünftigen Exposition erkennen .
Das Gleichgewicht zwischen allergiefördernden TH2-Zellen und infektionsbekämpfenden TH1-Zellen hat sich als entscheidender Bestandteil unseres Immunsystems erwiesen. Während bei allergischen Reaktionen eine große Anzahl von TH2-Zellen beteiligt ist, erzeugen Infektionen eine Armee von TH1-Zellen, die dann Chemikalien freisetzen, die zur Zerstörung von Mikroben beitragen.
Allergien und Asthma haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen . Eine als “Hygienehypothese” bezeichnete Theorie erklärt die Zunahme als Folge eines unzureichend “ausgerüsteten” menschlichen Immunsystems aufgrund der relativ sterilisierten Umgebung des modernen Menschen, möglicherweise aufgrund von Antibiotika und Impfungen.
Dieses Konzept impliziert, dass das Immunsystem von Personen, die ausreichend Mikroben ausgesetzt waren, bei Stimulation TH1-Zellen bildet. Aber wenn das Immunsystem eines Individuums durch die Einwirkung von Mikroben nicht ausreichend stimuliert wird, um TH1-Zellen zu produzieren, neigt es stattdessen zum allergieerzeugenden System und bildet TH2-Zellen. Eine Tendenz zu allergischen Reaktionen ist die Folge.
Obwohl dies kompliziert erscheint, ist das Verständnis der unterschiedlichen Lymphozytenreaktionen für die Behandlung von Allergien wichtig. Idealerweise möchten wir auf Ambrosiapollen mit TH1-Lymphozyten und nicht mit TH2-Lymphozyten reagieren, die allergische Reaktionen begünstigen und in großen Mengen IgE produzieren. Allergiker rufen als Reaktion auf Allergene eine große Anzahl von TH2-Zellen auf, während Nicht-Allergiker dies nicht tun.
Schließlich besteht die Tendenz, allergische Zustände zu entwickeln (z TH2-Antworten auf Allergene) wird vermutlich teilweise von unseren Eltern geerbt. Bei der Geburt scheint ein Gleichgewicht zwischen den infektionsbekämpfenden TH1-Zellen und den allergiefördernden TH2-Zellen zu bestehen.
Derzeit wird angenommen, dass sich nach der Geburt eine Allergie entwickelt, wenn ein Kind ausgesetzt ist auf bestimmte Stoffe in der Umwelt. Das Immunsystem wird durch diese Expositionen stimuliert, so dass die Waage nun in Richtung der Produktion allergiefördernder TH2-Zellen gekippt ist. Sie sind speziell auf die Allergieförderung bei Personen ausgerichtet, die die genetische Tendenz von ihren Eltern geerbt haben.
Mastzellen und Basophile: Mastzellen und Basophile sind die nächsten Hauptakteure in der allergischen Kaskade . Sie sind flüchtige Zellen mit potenziell explosivem Verhalten. Mastzellen befinden sich im Gewebe, während Basophile im Blut gefunden werden. Jede dieser Zellen besitzt über 100.000 Rezeptorstellen für IgE, das an ihre Oberflächen bindet. Die Bindung von IgE an diese Zellen wirkt wie eine Zündschnur an einer Bombe. Die Zellen werden nun mit dem IgE sensibilisiert oder geprimt. Wenn diese allergische oder sensibilisierte Person wieder Ambrosiapollen ausgesetzt ist, ist das IgE bereit, sich an diese Pollen zu binden. In diesem Fall werden die Mastzellen und Basophilen aktiviert und setzen eine Reihe von Chemikalien frei, die letztendlich die allergische Reaktion hervorrufen, die wir sehen und fühlen können. Überall dort, wo diese Chemikalien im Körper freigesetzt werden, zeigen sich die Allergiesymptome. Im Beispiel Ambrosiapollen, wenn die Mastzellen in der Nase durch den Kontakt mit den Pollen aktiviert werden, führt die Freisetzung von Chemikalien wahrscheinlich zu Niesen, verstopfter Nase und einer laufenden Nase – den typischen Symptomen von Heuschnupfen. Einmal sensibilisiert, können Mastzellen und Basophile monate- oder sogar jahrelang bereit bleiben, sich mit IgE zu entzünden.
Chemische Mediatoren: Jede Mastzelle und jedes Basophile kann über 1000 winzige Päckchen (Granula) enthalten. . Jedes dieser Granulate enthält mehr als 30 Allergiechemikalien, sogenannte chemische Mediatoren. Viele dieser chemischen Mediatoren sind bereits präpariert und werden aus den Granulaten freigesetzt, wenn sie bei einer allergischen Reaktion platzen. Der wichtigste dieser chemischen Mediatoren ist Histamin. Einmal in das Gewebe oder den Blutkreislauf freigesetzt, bindet Histamin an Histaminrezeptoren (H1-Rezeptoren), die auf der Oberfläche der meisten Zellen vorhanden sind. Diese Anhaftung führt zu bestimmten Auswirkungen auf die Blutgefäße, Schleimdrüsen und Bronchien. Diese Wirkungen verursachen typische allergische Symptome wie Schwellungen, Niesen und Juckreiz der Nase, des Rachens und des Gaumens.
Einige chemische Mediatoren werden erst nach fünf bis 30 Minuten gebildet nach Aktivierung der Mastzellen oder Basophilen. Die bekanntesten davon sind die Leukotriene. Leukotrien D4 ist 10-mal stärker als Histamin. Seine Wirkungen sind denen von Histamin ähnlich, aber Leukotrien D4 zieht auch andere Zellen an und verschlimmert dadurch die Entzündung.
Leukotriene wurden erstmals 1938 entdeckt und wurden als “langsam reagierende Substanzen der Anaphylaxie (SRS-) bezeichnet. EIN).” Vierzig Jahre später identifizierte Samuelsen in Schweden sie als wichtige Rolle bei allergischen Entzündungen. Kürzlich wurde festgestellt, dass eine neue Familie von Arzneimitteln, die Leukotrien-Modifikatoren genannt werden, bei der Behandlung von Asthma hilfreich ist. Beispiele sind Montelukast (Singulair) und Zafirlukast (Accolate).
Die andere Gruppe von entzündungsauslösenden chemischen Mediatoren, die sich nach der Mastzellstimulation bilden, sind die Prostaglandine. Insbesondere Prostaglandin D2 trägt sehr stark zur Entzündung der Atemwege (Bronchien) bei allergischem Asthma bei.