Medikamente

Albuterol und Ipratropium Inhalator: Nebenwirkungen, Dosierung, Verwendungen

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Was ist Albuterol und Ipratropium-Inhalator und wie funktioniert es (Wirkungsmechanismus)?

Albuterol/ Ipratropium ist ein Kombinationspräparat bestehend aus zwei Bronchodilatatoren, Albuterol (Proventil; Ventolin) und Ipratropium (Atrovent), das zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (Bronchitis und Emphysem) bei Anzeichen von Krämpfen (Verengung) der Atemwege ( Bronchien). Bronchodilatatoren erweitern oder erweitern die Atemwege, indem sie die die Atemwege umgebenden Muskeln entspannen. Albuterol und Ipratropium wirken durch unterschiedliche Mechanismen, aber beide bewirken, dass sich die Muskeln der Atemwege entspannen. Albuterol ist ein Bronchodilatator vom Beta-2-Agonisten-Typ. Beta-2-Agonisten sind Medikamente, die Beta-2-Rezeptoren auf den glatten Muskelzellen stimulieren, die die Atemwege auskleiden, wodurch sich diese Muskelzellen entspannen und dadurch die Atemwege öffnen. Ipratropium blockiert die Wirkung von Acetylcholin in den Atemwegen und Nasengängen. Acetylcholin ist eine Chemikalie, die Nerven verwenden, um mit Muskelzellen zu kommunizieren. Bei der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verursachen cholinerge Nerven, die zur Lunge gehen, eine Verengung der Atemwege, indem sie die die Atemwege umgebenden Muskeln zur Kontraktion anregen. Die “anticholinerge” Wirkung von Ipratropium blockiert die Wirkung der cholinergen Nerven, wodurch sich die Muskeln entspannen und die Atemwege weiten. Die FDA hat Albuterol/Ipratropium im Oktober 1996 zugelassen.

Welche Markennamen sind für Albuterol- und Ipratropium-Inhalatoren erhältlich?

Combivent Respimat

Ist Albuterol und Ipratropium-Inhalator als Generikum erhältlich?

Ja

Benötige ich ein Rezept für Albuterol und Ipratropium-Inhalatoren?

Ja

Wofür werden Albuterol und Ipratropium-Inhalatoren verwendet?

Albuterol und Ipratropium-Inhalator (Combivent Respimat) wird zur Behandlung von Bronchospasmen oder Verengungen der Atemwege durch Emphysem oder Bronchitis bei Personen verschrieben, die einen zweiten Bronchodilatator benötigen.

Was sind die Nebenwirkungen von Albuterol und Ipratropium-Inhalator?

Nebenwirkungen von Albuterol/Ipratropium-Kombinationsprodukten sind auf die Komponente zurückzuführen Drogen. Nebenwirkungen von Albuterol sind Nervosität, Zittern, Kopfschmerzen, Herzklopfen, schneller Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Übelkeit, Schwindel und Sodbrennen. Rachenreizungen und Nasenbluten können ebenfalls auftreten. Es wurde auch über eine Verschlechterung von Diabetes und eine Senkung des Kaliumspiegels berichtet.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Ipratropium sind:

Mundtrockenheit, Husten, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Atembeschwerden.

Aufgrund seiner anticholinergen Wirkung kann Ipratropium die Symptome der benignen Prostatahyperplasie und des Engwinkelglaukoms verschlimmern.

Andere wichtige Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, die selten auftreten und sich äußern können als:

Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung, Bronchospasmus oder Anaphylaxie ( Schock).

Bei seltenen Patienten kann Albuterol/Ipratropium paradoxerweise einen lebensbedrohlichen Bronchospasmus auslösen.

Wie hoch ist die Dosierung für Albuterol und Ipratropium-Inhalator?

Die empfohlene Dosierung für Albuterol/Ipratropium beträgt 2 Inhalationen 4-mal täglich und darf bei Bedarf 12 Inhalationen pro Tag nicht überschreiten. Die Dosis von Combivent Respimat beträgt 1 Inhalation 4-mal täglich, wobei 6 Inhalationen pro Tag nicht überschritten werden dürfen.

DIASHOW Was ist Asthma? Asthma-Mythen entlarvt Siehe Diashow

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Albuterol und Ipratropium-Inhalator?

Anwendung mit anderen Anticholinergika Medikamente (zum Beispiel Atropin) können das Auftreten von Nebenwirkungen erhöhen. Trizyklische Antidepressiva, z. B. Amitriptylin (Elavil, Endep), Monoaminoxidase-Hemmer, z. B. Tranylcypromin, sollten wegen ihrer additiven Wirkung auf das Gefäßsystem (erhöhter Blutdruck, Herzfrequenz etc.) nicht mit Albuterol/Ipratropium kombiniert werden. . Zwischen der Behandlung mit Albuterol/Ipratropium und trizyklischen Antidepressiva oder Monoaminoxidase-Hemmern sollten zwei Wochen liegen.

Von der Anwendung von Albuterol/Ipratropium mit anderen stimulierenden Medikamenten wird aufgrund ihrer kombinierten Wirkung auf die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Möglichkeit, Brustschmerzen bei Patienten mit zugrunde liegenden Koronarerkrankungen zu verursachen, abgeraten Herzkrankheit. Betablocker, zum Beispiel Propranolol (Inderal, Inderal LA) blockieren die Wirkung von Albuterol und können bei Asthmatikern Bronchospasmen auslösen.

Albuterol/Ipratropium kann eine Hypokaliämie (Kaliummangel) verursachen. Daher kann die Kombination von Albuterol/Ipratropium mit Schleifendiuretika, die das Kalium im Körper reduzieren, z. B. Furosemid (Lasix), die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie erhöhen.

Ist Albuterol und Ipratropium-Inhalator sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Es liegen keine ausreichenden Studien zur Anwendung von Albuterol/Ipratropium während der Schwangerschaft vor. Einige Berichte weisen darauf hin, dass Beta-Agonisten die Uteruskontraktilität beeinträchtigen können.

Es ist nicht bekannt, ob Albuterol/Ipratropium in die Muttermilch übergeht.

Was sollte ich sonst noch über Albuterol und Ipratropium-Inhalator wissen?

Welche Zubereitungen von Albuterol und Ipratropium-Inhalator gibt es?

Aerosol-Inhalator: 90/18 µg oder 100/20 µg (Albuterol/Ipratropium) pro Betätigung des Inhalators.

Wie sollte ich den Albuterol- und Ipratropium-Inhalator aufbewahren?

Der Inhalator sollte bei Raumtemperatur von 15 °C – 30 °C (59 °F – 86 °F) gelagert und vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Zusammenfassung

Albuterol und Ipratropium-Inhalator (Combivent , Combivent Respimat) wird zur Behandlung von Bronchospasmen oder Verengungen der Atemwege durch Emphysem oder Bronchitis bei Personen verschrieben, die einen zweiten Bronchodilatator benötigen. Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sowie die Schwangerschaftssicherheit sollten vor der Einnahme dieses Arzneimittels überprüft werden.

Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz

Verwandte Krankheitszustände

Husten: 19 Tipps, wie man einen Husten stoppt

Husten ist ein Reflex, der einer Person hilft, ihre Atemwege von Reizstoffen zu befreien. Es gibt viele Ursachen für übermäßigen oder schweren Husten, darunter Reizstoffe wie Zigaretten- und Passivrauch, Umweltverschmutzung, Lufterfrischer, Medikamente wie Betablocker und ACE-Hemmer, Erkältung, GERD, Lungenkrebs und Herzerkrankungen Zur Heilung und Linderung eines Hustens gehören: Bleiben Sie hydratisiert, gurgeln Sie mit Salzwasser, verwenden Sie Hustenbonbons oder Lutschtabletten, verwenden Sie Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel wie Ingwer, Minze, Süßholz und Ulme und rauchen Sie nicht. Over-the-counter-Produkte (OTC) zur Heilung und Linderung eines Hustens umfassen Hustenstiller und Expektorantien sowie Anti-Reflux-Medikamente. Verschreibungspflichtige Medikamente, die helfen, einen Husten zu heilen, umfassen Betäubungsmittel, Antibiotika, inhalative Steroide und Antirefluxmittel wie Protonenpumpenhemmer oder PPIs, zum Beispiel Omeprazol (Prilosec), Rabeprazol (Aciphex) und Pantoprazol (Protonix).

Chronischer Husten

Chronischer Husten ist ein Husten, der nicht verschwindet und im Allgemeinen ein Symptom eines anderen ist Erkrankungen wie Asthma, allergische Rhinitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Zigarettenrauchen, GERD, postnasale Infusion, Bronchitis, Lungenentzündung, Medikamente und seltener Tumore oder andere Lungenerkrankungen. Die Behandlung von chronischem Husten basiert auf der Ursache, kann aber durch natürliche und Hausmittel gelindert werden.

Asthma: Over the Counter Treatment

Patienten, die seltene, leichte Anfälle von Asthmaanfällen haben, können zur Behandlung ihrer Asthmasymptome rezeptfreie Medikamente (OTC) einnehmen. OTC-Asthma-Medikamente sind auf Adrenalin und Ephedrin beschränkt. Diese OTC-Medikamente werden am besten unter ärztlicher Anleitung verwendet, da es zu Nebenwirkungen kommen kann und die Medikamente möglicherweise nicht sehr wirksam sind.

Emphysem

Emphysem ist eine COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), die häufig mit anderen obstruktiven Lungenproblemen und chronischer Bronchitis auftritt. Ursachen von Emphysemen sind chronisches Zigarettenrauchen, Passivrauchen, Luftverschmutzung und in den unterentwickelten Teilen der Welt. Zu den Symptomen eines Emphysems gehören chronischer Husten, Beschwerden in der Brust, Atemnot und Keuchen. Zu den Behandlungen gehören Medikamente und Änderungen des Lebensstils.

COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)

COPD oder Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung, die durch Tabakrauchen, Passivrauchen und/oder Luftschadstoffe verursacht wird. Zu den Bedingungen, die COPD begleiten, gehören chronische Bronchitis, chronischer Husten und Emphysem. Symptome von COPD sind Kurzatmigkeit, Keuchen und chronischer Husten. Die Behandlung von COPD umfasst GOLD-Richtlinien, Raucherentwöhnung, Medikamente und Operationen. Die Lebenserwartung einer Person mit COPD hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis ist ein täglich auftretender Husten mit Auswurf, der mindestens 3 Monate, 2 Jahre in Folge, anhält. Ursachen einer chronischen Bronchitis sind Zigarettenrauchen, inhalierte Reizstoffe und zugrunde liegende Krankheitsprozesse (wie Asthma oder kongestive Herzinsuffizienz). Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen. Behandlungen umfassen Bronchodilatatoren und Steroide. Zu den Komplikationen einer chronischen Bronchitis gehören COPD und Emphysem.

Übungsinduziertes Asthma

Übungsinduziert Asthma ist Asthma, das durch starke körperliche Betätigung ausgelöst wird. Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Müdigkeit während des Trainings. Um belastungsinduzierten Asthmaanfällen vorzubeugen, sollten Sie vor dem Training inhalative Medikamente einnehmen, Aufwärmübungen durchführen und sich danach abkühlen, Sport im Freien bei hoher Pollenbelastung vermeiden, Bewegung einschränken, wenn Sie eine Virusinfektion haben, und eine Maske über Nase und Mund tragen wenn Sie bei kaltem Wetter trainieren.

Emphysem, chronische Bronchitis und Erkältungen

Wenn Sie eine COPD wie Emphysem, die Vermeidung von chronischer Bronchitis und Erkältungen ist wichtig, um eine schwerere Atemwegsinfektion wie eine Lungenentzündung zu vermeiden. Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten, praktizieren Sie gute Hygiene, halten Sie sich von Menschenmengen fern und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Erkältung oder Husten haben, die sich verschlimmern. Die Behandlungsoptionen hängen vom Schweregrad des Emphysems, der Bronchitis oder der Erkältungskombination ab.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

)

Prävention & Wellness

FRAGE Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung. Siehe Antwort

Probleme an die Food and Drug Administration melden

Sie werden ermutigt, Negatives zu melden Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten an die FDA. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Referenzen

Medizinisch geprüft von John P. Cunha, DO, FACOEP; Board Certified Emergency Medicine

REFERENZ:

FDA-Verschreibungsinformationen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button