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ACE-Hemmer vs. Beta-Blocker: Fakten & Nebenwirkungen für Bluthochdruck-Medikamente

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

ACE-Hemmer vs. Betablocker

ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) und Betablocker werden verwendet, um Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) und kongestiver Herzinsuffizienz, zur Vorbeugung von Nierenversagen bei Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes und zur Verringerung des Schlaganfallrisikos.ACE-Hemmer werden auch verwendet, um das Überleben nach Herzinfarkten zu verbessern zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen (Angina), Zittern, Phäochromozytom, hypertropher Subaortenstenose und zur Vorbeugung von Migräne. Beispiele für ACE-Hemmer sind Benazeprilhydrochlorid (Lotensin), Captopril (Capoten), Enalaprilmaleat (Vasotec), Fosinopril-Natrium (Monopril), Lisinopril (Prinivel, Zestril), Moexipril (Univasc), Moexipril (Univasc), Perindopril (Aceon), Quinaprilhydrochlorid (Accupril), Ramipril (Altace) und Trandolapril (Mavik). Beispiele für Betablocker sind Acebutolol (Sektral), Atenolol (Tenormin), Betaxolol (Kerlone), Bisoprol Olfumarat (Zebeta), Carteololhydrochlorid (Cartrol), Metoprololtartrat (Lopressor), Metoprololsuccinat (Toprol-XL), Nadolol (Corgard), Penbutololsulfat (Levatol), Pindolol (Visken), Propranololhydrochlorid (Inderal), Solotolhydrochlorid (Betapace) und Timololmaleat (Blocadren).Häufige Nebenwirkungen von ACE-Hemmern sind: HustenHautausschlag GeschmacksveränderungenZu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von ACE-Hemmern gehören: Schwellungen (Angioödem) von Gesicht, Mund, Rachen, Atemwegen Häufige Nebenwirkungen von Betablockern sind: SchlaflosigkeitKälte Hände und FüßeMüdigkeit oder Depression Langsamer Herzschlag AsthmasymptomeImpotenz Sowohl ACE-Hemmer als auch Betablocker werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Sie können niedrigen Blutdruck, Kaliumüberschuss im Blut (Hyperkaliämie), Nierenversagen und Schädigung des Fötus verursachen.

Was sind ACE-Hemmer und Beta-Blocker?

ACE Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) wirken, indem sie verhindern, dass eine natürliche Körpersubstanz namens Angiotensin I in Angiotensin II umgewandelt wird, das die Blutgefäße verengt und verengt. Indem diese Veränderung verhindert wird, bleiben die Blutgefäße entspannt und der Blutdruck sinkt.

Betablocker, auch bekannt als Betablocker, blockieren Noradrenalin und Adrenalin (Adrenalin) von der Bindung an Beta-Rezeptoren auf Nerven. Dies hilft, die Herzfrequenz zu senken und den Blutdruck zu senken.

Was sind die Nebenwirkungen von ACE-Hemmern und Betablockern?

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer werden von den meisten Personen gut vertragen. Trotzdem sind sie nicht frei von Nebenwirkungen und einige Patienten sollten keine ACE-Hemmer verwenden. ACE-Hemmer werden in der Regel nicht für schwangere Frauen verschrieben, da sie Geburtsfehler verursachen können.

Personen mit beidseitiger Nierenarterienstenose (Verengung der Arterien, die die Nieren versorgen) ) kann eine Verschlechterung der Nierenfunktion erfahren, und Personen, die eine schwere Reaktion auf ACE-Hemmer hatten, sollten diese wahrscheinlich vermeiden.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

HustenErhöhter Kaliumspiegel im BlutNiedriger Blutdruck, SchwindelKopfschmerzenSchläfrigkeitSchwächeAbnormaler Geschmack (metallischer oder salziger Geschmack)Ausschlag BrustschmerzenErhöhter HarnsäurespiegelSonnenempfindlichkeitErhöhte BUN- und Kreatininspiegel

Es kann bis zu 1 dauern Monat, bis der Husten nachlässt, und wenn ein ACE-Hemmer Husten verursacht, ist es wahrscheinlich, dass die anderen dies auch tun. Die schwerwiegendsten, aber seltensten Nebenwirkungen von ACE-Hemmern sind:

NierenversagenAllergische ReaktionenPankreatitisLeberfunktionsstörungVerminderung der weißen Blutkörperchen Gewebeschwellung (Angioödem).Betablocker

Betablocker können verursachen:

DurchfallMagenkrämpfeÜbelkeit Erbrechen

Andere wichtige Nebenwirkungen sind:

Ausschlag verschwommenes Sehen OrientierungslosigkeitSchlaflosigkeitHaarausfallSchwächeMuskelkrämpfeMüdigkeit

Als Erweiterung ihrer positiven Wirkung verlangsamen sie die Herzfrequenz und senken den Blutdruck, können jedoch bei Patienten mit Herzproblemen Nebenwirkungen wie Herzinsuffizienz oder Herzblock verursachen.

Betablocker sollten nicht plötzlich abgesetzt werden, da ein plötzliches Absetzen Angina (Brustschmerzen) verschlimmern und Herzinfarkte, schwere Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Tod verursachen kann.

Zu den Wirkungen von Betablockern auf das Zentralnervensystem gehören: KopfschmerzenDepressionVerwirrungSchwindelAlpträumeHalluzinationen

Betablocker, die β2-Rezeptoren blockieren kann bei Asthmatikern Kurzatmigkeit verursachen. Wie bei anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck kann es zu sexuellen Funktionsstörungen kommen. Betablocker können bei Diabetikern einen niedrigen oder hohen Blutzuckerspiegel verursachen und die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) maskieren.

Andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Beta -Blocker umfassen:

Toxische epidermale NekrolyseRaynaud-PhänomenLupus erythematodesBronchospasmusSchwere allergische ReaktionenErythema multiformSteven Johnson-SyndromToxische epidermale Nekrolyse FRAGE Salz und Natrium sind gleich. Siehe Antwort

Welche Medikamente haben Wechselwirkungen mit ACE-Hemmern und Betablockern?

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer haben wenige Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

Da ACE-Hemmer den Blutzuckerspiegel erhöhen können Kaliumspiegel, die Einnahme von Kaliumpräparaten, Salzersatzstoffen (die oft Kalium enthalten) oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel im Körper erhöhen, können zu einem erhöhten Kaliumspiegel im Blut führen. ACE-Hemmer können auch die Lithiumkonzentration im Blut erhöhen (Eskalith, Lithobid) und zu einer Zunahme der Nebenwirkungen von Lithium führen. Indomethacin (Indocin, Indocin-SR) und Naproxen (Anaprox, Naprelan, Naprosyn, Aleve) können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern Senkung des Blutdrucks bei Einnahme von ACE-Hemmern. Das Absetzen des Diuretikums oder die Erhöhung der Salzaufnahme vor der Einnahme des ACE-Hemmers kann eine übermäßige Blutdrucksenkung verhindern. Wenn das Diuretikum nicht abgesetzt werden kann, wird eine engmaschige Überwachung für mindestens zwei Stunden nach Beginn der Einnahme von ACE-Hemmern empfohlen, bis der Blutdruck stabil ist. ACE-Hemmer sollten nicht mit ARBs kombiniert werden, da solche Kombinationen das Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung erhöhen .ACE-Hemmer sollten nicht mit Aliskiren (Tekturna), einer anderen Arzneimittelklasse zur Behandlung von Bluthochdruck, kombiniert werden, da solche Kombinationen das Risiko von Nierenversagen, übermäßig niedrigem Blutdruck und Hyperkaliämie erhöhen.Nitritoid-Reaktionen (Symptome umfassen Gesichtsrötung) , Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck) können auftreten, wenn sie injiziert werden (Gold-Natrium-Aurothiomalat ), zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, wird mit ACE-Hemmern kombiniert.BetablockerDie Kombination von Propranolol (Inderal) oder Pindolol (Visken) mit Thioridazin (Mellaril) oder Chlorpromazin (Thorazin) kann zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) und Herzrhythmusstörungen führen da sich die Arzneimittel gegenseitig in der Ausscheidung behindern und zu erhöhten Spiegeln der Arzneimittel führen. Gefährliche Blutdruckerhöhungen können auftreten, wenn Clonidin (Catapres) mit einem Betablocker kombiniert wird oder wenn Clonidin oder Betablocker nach gleichzeitiger Anwendung abgesetzt werden. Der Blutdruck sollte nach Beginn oder Absetzen von Clonidin oder einem Betablocker bei gleichzeitiger Anwendung engmaschig überwacht werden. Phenobarbital und ähnliche Wirkstoffe können den Abbau von Propanolol (Inderal) oder Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) erhöhen und den Blutspiegel senken. Dies kann die Wirksamkeit des Betablockers verringern. Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) (z. B. Ibuprofen) können der blutdrucksenkenden Wirkung von Betablockern entgegenwirken, indem sie die Wirkung von Prostaglandinen verringern, die eine Rolle bei der Kontrolle von Betablocker können die Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) verlängern und Symptome einer Hypoglykämie bei Diabetikern, die Insulin oder andere Diabetesmedikamente einnehmen, maskieren.

Welche verschiedenen Arten von ACE-Hemmern und Betablockern gibt es?

ACE-Hemmer

Im Folgenden finden Sie eine Liste der ACE-Hemmer, die in den Vereinigten Staaten erhältlich sind:

Benazepril (Lotensin)Captopril (Capoten-Marke eingestellt)Enalapril (Vasotec, Epaned, [Lexxel- discontinued brand] ))Fosinopril (Monopril- Abgekündigte Marke)Lisinopril (Prinivil, Zestril, Qbrelis)Moexipril (Univasc- Abgekündigte Marke)Perindopril (Aceon)Quinapril (Accupril)Ramipril (Altace)Trandolapril (Mavik)Betablocker

Nachfolgend eine Liste der Betablocker, die in den USA erhältlich sind:

Acebutolol (Sectral)Atenolol (Tenormin)Betaxolol (Kerlone)Betaxolol (Betoptic S)Bisoprololfumarat (Zebeta) Carteolol (Cartrol, abgesetzt)Carvedilol (Coreg)Esmolol (Brevibloc)Labetalol (Trandate [Normodyne – discontinued])Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)Nadolol (Corgard)Nebivolol (Bystolisch)Penbutolol (Levatol)Pindolol (Visken, abgesetzt)Propranolol ( Hämangeol, Inderal LA, Inderal XL, InnoP ran XL)Sotalol (Betapace, Sorine)Timolol (Blocadren, abgesetzt)timolol Augenlösung (Timoptic, Betimol, Istalol) DIASHOW Wie man den Blutdruck senkt: Übungstipps Siehe Slideshow

Multimedia: Slideshows, Bilder & Quiz

Zugehörige Krankheitszustände

Bluthochdruck (Hypertonie)

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine Krankheit, bei der der Druck in den Arterien des Körpers erhöht ist. Ungefähr 75 Millionen Menschen in den USA haben Bluthochdruck (1 von 3 Erwachsenen), und nur die Hälfte von ihnen ist in der Lage, damit umzugehen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie hohen Blutdruck haben, weil er oft keine Warnzeichen oder Symptome hat. Systolisch und diastolisch sind die beiden Messwerte, bei denen der Blutdruck gemessen wird. Das American College of Cardiology hat 2017 neue Richtlinien für Bluthochdruck veröffentlicht. Die Richtlinien besagen nun, dass der normale Blutdruck 120/80 mmHg beträgt. Wenn eine dieser Zahlen höher ist, haben Sie Bluthochdruck. Die American Academy of Cardiology definiert Bluthochdruck etwas anders. Der Porenbeton berücksichtigt 130/80 mm Hg. oder höher (beide Zahl) Stufe 1 Hypertonie. Hypertonie im Stadium 2 wird als 140/90 mm Hg angesehen. oder größer. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, besteht das Risiko, lebensbedrohliche Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu entwickeln.REFERENZ: CDC. Bluthochdruck. Aktualisiert: 13. November 2017.

Portal Hypertonie

Portale Hypertonie wird am häufigsten durch Zirrhose verursacht, eine Krankheit, die aus einer Vernarbung der Leber resultiert. Andere Ursachen der portalen Hypertonie sind Blutgerinnsel in der Pfortader, Blockaden der Venen, die das Blut von der Leber zum Herzen transportieren, und eine parasitäre Infektion namens Bilharziose. Zu den Symptomen einer portalen Hypertonie gehören Varizen (vergrößerte Venen), Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl, schwarzer und teeriger Stuhl, Aszites (abnormale Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum, dem Sack, der den Darm in der Bauchhöhle enthält), Verwirrtheit und Lethargie, Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz und verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Lungenhochdruck

Lungenhochdruck ist ein erhöhter Druck in den Lungenarterien, die das Blut von der Lunge zum Herzen transportieren. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Atembeschwerden. Wenn der Zustand nicht diagnostiziert wird, können schwerwiegendere Symptome auftreten. Da sich die pulmonale Hypertonie verschlimmert, haben einige Menschen mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten, Aktivitäten auszuführen, die körperliche Anstrengung erfordern. Während es keine Heilung gibt Bei pulmonaler Hypertonie kann sie mit Medikamenten und zusätzlichem Sauerstoff behandelt und behandelt werden, um den Blutsauerstoffspiegel zu erhöhen.

Hypertonie-bedingte Nierenerkrankung

Zweite Quelle WebMD Medical Reference

Hypertensive Nierenerkrankung

Bluthochdruck kann die Nieren schädigen und ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen (Nierenerkrankung im Endstadium). Nierenschäden, wie Bluthochdruck, können unbemerkt und nur durch medizinische Tests festgestellt werden. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen verschreibungspflichtige Medikamente.

Präeklampsie (Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie)

Präeklampsie hängt mit erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Eiweiß im Urin der Mutter zusammen. Die Präeklampsie beginnt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche. Wenn Präeklampsie Krampfanfälle verursacht, wird sie als “Eklampsie” bezeichnet und ist in den USA die zweithäufigste Todesursache bei Müttern. Präeklampsie ist die häufigste Ursache für fetale Komplikationen. Risikofaktoren für Präeklampsie sind Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Mehrlingsgeburten und Frauen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Sklerodermie. Schwangerschaftsplanung und Änderungen des Lebensstils können das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft verringern.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Lisinopril (Zestril, Prinivil, Qbrelis) ACE-Hemmer Labetalol, Normodyne, Trandate Carvedilol (Coreg) Quinapril – oral, Accupril Atenolol – oral, Tenormin Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) Captopril (Capoten) Ramipril (Altace) Enalapril (Vasotec, Epaned) Benazepril (Lotensin HTC) Trandolapril (Mavik) Nadolol (Corgard) Perindopril – oral, Aceon Fosinopril-Natrium, Monopril Atenolol und Chlorthalidon, Tenoretic Quinapril (Accupril) Betaxolol ophthalmisch (Betoptic) oral, Univasc carteolol Lösung – ophthalmologisch, Ocupress

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Referenzen

“Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck: Arten von Blutdruckmedikamenten”

American Heart Association

FDA-Verschreibungsinformationen

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