Psychologie

Komplexe PTSD: Symptome, Ursachen, Behandlung, Tipps und Ressourcen

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Komplexe PTSD kann Ihre ganze Welt verändern, von Ihrer Selbstwahrnehmung bis hin zu Ihrer Beziehung zu anderen. Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, die Symptome zu behandeln.

Erleben andere die Welt so wie Sie? In letzter Zeit bist du dir nicht mehr so ​​sicher. Vielleicht haben Sie eine schwere Zeit in Ihren Beziehungen oder Sie empfinden ein tiefes Gefühl der Traurigkeit, ohne zu wissen, warum.

Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, Ihre Emotionen zu kontrollieren, oder Sie kämpfen mit einem geringen Selbstwertgefühl. Sie fragen sich, ob es sich um eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), eine bipolare Störung, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung oder etwas ganz anderes handeln könnte.

Sie kennen wahrscheinlich PTSD, eine Erkrankung, die auftreten kann, nachdem Sie ein ausgeprägtes Trauma wie ein Gewaltverbrechen oder eine Naturkatastrophe erlebt haben. PTSD betrifft laut der American Psychiatric Association 1 von 11 Menschen in ihrem Leben.

Aber es gibt noch eine andere Art von Trauma, die in der Welt der Psychologie etwas neuer ist. Es wird oft mit anderen psychischen Erkrankungen verwechselt. Es wird als komplexe posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet – ein Subtyp oder eine Variante der klassischen Form der PTSD.

Der Begriff „komplexe PTSD“ taucht erstmals 1992 in Dr. Judith Hermans Buch „Trauma and Recovery“ auf. Es wird allgemein als CPTSD oder C-PTSD abgekürzt.

CPTSD entsteht durch Traumata, die als Folge wiederholter oder anhaltender traumatischer Erfahrungen auftreten, normalerweise über mehrere Monate oder Jahre.

Es entwickelt sich oft als Folge eines Kindheitstraumas, kann sich aber auch aus wiederholten Traumata im Erwachsenenalter entwickeln.

Derzeit ist CPTSD keine offizielle Diagnose im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).

Es wird jedoch in die Internationale Klassifikation der Krankheiten, 11. Revision (ICD-11), aufgenommen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Goldstandard in der Diagnostik gilt.

Einige Untersuchungen gehen davon aus, dass 3,3 % der Menschen in den Vereinigten Staaten die Kriterien für CPTSD erfüllen, wobei Frauen mehr als doppelt so häufig wie Männer sind.

Jede Art von Trauma, das über einen längeren Zeitraum hinweg erlitten wird, kann zu CPTSD führen. CPTSD tritt jedoch besonders häufig bei denen auf, die während ihrer Entwicklungsjahre – dh in der Kindheit – anhaltende Traumata erlebt haben.

CPTSD kann sich aus einem Trauma entwickeln, das von denen verursacht wurde, die Sie pflegen oder schützen sollten. Dies können Familienmitglieder, enge Familienfreunde, Lehrer, Trainer oder religiöse Führer sein.

Hier sind einige Beispiele dafür, was CPTSD verursachen kann:

wiederholter körperlicher oder emotionaler MissbrauchLeben in einem politisch instabilen oder kriegszerrütteten Gebiet anhaltende Vernachlässigung oder Verlassenheit von KindernLangfristiger sexueller Missbrauch wie Menschenhandelregelmäßige Gefährdung durch Militärpersonal , Polizei oder ErsthelferFamilienverstrickung oder Elternschaft (Elternteil deines Elternteils sein) Forscher versuchen immer noch herauszufinden, warum manche Menschen CPTSD entwickeln und andere nicht. Bisher hängt Ihre Wahrscheinlichkeit von einigen Risikofaktoren ab:

Familienanamnese von Depressionen oder angstgenetische Faktoren, wie geringere Stresstoleranz Fehlen eines Unterstützungsnetzwerks oder „sichere“ Verbindungen

Um mit CPTSD diagnostiziert zu werden (inoffiziell), müssen Sie einige klassische Symptome von PTSD haben, wie zum Beispiel:

Flashbacks oder Albträume Dissoziation oder Gedächtnislücken Wiedererleben der traumatischen Erfahrung Hypererregung oder „hohe Alarmbereitschaft“ Vermeidung bestimmter Menschen, Orte oder SzenarienDissoziation oder Losgelöstheit von sich selbstsomatische Symptome wie Kopfschmerzen oder MagenverstimmungDie anderen CPTSD-Symptome können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: negative Selbstwahrnehmung, emotionale Dysregulation und zwischenmenschliche Härte.

Negative Selbstwahrnehmung

Wenn wir jung sind, beschäftigen wir uns mit Schwarz-Weiß-Denken – dies oder das, gut oder schlecht.

Wenn Sie in der Kindheit ein längeres Trauma erlebt haben, hatten Sie möglicherweise Schwierigkeiten, Ihre Erfahrung zu verstehen und die Person, die Sie verletzt hat, als die Schuldige zu sehen. Um den Dingen einen Sinn zu geben, haben Sie sich stattdessen vielleicht selbst die Schuld gegeben: „Ich muss schlecht sein, also verdiene ich das.“

Diese Art der Selbstwahrnehmung kann bis ins Erwachsenenalter andauern, auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst bewusst sind. Es manifestiert sich als:

ein geringes Selbstwertgefühl haben das Gefühl eines Mangels an Selbstwertgefühl sich beschädigt fühlen sich unwürdig fühlen sich schuldig fühlen oder sich schämen fühlen sich des Guten nicht würdig fühlen Wenn sich Geist und Körper an ein Langzeittrauma anpassen, ist es für das Gehirn ganz natürlich, Ihre Weltsicht um eine traumatische neue „Normalität“ zu formen. Indem Sie sich selbst die Schuld geben, ist es einfacher, mit den Schmerzen umzugehen.

Emotionale Dysregulation

Die Schwierigkeit, Emotionen zu kontrollieren, ist ein häufiges Symptom von CPTSD, das zu einer Fehldiagnose als affektive Störung führen kann. Zu diesen Symptomen gehören:

Wutausbrücheimpulsives Verhalten abrupte Stimmungsschwankungenhohe Angst oder Sorgedas Gefühl eines chronischen Mangels an Sicherheitandauernde Traurigkeit oder verstimmte Stimmung

zwischenmenschliche Schwierigkeiten

Kinder, die ein Trauma erleben, können als Erwachsene Schwierigkeiten haben, anderen zu vertrauen.

Sie können häufig Streitigkeiten über Missverständnisse erleben oder emotionale Ausbrüche gegenüber Ihren Lieben haben. Auf der anderen Seite können Sie sich als Maßnahme des Selbstschutzes selbst isolieren oder die Interaktion mit anderen vermeiden.

Sie können auch schwanken zwischen dem Wunsch, den Menschen nahe zu sein, und dem Wunsch, sich zurückzuziehen. Diese Dynamik ähnelt einem ängstlich-vermeidenden Bindungsstil in der Bindungstheorie oder der Push-Pull-Dynamik, die bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung auftritt und allgemein als “Ich hasse dich, verlass mich nicht” beschrieben wird.

Symptome zwischenmenschlicher Not sind:

häufige KonflikteKommunikationsproblemeSchwierigkeiten, Menschen zu vertrauen Trennungs-/Make-up-Muster verzerrte Wahrnehmung anderer oder traumatische BindungBeziehungen, die Kindheitserfahrungen replizieren (Trauma-Reenactment) Unehrlichkeit kann auch in Beziehungen auftreten. Vielleicht wurdest du in deiner Kindheit gezwungen, zu lügen oder deine Gefühle zu verbergen, um in Sicherheit zu bleiben, und jetzt ist es eine Überlebensfähigkeit, die du nur schwer loslassen kannst.

PTSD kann sich als Folge des Erlebens oder Miterlebens eines traumatischen Ereignisses wie eines Autounfalls oder eines gewaltsamen Angriffs entwickeln. 1980 fügte die APA PTSD als Diagnose in die dritte Ausgabe des DSM ein.

Diejenigen, die mit PTSD leben, haben eine erhöhte Kampf-, Flucht- oder Erstarrungsreaktion. Dies erzeugt ein anhaltendes Gefühl der Gefahr zusammen mit anderen Symptomen wie Flashbacks oder Albträumen, selbst wenn die Gefahr schon lange vorüber ist.

CPTSD hingegen entsteht durch Traumata, die wiederholt auftreten. Es zeigt viele der gleichen Symptome wie PTSD, aber es kann auch ändern, wie Sie sich selbst sehen, wie Sie Ihre Emotionen kontrollieren und wie Sie sich auf andere beziehen.

Da CPTSD noch nicht im DSM-5 enthalten ist, kann es schwierig sein, eine offizielle Diagnose zu stellen; Ihr Arzt weiß möglicherweise nicht, dass es überhaupt existiert.

Wenn bei Ihnen seit einem Monat oder länger Symptome auftreten, kann Ihr Arzt eine PTSD, eine affektive Störung oder eine andere traumabedingte Erkrankung diagnostizieren, wie z Eine korrekte Diagnose von CPTSD ist wichtig, da sie die Art der Behandlung beeinflusst, die Sie erhalten. Während andere psychische Erkrankungen ähnliche Symptome zu haben scheinen, sind viele auf genetische Faktoren zurückzuführen (und nicht auf Umweltfaktoren), sodass sie unterschiedlich behandelt werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Trauma bei Ihren Symptomen eine Rolle spielt, ist es eine gute Idee, einen Traumaspezialisten aufzusuchen. Versuchen Sie, einen Arzt zu finden, der CPTSD und die vielfältigen Auswirkungen auf Ihr Leben versteht.

Komplexe Traumata können genau das sein – komplex. Es gibt kein einheitliches Behandlungsprotokoll. Ziehen Sie einen integrativen Ansatz in Betracht, mit Bildung, Psychotherapie (Gesprächstherapie), Selbstfürsorge und Medikamenten, falls empfohlen.

Die Forschung zeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen (EMDR) bei der Behandlung von Symptomen von CPTSD und traditioneller PTSD wirksam sein können.

Eine Reihe anderer Trauma-Ansätze gewinnen ebenfalls an Bedeutung, insbesondere für diejenigen, die mit Dissoziation leben, da ein zu frühes Sprechen über Traumata mehr schaden als nützen kann.

In ihrem Buch „Healing the Fragmented Selfs of Trauma Survivors“ greift Dr. Janina Fisher auf eine Reihe von therapeutischen Ansätzen zurück, darunter somatische Therapien (körperbasierte Therapien) und interne Familiensysteme, um Trauma-Überlebenden zu helfen, „Auflösung“ in ihrem Kern zu finden selbst. Dies ersetzt negative Selbstüberzeugungen durch mitfühlende Akzeptanz.

Der weltbekannte Traumaexperte Bessel van der Kolk ist ein Befürworter der Neuverdrahtung des Gehirns und der Wiederherstellung des Vertrauens in den physischen Körper durch Praktiken wie Yoga. Untersuchungen zeigen, dass Yoga eine wirksame Zusatzbehandlung für PTSD sein kann.

Beachten Sie jedoch, dass es sich lohnen könnte, nach Trauma-informierten Yoga-Sitzungen zu suchen. In diesen Sitzungen wird der Yogalehrer sensibel darauf sein, dass Traumata im Körper gespeichert werden können und dass bestimmte Körperbewegungen oder Bewegungen emotionale Reaktionen auslösen können. Dies trägt dazu bei, einen sicheren Raum zum Üben zu schaffen und Heilung zu erleichtern.

Studien zeigen, dass die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bei der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) wirksam sein kann, die viele überlappende Symptome mit komplexen Traumata aufweist. Es konzentriert sich auf Achtsamkeit, Akzeptanz und Stresstoleranz.

Um deine Arbeit in der Gesprächstherapie zu ergänzen, solltest du eine körperorientierte Selbstpflege in Betracht ziehen, wie Tai Chi, Gewichtheben oder Tanzen. Ihre Lebenserfahrungen haben Sie vielleicht gelehrt, Ihre Beziehung zu Ihrem Körper abzuschalten, und diese Aktivitäten können Ihnen dabei helfen, wieder dorthin zurückzukehren.

Checken Sie auch mehrmals täglich bei sich selbst ein. Schließe deine Augen und frage deinen Körper:

Was brauchst du? Wie kann ich Sie unterstützen? Wo lebt dieses Gefühl? Es kann auch hilfreich sein, ein tägliches Tagebuch über Ihre Gefühle zu führen. Machen Sie von Zeit zu Zeit ein „Selbststudium“ und sehen Sie, ob Sie Muster erkennen können. Diese Erkenntnisse können hilfreich sein, um sie in die Therapie einzubringen.

Wenn Sie mit Flashbacks zu tun haben, versuchen Sie es mit diesem Protokoll zum Anhalten von Flashbacks. Bauen Sie gleichzeitig eine Meditationspraxis auf und machen Sie tiefe Atemtechniken wie Box-Atmung (einatmen für 4 zählen, 4 halten, 4 ausatmen, 4 halten, wiederholen).

Egal, was Ihr innerer Kritiker sagt, denken Sie daran: Sie sind nicht gebrochen. Sie sind keine verlorene Sache. Du bist nicht alleine.

CPTSD ist behandelbar und Unterstützung ist verfügbar. Sie können den Psychologen-Locator der American Psychological Association verwenden, um einen Therapeuten zu finden, der mit Traumata vertraut ist. Sie können auch nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe suchen.

Wenn Sie in einer Beziehung sind, sollten Sie eine Paartherapie für zusätzliche Unterstützung in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein, eine objektive Person im Raum zu haben, die bei der Kommunikation hilft.

Je mehr Sie über CPTSD erfahren, desto weniger allein fühlen Sie sich vielleicht. Hier sind einige bekannte Bücher, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen können:

„The Body Keeps the Score“ von Bessel van der Kolk, MD „Healing the Fragmented Selfs of Trauma Survivors: Overcoming Internal Self-Alienation“ von Janina Fisher, PhD „Trauma & Recovery“ von Judith Lewis Herman, MD „The Complex PTSD workbook“ von Arielle Schwartz, PhD „Waking the Tiger“ von Peter Levine, PhD „Trauma and the Body“ von Pat Ogden, PhD „The Body Heals“ selbst“ von Emily Francis„Was ist mit dir passiert? Gespräche über Trauma, Resilienz und Heilung“ von Bruce D. Perry, MD, PhD, und Oprah Winfrey

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