Zukünftige Behandlungen für EGFR-positiven NSCLC: Fragen Sie den Experten

Last Updated on 04/09/2021 by MTE Leben
EGFR-mutiertes NSCLC im Frühstadium kann potenziell durch Operation oder Strahlentherapie geheilt werden, entweder mit oder ohne Chemotherapie.
Therapien, die speziell auf die EGFR-Mutation abzielen, können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit nach einer Operation zu stoppen oder zu verlangsamen, aber es ist noch nicht bekannt, ob diese Therapien das Gesamtüberleben einer Person oder die Wahrscheinlichkeit verbessern, dass ihr Lungenkrebs kann geheilt werden.
Fortgeschrittenes oder metastasiertes EGFR-mutiertes NSCLC gilt noch nicht als heilbar. Viele Patienten können jedoch auf eine gezielte EGFR-Therapie lange (manchmal über mehrere Jahre) ansprechen, obwohl sie in der Regel schließlich resistent werden.
Diese zielgerichteten Therapien gelten als ganz anders als die konventionelle Chemotherapie, in der Regel mit weniger Nebenwirkungen.
Osimertinib hat zielgerichtete Therapien früherer Generationen wie Erlotinib, Gefitinib und Afatanib als Erstlinientherapie für fortgeschrittene EGFR-mutierte Erkrankungen weitgehend ersetzt. Das Medikament zielt auf das EGFR-Protein ab und blockiert dessen Aktivität.
Im Vergleich zu den anderen Therapien führt Osimertinib zu einem längeren Gesamtüberleben und mehr Zeit ohne Fortschreiten der Krankheit. Bei der Hälfte der Patienten, die dieses Medikament einnehmen, kann ihre Krankheit über 1,5 Jahre lang kontrolliert werden, und viele andere haben sogar noch bessere Ergebnisse. Es kommt auch mit weniger Nebenwirkungen als andere Therapien.
Osimertinib kann auch für bestimmte Patienten nützlich sein, deren Krankheit weiter fortschreitet, wenn sie gezielte Therapien der früheren Generation einnehmen.
Bei zukünftigen Generationen der EGFR-gezielten Therapie kann es weitere Verbesserungen geben.
Forscher untersuchen auch andere zielgerichtete Therapien für weniger häufige Arten von EGFR-Mutationen, wie z. B. die Exon-20-Insertion-Mutation.
Neuere Kombinationen von Immuntherapie und Chemotherapie werden bei Patienten untersucht, bei denen nach einer gezielten Therapie Rezidive aufgetreten sind.
Außerdem versprechen die lokalisierte Strahlentherapie oder die Operation bei weiter wachsenden Tumoren eine effektivere und dauerhaftere zielgerichtete Therapie. Diese Behandlungen können einer Person auch helfen, die Notwendigkeit zu vermeiden, von einer gezielten Therapie auf eine andere Art von Medikamenten umzustellen.
EGFR, oder epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor, ist ein Protein, das Tumoren wachsen lassen kann, wenn es mutiert wird. Dies kann dazu führen, dass eine Art von Enzymen, die Tyrosinkinasen genannt werden, ein unreguliertes Wachstum verursacht, das zu Krebs führen und seine Ausbreitung verursachen kann.
Gezielte Tyrosinkinase-Hemmer (TKIs) wie Osimertinib können diese blockieren außer Kontrolle geratene Tyrosinkinasen und helfen, EGFR-mutiertes NSCLC zu kontrollieren.
Wenn Lungentumore diese spezifische Mutation aufweisen, können sie auf diese zielgerichteten Therapien mit im Allgemeinen weniger schweren Nebenwirkungen als eine konventionellere Chemotherapie günstig ansprechen.
In den meisten Fällen ist EGFR-mutiertes NSCLC nicht erblich. Es gibt jedoch einige seltene Berichte über erbliche Lungenkrebssyndrome, insbesondere bei Patienten, die in der Vorgeschichte nicht geraucht haben.
EGFR-positives NSCLC tritt häufiger bei Nichtrauchern, Frauen und Menschen asiatischer Abstammung auf, obwohl es die meiste Zeit nicht von Familien getragen wird.
EGFR-Mutationen werden nach Angaben der Interessengruppe EGFR-Resistanten bei etwa 15 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten gefunden.
Diese Rate ist höher bei Menschen ostasiatischer Abstammung, die 35 bis 50 Prozent ihrer Lungenkrebsfälle ausmachen.
Wenn Sie derzeit Zigaretten rauchen, ist dies ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, es zu reduzieren oder ganz aufzuhören. Es kann hilfreich sein, Ihr onkologisches Team oder Ihre Hausarztpraxis zu bitten, Sie dabei zu unterstützen.
Ansonsten ist eine möglichst gesunde Lebensführung in Bezug auf Ernährung und regelmäßige Bewegung ideal. Ernährungsberater und Physiotherapeuten können Ihnen bei der Entwicklung eines personalisierten Lebensstils helfen, der für Ihre Situation gesund und realistisch ist.
Henry S. Park, MD, MPH, ist ein Thorax-Radioonkologe in der Abteilung für therapeutische Radiologie von Yale Medicine, der sich um Patienten am Yale Cancer Center und Smilow Cancer Hospital.
Dr. Park ist spezialisiert auf fortschrittliche Bestrahlungstechniken wie stereotaktische Radiochirurgie, stereotaktische Körperbestrahlungstherapie, bildgeführte Strahlentherapie und intensitätsmodulierte Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten.
Auch Assistenzprofessor für therapeutische Radiologie und Als Leiter der Thoraxstrahlentherapie an der Yale School of Medicine engagiert er sich leidenschaftlich für die Forschung, die zu weiteren Verbesserungen der Krebsbehandlung und des Überlebens führen kann.

