Gesundheit

MS und Migräne: Sind sie verwandt?

Last Updated on 03/09/2021 by MTE Leben

Bei der Auflistung der häufigsten Symptome von Multipler Sklerose (MS) sind Migräneattacken normalerweise nicht enthalten. Einige Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit MS eine höhere Inzidenz bestimmter Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne haben.

Migräne ist relativ häufig, Multiple Sklerose jedoch nicht. Ungefähr 12 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten haben Migräne, während schätzungsweise fast eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten mit MS leben. Das sind weniger als 1 Prozent der US-Bevölkerung.

Forschungsstudien haben geschätzt, dass etwa 31 bis 35 Prozent der Menschen mit MS von Migräne betroffen sind. Dies ist fast dreimal so hoch wie die Prävalenz von Migräne in der Allgemeinbevölkerung.

Viele Menschen mit Migräne haben keine MS, während Menschen mit MS Migräneanfälle haben oder auch nicht. Was genau bedeutet das? Lesen Sie weiter unten, während wir die Ähnlichkeiten zwischen MS und Migräne aufschlüsseln, wie sie zusammenhängen können und mehr.

Es gibt mehrere Ähnlichkeiten zwischen MS und Migräne. Lassen Sie uns diese jetzt untersuchen.

Neurologisch

MS und Migräne sind beides neurologische Erkrankungen. Eine neurologische Erkrankung ist eine, die Ihr Nervensystem beeinflusst. Bei MS und Migräne ist das zentrale Nervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, betroffen.

Chronisch

Sowohl MS als auch Migräne sind chronische Gesundheitszustände. Dies bedeutet, dass sie persistent oder langlebig sind. Chronische Erkrankungen erfordern oft eine kontinuierliche medizinische Versorgung, und viele können einen erheblichen Einfluss auf das tägliche Leben einer Person haben.

Angriffe

Sowohl MS- als auch Migräne-Symptome können bei Attacken auftreten. Zwischen diesen Attacken liegt typischerweise eine Remissionsphase. Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff „Angriff“ für jede Bedingung etwas anderes bedeutet.

Bei MS ist eine Exazerbation eine Phase, in der sich die Symptome vorübergehend verschlimmern, bevor sie wieder auf ihr normales Niveau zurückkehren. Diese werden auch als Rezidive oder Flares bezeichnet. Ein Beispiel für eine Art von MS, bei der dies häufig vorkommt, ist die schubförmig remittierende MS, die 80 Prozent der anfänglichen MS-Diagnose ausmacht.

Allerdings sind nicht alle Arten von MS mit Angriffen verbunden. Zum Beispiel ist die primär progrediente MS durch MS-Symptome gekennzeichnet, die sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmern.

Bei Migräne liegt ein Anfall vor, wenn Sie akute Symptome wie pochende oder pulsierende Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Übelkeit verspüren. Bei einigen Personen mit Migräne kann es vor einem Migräneanfall auch zu einer Reihe von Symptomen kommen, die als Aura bezeichnet werden.

Auslöser

MS-Rückfälle und Migräneanfälle können beide durch eine Vielzahl von Auslösern ausgelöst werden. Dazu können sowohl physikalische als auch Umweltfaktoren gehören.

Einige mögliche Auslöser für MS-Rückfälle sind:

erhöhte StressinfektionGeburtHeizungVerpasste MS-MedikamentendosenEinige typische Migräne-Auslöser sind:

erhöhter Stress unzureichende Schlafhormonschwankungen, wie zum Beispiel während des Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft Wetteränderungen bei bestimmten Lebensmitteln oder Getränken, wie z Aspartamesom-Medikamente wie orale Kontrazeptiva und Vasodilatatoren

Sie fragen sich vielleicht, ob MS Migräneanfälle verursachen kann.

Im Allgemeinen erhielten die meisten Menschen mit MS und Migräne eine Migräne-Diagnose vor einer MS-Diagnose. Dies führt die Forscher zu der Annahme, dass MS keine Migräne verursacht.

Es besteht jedoch eine Beziehung. Eine MS-Läsion in der periaquäduktalen grauen Substanz (PAG) – einem Bereich der grauen Substanz im Mittelhirn – kann bei manchen Menschen Migräne verursachen.

MS-Medikamente als Auslöser für Migräneanfälle

Wir haben bereits erwähnt, dass bestimmte Arten von Medikamenten bei einigen Personen zu Migräneanfällen führen können. Es gibt einige Medikamente zur Behandlung von MS, die Kopfschmerzen verschlimmern und dabei möglicherweise Migräneattacken auslösen können. Zu diesen MS-Medikamenten gehören:

Beta-Interferonfingolimod (Gilenya) Natalizumab (Tysabri)

Es ist möglich, dass Migräne als MS fehldiagnostiziert wird. Eine Fehldiagnose von Migräne als MS kann mehrere erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben, wie z Eine Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte die Prävalenz von MS-Fehldiagnosen in zwei medizinischen Zentren über einen Zeitraum von 12 Monaten. Es stellte sich heraus, dass von 241 Personen, die eine der beiden Kliniken zur MS-Behandlung besuchten, bei 18 Prozent eine Fehldiagnose gestellt wurde. Von diesen Personen hatten 16 Prozent tatsächlich Migräne.

Darüber hinaus wurden in einer Studie aus dem Jahr 2016 110 Menschen mit MS-Fehldiagnosen untersucht. Die Forscher stellten nicht nur fest, dass Migräne die häufigste alternative Diagnose war, sondern fanden auch Folgendes heraus:

Bei 36 dieser Personen (33 Prozent) betrug die Dauer ihrer Fehldiagnose 10 Jahre oder länger. Insgesamt 77 Personen ( 70 Prozent) erhielten eine unnötige Behandlung von MS, wobei 34 Personen (31 Prozent) unnötige Nebenwirkungen hatten. Vier Teilnehmer (4 Prozent) hatten an einer klinischen Studie zur MS-Behandlung teilgenommen.

Warum passiert das?

Im Allgemeinen kann es aufgrund von Befunden bei einer MRT-Untersuchung zu Fehldiagnosen kommen. Zum Beispiel kann jemand mit Migräne Läsionen haben, die denen, die mit MS in Verbindung stehen, sehr ähnlich erscheinen.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte Menschen, die wegen Kopfschmerzen ein MRT erhielten und keine Vorgeschichte einer demyelinisierenden Krankheit wie MS hatten. Nach Auswertung der MRT-Scans dieser Personen wurde festgestellt, dass 24,4 bis 34,5 Prozent der MRT-Scans Teile der McDonald-Kriterien für die MS-Diagnose erfüllten.

Darüber hinaus kann ein Arzt auch Symptome, die für MS atypisch sind, als Teil des Diagnoseprozesses betrachten, was zu einer Fehldiagnose führt. Dazu gehören die Symptome von Migräne.

Während viele Menschen mit MS an Migräne leiden können, sind Kopfschmerzen normalerweise nicht eines der frühen Anzeichen von MS. Symptome, auf die Sie stattdessen achten sollten, sind:

Muskelschwäche, insbesondere in den Händen oder BeinenMuskelsteifigkeit, die mit Muskelkrämpfen Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Bereichen wie Armen, Beinen oder Gesichtskoordinations- oder Gleichgewichtsstörungen auftreten kann mit Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder Optikusneuritis Probleme mit Blasenkontrolle (Inkontinenz)

Die Behandlungen basieren im Allgemeinen darauf, was Migräne verursacht. Wenn Ihnen beispielsweise Fingolimod – eine krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) für MS – verschrieben wurde und Sie feststellen, dass es Migräneanfälle auslöst, kann Ihr Arzt die Dosierung ändern oder einen Ersatz verschreiben.

Migränemedikamente werden in zwei Kategorien eingeteilt:

Abortive Medikamente helfen, die Symptome einer akuten Migräneattacke zu lindern.Präventive Medikamente wirken, um Migräneattacken zu verhindern. Einige Beispiele für Medikamente, die zur Behandlung oder Vorbeugung von Migräne bei Menschen mit MS verwendet werden können, sind:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) sind oft die ersten Behandlungen für leichte Migräneattacken. Triptane. Triptane können zur Behandlung von Migräneattacken verwendet werden und sind in vielen Formen erhältlich, wie z. B. als Pillen, Nasensprays, Injektionen und auflösbare Tabletten. Einige Beispiele für Triptane sind: Rizatriptan (Maxalt) Almotriptan (Axert) Sumatriptan (Imitrex) Antidepressiva. Viele Menschen mit MS leiden auch unter Depressionen und können Antidepressiva verschrieben bekommen. Antidepressiva können auch zur wirksamen Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt werden. Venlafaxin (Effexor) ist ein Beispiel.

Wenn Sie an MS leiden, erleiden Sie möglicherweise eher Migräneanfälle als jemand ohne MS. Derzeit besteht jedoch kein medizinischer Konsens über den Zusammenhang zwischen MS und Migräne.

Es ist möglich, dass zukünftige Forschungen einen bestimmten Zusammenhang finden. Es ist jedoch mehr Forschung erforderlich.

Wenn Sie an MS leiden und Migräneattacken haben, sprechen Sie in der Zwischenzeit mit Ihrem Arzt über mögliche Auslöser, was Sie tun können und wie Sie beides behandeln können.

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