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Keratitis Ursachen, Behandlung, Typen und Symptome

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über Keratitis wissen sollten

Keratitis ist der medizinische Fachausdruck für eine Hornhautentzündung.Keratitis hat viele Ursachen, darunter Infektionen, trockene Augen, Erkrankungen der Augenlider, körperliche und chemische Verletzungen und zugrunde liegende medizinische Erkrankungen. Zu den Symptomen und Anzeichen von Keratitis gehören Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Lichtscheu, Tränenfluss und Augenrötung. Die Diagnose einer Keratitis kann durch die Verwendung einer Spaltlampe bestätigt werden. Wenn Keratitis richtig und umgehend behandelt wird, bleibende Schäden am Auge kann in der Regel vermieden werden.

Was ist Keratitis?

Keratitis ist die medizinische Bezeichnung für eine Hornhautentzündung. Die Hornhaut ist das kuppelförmige Fenster vor dem Auge. Wenn man das Auge einer Person betrachtet, kann man durch die normalerweise klare Hornhaut die Iris und die Pupille sehen. Die Hornhaut beugt aufgrund ihrer gekrümmten Form Lichtstrahlen und macht etwa zwei Drittel der gesamten optischen Leistung des Auges aus, wobei die Augenlinse das verbleibende Drittel beisteuert. Nur der sehr dünne Tränenfilm liegt zwischen der Hornhautvorderseite und unserer Umgebung.

Die Hornhaut ist etwa 0,5 Millimeter dick. Die Rückseite der Hornhaut wird in die wässrige Flüssigkeit getaucht, die die vordere Augenkammer ausfüllt. Die Hornhaut hat einen Durchmesser von etwa 13 Millimetern (½ Zoll) und bildet zusammen mit der Sklera (dem weißen Teil des Auges) die gesamte äußere Hülle des Auges.

Keratitis-Symptome

Photophobie

Lichtempfindlichkeit ist die Unfähigkeit, Licht zu tolerieren, medizinisch als Photophobie bekannt. Bei einer lichtempfindlichen Person kann jede Art von Lichtquelle (Sonnenlicht, Leuchtstoffröhrenlicht, Glühlampenlicht) Beschwerden verursachen. Photophobie verursacht normalerweise die Notwendigkeit, die Augen zusammenzukneifen oder zu schließen, und Kopfschmerzen, Übelkeit oder andere Symptome können mit Photophobie verbunden sein. Die Symptome können bei hellem Licht schlimmer sein. Menschen mit hellen Augen sind eher lichtempfindlich als Menschen mit dunkleren Augen. Lichtempfindlichkeit wird durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht, die das Auge betreffen (wie Iritis, Uveitis und Keratitis) sowie durch Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen. Migränekopfschmerz ist eine häufige Ursache für Photophobie, wobei die Mehrheit der Migränepatienten über Lichtempfindlichkeit berichtet.

Was sind die Ursachen von Keratitis?

Keratitis, die Augenerkrankung, bei der sich die Hornhaut entzündet, kann viele mögliche Ursachen haben. Verschiedene Arten von Infektionen, trockene Augen, Anomalien der Augenlider, Verletzungen und eine Vielzahl von zugrunde liegenden medizinischen Erkrankungen können alle zu einer Keratitis führen. Einige Fälle von Keratitis resultieren aus unbekannten Faktoren.

Was sind die Risikofaktoren für eine Keratitis?

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Keratitis gehören jegliche Brüche oder Störungen der Oberflächenschicht (Epithel) der Hornhaut.

Die Verwendung von Kontaktlinsen erhöht das Risiko einer Keratitis, insbesondere wenn die Hygiene mangelhaft ist, falsche Lösungen zur Aufbewahrung und Reinigung der Linsen verwendet werden oder wenn Kontaktlinsen bei unsachgemäßem Tragen oder bei anhaltender Reizung.

Eine Abnahme der Tränenqualität oder -quantität prädisponiert das Auge für die Entwicklung einer Keratitis.

Störungen der Immunfunktion durch Krankheiten wie AIDS oder die Einnahme von Medikamenten wie Kortikosteroiden, entweder in Form von Augentropfen oder systemisch, oder Chemotherapie erhöhen ebenfalls das Risiko, an einer Keratitis zu erkranken.

Was sind die verschiedenen Arten von Keratitis?

Keratitis kann nach Ort, Schweregrad und Ursache klassifiziert werden.

Wenn die Keratitis nur die oberflächliche (epitheliale) Schicht der Hornhaut betrifft, wird sie als oberflächliche Keratitis bezeichnet. Wenn es die tieferen Schichten der Hornhaut (das Hornhautstroma) betrifft, wird es als stromale Keratitis oder interstitielle Keratitis bezeichnet. Es kann das Zentrum der Hornhaut oder den peripheren Teil der Hornhaut (der Teil, der der Sklera am nächsten liegt) oder beides betreffen. Keratitis kann ein Auge oder beide Augen betreffen.

Keratitis kann leicht, mittelschwer oder schwer sein und mit einer Entzündung anderer Augenpartien einhergehen. Keratokonjunktivitis ist eine Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut. Kerato-Uveitis ist eine Entzündung sowohl der Hornhaut als auch des Uvealtrakts, der aus Iris, Ziliarkörper und Aderhaut besteht.

Keratitis kann akut oder chronisch verlaufen. Es kann nur ein- oder zweimal in einem Auge auftreten oder rezidivierend sein. Es kann in seiner Wirkung auf das Auge begrenzt oder in seiner Schädigung fortschreitend sein. Es kann ein Auge (einseitig) oder beide Augen (beidseitig) betreffen.

Die verschiedenen Ursachen der Keratitis können zu unterschiedlichen klinischen Erscheinungsbildern führen, so dass Ort, Schwere und Häufigkeit von die Bedingung kann oft helfen, die genaue Ursache zu lokalisieren. Andere hilfreiche Fakten zur Feststellung der Ursache der Keratitis können demografische Informationen wie Alter, Geschlecht und geografischer Standort des Patienten sein. Eine Anamnese, Sozialanamnese und eine Überprüfung aller Symptome sind oft auch hilfreich, um die Ursache einer Keratitis zu finden.

Infektionen sind die häufigste Ursache für eine Keratitis. Bakterien, Viren, Pilze und parasitäre Organismen können alle die Hornhaut infizieren und eine infektiöse oder mikrobielle Keratitis verursachen.

Zu den am häufigsten für Keratitis verantwortlichen Bakterien gehören Staphylokokken, Hämophilus, Streptokokken und Pseudomonas. Wenn die Vorderseite der Hornhaut durch einen kleinen Kratzer beschädigt wurde und die Oberfläche nicht intakt ist, können fast alle Bakterien, einschließlich atypischer Mykobakterien, in die Hornhaut eindringen und zu einer Keratitis führen. Es kann zu Hornhautulzerationen kommen, die als ulzerative Keratitis bekannt sind. Vor dem Aufkommen von Antibiotika war Syphilis eine häufige Ursache von Keratitis. Zu den Viren, die die Hornhaut infizieren, gehören Atemwegsviren, einschließlich der Adenoviren und andere, die für die Erkältung verantwortlich sind. Das Herpes-simplex-Virus ist eine weitere häufige Ursache von Keratitis. Sie erzeugt typischerweise eine dendritische Keratitis, bei der es sich um einen Defekt in der Hornhautoberfläche in einer baumverzweigten Konfiguration handelt. Weltweit liegt die Inzidenz von HSV-Keratitis bei etwa 1,5 Millionen, darunter jährlich 40.000 neue Fälle von damit verbundener Erblindung. Das Herpes-Zoster-Virus (VZV oder Varicella-Zoster-Virus, das für Windpocken und Gürtelrose verantwortliche Virus) kann ebenfalls eine Keratitis verursachen, insbesondere wenn die Gürtelrose die Stirn betrifft. Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben kürzlich erwachsene Patienten mit Konjunktivitis und Keratitis als Folge des Zika-Virus beschrieben. Im Jahr 2020 wurde das COVID-19-Virus als Ursache für Keratitis beschrieben. Pilze wie Candida, Aspergillus und Nocardia sind ungewöhnliche Ursachen für mikrobielle Keratitis, die häufiger bei Menschen auftreten, die aufgrund von Grunderkrankungen oder Medikamenten immungeschwächt sind. Fusarium-Keratitis, eine Form der Pilzinfektion, tritt vor allem bei Kontaktlinsenträgern auf. Bakterielle Co-Infektion kann Pilz-Keratitis erschweren. Kontaktlinsenträger sind auch anfällig für Akanthamöben-Keratitis, die durch einen Amöbenparasiten verursacht wird. “Flussblindheit” oder onchozerkale Keratitis ist eine weitere parasitäre Infektion der Hornhaut, die in Industrieländern selten vorkommt, aber in der Dritten Welt sehr verbreitet ist.

Körperliche oder chemische Traumata sind eine häufige Ursache für Keratitis. Die Verletzung kann sekundär infiziert werden oder nicht infiziert bleiben. Zurückgehaltene Hornhautfremdkörper sind häufige Quellen von Keratitis. Ultraviolettes Licht von Sonnenlicht (Schneeblindheit), Bräunungslicht oder Schweißlichtbogen, Kontaktlinsenüberzüge und chemische Wirkstoffe, entweder in flüssiger Form, die in das Auge gespritzt werden, oder in Gasen in Form von Dämpfen können alle zu einer nicht infektiösen Keratitis führen. Eine chemische Verletzung oder eine kontaktlinsenbedingte Keratitis verursacht oft eine oberflächliche Keratitis punctata, bei der der Untersucher unzählige verletzte Oberflächenzellen auf der betroffenen Hornhaut bemerkt.

Störungen des Tränenfilms können zu Veränderungen der Hornhautoberfläche durch Austrocknung des Hornhautepithels. Diese Art von Keratitis ist normalerweise oberflächlich und wird als Keratitis sicca bezeichnet. Wenn die Augen extrem trocken sind, können die Oberflächenzellen absterben und an der Hornhautoberfläche befestigte Filamente bilden, ein Zustand, der als filamentäre Keratitis bekannt ist. Die Unfähigkeit, die Augenlider richtig zu schließen, kann auch zu einer Austrocknung der Hornhaut führen, einem Zustand, der als Expositionskeratitis bezeichnet wird. Dies kann bei der Bell-Lähmung auftreten, einer Gesichtsnervenschwäche, die manchmal mit der Borreliose verbunden ist.

Erkrankungen der Augenlider oder Wimpern können ebenfalls eine Keratitis verursachen. Wenn das untere Augenlid nach innen gedreht wird, ein Zustand, der als Entropium bekannt ist, reiben die Wimpern an der Hornhaut. In die falsche Richtung wachsende Wimpern können auch Oberflächenschäden an der Hornhaut verursachen.

Allergien gegen luftgetragene Pollen oder bakterielle Toxine in den Tränen können ebenfalls eine nicht infektiöse Art von Keratitis verursachen. Autoimmunerkrankungen verursachen ein ähnliches Erscheinungsbild und betreffen häufig die Peripherie der Hornhaut, die als marginale Keratitis oder limbische Keratitis bezeichnet werden. Menschen mit rheumatoider Arthritis oder anderen Immunerkrankungen können marginale Hornhautulzerationen mit einer Verdünnung der Hornhaut entwickeln.

BILDER

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Was sind Keratitis-Symptome und -Anzeichen?

Die Symptome einer Keratitis sind normalerweise Schmerzen, Tränenfluss, Rötung und verschwommenes Sehen. Die Schmerzen können je nach Ursache und Ausmaß der Entzündung leicht bis stark sein. Auch Lichtempfindlichkeit kann vorhanden sein. Für den Betrachter kann das Auge rot und wässrig erscheinen; und wenn die Hornhaut eine ausgedehnte Keratitis aufweist, kann die normalerweise klare Hornhaut grau aussehen oder weiße bis graue Bereiche aufweisen.

Welche Ärzte behandeln Keratitis?

Wenn Sie eine Keratitis entwickeln, sollten Sie umgehend von einem in der Diagnose und Behandlung von Augen geschulten Fachmann untersucht werden Krankheit. Dazu gehören Augenärzte und Optometristen.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal eine Keratitis?

Die Diagnose einer Keratitis wird von einem Augenarzt (einem Facharzt für Erkrankungen und Chirurgie) gestellt Auge) durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Die Anamnese besteht aus Fragen, die eine Kranken- und Augenanamnese in der Vergangenheit und die für den aktuellen Besuch spezifischen Symptome dokumentieren. Die Augenuntersuchung besteht aus einer Überprüfung Ihres Sehvermögens und einer sorgfältigen Inspektion der Hornhaut mit einer Spaltlampe, einem Mikroskop mit hervorragender Beleuchtung und Vergrößerung, um die gesamte Augenoberfläche einschließlich der Hornhaut im Detail zu betrachten. Zur Untersuchung kann ein spezieller fluoresceinhaltiger Farbstoff in Form von Augentropfen in die Augen gegeben werden.

Bei Verdacht auf eine Infektion kann eine Kultur aus dem Augenoberfläche zur spezifischen Identifizierung der Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten, die die Keratitis verursachen. Bei bestimmten Patienten mit Verdacht auf eine Grunderkrankung können auch Bluttests durchgeführt werden.

Was ist die Behandlung von Keratitis?

Die Behandlung hängt von der Ursache der Keratitis ab. Eine infektiöse Keratitis erfordert im Allgemeinen eine antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie, um die Infektion zu behandeln. Diese Behandlung kann verschreibungspflichtige Augentropfen, Pillen oder sogar eine intravenöse Therapie umfassen. Jeder Hornhaut- oder Bindehautfremdkörper sollte entfernt werden. Benetzungstropfen können verwendet werden, wenn der Verdacht besteht, dass eine Störung der Tränenflüssigkeit die Ursache der Keratitis ist. Steroidtropfen können gelegentlich verschrieben werden, um Entzündungen zu reduzieren und Narbenbildung zu begrenzen. Dies muss sorgfältig und umsichtig erfolgen, da einige Infektionen durch ihre Verwendung verschlimmert werden können.

Kontaktlinsenträgern wird in der Regel geraten, das Tragen von Kontaktlinsen unabhängig davon einzustellen hängen mit der Ursache der Keratitis zusammen.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Keratitis?

Eine oberflächliche Keratitis, die nur die oberflächlichen Schichten der Hornhaut betrifft, führt in den meisten Fällen nicht zu einer Narbenbildung. Eine ausgedehntere Keratitis betrifft tiefere Hornhautschichten und kann zu Narbenbildung führen. Wenn sich ein Hornhautgeschwür entwickelt, kann eine Narbe entstehen. Dies beeinträchtigt das Sehvermögen, wenn der zentrale Teil der Hornhaut invo lebte. Bei schwerer ulzerativer Keratitis kann die Hornhaut perforieren, was eine äußerst ernste Situation darstellt.

Wie ist die Prognose einer Keratitis?

Bei richtiger Diagnose und entsprechender Behandlung einschließlich Nachsorge kann die Keratitis in der Regel ohne dauerhafte Sehstörungen behandelt werden Störungen.

Ist es möglich, Keratitis zu verhindern?

Das Risiko einer Keratitis kann durch Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Augenverletzungen reduziert werden, vorsichtige Kontaktlinsen Pflege einschließlich der richtigen Reinigung von Kontaktlinsenbehältern und der sofortigen Behandlung von frühen Augensymptomen.

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Medizinisch begutachtet am 06.01.2021

Referenzen

Eltis, M. “Kontaktlinsen- bedingte mikrobielle Keratitis: Fallbericht und Überprüfung.” J Optom 4.4 (2011): 122–127.

Guo, D., J. Xia und Y. Wang et al. “Rezidivierende virale Keratokonjunktivitis bei COVID-19: ein Fallbericht.” Virol J 17.97 (2020).

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