Baby Blues versus postpartale Depression: Die Unterschiede

Last Updated on 12/10/2021 by MTE Leben
F: Woher weiß ich, ob es nur der Baby-Blues ist oder ob ich eine Wochenbettdepression habe?
A: Es kann schwierig sein, den „Baby Blues“ von einer postpartalen Depression zu unterscheiden.
Ich kann Ihnen unten einige Informationen geben, aber Sie müssen sich wirklich mit einem Psychiater treffen, um untersucht zu werden, ob Sie eine postpartale Depression haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie oder Ihr Kind in Gefahr sind, wenden Sie sich sofort an den Rettungsdienst. In diesem Sinne hier ein paar Infos…
Sowohl der „Baby Blues“ als auch die Wochenbettdepression sind weit verbreitet. Studien zeigen, dass 50-75% der neuen Mütter den „Baby Blues“ erleben und bis zu 15% dieser Frauen eine schwerere postpartale Depression entwickeln.
Bei der Unterscheidung zwischen Blues und Depression geht es um:
(A) die Schwere Ihrer Symptome.
(B) wie lange du sie schon erlebst.
The Baby Blues
Der Baby Blues ist ein Zeitraum von 2 Wochen oder weniger, kurz vor oder nach der Geburt, in dem die Mutter Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Traurigkeit, Trauer, Energielosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und/oder erhöhte Reizbarkeit erfahren kann.
Machen Sie keinen Fehler, diese Gefühle können intensiv sein!
Der Baby-Blues hängt wahrscheinlich mit der drastischen Veränderung der Hormone kurz vor oder nach der Geburt, Veränderungen im Schlaf (oft drastischen), dem Stress oder Trauma des Geburtsprozesses und dem allgemeinen großen Übergang zusammen, um ein neues Familienmitglied zu pflegen.
Postpartale Depression
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) weist darauf hin, dass eine Diagnose einer postpartalen Depression (der Fachbegriff ist eine schwere depressive Störung mit peripartalem Beginn, aber aus Gründen der Klarheit werden wir sie als postpartale Depression bezeichnen) gemacht, wenn eine Frau 5 oder mehr der unten aufgeführten Symptome hat.
Diese Symptome müssen seit mindestens 2 Wochen aufgetreten sein und die Symptome müssen während der Schwangerschaft oder innerhalb von 4 Wochen nach der Entbindung aufgetreten sein.
Depressive Stimmung, fast den ganzen Tag, fast täglich, wie durch einen subjektiven Bericht angegeben (z. B. Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit) oder Beobachtung durch andere (z. B. wirkt unter Tränen). Hinweis: Bei Kindern und Jugendlichen kann dies gereizte Stimmung sein. Deutlich vermindertes Interesse oder Vergnügen an allen oder den meisten Aktivitäten im Laufe des Tages, fast jeden Tag, wie durch subjektive oder objektive Angaben angezeigt. Deutlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme (z. B. eine Änderung des Körpergewichts von mehr als 5 % in einem Monat oder eine Abnahme oder Zunahme des Appetits fast täglich). Hinweis: Berücksichtigen Sie bei Kindern, dass die erwartete Gewichtszunahme nicht erreicht wird. Schlaflosigkeit oder Hypersomnie, fast jeden Tag. Psychomotorische Erregung fast täglich. Dies ist für andere beobachtbar, nicht nur für subjektive Gefühle von Unruhe oder Entschleunigung). Müdigkeit oder Energieverlust fast täglich. Fast jeden Tag Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger/unangemessener Schuld (die wahnhaft sein können). Verminderte Fähigkeit zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen fast täglich zu treffen, wie selbst berichtet oder objektiv beobachtet. Wiederkehrende Todesgedanken (nicht nur Angst vor dem Sterben), wiederkehrende Suizidgedanken über einen bestimmten Plan oder einen Selbstmordversuch oder einen bestimmten Selbstmordplan.
Diagnose
Wirklich, der einzige Weg, um sicher zu sein, was vor sich geht, besteht darin, sich mit einem Arzt oder Psychiater zu treffen. Es gibt Behandlungen, die bei Wochenbettdepressionen helfen.
Zum Schluss noch ein Artikel zum Umgang mit postpartalen Depressionen:
https://mteleben.com/blog/adjusting-life-postpartum-combat-lonely-depressive-feelings/




