Gezielte Therapie: Krebstherapien, die auf die Tumor-Mikroumgebung abzielen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 26.10.2020
Was ist eine zielgerichtete Krebstherapie?
Einige zielgerichtete Krebstherapien zielen auf die überlebensfördernden Faktoren in der Tumormikroumgebung ab. Die Tumor-Mikroumgebung ist das umgebende Gewebe, bekannt als Stroma, das das Wachstum und Überleben von Krebs unterstützt.
Die gezielte Krebstherapie ist eine spezialisierte Krebsbehandlung mit Medikamenten, die auf spezifische zelluläre Mechanismen abzielen, die Krebs verursachen und sein Wachstum und seine Ausbreitung unterstützen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung tötet die gezielte Therapie die Krebszellen nicht direkt ab, sondern greift in die Proteine und Zellsignalwege ein, um ihr Wachstum zu verhindern.
Medikamente zur gezielten Krebstherapie gibt es in zwei Formen:
Medikamente mit kleinen Molekülen: Mikroskopische Partikel, die mit Proteinen in der Zelle oder auf der Zellmembran interagieren, um das Krebswachstum zu unterdrücken. Monoklonale Antikörper: Im Labor hergestellte krebsspezifische Antikörper, die binden zu Proteinen auf der Zellmembran und fördern die Immunaktivität.
Bedeutet “Tumor” Krebs?
Tumore sind abnorme Gewebewucherungen, die gutartig bleiben und dort lokalisiert werden können, wo sie entstanden sind. Wenn Tumore eindringen und sich auf andere Körperteile ausbreiten (Metastasierung), werden sie als bösartig oder krebsartig bezeichnet. Bestimmte Krebsarten wie Leukämie haben kein Tumorwachstum, aber alle Krebsarten resultieren aus der unkontrollierten Proliferation eines einzelnen Zelltyps.
Krebs entsteht durch genetische Mutationen in einigen Zellen, die sie unempfindlich gegenüber Regeln machen, die den normalen Zellzyklus von Wachstum, Teilung, Differenzierung in Zellen mit spezifischen Funktionen und programmiertem Zelltod (Apoptose) zum richtigen Zeitpunkt regeln. Genetische Mutationen können durch erbliche oder umweltbedingte Faktoren, bestimmte Virusinfektionen oder einfach durch eine unglückliche Kombination von zellulären Ereignissen verursacht werden.
Wie entstehen Tumore? Überleben?
Tumore wachsen und entgehen dem Tod, indem sie die regulatorischen Mechanismen missachten, denen normale Zellen folgen, aber ihr fortgesetztes Überleben und ihre Vermehrung hängen von mehreren zusätzlichen Faktoren ab. Um zu überleben, müssen Tumore dem Angriff des Immunsystems entgehen, weiterhin mit Blut versorgt werden und sich in Zellen verwandeln, die wandern und woanders wachsen können.
Tumore überleben, indem sie andere Elemente in ihre unmittelbare Umgebung aufnehmen. Tumore entwickeln die Fähigkeit, ahnungslose normale Zellen zu rekrutieren und normale überlebensfördernde Zellmechanismen in der Tumor-Mikroumgebung zu untergraben, um ihnen zu helfen zu überleben, zu wachsen und schließlich in andere Teile des Körpers zu wandern und zu metastasieren.
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Was ist die Tumor-Mikroumgebung?
Die Tumormikroumgebung ist die Umgebung des Tumors, bekannt als Stroma, die die Unterstützung für sein Wachstum und Überleben bietet. Stroma umfasst Immunzellen, Bindegewebe, Zellsignalmoleküle, Blutgefäße und extrazelluläre Matrix, eine unterstützende Struktur, an der alle Zellen anhaften, um Gewebe zu bilden.
Tumore manipulieren die folgenden Mechanismen in der Mikroumgebung, um ihr Wachstum zu fördern:
Immunüberwachung: Das Immunsystem erkennt zunächst Tumorantigene und entwickelt Antikörper, aber Tumorzellen mutieren schnell, um ohne diese Antigene zu wachsen und der Entdeckung zu entgehen. Unkontrolliertes Tumorwachstum übertrifft die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung, was zu einer sauren Mikroumgebung führt, die die Antitumorreaktion unterdrückt und die Wundheilungsreaktion des Immunsystems fördert DNA-Schäden. Stresssignale von den Tumorzellen lösen eine schützende Reaktion des Körpers aus, die die Tumorzelle stabilisiert Zellen und brechen von der extrazellulären Matrix ab, um in nahegelegenes Gewebe einzudringen und zu metastasieren. Zytokin-pro-survival-Faktoren: Die Tumor-Mikroumgebung ist voll von Immunzellen, die Entzündungssignale in Form von Proteinen, den sogenannten Zytokinen, freisetzen. Die resultierende Entzündung veranlasst die Immunzellen, überlebensfördernde Zytokine freizusetzen, die die Angiogenese fördern und das Tumorwachstum direkt unterstützen.
Welche Therapien zielen auf die Tumor-Mikroumgebung ab?
Mehrere Therapien, die auf die überlebensfördernden Faktoren in der Tumormikroumgebung abzielen, befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Einige wurden von der FDA zugelassen.
Immunüberwachung In der Tumormikroumgebung sind zwei Arten von Immunität aktiv:
Angeborene Immunität: Natürliche Immunität, die gängige Krankheitserreger erkennt und zerstört. Angeborene Immunzellen unterdrücken auch die erworbene Immunaktivität und fördern die Angiogenese, um den Heilungsprozess zu unterstützen.Erworbene Immunität: Immunität, die sich mit Antikörperproduktion nach Exposition gegenüber spezifischen Antigenen entwickelt. Therapien, die auf die Immunüberwachung abzielen, umfassen:
Immunmodulatorische Medikamente: Unterdrücken die angeborene Immunität und verstärken die erworbene Immunität und verhindern auch Angiogenese. Monoklonale Antikörper: Binden an die Tumorzellen und ermöglichen es Killer-T-Zellen, sie zu zerstören. Therapien mit monoklonalen Antikörpern befinden sich noch in der frühen Phase klinischer Studien.Zu den von der FDA zugelassenen immunmodulatorischen Medikamenten gehören:
Thalidomid: Zugelassen für neu diagnostiziertes multiples MyelomLenalidomid: Zugelassen für Multiples MyelomMyelodysplastisches Syndrom mit 5q-DeletionsanomalieRefraktäres Mantelzell-LymphomVorbehandeltes follikuläres LymphomVorbehandeltes Marginalzonen-LymphomPomalidomid: Zugelassen fürKaposi-Antwort Die kontinuierliche DNA-Reparatur und der Stoffwechsel, die Tumorzellen benötigen, um Wachstum und Replikation aufrechtzuerhalten, erzeugen Stress, der eine Schutzreaktion des Körpers hervorruft, eine Schutzreaktion, die der Tumor verwendet, um sich vor Immunangriffen zu schützen. Gezielte Therapien zur Überwindung schützender Stressreaktionen umfassen drei Arten:
Hitzeschockreaktion: Die Aufrechterhaltung der Proteinstabilität (Homöostase) ist für das Überleben einer Zelle wichtig. Die Fehlfaltung von Proteinen in Tumorzellen ruft eine Hitzeschockreaktion hervor, die das Hitzeschockprotein-90 (HSP90), bekannt als Chaperonprotein, aktiviert, das hilft, die Proteine neu zu falten und die Tumorzellen zu stabilisieren. Therapien, die auf die HSP90-Aktivität in Tumorzellen abzielen, sind in der klinischen Entwicklung Studien.Ubiquitin-Proteasom-Reaktion: Entfaltete oder falsch gefaltete Proteine in einer Zelle werden durch einen intrazellulären Prozess abgebaut, der als Ubiquitin-Proteasom-Weg (UPP) bekannt ist. Ein intaktes UPP ist für zelluläre Funktionen wie die Regulierung des Zellzyklus, die DNA-Reparatur, Differenzierung und Angiogenese unerlässlich. Die Hemmung des UPP kann das Fortschreiten von Krebserkrankungen stoppen. Therapien gegen UPP befinden sich in klinischen Studien und die FDA hat einen niedermolekularen UPP-Inhibitor zugelassen: Bortezomib : Zugelassen für Multiples MyelomMantelzell-LymphomHypoxe und metabolische Stressreaktion: Schnelles Wachstum führt dazu, dass Tumore die Sauerstoff- und andere Nährstoffversorgung übersteigen, und Tumore stehen unter ständigem Stress, um neue Blutgefäße für den Lebensunterhalt zu entwickeln. Hypoxie in den Tumorzellen induziert die Freisetzung eines Proteinkomplexes, der als Hypoxie-induzierbarer Faktor-1 (HIF-1) bekannt ist und die Angiogenese stimuliert.Einige Therapien, die auf HIF-1 abzielen, befinden sich in klinischen Studien und die FDA hat zwei Medikamente zugelassen:
Temsirolimus: Zugelassen für fortgeschrittenes NierenzellkarzinomEverolimus: Zugelassen für fortgeschrittenes NierenzellkarzinomMetastatische neuroendokrine Tumoren des Pankreas, des Magen-Darm-Trakts oder der LungeHormonrezeptor positiv, HER2-negativer BrustkrebsTuberöse-Sklerose-Komplex-assoziiertes renales AngiomyolipomTuberöse-Sklerose-Komplex-assoziiertes subependymales Riesenzell-AstrozytomTumor-Stroma-Interaktionen Tumorzellen proliferieren, wandern und metastasieren durch komplexe Interaktionen mit dem Stroma unter Verwendung von intrazellulären (autokrin) und Zell-Zell- (parakrin) Signalen. Einer der Signalwege, die Tumore verwenden, ist der Sonic Hedgehog (SHH)-Weg, der nach der beliebten Videospielfigur benannt ist. SSH reguliert normalerweise die Embryogenese, wird aber in Tumorzellen aktiviert. Therapien zur Hemmung des Sonic-Hedgehog-Signalwegs befinden sich in frühen Entwicklungsstadien.
Zytokin-pro-survival-Faktoren Überlebensfördernde Zytokine, Chemokine (kleine Zytokine) und andere Proteine sind aufgrund chronischer Entzündungen in der Tumormikroumgebung reichlich vorhanden. Monoklonale Antikörper (MABs), die auf Zytokine abzielen, um die wachstumsstimulierenden und heilenden Eigenschaften zu hemmen und die Antitumorantwort zu verbessern, sind in der Entwicklung.
Anti-TNF-MAKs: Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-A) ist ein Zytokin die TNF-A-Rezeptoren in Stroma- und anderen Gewebezellen aktiviert und das Überleben und die Proliferation von malignen Zellen fördert. TNF-A war das erste zielgerichtete Zytokin in der Krebstherapie, aber es gibt bisher keine erfolgreichen Anti-TNF-MAKs.Chimäre Anti-IL-6-MAKs: IL-6 ist ein Zytokin, das eine angeborene Immunantwort induziert und das Tumorwachstum fördert. Anti-IL-6-MABs befinden sich in verschiedenen Stadien klinischer Studien.Anti-RANK-Ligand-MABs: Der Rezeptoraktivator des NF-kb-Liganden (RANKL) ist ein Molekül, das Rezeptoren im Knochengewebe aktiviert und eine Knochenresorption verursacht. Knochenresorption ist der Prozess, bei dem eine Art von Knochenzelle, bekannt als Osteoklasten, Knochengewebe abbaut und das Kalzium in das Blut freisetzt. Die Hemmung von RANKL führt zu Osteoklasten-Apoptose und verhindert Knochenschwund. Es gibt einen von der FDA zugelassenen Anti-RANK-Liganden-MAB: Denosumab: Zugelassen für metastasierende lytische Knochenläsionen von Multiplem MyelomBrustkrebsProstatakrebs CXCR4-Antagonisten: Der Chemokinrezeptor CXCR4 spielt eine Rolle bei der Migration und Invasion von Tumorzellen und wird benötigt, damit Tumorzellen den Kontakt mit das Stroma. CXCR4-Antagonisten hemmen die CXCR4-Aktivität. Drei CXCR4-Antagonisten befinden sich in klinischen Studien und einer, der die Fähigkeit besitzt, weiße Blutkörperchen aus dem Knochenmark freizusetzen, wurde von der FDA zugelassen: Plerixafor: Zugelassen für die Stammzellmobilisierung vor der Autostammzelltransplantation inMultiples MyelomNon-Hodgkin-LymphomAnti-CCL2-MAB: CCL2 ist ein Chemokin, das Monozyten in die Tumormikroumgebung anzieht, was Angiogenese, Immunsuppression und Metastasierung fördert. Anti-CCL2-MABs befinden sich in klinischen Studien.Anti-CCR4-MAB: Zytokine, die von einem als Keratinozyten bekannten Hautzelltyp freigesetzt werden, aktivieren den CC-Chemokin-Rezeptor 4 (CCR4), der bei bestimmten Hautkrebsarten auf kutanen T-Zellen gefunden wird. CCR4 erleichtert die Migration von T-Zellen in die Haut, was bei diesen Hautkrebsarten zur Ansammlung von T-Zellen unter der Haut führt. Zelllymphom, nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie:Mycosis fungoidesSezary-Syndrom
Zusammenfassung
Einige zielgerichtete Krebstherapien zielen auf die überlebensfördernden Faktoren in der Tumormikroumgebung ab. Die Tumor-Mikroumgebung ist das umliegende Gewebe, bekannt als Stroma, das das Wachstum und das Überleben von Krebs unterstützt. Die gezielte Krebstherapie ist eine spezialisierte Krebsbehandlung, die auf spezifische zelluläre Mechanismen abzielt, die Krebs verursachen und seine Metastasierung unterstützen.
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Zugehörige Krankheitszustände
Krebs
Krebs ist eine Krankheit, die durch ein abnormales Wachstum von Zellen verursacht wird, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung von Medikamenten, die Krebszellen zerstören.
Krebsrisikofaktoren und -ursachen
Obwohl es schwer zu sagen ist, warum manche Menschen an Krebs erkranken und andere nicht, zeigt die Forschung, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an Krebs zu erkranken. Zu diesen Risikofaktoren gehören das Älterwerden, Krebs in der Familienanamnese, Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum sowie die Exposition gegenüber Sonnenlicht, ionisierender Strahlung, bestimmten Chemikalien und einigen Viren und Bakterien.
Krebs
Second Source Artikel der Regierung
Welche Krebsart macht Sie sehr müde?
Extreme und wiederkehrende Müdigkeit ist eines der häufigsten Symptome der meisten Krebsarten. Müdigkeit gilt in der Regel als Warnzeichen für das Fortschreiten von Krebs. Müdigkeit im Zusammenhang mit Krebserkrankungen wird in der Regel nicht mit ausreichender Ruhe oder Schlaf besser.
Krebsermüdung
Krebsmüdigkeit ist ein Energiemangel, der durch Krebs oder Krebsbehandlungen verursacht wird, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, biologischer Therapie oder Knochenmarktransplantation. Strategien zur Bekämpfung der Krebsermüdung umfassen die Planung von Ruhepausen, das eigene Tempo, die Vorausplanung und Priorisierung von Arbeit und Aktivitäten, die richtige Ernährung, Bewegung und das Üben der richtigen Körpermechanik.
Was Ist der tödlichste Krebs?
Lungenkrebs gilt als die tödlichste Krebsart. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen.
Krebsprävention
Bestimmte Verhaltens-, Lebensstil- und Umweltfaktoren tragen zu Krebs bei. Krebsprävention beinhaltet die Veränderung dieser Faktoren, um das Krebsrisiko zu verringern. Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse sowie Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten. Impfstoffe, Gentests und Krebsvorsorge spielen ebenfalls eine Rolle bei der Krebsprävention.
Krebsschmerzen
Krebsschmerzen entstehen dadurch, dass der Tumor auf Nerven drückt oder in Knochen oder Organe eindringt. Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation können ebenfalls Schmerzen verursachen. Over-the-counter Schmerzmittel, verschreibungspflichtige Medikamente, Bestrahlung, Biofeedback und Entspannungstechniken sind nur einige Behandlungen für Krebsschmerzen.
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Medizinisch überprüft am 26.10.2020
Verweise
Medizinische Referenz von Medscape




