Medikamente

Gezielte Therapie: Was ist Apoptose in Krebszellen?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Warum ist Apoptose bei Krebs wichtig?

Krebszellen durchbrechen mehrere zelluläre Mechanismen, die den Zellzyklus regulieren, um endlos zu wachsen und sich zu vermehren. Ein solches unreguliertes Wachstum kann nur aufrechterhalten werden, indem auch die Apoptose vermieden wird, die eine der wichtigsten Überlebensstrategien von Krebs ist.

Genetische Mutationen in den Krebszellen führen zu Defekten in Zellsignalsystemen, die Apoptose einleiten. Die Krebszellen übernehmen die Familie der Proteine, die die Apoptose regulieren, die Pro-Apoptose-Proteine ​​zum Schweigen bringen und die Anti-Apoptose-Proteine ​​überproduzieren.

Was sind die zielgerichteten Krebstherapien zur Förderung der Apoptose?

Therapien, die auf die Apoptose abzielen, aktivieren die Proteine, die die Apoptose fördern und blockieren die Aktivität anti-apoptotischer Proteine . Die gezielte Therapie zur Förderung der Apoptose umfasst sowohl niedermolekulare Medikamente, die Caspasen in der Zelle aktivieren können, als auch monoklonale Antikörper, die Rezeptoren auf der Zelloberfläche aktivieren.

Bcl-2-Inhibitoren

Bcl-2 sind a Familie apoptotischer Proteine, die die intrazelluläre Apoptose-Signalgebung regulieren. Um die Caspasen zu aktivieren und die Apoptose einzuleiten, setzen die Mitochondrien (eine Zellorganelle, die beim Verbrennen von Kalorien und anderen Funktionen hilft) ein Protein frei, das als Cytochrom c bekannt ist. Verschiedene Proteine ​​der Bcl-2-Familie unterdrücken oder fördern die Freisetzung von Cytochrom c, indem sie die Durchlässigkeit der Mitochondrienmembran verändern.

Krebszellen weisen übermäßig viele Bcl-Typen auf. 2 Proteine, die die Mitochondrien daran hindern, Cytochrom c freizusetzen. Bcl-2-Inhibitoren sind Therapien, die darauf abzielen, die Aktivität anti-apoptotischer Bcl-2-Proteine ​​zu überwinden, die Freisetzung von Cytochrom c aus den Mitochondrien zu ermöglichen und die Apoptose einzuleiten.

Viele Bcl-2-Inhibitoren befinden sich in verschiedenen Stadien klinischer Studien, aber nur einer ist von der FDA zugelassen:

Venetoclax (Venclexta)

Zugelassen für erwachsene Patienten mit:

Chronic lymphatische Leukämie (CLL)Kleines lymphatisches Lymphom (SLL)Neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen ab 75 Jahren, die keine andere Therapie erhalten könnenAntisense-Therapie für IAPs

Die Inhibitoren der Apoptose (IAP)-Familie von Gene kodieren für Proteine, die extrazelluläre und intrazelluläre Signale unterdrücken und die Krebszelle vor Apoptose schützen. Ein bestimmtes Gen in der IAP-Familie, bekannt als X-chromosomaler Inhibitor der Apoptose (XIAP), ist äußerst wirksam bei der Verhinderung von Apoptose.

Viele Krebsarten weisen eine hohe Präsenz der XIAP-Proteine ​​auf, die von das XIAP-Gen. Antisense-Medikamente mit kleinen Molekülen binden an das XIAP-Gen in der Boten-RNA (mRNA), einem winzigen Molekül, das an der Transkription von DNA beteiligt ist, und stoppen den Transkriptionsprozess und die Aktivierung des XIAP-Gens.

Antisense ist der nicht-kodierende Strang der DNA, den die mRNA als Matrize zum Kopieren verwendet. Die Antisense-Therapie macht die Krebszellen empfindlicher gegenüber apoptotischen Signalen und Chemotherapie. Gegenwärtig befinden sich Antisense-Therapien in der frühen Phase der Erprobung.

Todesrezeptoren

Todesrezeptoren sind Proteine ​​auf der Zelloberfläche, die Caspasen aktivieren, wenn sie durch extrazelluläre Signale stimuliert werden. Tumornekrosefaktoren (TNF) und TNF-bezogene Apoptose-induzierende Liganden (TRAIL oder Apo2L) sind Zytokine (von Immunzellen sezernierte Proteine), die an Todesfaktoren binden und die Apoptose direkt aktivieren. Ein Ligand ist ein Ion oder Molekül, das an eine andere Verbindung binden und ein komplexes Molekül bilden kann.

Mehrere Therapien, einschließlich gereinigter Formulierungen von TRAIL-Zytokinen und monoklonalen Antikörpern, die Todesrezeptoren stimulieren, befinden sich in der Anfangsphase Phase der klinischen Studien.

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