Gezielte Therapie: Welche Funktion hat ein Tumorsuppressor-Gen?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Welche Funktion haben Tumorsuppressorgene?
Die Funktion von Tumorsuppressorgenen umfasst Folgendes:
Erkennen und reparieren Schäden oder Kopierfehler in der DNA während der Replikation. Wenn DNA-Schäden nicht repariert werden können, stoppen Sie das weitere Zellwachstum und die Zellteilung und initiieren Sie die Apoptose. Stoppen Sie die Vermehrung der Zellen durch einen Prozess, der als Kontakthemmung bekannt ist. Die Kontakthemmung bewirkt, dass Zellen aufhören, sich zu teilen, sobald sie ihren natürlichen Raum ausgefüllt haben und mit anderen Zellen in Kontakt kommen. Zellmigration und Metastasierung hemmen.
Was sind die zielgerichteten Therapien zur Verbesserung der Tumorsuppression?
Gezielte Therapien zur Verbesserung der Tumorsuppressionsaktivität beinhalten die Identifizierung der spezifischen Tumorsuppressorgene, die inaktiviert sind und aktivieren sie mit gezielten Medikamenten. Therapien, die auf die Aktivierung der Tumorsuppression abzielen, sind alle niedermolekulare Medikamente. Krebszellen können jedoch Resistenzen gegen gezielte Medikamente entwickeln.
Im Folgenden sind die zielgerichteten Therapien zur Verstärkung der Tumorsuppression aufgeführt:
DNMT-Inhibitoren
DNA-Methyltransferase (DNMT) ist ein Enzym, das einen als DNA-Methylierung bekannten Prozess katalysiert. DNA-Methylierung ist die Anlagerung eines Methylmoleküls an bestimmte Abschnitte der DNA, wodurch die Genaktivität in diesen Abschnitten zum Schweigen gebracht wird. DNMT-Inhibitoren blockieren das DNMT-Enzym und aktivieren die stummgeschalteten Tumorsuppressorgene in den Krebszellen.
Die Methylierung von Tumorsuppressorgenen ist ein notwendiger, normaler und reversibler Prozess während des Zellwachstums und der Zellteilung Phase. Die Tumorsuppressorgene in einer normalen Zelle werden aktiviert, wenn die DNA beschädigt ist oder der Zellteilungsprozess abgeschlossen ist. In Krebszellen bleibt das Tumorsuppressorgen inaktiviert.
Die FDA hat zwei DNMT-Inhibitoren zur Behandlung einer Gruppe von Krebsarten zugelassen, die als myelodysplastisches Syndrom (MDS) bekannt sind und sich zu einem akuten Myeloid entwickeln können Leukämie (AML)
AzacytidinDecitabineHDAC-Inhibitoren
Histondeacetylase (HDAC) ist ein Enzym, das eine regulatorische Rolle bei der Gentranskription (Kopieren der DNA eines Gens), Zellwachstum, Überleben und Proliferation spielt. HDAC-Inhibitoren blockieren das HDAC-Enzym und aktivieren die Tumorsuppressorgene.
Histone sind Proteine, die eine unterstützende Struktur für die um sie gewundenen DNA-Stränge bilden. HDACs und Histon-Acetyltransferasen (HATs) sind zwei Enzyme, die zusammenarbeiten, um die Zellmechanismen zu modulieren, die DNA replizieren und beschädigte DNA reparieren.
HATs fügen dem Histon ein Acetylmolekül hinzu, das aktiviert das Tumorsuppressorgen, während HDACs den Prozess umkehren und das Histon für die Reparatur durch die Tumorsuppressoren unzugänglich machen.
Viele zielgerichtete Therapien befinden sich in verschiedenen Studienstadien und die FDA hat einen HDAC . zugelassen Inhibitor als Drittlinientherapie:
Vorinostat zur Behandlung des fortgeschrittenen kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)
Vorinostat befindet sich derzeit in der klinischen Prüfung zur Behandlung von zwei anderen Krebsarten:
MesotheliomNicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Viele Kombinationstherapien mit DNMT- und HDAC-Inhibitoren befinden sich in der Entwicklung, da die beiden Prozesse zusammenarbeiten, um die Tumorsuppressorgene zu inaktivieren.
P53-HDM2-Inhibitoren
P53 ist ein Tumorsuppressorgen, das eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Zellteilung spielt und Tod. HDM2 ist ein Protein, das die Aktivität des P53-Gens unterdrückt. Therapien, die HDM2 hemmen, befinden sich in frühen Studienphasen.




