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Zervikale Radikulopathie: Symptome, Behandlungen, Tests und Typen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten zur Radikulopathie

Die Wirbel oder knöchernen Bausteine ​​der Wirbelsäule sind gepolstert durch gelartige Scheiben zwischen den Wirbeln. Diese Bandscheiben können mit zunehmendem Alter degenerieren und sind daher anfällig für Verletzungen.

Radikulopathie wird durch Kompression oder Reizung eines Nervs beim Austritt aus der Wirbelsäule verursacht. Symptome einer Radikulopathie sind Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in den Armen oder Beinen. Die meisten Patienten mit Radikulopathie sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, einschließlich Medikamente, Physiotherapie oder chiropraktische Behandlung. Oft kann die Radikulopathie innerhalb von 6 Wochen bis 3 Monaten verschwinden.

Was ist Radikulopathie?

Radikulopathie ist eine Erkrankung aufgrund eines komprimierten Nervs in der Wirbelsäule, der Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche verursachen kann der Nervenverlauf. Eine Radikulopathie kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch im unteren Rückenbereich (lumbale Radikulopathie) und im Nacken (zervikale Radikulopathie) auf. Es wird seltener im mittleren Teil der Wirbelsäule gefunden (thorakale Radikulopathie).

Was sind die Risikofaktoren für eine Radikulopathie?

Risikofaktoren für eine Radikulopathie sind Aktivitäten, die die Wirbelsäule übermäßig oder wiederholt belasten. Patienten mit schwerer Arbeit oder Kontaktsportarten sind anfälliger für eine Radikulopathie als Patienten mit einem eher sitzenden Lebensstil. Eine Familienanamnese mit Radikulopathie oder anderen Wirbelsäulenerkrankungen erhöht ebenfalls das Risiko, eine Radikulopathie zu entwickeln.

Was sind die Ursachen der Radikulopathie?

Die Radikulopathie wird durch Kompression oder Reizung der Nerven beim Austritt aus der Wirbelsäule verursacht. Dies kann auf eine mechanische Kompression des Nervs durch einen Bandscheibenvorfall, einen Knochensporn (Osteophyten) bei Osteoarthritis oder auf eine Verdickung der umgebenden Bänder zurückzuführen sein.

Andere weniger häufige Ursachen für mechanische Kompression der Nerven durch einen Tumor oder eine Infektion. Beides kann den Platz im Spinalkanal reduzieren und den austretenden Nerv komprimieren.

Skoliose kann dazu führen, dass die Nerven auf einer Seite der Wirbelsäule durch die abnormale Krümmung komprimiert werden der Wirbelsäule.

Entzündung durch Trauma oder Degeneration kann durch direkte Reizung der Nerven zu Radikulopathie führen.

Radikulopathie Symptome und Anzeichen

Radikulopathie ist ein medizinischer Begriff, der sich auf Nervenreizungen bezieht, die durch eine Schädigung der Bandscheiben zwischen den Rückgraten des Rückenmarks verursacht werden.

Zervikale Radikulopathie bezieht sich auf Radikulopathie im Nacken (Halswirbelsäule), während sich die lumbale Radikulopathie auf den Zustand bezieht, der im unteren Rücken auftritt. Eine Radikulopathie im mittleren Teil der Wirbelsäule ist seltener.

Die Anzeichen und Symptome einer Radikulopathie hängen vom betroffenen Bereich der Wirbelsäule ab und können starke Rückenschmerzen, Arme, Beine oder Schultern, die sich bei bestimmten Aktivitäten verschlechtern können, sogar so einfach wie Husten oder Niesen. Andere damit verbundene Symptome können

Schwäche oder Verlust von Reflexen in Armen oder Beinen, Taubheit der Haut und ein “Kribbeln” (Parästhesie) in Armen oder Beinen sein.

Was sind die Symptome einer Radikulopathie?

Kreuzschmerzen klingen normalerweise von selbst ab und ist häufig das Ergebnis einer Belastungsverletzung. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Kreuzschmerzen.

Die Symptome einer Radikulopathie hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind. Die vom Hals (Halswirbelsäule) ausgehenden Nerven steuern die Nacken- und Armmuskulatur und sorgen dort für Empfindungen. Die Nerven aus dem mittleren Rückenbereich (Brustwirbelsäule) steuern die Brust- und Bauchmuskulatur und sorgen dort für Empfindungen. Die Nerven des unteren Rückens (Lendenwirbelsäule) steuern die Muskeln des Gesäßes und der Beine und sorgen dort für Empfindungen.

Die häufigsten Symptome einer Radikulopathie sind Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln die Arme oder Beine. Es ist üblich, dass Patienten auch lokalisierte Nacken- oder Rückenschmerzen haben. Eine lumbale Radikulopathie, die Schmerzen verursacht, die in eine untere Extremität ausstrahlen, wird allgemein als Ischias bezeichnet. Die thorakale Radikulopathie verursacht Schmerzen vom mittleren Rücken, die bis zur Brust wandern. Es wird oft mit Gürtelrose verwechselt.

Einige Patienten entwickeln eine Überempfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen, die Schmerzen im betroffenen Bereich verspüren. Seltener können Patienten eine Schwäche der Muskeln entwickeln, die von den betroffenen Nerven kontrolliert werden. Dies kann auf eine Nervenschädigung hinweisen.

Wie wird eine Radikulopathie diagnostiziert?

Die Diagnose einer Radikulopathie beginnt mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung durch den Arzt. Während der Anamnese wird der Arzt Fragen zu Art und Ort der Symptome stellen, wie lange sie bestehen, was sie verbessert und verschlechtert und welche anderen medizinischen Probleme vorliegen. Wenn der Arzt die genaue Lage der Symptome des Patienten kennt, kann er helfen, den verantwortlichen Nerv zu lokalisieren. Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf die betroffene Extremität. Der Arzt wird die Muskelkraft, Empfindung und Reflexe des Patienten überprüfen, um zu sehen, ob irgendwelche Anomalien vorliegen.

Der Patient kann dann gebeten werden, bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um nach einer Quelle von . zu suchen die Radikulopathie. Einfache Röntgenaufnahmen werden oft zuerst angefertigt. Diese können oft das Vorhandensein von Traumata oder Osteoarthritis und frühe Anzeichen eines Tumors oder einer Infektion erkennen. Anschließend kann eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden. Diese Studie bietet den besten Blick auf die Weichteile um die Wirbelsäule, einschließlich der Nerven, der Bandscheibe und der Bänder. Wenn der Patient kein MRT durchführen kann, kann er stattdessen einen CT-Scan durchführen, um eine mögliche Kompression der Nerven zu untersuchen.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Nervenleitungsuntersuchung anordnen oder Elektromyogramm (EMG). Diese Studien untersuchen die elektrische Aktivität entlang des Nervs und können zeigen, ob der Nerv geschädigt ist.

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Wie wird eine Radikulopathie behandelt?

Zum Glück können die meisten Menschen mit einer konservativen Behandlung ihre Symptome einer Radikulopathie gut lindern. Dies kann entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie oder chiropraktische Behandlung umfassen und die Vermeidung von Aktivitäten, die den Nacken oder Rücken belasten. Die Mehrheit der Patienten mit Radikulopathie spricht gut auf diese konservative Behandlung an und die Symptome bessern sich oft innerhalb von 6 Wochen bis 3 Monaten.

Wenn sich die Patienten mit den oben aufgeführten Behandlungen nicht bessern, können sie davon profitieren eine epidurale Steroidinjektion. Mit Hilfe eines Röntgengeräts injiziert ein Arzt Steroidmedikamente zwischen die Knochen der Wirbelsäule, die an die betroffenen Nerven angrenzen. Dies kann dazu beitragen, die Entzündung und Reizung des Nervs schnell zu reduzieren und die Symptome der Radikulopathie zu lindern.

In einigen Fällen bleiben die Symptome trotz aller oben genannten Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Wenn dies auftritt und die Symptome schwerwiegend sind, kann eine Operation eine Option sein. Ziel der Operation ist es, die Kompression des betroffenen Nervs zu entfernen. Je nach Ursache der Radikulopathie kann dies durch eine Laminektomie oder eine Diskektomie erfolgen. Bei einer Laminektomie wird ein kleiner Teil des Knochens entfernt, der den Nerv bedeckt, um ihm zusätzlichen Platz zu geben. Bei einer Diskektomie wird der Teil der Bandscheibe entfernt, der vorgefallen ist und einen Nerv komprimiert.

Kann Radikulopathie verhindert werden?

Es gibt keine spezifische Vorbeugung für Radikulopathie. Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Gewichts, eine gute Muskelkondition und die Vermeidung einer übermäßigen Belastung von Nacken und Rücken können das Risiko einer Radikulopathie verringern.

Wie sind die Aussichten für Radikulopathie?

Die Aussichten für Radikulopathie sind gut. Die Mehrheit der Patienten spricht gut auf konservative Therapieoptionen an. Patienten, die chirurgische Eingriffe benötigen, erzielen in der Regel ebenfalls gute Ergebnisse ohne langfristige Einschränkungen.

Radikulopathie wird durch Kompression oder Reizung eines Nervs beim Austritt aus der Wirbelsäule verursacht. Symptome einer Radikulopathie sind Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in Armen oder Beinen. Die meisten Patienten mit Radikulopathie sprechen gut auf eine konservative Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie oder chiropraktischer Behandlung an. Die Radikulopathie kann innerhalb von 6 Wochen bis 3 Monaten abklingen.

Medizinisch begutachtet am 31.12.2020

Referenzen

Ärztlich begutachtet von Joseph Carcione, DO; American Board of Psychiatry and Neurology

REFERENZ:

“Malanga, Gerard A., et al. “Lumbosacrale Radikulopathie.” Medscape 22. August 2012.

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