Nebenwirkungen der Radiofrequenzablation der Leber (RFA) und wie lange es dauert

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 17.05.2021
Was ist Radiofrequenzablation (RFA) der Leber?
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine Technik, bei der hochfrequente elektrische Energie verwendet wird, die Wärme erzeugt, die durch ein dünnes Instrument, das als Sonde bekannt ist, abgegeben wird, um Gewebe zu zerstören. Es wird in der Leber verwendet, um Tumore (entweder primärer Leberkrebs oder Krebs, der Metastasen gebildet hat oder sich in die Leber ausgebreitet hat) zu zerstören, die durch eine herkömmliche Operation nicht entfernt werden können.
Die Radiofrequenzablation wird auch bei vielen anderen Erkrankungen eingesetzt. Beispiele für andere Anwendungen der Radiofrequenz-Ablation sind:
Behandlung von Lenden- oder Lenden-Arthritis-Schmerzen durch Ablation von Nervengewebe zur Reduzierung von Schmerzsignalen Zerstörung von Bereichen des Herzens, die Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) verursachen Behandlung von Krampfadern Zerstörung von Tumoren an anderen Stellen des Körpers, einschließlich der Speiseröhre, der Niere, der Lunge und der Prostata.
Wozu dient die Radiofrequenzablation (RFA) der Leber?
Die Radiofrequenzablation wird zur Behandlung von hepatozellulären Karzinomen (HCC) der Leber verwendet, primären Krebsarten, die in den Leberzellen entstehen, wenn diese Tumoren klein sind und der Patient kein geeigneter Kandidat für eine chirurgische Entfernung des Tumors oder eine Lebertransplantation ist. Die Radiofrequenzablation kann auch bei Lebertumoren angewendet werden, die an anderer Stelle im Körper entstanden sind und sich in der Leber ausgebreitet (metastasiert) haben.
Leberkrebssymptome und -zeichen
Anzeichen und Symptome von Leberkrebs treten am häufigsten in den späteren Stadien der Krankheit auf und umfassen:
Kreide, weiß gefärbte Stühle Müdigkeit Gewichtsverlust Übelkeit Erbrechen
Welche Tumorgröße wird behandelt durch Radiofrequenzablation (RFA)?
Die maximale Größe für einen durch Ablation zu behandelnden Lebertumor wurde nicht festgelegt. Die Radiofrequenzablation ist jedoch am besten für Tumoren unter 5 cm geeignet. Größere Tumoren können mehr als eine Sitzung erfordern.
Wie bereite ich mich auf die Radiofrequenzablation (RFA) vor?
Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen zur Vorbereitung des Eingriffs geben. Möglicherweise wird Ihnen geraten, vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente einzunehmen und einige Stunden vorher nichts zu trinken oder zu essen. Je nach Art der durchgeführten Radiofrequenzablation und ob eine Anästhesie erforderlich ist, können Sie nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren oder über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Welche Geräte werden für die Radiofrequenzablation (RFA) verwendet?
Bildgebende Verfahren wie CT (Computertomographie), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) werden verwendet, um die Sonde in den Bereich des Tumors zu führen. Die Sonde ist wie eine lange Nadelelektrode aufgebaut, durch die ein hochfrequenter elektrischer Strom geleitet wird.
Wie funktioniert das Verfahren der Radiofrequenzablation (RFA)?
Die Radiofrequenzablation kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Es kann während einer offenen Operation, einer laparoskopischen Operation oder perkutan (durch die Haut) unter Verwendung von Bildgebungsstudien verabreicht werden, um die Platzierung der Sonde zu steuern. Interventionelle Radiologen sind die Ärzte, die RFA am häufigsten durch die Haut durchführen, während Chirurgen RFA während laparoskopischer oder offener Operationen durchführen können.
Bei allen Fällen der Radiofrequenzablation wird eine Sonde in das Zentrum des Tumors eingeführt und die nicht isolierten Elektroden, die wie Zinken geformt sind, werden aus der zentralen Sonde in den Tumor hinein projiziert. Die erzeugte lokale Wärme schmilzt das an die Sonde angrenzende Gewebe (als Koagulationsnekrose bezeichnet). Die Sonde wird etwa 10 bis 15 Minuten an Ort und Stelle belassen. Bei größeren Tumoren kann es erforderlich sein, die Sonde in verschiedenen Bereichen des Tumors neu zu positionieren. Bildgebende Untersuchungen werden einige Stunden bis Wochen nach dem Eingriff durchgeführt, um sicherzustellen, dass das gesamte Tumorgewebe kauterisiert wurde.
FRAGE
Lebererkrankungen bezieht sich auf jeden anormalen Prozess, der die Leber betrifft. Siehe Antwort
Was können Sie während der Radiofrequenzablation (RFA) erwarten?
Die Radiofrequenzablation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden (normalerweise wenn eine RFA während der Operation durchgeführt wird). Die Radiofrequenzablation, die durch Einführen der Nadelsonde durch die Haut durchgeführt wird, kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, bei der die Hauteinstichstelle betäubt wird. Typischerweise wird eine intravenöse Leitung zur Verabreichung von Flüssigkeit und Medikamenten gelegt. Am Körper werden Überwachungsgeräte zur Messung von Herzfrequenz und Blutdruck angebracht.
Wie lange dauert der Eingriff?
Jede Hochfrequenzablation dauert typischerweise 10-30 Minuten. Das Abtragen von mehr als einem Bereich erfordert mehr Zeit. Der gesamte Vorgang ist in der Regel in 1-3 Stunden abgeschlossen. Nach dem Eingriff bleibt der Patient in einem Aufwachraum, bis er vollständig wach ist.
Was sind die Risiken und Nebenwirkungen der Radiofrequenzablationstherapie (RFA)?
Die Radiofrequenzablation wird im Allgemeinen gut vertragen und verursacht nach der Behandlung typischerweise keine ernsthaften Schmerzen. Es besteht ein sehr geringes Blutungs- oder Infektionsrisiko nach der Behandlung sowie ein geringes Verletzungsrisiko der Gallenblase oder der Gallengänge. Manchmal können nach dem Eingriff einige Tage lang leichtes Fieber und grippeähnliche Symptome auftreten.
Andere mögliche Nebenwirkungen der Radiofrequenzablation sind
Schmerzen nach dem Eingriff, Entzündung der Gallenblase und Darmverletzung.
Wie hoch ist die Erfolgsrate der Radiofrequenzablationstherapie (RFA)?
In den meisten Studien ist die Radiofrequenzablation zu über 85% erfolgreich bei der Zerstörung kleiner Lebertumore. Studien zeigen auch, dass mehr als die Hälfte der durch Radiofrequenzablation entfernten Tumoren nicht wiederkehren (wiederkehren). Da die Behandlung normalerweise keine ernsthaften Gesundheitsrisiken mit sich bringt, kann die Chemotherapie (falls erforderlich) bald nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden. Die Radiofrequenzablation hat in der Regel nur wenige Komplikationen und kann bei Bedarf für denselben oder weitere Tumore wiederholt werden.
Medizinisch begutachtet am 17.05.2021
Verweise
Curley, SA, et al. “Nichtchirurgische Therapien für lokalisiertes hepatozelluläres Karzinom: Radiofrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion, thermische Ablation und Kryoablation.” Auf dem neusten Stand. 14.04.2021. .




