Was ist der Unterschied zwischen einer radikalen Mastektomie und einer modifizierten radikalen Mastektomie?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist eine Mastektomie?
Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien.
Mastektomie ist die Entfernung einer oder beider Brüste. Sie können aus folgenden Gründen eine Mastektomie benötigen
Brustkrebs: Die Mastektomie ist eine der wichtigsten Säulen der Behandlung von Brustkrebs. Einheit der Vererbung) kann eine Mastektomie erfordern. Geschlechtsumwandlung: Eine der Geschlechtsumwandlungsoperationen kann erforderlich sein, wenn das Geschlecht von einer Frau zu einem Mann gewechselt wird. Gynäkomastie: Dies ist die Brustentwicklung bei einem Mann aufgrund von hormonellen Ursachen. Bei solchen Männern ist eine Mastektomie erforderlich.Schwere Bindegewebserkrankung: Dazu gehört Sklerodermie (chronische Verhärtung und Straffung der Haut und des Bindegewebes), die eine Mastektomie erforderlich machen kann.
Was ist eine radikale Mastektomie?
Bei einer radikalen Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe samt Brustwarze, Haut, Lymphknoten (Filterorgane) für Schadstoffe) in der Achsel- und Brustwandmuskulatur unter der Brust entfernt. Es ist als Standardbehandlung für Brustkrebs bekannt.
Was ist eine modifizierte radikale Mastektomie?
Bei einer modifizierten radikalen Mastektomie (MRM) wird die gesamte Brust einschließlich Haut, Warzenhof ( um die Brustwarze), Brustwarze und die meisten Achselhöhlenlymphknoten. Ihre darunter liegenden Brustwandmuskeln (die Brustmuskeln) bleiben intakt. Darüber hinaus kann die Haut, die Ihre Brustwand bedeckt, entfernt werden oder nicht. Daher können Sie später eine Brustrekonstruktion durchführen.
Was ist der Unterschied zwischen einer radikalen Mastektomie und einer MRM?
Heute ist eine modifizierte radikale Mastektomie (MRM) die primäre chirurgische Standardbehandlung Option für Brustkrebs. Traditionelle radikale Mastektomien werden heute aufgrund des Erfolgs mit MRMs selten durchgeführt. Hier sind die Unterschiede
Grad der Teileentfernung: Radikale Mastektomie und MRM werden mit unterschiedlichem Gewebe- und Lymphknotenentfernungsgrad durchgeführt. Während einer MRM entfernt Ihr Chirurg die gesamte Brust, einschließlich der Brustwarze und der meisten Lymphknoten unter dem Arm, mit oder ohne die darunter liegende Haut. Die darunter liegenden Brustmuskeln werden jedoch im Gegensatz zu einer traditionellen radikalen Mastektomie an der Stelle belassen. Komplexität: Eine MRM ist weniger kompliziert und weniger umfangreich als eine radikale Mastektomie, bei der verschiedene nahe gelegene Gewebe entfernt werden und die Durchführung möglicherweise länger dauert. Wirksamkeit: Studien haben gezeigt, dass MRM und radikale Mastektomie in den frühen Stadien von Brustkrebs gleichermaßen wirksam sind, um die Krankheit zu kontrollieren. Nach einer radikalen Mastektomie haben Frauen oft eine Brusthöhle. Da der Brustmuskel bei einem MRM an Ort und Stelle gehalten wird, passiert dies nicht.Nebenwirkungen und KomplikationenLymphödem: Das Risiko eines Lymphödems (geschwollene Lymphknoten im Arm) ist bei einem MRM geringer als bei einer radikalen Mastektomie.Angiosarkom: Es besteht ein höheres Risiko für einen seltenen Weichteiltumor in der Brust nach einer radikalen Mastektomie, bekannt als sekundäres Angiosarkom. Andere Komplikationen: Studien haben gezeigt, dass ein MRM im Allgemeinen sicher und wirksam ist und nur Komplikationen wie bei jedem chirurgischen Eingriff wie Blutungen, Infektionen, Rötungen, Druckempfindlichkeit der Inzisionsstelle, Narbenbildung, Armschwellung, Serome (Flüssigkeitstaschenbildung unter der Inzision) hat ), Bewegungseinschränkung, Blutentnahme außerhalb eines Blutgefäßes, Taubheitsgefühl und Hautnekrose (Degeneration). Krankenhausaufenthalt: Radikale Mastektomie und MRM erfordern beide einen ähnlich kurzen Krankenhausaufenthalt. Rekonstruktion der Brust: Rekonstruktion der Brust Brust nach einer MRM ist in der Regel einfacher zu bewerkstelligen als nach einer radikalen Mastektomie, da die Brustwandmuskulatur und manchmal auch Hautbedeckungen mit einer MRM erhalten bleiben diejenigen, die sich einer radikalen Mastektomie unterzogen haben. besonders wenn sie Krebs hatten, der sich in Richtung des Achsellymphknotens erstreckte. Daher kann nach einer MRM eine Strahlentherapie erforderlich sein.
Der Krebschirurg (Onkochirurg) ist immer bestrebt, das gesamte Krebswachstum zu entfernen. Ihr Krebsspezialist (Onkologe) oder Onkochirurg wird die verfügbaren Optionen je nach Ihrem klinischen Szenario für Sie besprechen. Sie werden die chirurgischen Optionen gründlich besprechen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Wann wird Ihr Chirurg eine radikale Mastektomie oder eine MRM empfehlen?
Ihr Chirurg wird die Operation je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und Menopausestatus auswählen , Tumorgröße, wie weit sich Ihr Tumor ausgebreitet hat, seine Aggressivität, der Tumorhormonrezeptor-Status und ob Ihre Brustlymphknoten betroffen sind. Einige Punkte werden im Folgenden diskutiert.
Stadien des Brustkrebses: Eine modifizierte radikale Mastektomie (MRM) ist besonders hilfreich für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (Stadien I und II), der sich bis zu den Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine radikale Mastektomie wird heute nur noch bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Stadium III) empfohlen, der sich bis in die unter der Brust liegende Brustmuskulatur ausdehnt. Tumorgröße: Eine MRM wird in der Regel dann empfohlen, wenn der Tumor groß ist und sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Die Ausbreitung von Krebs: Frauen, die an invasivem Brustkrebs leiden und sich für eine Mastektomie entscheiden, erhalten ein MRM, damit ihre Lymphknoten untersucht werden können. Diese Lymphknotenuntersuchung ermöglicht die Identifizierung von Krebszellen, die sich möglicherweise über die Brust hinaus ausgebreitet haben, die als Metastasen bezeichnet werden. Exposition in der Achselhöhle: Eine etwas günstigere Gruppe von Frauen mit Brustkrebs kann mit einer MRM anstelle einer radikalen Mastektomie behandelt werden. Ärzte können Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Stadium III) jedoch eine radikale Mastektomie empfehlen, um die Achselhöhle als alternative chirurgische Option besser freizulegen. Menopause-Status: Bei Frauen in den Wechseljahren ist eine MRM vorzuziehen.
Welche anderen Mastektomie-Operationen gibt es?
Einfache oder totale Mastektomie: Bei dieser Operation wird die gesamte Brust entfernt. Allerdings werden die darunter liegenden Brustwandmuskeln und manchmal Achsellymphknoten gesichert. Partielle Mastektomie: Dies ist die Entfernung des krebsartigen Teils des Brustgewebes und einiger normaler Gewebe um ihn herum. Brustwarzensparende Mastektomie: Bei dieser Operation wird das gesamte Brustgewebe entfernt, aber die Brustwarzen bleiben intakt.
FRAGE
Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort
Medizinisch geprüft am 11.11.2020
Referenzen
Medscape Medical Reference
BreastCancer.org
Mayo Clinic
Annals of Surgery




