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Mucormykose (Schwarzer Pilz) Symptome, Behandlung und Diagnose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 10.05.2021

Fakten, die Sie über Mukormykose (Zygomykose) wissen sollten

Mucormykose (Zygomykose) ist eine Pilzinfektion, die durch Zygomyceten verursacht wird. Zu den Symptomen gehören Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, blutiges Erbrechen und möglicherweise ein veränderter Geisteszustand.

Mucormykose (Zygomykose) ist eine schwere, potenziell tödliche Pilzinfektion, die selten diagnostiziert wird. Viele verschiedene Pilze können Mukormykose verursachen; Als Ursachen überwiegen Infektionen mit der Pilzfamilie Mucoraceae; daher verwenden viele Forscher den Begriff Mukormykose anstelle von Zygomykose. Zu den Risikofaktoren gehören schlecht kontrollierte schwächende Krankheiten (einschließlich Diabetes), Immunsuppression und Traumata (normalerweise schwere Verletzungen) sowie Gruppen solcher Patienten, die bei Naturkatastrophen verletzt wurden. Symptome und Anzeichen treten normalerweise zuerst im infizierten Körperbereich auf und können wie folgt auftreten: Fieber, Kopfschmerzen, rötliche und geschwollene Haut über Nase und Nebenhöhlen, dunkler Schorf in der Nase an den Augen, Sehstörungen, Augenschwellung, Gesichtsschmerzen, Husten, manchmal mit blutiger oder dunkler Flüssigkeitsproduktion, Kurzatmigkeit, diffuse Bauchschmerzen, blutiges und manchmal dunkles Erbrechen, Blähungen, Flankenschmerzen, ein Geschwür mit dunklem Zentrum und scharf begrenzten Rändern und Veränderungen des mentalen Zustands können auftreten . Die vorläufige Diagnose wird durch die Anamnese, die körperliche Untersuchung und die Risikofaktoren des Patienten für Mukormykose gestellt; Die endgültige Diagnose wird durch den Nachweis von Pilzen im Gewebe des Patienten gestellt. Fast alle Patienten benötigen ein chirurgisches Débridement von infiziertem Gewebe, Antimykotika (hauptsächlich Amphotericin B) und eine gute Kontrolle (Behandlung) der zugrunde liegenden medizinischen Probleme wie Diabetes. Die Komplikationen der Mukormykose können schwerwiegend sein: Blindheit, Organdysfunktion, Verlust von Körpergewebe aufgrund von Infektionen und Débridement und Tod. Die Prognose (Ergebnisse) von Mucormykose-Infektionen reicht von mittelmäßig bis schlecht; Bei Rhinocerebral- und GI-Infektionen gibt es eine Sterblichkeitsrate von etwa 50 %, die auf etwa 85 % ansteigt. Die Prävention von Mukormykosen konzentriert sich auf die Vermeidung oder Kontrolle von Risikofaktoren (siehe oben), aber wahrscheinlich werden nicht alle Infektionen verhindert; Es gibt keinen Impfstoff gegen Mukormykose. Untersuchungen zeigen, dass die Inzidenz von Mucormykose-Infektionen zunimmt, insbesondere bei immunsupprimierten Personen. Weitere Forschung kann erfolgen, wenn die Zahl der Infektionen zunimmt.

Mukormykose-Symptome und -Anzeichen

Mucormykose ist eine Pilzinfektion, die durch Pilze der Klasse Zygomyceten verursacht wird. Diese Pilzinfektionen sind nicht häufig und treten am häufigsten bei Menschen mit einer anderen Form der schwächenden Krankheit auf. Beispiele für Erkrankungen, die eine Person für die Entwicklung einer Mukormykose prädisponieren können, sind schlecht eingestellter Diabetes, eine verminderte Immunfunktion aus jeglicher Ursache und Verbrennungen oder schwere Wunden.

Die Symptome und Anzeichen der Erkrankung können je nach infiziertem Körperteil variieren und umfassen

Fieber, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Schwellungen über der Nase, Gesichtsschwellungen, Augenschwellungen, Husten, Kurzatmigkeit, Erbrechen , Bauchschmerzen, Flankenschmerzen, blutiges Erbrechen, Hautgeschwüre, Hautschwellung, Hautrötung, Veränderungen des mentalen Zustands, dunkler Schorf in der Nase, Sehstörungen, blutiger Auswurf, Blähungen, Hautblasen und Koma.

Was ist Mukormykose?

Mukormykose ist der Oberbegriff für jede Pilzinfektion, die durch verschiedene Gattungen der Klasse Zygomyceten verursacht wird. Ein anderer in medizinischen und Laienpublikationen verwendeter Begriff, der dasselbe bedeutet, ist Phykomykose. Mukormykose kann zu einer akuten, schnell fortschreitenden und gelegentlich tödlichen Krankheit führen, die durch verschiedene Pilze verursacht wird, die häufig im Boden oder in der Umwelt vorkommen. Diese Pilzinfektionen werden relativ selten diagnostiziert; sie treten jedoch bei einzelnen stark geschwächten Personen (unkontrollierte Diabetiker, immungeschwächte Patienten) und gelegentlich bei verletzten Personengruppen (oft Mehrfachverletzungen und penetrierende Verletzungen, die mit Boden und Wasser aus der Umwelt kontaminiert sind) auf. Solche Personengruppen sind solche, die bei Katastrophen wie Tsunamis, Wirbelstürmen, Erdbeben oder Tornados verletzt werden, wo sonst gesunde Menschen kontaminierten Boden und Wasser eingeatmet, in Wunden eingebettet oder einfach in Haut, Mund, Augen und Nase gepresst haben die Kraft von Wasser, Boden oder Winddruck. Die Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben. Eine Anhäufung von Mucormykose-Infektionen trat bei Menschen auf, die zunächst verheerende Tornados überlebten, die Joplin, Missouri, am 23. Mai 2011 trafen. 13 Fälle wurden bestätigt, alle bei Personen mit schweren Wunden, einschließlich Frakturen, Mehrfachwunden, penetrierenden Verletzungen und stumpfen Traumata. Zehn Patienten benötigten eine Intensivpflege und fünf starben. Da die Mehrzahl der Mucormykose-Infektionen durch ein Familienmitglied aus der Klasse der Zygomyceten (Familienmitglied Mucoraceae) verursacht wird, bezeichnen viele Kliniker die Krankheit heute als Mucormykose anstelle von Zygomykose, dem “allgemeineren” Begriff. Die Laienpresse hat Begriffe wie „Schwarzer Tod“ und „Zombie-Krankheit“ verwendet, um diese Pilzinfektion zu beschreiben, aber solche Begriffe helfen den Menschen selten, diese Krankheit zu verstehen. Solche Begriffe können zu Missverständnissen zwischen den Patienten, ihren Familien und der Öffentlichkeit führen; Viele Kliniker sind der Meinung, dass diese potenziell schädlichen oder grausamen Begriffe von verantwortungsbewussten Personen nicht verwendet werden sollten.

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Mukormykose Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder

Was verursacht Mukormykose?

Zygomyceten stellen die allgemeine Klasse von Pilzen dar, die Mukormykose verursachen. Rhizopus arrhizus-Arten aus der Familie der Mucoraceae sind die am häufigsten identifizierte Ursache der Mucormykose beim Menschen. Andere pilzliche Ursachen können Mucor-Arten, Cunninghamella Bertholletia, Apophysomyces elegans, Absidia-Arten, Saksenaea-Arten, Rhizomucor pusillus, Entomophthora-Arten, Conidiobolus-Arten und Basidiobolus-Arten sein.

Mucoraceae kommen weltweit vor und sind im Ökosystem verantwortlich für die Initiierung und die meisten organischen Materialien in der Umwelt zerfallen. Die meisten Pilze werden durch ihr einzigartiges morphologisches Aussehen (siehe Abbildung 1) identifiziert, das mikroskopisch betrachtet und von einem Fachmann für Pilzidentifizierung (Mikrobiologe oder Pathologe) bestimmt wird.

Abb. 1: Aufnahme von Sporangien einer Mucor spp. Pilz; QUELLE: CDC/Dr. Lucille K. Georg

Im Allgemeinen ist Mukormykose eine Infektion, die von vielen Ärzten nicht oft gesehen wird, da die Pilzursachen nicht leicht infektiös sind. Normalerweise entwickelt sich eine Infektion aufgrund eines ungewöhnlichen Umstands, der die Pilze in Kontakt mit gefährdeten oder verletzten bringt tierisches oder menschliches Gewebe. Einmal etabliert, können sich die Pilze jedoch schnell in den Blutgefäßwänden vermehren, wo sie das Blut effektiv reduzieren und zu Geweben abschneiden, wodurch ihre eigene verrottende organische Nahrungsquelle entsteht, die zu einer weit verbreiteten Gewebezerstörung führt wird nicht gestoppt, der Tod ist die Folge.

Was sind Risikofaktoren für Mukormykose?

Ein Risikofaktor für Mukormykose umfasst jeden schwächenden Krankheitsprozess, insbesondere Krankheiten, die zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gewebes führen können. Das klassische Beispiel sind Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und Fußgeschwüren, bei denen Schmutz oder Ablagerungen leicht in das geschädigte Gewebe gelangen können. Patienten mit Verbrennungen, Malignomen, immungeschwächten Patienten Patienten, Patienten mit einer Splenektomie und Menschen mit Wunden (normalerweise schweren), die mit Erde oder Umweltwasser kontaminiert wurden, haben ein höheres Risiko, an Mukormykose zu erkranken. Folglich sind Menschen, die bei Umweltkatastrophen verletzt wurden, als Gruppe einem hohen Risiko dafür ausgesetzt Infektion.

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Was sind Symptome und Anzeichen von Mukormykose?

Abb. 2: Bild einer periorbitalen Pilzinfektion, bekannt als Zygomykose, Mukormykose oder Phykomykose; QUELLE: CDC/Dr. Thomas F. Sellers/Emory University

Die meisten Symptome einer Mukormykose unterscheiden sich nicht wesentlich zwischen den verschiedenen Pilzursachen.

Die meisten Behörden beschreiben die Anzeichen und Symptome der Krankheit nach dem vorherrschenden oder anfänglich infizierten Körperbereich. Bei einigen Patienten ist mehr als ein Körperbereich infiziert.

Es folgt eine Liste von Anzeichen und Symptomen (beachten Sie, dass viele Autoren den Begriff Mukormykose anstelle von Zygomykose bevorzugen, da die Mehrzahl der Pilze, wenn sie identifiziert werden, aus der Familie der Mucoraceae-Pilze stammen):

Rhinozerebrale Mukormykose: Fieber, Kopfschmerzen, Rötung und geschwollene Haut über Nase und Nebenhöhlen, dunkler Schorf in der Nase an den Augen, Sehstörungen, Augenschwellung, Gesichtsschmerzen Pulmonale (Lungen-) Mukormykose: Fieber, Husten manchmal mit blutiger oder dunkler Flüssigkeitsproduktion, Kurzatmigkeit Atemwegs-GI-Mukormykose: diffuse Bauchschmerzen, blutiges und manchmal dunkles Erbrechen, aufgeblähter Bauch Nierenmukormykose: Fieber, Flankenschmerzen Kutane Mukormykose: anfänglich rötliche und geschwollene Haut oft neben einem Hauttrauma, das zu einem Geschwür mit dunklem Zentrum wird und scharf begrenzte Ränder Disseminierte Mukormykose: kann anfänglich eines der oben genannten Symptome aufweisen; Wenn sich die Krankheit auf andere Organe ausbreitet, treten Kopfschmerzen, Fieber und Veränderungen des Geisteszustands auf Obwohl diese Symptome darauf hindeuten, dass ein Patient eine Mukormykose haben könnte, sind sie nicht endgültig. Darüber hinaus entwickeln sie sich möglicherweise nicht sehr schnell, da es bei vielen Menschen einige Tage bis über eine Woche dauern kann, bis sich die Symptome entwickeln.

Wenn sie sich zu Beginn entwickeln, ist es nicht ungewöhnlich, die Symptome auf andere Ursachen als Pilze zu beschreiben (oft auf sekundäre bakterielle Infektionen). Folglich kann sich die Pilzdiagnose verzögern (siehe Diagnoseabschnitt unten).

Wie diagnostizieren Mediziner eine Mukormykose?

Verdachtsdiagnose basiert auf der Anamnese des Patienten, der körperlichen Untersuchung und den Risikofaktoren des Patienten für eine Pilzinfektion. Eine definitive Diagnose ist schwierig. Obwohl Tests wie CT oder MRT helfen können, das Ausmaß von Infektionen oder Gewebezerstörung zu bestimmen, sind ihre Ergebnisse nicht spezifisch für Mukormykose. Es gibt keine serologischen oder Bluttests, die hilfreich sind. Das Wachstum der Pilze aus einer Biopsie (durch chirurgische Entfernung oder Endoskope mit Biopsiewerkzeug gewonnenes Gewebe) von infiziertem Gewebe, begleitet von speziellen Gewebefärbungen auf der Suche nach einzigartigen Strukturkomponenten, kann den Pilz identifizieren und zur endgültigen Diagnose beitragen. Dies hilft, Mucormykose von anderen Pilzkrankheiten wie Candidiasis und Histoplasmose zu unterscheiden. Es ist jedoch manchmal immer noch schwierig, die spezifische Pilzgattung und -art zu bestimmen, die den Patienten infizieren. Folglich ist Mukormykose oft eine “Arbeits”-Diagnose, die Kliniker verwenden, weil die unterstützende Pflege und Behandlungen für die verursachenden Pilzerreger im Wesentlichen die gleichen sind. Abbildung 2 zeigt eine periorbitale Augeninfektion, die schließlich als Mukormykose diagnostiziert wurde.

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Was ist die Behandlung von Mukormykose?

Die Behandlung von Mukormykose muss schnell und aggressiv sein. Schnelligkeit ist erforderlich, weil der Patient bis zum Zeitpunkt der Verdachtsdiagnose oft erhebliche Gewebeschäden erlitten hat, die nicht rückgängig gemacht werden können. Die meisten Patienten benötigen sowohl chirurgische als auch medizinische Behandlungen. Die meisten Experten für Infektionskrankheiten sagen, dass dies ohne aggressives chirurgisches Debridement möglich ist des infizierten Bereichs ist es wahrscheinlich, dass der Patient stirbt. Medikamente spielen eine wichtige Rolle. Zwei Hauptziele werden gleichzeitig angestrebt: antimykotische Medikamente, um die Ausbreitung von Pilzen zu verlangsamen oder zu stoppen und Medikamente zur Behandlung von schwächenden zugrunde liegenden d iseasen.Amphotericin B (anfänglich intravenös) ist das übliche Medikament der Wahl zur antimykotischen Behandlung.Außerdem können Posaconazol oder Isavuconazol zur Behandlung von Mucormykose eingesetzt werden.Patienten mit Grunderkrankungen wie Diabetes müssen ihren Diabetes optimal einstellen.Patienten, die normalerweise Steroide einnehmen oder sich einer Behandlung mit Deferoxamin unterziehen ( Desferal; wird verwendet, um überschüssiges Eisen im Körper zu entfernen) werden diese Medikamente wahrscheinlich abgesetzt, da sie das Überleben von Pilzen im Körper erhöhen können. Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche Operationen und benötigen normalerweise eine antimykotische Therapie über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate). abhängig von der Schwere der Erkrankung.Die Konsultation eines Experten für Infektionskrankheiten wird empfohlen.

Was sind Komplikationen der Mukormykose?

Die Komplikationen der Mukormykose sind schwerwiegend und beziehen sich auf den ursprünglich infizierten Körperbereich, können aber auch in anderen Körperregionen auftreten, da sich die Pilze oft auf die Organe oder Gewebe ausbreiten, die physisch mit dem Körper in Kontakt stehen oder sich in dessen Nähe befinden ursprünglich infizierter Bereich. Darüber hinaus kann ein Teil des normalen Gewebes zerstört werden, da das gesamte tote oder sterbende Gewebe entfernt werden muss der Pilze werden entfernt. Ein Beispiel ist eine Infektion der Augenhöhle; oft muss das ganze Auge entfernt werden. Folglich können schwerwiegende Komplikationen auftreten, wie Blindheit, Meningitis, Hirnabszesse, Osteomyelitis, Lungenblutungen, Magen-Darm-Blutungen, kavitäre Läsionen in Organen und schließlich sekundäre bakterielle Infektionen, Sepsis und Tod.

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Wie ist die Prognose von Mukormykose? ?

Die Prognose der Mukormykose ist in der Regel mittelmäßig bis schlecht; Die Prognose hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Geschwindigkeit der Diagnose und Behandlung, der Fähigkeit des Patienten, auf die Behandlungen anzusprechen, dem vollständigen Débridement des infizierten Körperbereichs und dem Körperbereich, der zuerst infiziert wurde, ab. Zum Beispiel die Sterblichkeit ( Todesrate) von Patienten mit rhinozerebraler und gastrointestinaler Mukormykose etwa 85 % beträgt, während die Sterblichkeitsrate für alle Patienten mit anderen Arten von Mukormykose etwa 50 % beträgt Pilzzerstörung und das notwendige chirurgische Débridement (Blindheit, Gliedmaßenverlust, Organdysfunktionen).

Ist es möglich, Mukormykosen zu verhindern?

Vermeidung vorhergesagter Katastrophen ( Hurrikane) und das Ergreifen von Sicherheitsmaßnahmen, wenn möglich (wenn man vor einem Tsunami, einem Tornado oder einem Erdbeben warnt, in sichere Unterkünfte zu gelangen) sind wahrscheinlich die besten Möglichkeiten, Mukormykose zu vermeiden Die Infektion durch gute Kontrolle (Behandlung) ihres Gesundheitsproblems mit Diabetes als klassisches Beispiel. Einige Kliniker schlagen vor, dass, wenn ein Patient Umstände ausgesetzt ist, die die Entwicklung einer Mukormykose begünstigen, wenn er Prednison (Deltason, Orasone, Prednicen) einnimmt. M, Liquid Pred) oder Deferoxamin (Desferal), sollten sie diese Medikamente absetzen (konsultieren Sie nach Möglichkeit Ihren Arzt oder das Notfallzentrum, bevor Sie die Medikamente ändern). Es gibt keinen Impfstoff gegen Mukormykose.

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Welche Forschung wird zur Mukormykose betrieben?

Leider wird diese Krankheit nur sehr wenig erforscht. Die meisten verfügbaren Studien diskutieren die beiden Hauptfaktoren.

Erstens zeigen die Daten die zunehmende Inzidenz bei Patienten mit schwächenden Krankheiten, derzeit mit Schwerpunkt auf Personen, die durch Krankheiten oder durch medizinische Behandlung immungeschwächt sind. Zweitens sind Studien zum Vergleich von Behandlungsplänen Chirurgie kombiniert mit antimykotischen Medikamenten. Derzeit scheinen Operationen und Amphotericin B immer noch die Behandlungen zu sein, die die besten Ergebnisse liefern. Mit zunehmender Inzidenz und Erkennung von Zygomykose (Mukormykose) kann mehr Forschung betrieben werden.

Wo kann man mehr über Mukormykose erfahren?

Lesern, die mit Pilzinfektionen nicht vertraut sind, wird empfohlen, kurze Zusammenfassungen oder Übersichten über die Klassifizierung, das Wachstum und die durch Pilze verursachten Krankheiten zu lesen.

“Mukormykose”, Medscape

“Arten von Pilzkrankheiten”, CDC

Medizinisch überprüft am 10.05.2021

Verweise

McDonald, P. “Mukormykose (Zygomykose).” Medscape.com. 10. September 2018. .

Sun, Y. und N. Singh. “Mukormykose: Sein zeitgenössisches Gesicht und Management.” Lanzette infiziert. Dis. 11.4 (2011): 301-311.

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