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Multiple Sklerose (MS): Symptome, Ursachen, Medikamente und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist es? Was ist Multiple Sklerose (MS)? Symptome nach Alter In welchem ​​Alter beginnt Multiple Sklerose? Ursachen Verursacht Multiple Sklerose Schmerzen? 5 frühe Anzeichen 5 frühe Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose MS-Anzeichen und -Symptome Multiple Sklerose (MS)-Anzeichen und -SymptomeSehstörungenMuskel-, Bewegungs- und Spastizitätsprobleme Taubheit, Kribbeln und Schmerzen Behandlung Was sind die Behandlungsrichtlinien für MS-Symptome? Liste der Medikamente Liste der Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von MS-SymptomenListe der Medikamente zur Behandlung von Symptomen von Schmerzen, Müdigkeit und sexuellen Problemen Ärzte und Fachärzte Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln Multiple Sklerose? Zentrum Multiple Sklerose (MS) Symptome und Behandlungen Zentrumskommentare Patientenkommentare: MS-Symptome und Behandlungen – Augenprobleme Patientenkommentare: MS-Symptome und Behandlungen – Muskelpatientenkommentare: MS-Symptome und Behandlungen – Taubheitsgefühl, Kribbeln Patientenkommentare: MS-Symptome und Behandlungen – Sex Patientenkommentare: MS-Symptome und -Behandlungen – Behandlungen Mehr Finden Sie einen Internisten in Ihrer Stadt

Was ist Multiple Sklerose (MS)?

Symptome von MS sind Schwäche, Müdigkeit , Kribbeln, Schmerzen und Sehstörungen.

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem myelinisierte Axone im Gehirn und Rückenmarksnervenfasern (Zentralnervensystem) angreift und diese schädigt oder zerstört Myelin (Demyelinisierung) und/oder die Axone (Nervengewebe). Sklerose bedeutet eine abnormale Verhärtung oder Verdickung des Gewebes, oft aufgrund von Entzündungen. Myelin ist eine fettige Substanz, die die Nerven bedeckt, umgibt und schützt. Stellen Sie sich Myelin als eine Leitung in einem elektrischen System vor, die sicherstellt, dass Nachrichten, die von Axonen (Nervenfasern) gesendet werden, unterwegs nicht verloren gehen. MS schreitet oft langsam über viele Jahre (etwa 25 Jahre) fort. Multiple Sklerose wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis diagnostiziert 40, kann aber in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten. Normalerweise wird Multiple Sklerose bei Kindern und Jugendlichen (pädiatrische MS) nicht diagnostiziert; Mediziner haben jedoch in den Vereinigten Staaten bei etwa 8.000 bis 10.000 Kindern und Jugendlichen die Krankheit diagnostiziert. Symptome von Multipler Sklerose bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen können häufige Symptome oder ähnliche erste Symptome aufweisen, zum Beispiel: SchwächeMüdigkeitKribbeln verschwommenes SehenSchmerzenAndere Symptome und Anzeichen von MS bei Kindern und Jugendlichen umfasst Krampfanfälle und/oder Veränderungen des psychischen Zustands wie Lethargie. Menschen mit MS erleiden häufig intermittierende Anfälle, gefolgt von Perioden der Symptomremission. Aufgrund der intermittierenden Natur und Vielfalt der Symptome kann MS oft eine schwierige Diagnose für das Gesundheitswesen sein Anbieter.MS-Angriffe können Tage oder Monate dauern, gefolgt von Remissionen; einige Personen können sich jedoch ohne Remissionsphasen weiter verschlechtern.

Ist MS ansteckend? Wie bekommt man MS?

Wissenschaftler und Forscher kennen die genaue Ursache der Multiplen Sklerose nicht, aber sie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Es gibt eine Vielzahl unbewiesener Theorien, dass MS verursacht wird durch:

genetische Faktoren Vitamin-D-Mangel Epstein-Barr-Virus Schwarzschimmel Zu viel Salzaufnahme

In welchem ​​Alter beginnt Multiple Sklerose?

Die ersten Anzeichen und frühen Symptome der Multiplen Sklerose beginnen normalerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Es ist jedoch möglich, dass MS in der Kindheit (als pädiatrische MS bezeichnet, die das Säuglingsalter bis 18 Jahre umfasst) oder im Alter von über 40 Jahren beginnt, aber es tritt in diesen Altersgruppen seltener auf. Nur etwa 2 bis 5 % aller Menschen, bei denen MS diagnostiziert wurde (MS-Patienten oder MSer) haben Symptome vor dem 18. Bei einigen MS-Patienten gibt es Hinweise darauf, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus helfen kann, eine MS-Erkrankung auszulösen.

Verursacht Multiple Sklerose Schmerzen?

Etwa zwei Drittel der Menschen mit MS berichten von Schmerzen als Symptom ihrer Erkrankung. Die häufigsten Arten von Schmerzen, die Menschen mit MS erfahren, sind Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten und Muskelkrämpfe. Das Lhermitte-Zeichen tritt manchmal bei MS-Patienten auf; Es ist ein scharfes “elektrisches” Gefühl, das im Rücken und in den Gliedmaßen auftritt und / oder die Wirbelsäule (Rückenmark) auf- und abläuft, wenn der Kopf nach vorne gebeugt wird.

Da der Schmerz von den Nerven ausgeht, haben gängige Schmerzmittel wie Aspirin wenig oder keine Wirkung; jedoch können andere Medikamente wirksam sein.

FRAGE

Welche Art von Krankheit ist Multiple Sklerose? Siehe Antwort

5 frühe Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose

Da die entzündliche Autoimmunreaktion einige der myelinisierten Axone im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) fast überall, kann der Ort (und die Schwere) jedes Angriffs unterschiedlich sein. Folglich können die Symptome eines MS-Anfalls von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein und fast überall im Körper auftreten. Die üblichen ersten Anzeichen und Symptome verändern oft die Sinneswahrnehmung (Parästhesien) fast überall im Körper. Andere häufige Frühsymptome sind:

Müdigkeit Schwäche Kribbeln verschwommenes Sehen oder Doppelbilder Schmerzen (muskulös und neurologisch)

Aufgrund der sehr unterschiedlichen Symptome ist dies eine Krankheit, die schwer zu behandeln ist diagnostizieren, wenn die ersten Symptome auftreten. Der Rest des Artikels wird Symptome vorstellen, die von verschiedenen Körperteilen herrühren und die auf MS zurückzuführen sein können. Leider können viele der beschriebenen Symptome bei anderen Krankheitsprozessen auftreten, daher ist es wichtig, eine MS-Diagnose zu stellen, indem andere Erkrankungen teilweise ausgeschlossen werden.

Die Diagnose von MS umfasst normalerweise ein Neurologe, der Ihre Krankengeschichte erfasst, Bluttests durchführt, Tests zur Messung der elektrischen Aktivität im Gehirn und anderen Bereichen, ein MRT und eine Analyse der Rückenmarksflüssigkeit durchführt. Es können Tests durchgeführt werden, um MS von Schlaganfall, Schilddrüsenerkrankungen oder anderen schwächenden Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome wie MS verursachen.

Muskel-, Bewegungs- und Spastizitätsprobleme

Abnorme Empfindung in jedem Bereich der MuskelnSchwierigkeiten beim Bewegen von Armen oder BeinenSchwierigkeiten beim Gehen (Gangprobleme)Probleme mit Koordination und Feinmotorik (Rheumasymptome) Schwäche in einer oder mehreren Extremitäten (ähnlich den Symptomen eines Schlaganfalls) ZitternHarnprobleme

Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen

Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen oder Kriechbewegungen in Armen und BeinenSchmerzhafte MuskelkrämpfeGesichtsschmerzenGesichtsmuskelzuckenGesichtsschwäche

Wie bereits erwähnt, haben Personen mit MS unterschiedliche Symptome, so dass die oben beschriebenen Symptome generalisierte Symptome sind. Es ist wahrscheinlich, dass eine Person mit Multipler Sklerose in der frühen Entwicklung von MS erste Symptome in einer oder zwei dieser Hauptkategorien zeigen kann; andere Symptome können später im Krankheitsverlauf auftreten oder auch nicht. MS ist jedoch eine langsam fortschreitende Krankheit, für die es keine bekannte Heilung gibt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Symptome zu reduzieren und/oder zu kontrollieren und einen Rückfall zu verhindern.

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Was ist Multiple Sklerose? MS-Symptome, Ursachen, Diagnose Siehe Diashow

Was sind die Behandlungsrichtlinien für MS-Symptome?

Multiple Sklerose ist eine langsam fortschreitende Krankheit, für die es keine bekannte Heilung gibt. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu reduzieren und/oder zu kontrollieren und Rückfälle zu verhindern. Die Behandlung von Multipler Sklerose umfasst zwei Hauptbereiche, die verwendet werden, um Symptome zu reduzieren und/oder zu kontrollieren und Rückfälle zu verhindern. Der erste Bereich zur Kontrolle der Symptome ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung des Immunsystems von MS; der zweite Bereich ist darauf ausgelegt, MS-Symptome und Rückfälle zu reduzieren und/oder zu behandeln. Primäre Pflegekräfte suchen in der Regel ärztlichen Rat von Neurologen für Behandlungsprotokolle ein.

Liste der Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von MS-Symptomen

Obwohl der zugrunde liegende oder auslösende Mechanismus für MS und für MS-Rückfälle unbekannt ist, wurden mehrere Medikamente gezeigt, dass es bei Menschen mit MS-Symptomen positive Auswirkungen hat, einschließlich der Verringerung der Häufigkeit und Schwere von klinischen MS-Anfällen. Diese Medikamente wirken auf das Immunsystem, indem sie dessen Reaktion modulieren, und solche Mittel sind zur Behandlung zugelassen. Zu diesen Wirkstoffen gehören

Interferone (beta-1 a und beta-1 b; Injektion, Lösung, Kit); Glatirameracetat (Copaxone); Natalizumab (Tysabri): ein IV-Medikament, das das Fortschreiten der Symptome verlangsamt und verringert die Anzahl der Schübe;Mitoxantron;Fingolimod (Gilenya);Teriflunomid (Aubagio);Dimethylfumarat (Tecfidera);Rebidose;Methylprednisolon und andere intravenöse Steroide; und IV Immunglobulin.

Diese Medikamente haben oft Nebenwirkungen und werden normalerweise von Ärzten verschrieben, die Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit MS haben. Plasmapherese (eine Methode zur Entfernung von Autoantikörpern aus dem Blut) ist eine weitere Technik, die verwendet wird, um die Autoimmunprobleme bei bestimmten Menschen mit MS zu reduzieren.

Die FDA hat kürzlich das Medikament Ocrelizumab (Ocrevus) zur erwachsene Patienten mit schubförmig-remittierender MS und beim MS-Typ primär progressive MS (PPMS) medizinisch zu behandeln. Dies ist das erste Medikament, das von der FDA für PPMS zugelassen wurde und wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Obwohl noch nicht von der FDA zugelassen, sind Stammzellbehandlungen für MS verfügbar und können bei einigen Patienten die Symptome lindern; die Behandlung erhebt keinen Anspruch auf Heilung von MS.

Multiple Sklerose bei Kindern und Jugendlichen wird nach dem besten Behandlungsprotokoll für das jeweilige Kind behandelt.

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Von

Liste von Medikamenten zur Behandlung von Spastik, Sehkraft, Harn-, Darm- und emotionalen Symptomen

Behandlung von MS-Muskelkrämpfen und anderen Problemen

Spasmolytika umfassen

Baclofen (Lioresal),Benzodiazepine,Dantrolen (Dantrium),Gabapentin,Tizanidin (Zanaflex),Dalfampridin (Ampyra)undintramuskuläres Botulinumtoxin und/oder Phenol-Nervenblockaden.

Behandlung von MS-Augenproblemen

PrednisonIV Methylprednisolon

Behandlung von MS-Blasen- und Darmproblemen

Zur Behandlung von Harn- und/oder Blasenproblemen gehören

das Entleeren planen, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend einschränken, Diuretika reduzieren oder absetzen, Botox in die Blase injizieren und intermittierende Katheterisierung und Alphablocker .

Zur Behandlung von Darmproblemen gehören

Erhöhung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme,Erhöhung von Ballaststoffen, um Verstopfung zu reduzieren,Verwendung von Stuhlweichmachern undEinnahme von Abführmitteln und Massenbildnern wie Metamucil oder ähnlichen Mitteln.

Behandlung von Depressionen bei MS

Antidepressiva wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder trizyklische Antidepressiva, um bei emotionalen Veränderungen wie dem pseudobulbären Affekt (plötzliche Lachen oder Weinen) zu helfen.

Andere Probleme erfordern möglicherweise weniger Medikamente und mehr Verständnis für die Patienten Situation. So kann beispielsweise einer Hitzeunverträglichkeit begegnet werden, indem Aktivitäten vermieden werden, die die Temperatur der Person erhöhen würden, wie z. B. Saunabesuche oder Aufenthalte im Freien bei heißen Temperaturen.

Rehabilitationstherapie kann helfen, Symptome von Sprach- und Muskelproblemen im Zusammenhang mit Schlucken, Gehen und motorischen Fähigkeiten zu reduzieren. Während der Therapie kann der Patient an Geräte herangeführt werden, die ihm bei den Aufgaben des täglichen Lebens helfen.

Welche Medikamente behandeln Multiple Sklerose, andere nicht?

Cladribin (Mavenclad) Tabletten zum Einnehmen ist ein Medikament zur Behandlung von zwei Formen der Multiplen Sklerose; schubförmige Formen, die schubförmig-remittierende Erkrankungen und aktive sekundär progrediente Erkrankung bei Erwachsenen umfassen. Im Allgemeinen wird Cladribin bei Menschen mit MS angewendet, die andere Multiple-Sklerose-Medikamente ausprobiert haben, die nicht gut vertragen wurden oder nicht wirksam waren. Menschen mit klinisch isoliertem Syndrom nehmen Cladribin nicht ein.

Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln Multiple Sklerose?

Ein Neurologe führt die primäre Behandlung von Patienten mit MS durch. Eine zusätzliche Konsultation mit Spezialisten wird oft empfohlen; Personen mit kognitiven Problemen kann beispielsweise ein Neuropsychologe und/oder ein Psychiater helfen, während Personen mit Symptomen im Zusammenhang mit dem Darm oder der Blase am besten durch eine Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Urologen geholfen werden kann. Personen mit fortgeschrittener MS mit mehreren Problemen benötigen möglicherweise (zusätzlich zu Fachärzten, die krankheitsmodifizierende Medikamente behandeln) einen Facharzt für Sozialarbeiter, der die tägliche intensive Betreuung einer Person mit mehreren MS-Symptomen übernimmt. Einige Patienten mit schwächenden Multiple-Sklerose-Symptomen und schlechtem Gesundheitszustand benötigen möglicherweise eine Betreuungsperson.

Für weitere Informationen über MS wenden Sie sich bitte an die Multiple Sclerosis Society und/oder die MS International Federation.

Medizinisch begutachtet am 06.07 /2021

Referenzen

FDA-Pressemitteilung. “FDA genehmigt neues Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose.” 29. März 2017. .

Galea, I. „Rückfall bei Multipler Sklerose. BMJ 14. April 2015.

Luzzio, C. „Multiple Sklerose Klinische Präsentation.” Medscape. 28. März 2019. .

MS International Federation. “Schmerz.” 30. August 2018. .

MS International Federation “Was ist MS?” 2. Oktober 2018. .

National MS Society. “Kinder-MS” .

Palmer, A. „Multiple Sklerose und die Barriere des Blut-Zentralnervensystems.“ Kardiovaskuläre Psychiatrie und Neurologie. 15. Januar 2013.

Podbielska , M. „Myelin Recovery bei Multipler Sklerose: Die Herausforderung der Remyelinisierung.“ Brain Sciences, 28. August 2013. < https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4061877/>.

Rae -Grant, Alexander, et al. „Zusammenfassung der Empfehlungen der Praxisleitlinien: Krankheitsmodifizierende Therapien für Erwachsene mit Multipler Sklerose.“ Neurology 90 (2018): 777-788.

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