Gesundheit

Asthma und Anästhesie: Was sind die Risiken?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Wenn man an Narkose denkt, denkt man oft an eine Vollnarkose. Eine Vollnarkose ist, wenn Sie eingeschläfert werden, um Schmerzen während der Operation zu vermeiden.

Menschen mit Asthma haben im Vergleich zu Menschen ohne Asthma ein höheres Risiko, Komplikationen durch eine Vollnarkose zu entwickeln. Das Risiko ist bei Menschen mit unkontrolliertem oder schwerem Asthma am höchsten.

Menschen mit gut kontrolliertem und leichtem Asthma können sich normalerweise sicher einer Vollnarkose unterziehen, aber es ist dennoch eine gute Idee, die Risiken im Voraus mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Es ist wichtig, dass Sie das medizinische Team vor Ihrer Operation informieren, wenn Sie Asthma haben. Bei Menschen mit kontrolliertem und leichtem Asthma kann die Anästhesie normalerweise sicher verabreicht werden.

Für Menschen mit nicht behandeltem Asthma kann das medizinische Fachpersonal empfehlen, eine elektive Operation zu verschieben, bis Ihr Asthma gut behandelt ist, insbesondere wenn Sie andere Risikofaktoren haben, die Ihre Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen könnten.

Einige potenzielle Komplikationen sind:

Adipositas im fortgeschrittenen AlterRauchenSchlafapnoe

Anästhesie und Bronchospasmus

Asthma ist durch eine Entzündung der Atemwege gekennzeichnet, die Bronchospasmen auslösen kann.

Bronchospasmus ist, wenn sich die kleinen Muskeln in Ihrer Lunge anspannen. Sie verengen Ihre Atemwege und erschweren das Atmen.

Menschen mit Asthma haben ein höheres Komplikationsrisiko, wenn sie eine Anästhesie erhalten, da aufgrund dieser Muskelkrämpfe ein erhöhtes Risiko besteht, einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut zu entwickeln.

Bronchospasmen können durch Intubation während der Operation, Allergien gegen medizinische Geräte auf Latexbasis und Überempfindlichkeit gegen Anästhetika ausgelöst werden. Niedrige Blutsauerstoffwerte können in schweren Fällen lebensbedrohlich sein.

In einer älteren Studie aus dem Jahr 2005 fanden Forscher heraus, dass von 103 Fällen von Bronchospasmen während der Operation 22 Prozent durch eine allergische Reaktion verursacht wurden.

Von den nicht allergischen Fällen, die zu Beginn oder während der Narkose auftraten, wurden 35 Prozent der Fälle durch Atemwegsreizungen, 23 Prozent durch Probleme mit einem Endotrachealtubus und 14 Prozent durch Aspiration von Mageninhalt ausgelöst.

Aktuellere (und umfassendere) Forschung ist erforderlich.

Besonders Kinder entwickeln während der Narkose häufiger unerwünschte Atemwegsereignisse.

Menschen mit Asthma haben ein erhöhtes Risiko, einen Bronchospasmus zu entwickeln, wenn sie eine Vollnarkose erhalten.

Bronchospasmus verringert die Luftmenge, die in die Lunge ein- und ausströmen kann, was zu Hypoxämie führt. Der medizinische Begriff Hypoxämie wird verwendet, um einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu beschreiben.

Hypoxämie kann manchmal zu einem anderen Zustand führen, Hypoxie, bei der Ihr Körpergewebe nicht genügend Sauerstoff erhält.

Ein Sauerstoffmangel in Ihrem Gehirn, Herz oder anderen wichtigen Organen kann innerhalb von Minuten zu Organschäden führen. In schweren Fällen kann Hypoxie zum Tod führen.

Die meisten Komplikationen durch niedrige Blutsauerstoffwerte treten kurz nach der Operation im Aufwachraum auf.

Postoperative Atemkomplikationen werden zwischen 2 und 19 Prozent der Operationen gemeldet. Rauchen in der Vorgeschichte oder schweres Asthma sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Atemkomplikationen nach der Operation.

Zu den postoperativen Atemkomplikationen zählen:

Bronchospasma kollabierte Lunge Pneumonie Atemversagen Verschlechterung der Symptome einer LungenerkrankungIn einer Studie aus dem Jahr 2016 gehen Forscher davon aus, dass Menschen mit Asthma eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, nach einer Operation die folgenden Komplikationen zu entwickeln:

Pneumonie und Harnwegsinfektion Tod Sie können Ihr Risiko für postoperative Komplikationen minimieren, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Asthma vor einer elektiven Operation gut unter Kontrolle ist. Sie können auch alle tiefen Atemübungen durchführen, die Ihr Behandlungsteam Ihnen nach der Operation gibt, und offen mit Ihrem Pflegeteam darüber sprechen, wie Sie sich fühlen.

Sie werden wahrscheinlich auch zu regelmäßiger körperlicher Aktivität ermutigt, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

In den Wochen vor Ihrer Operation können Sie Ihr Komplikationsrisiko vorbereiten und minimieren, indem Sie:

bekannte Asthmaauslöser vermeiden körperliche und psychische Belastungen reduzierendie Einnahme Ihrer regelmäßig verschriebenen Medikamente fortsetzen oder das Rauchen reduzieren oder vermeiden, wenn Sie bereits Raucher sindIhr Anästhesieanbieter oder Hausarzt kann Ihnen in den Tagen vor Ihrer Operation die Einnahme von Kortikosteroiden empfehlen, um Lungenentzündungen zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Untersuchungen haben ergeben, dass sie am vorteilhaftesten sind, wenn sie mindestens 2 bis 3 Tage vor der Operation verabreicht werden.

Die Wahrscheinlichkeit, durch die Anästhesie Komplikationen zu entwickeln, ist im Allgemeinen gering, wenn Ihr Asthma gut unter Kontrolle ist. In den meisten Fällen können Komplikationen behandelt werden und verursachen keine langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen.

Das Risiko chirurgischer Komplikationen hängt von folgenden Faktoren ab:

der Art des Eingriffs dem Umfang Ihres Eingriffs dem Schweregrad Ihres Asthmas Ihrem allgemeinen GesundheitszustandIhr medizinisches Team kann Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie ein höheres Risiko haben, eine bestimmte Komplikation zu entwickeln.

Menschen mit gut behandeltem Asthma können im Allgemeinen eine Anästhesie erhalten, ohne dass Komplikationen auftreten.

Aber auch wenn Ihr Asthma gut behandelt wird, ist es eine gute Idee, vor Ihrer Operation mit Ihrem medizinischen Team zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Anästhesie sind.

Sie sollten den Arzt und den Chirurgen auch informieren, wenn Ihre Asthmasymptome in den Wochen vor Ihrer Operation wieder aufflammen.

Wenn Ihr Asthma derzeit schwer ist oder nicht gut unter Kontrolle ist, wird im Allgemeinen empfohlen, elektive Operationen zu verschieben, bis Sie es besser geschafft haben, Komplikationen zu vermeiden.

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