Gesundheit

Baby-Hörtest: Was Sie erwartet

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Von der Minute an, in der Ihr Baby geboren wird, wird es einer Reihe von Tests unterzogen, um seine Entwicklung und seinen allgemeinen anfänglichen Gesundheitszustand zu überprüfen. Aber seien Sie nicht beunruhigt. In den meisten Fällen sind diese Tests nicht invasiv und beinhalten oft Standarddiagnostik wie das Aufzeichnen des Gewichts Ihres Babys, die Untersuchung auf Gelbsucht und die Sicherstellung, dass die kleinen Atemwege frei sind.

Eine weitere wichtige Diagnose ist ein Hörtest. Hörtests werden in der Regel kurz vor der Entlassung Ihres Babys durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Entwicklung Ihres Babys auf dem richtigen Weg ist.

Wenn Sie in einem Krankenhaus oder Geburtshaus gebären, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby vor der Entlassung einen Hörtest bekommt. Abhängig von der Einrichtung kann Ihr Baby einem von zwei gängigen Arten von Neugeborenen-Hörtests unterzogen werden: automatisierte auditive Hirnstammreaktion oder otoakustische Emissionen.

Normalerweise ist das Neugeborenen-Hörscreening eine Standarddiagnostik, die kurz nach der Geburt in medizinischen Einrichtungen in den USA durchgeführt wird. Tatsächlich wurde im Jahr 2019 bei 97,7 Prozent der in den Vereinigten Staaten geborenen Babys ihr Gehör untersucht, bevor sie einen Monat alt wurden.

Diese Tests stellen kein Risiko für Ihr Baby dar und werden ihm nicht schaden. Oft wird der Test durchgeführt, während Ihr Kleines döst. In einigen Fällen kann Ihr Baby beide Tests erhalten. Jeder Test dauert nicht länger als 5 bis 10 Minuten.

Automatisierte auditive Hirnstammreaktion (AABR)

Mit dem AABR-Test messen Techniker, wie der Hörnerv, der Hörnerv und der Hirnstamm Ihres Babys auf Geräusche reagieren.

Ihr Baby hat kleine Kopfhörer an den Ohren und aufkleberähnliche Elektroden am Kopf. Da Babys den Testleitern nicht sagen können, was sie hören oder nicht hören können, messen die Elektroden die Reaktion des Hörnervs und des Hirnstamms auf sanfte Geräusche wie Klicks oder Töne.

Otoakustische Emissionen (OAE)

Der OAE-Test konzentriert sich speziell auf die Funktionalität des Ohrs. Der Test misst insbesondere die Schallwellen, die im Innenohr Ihres Babys erzeugt werden.

Eine kleine Sonde wird direkt im Gehörgang Ihres Babys platziert. Ähnlich wie beim AABR-Test enthalten die Geräusche Klicks und Töne.

Neugeborenen-Hörscreenings sind leistungsstarke Instrumente, um einen möglichen Hörverlust zu erkennen, der die Sprachentwicklung eines Kindes im Laufe des Wachstums beeinträchtigen könnte. Aber sie sind auch Momentaufnahmen.

Mit anderen Worten, das Bestehen eines Neugeborenen-Hörtests bedeutet nicht, dass Ihr Kind nie einen Hörverlust erleiden wird. Umgekehrt bedeutet das Nichtbestehen eines ersten Hörtests nicht, dass Ihr Kind einen dauerhaften Hörverlust hat.

Um einen Test zu „bestehen“, muss Ihr Neugeborenes das Screening auf beiden Ohren bestehen. Wenn Ihr Baby nur auf einem Ohr besteht, gilt dieser Test als „nicht bestanden“ und muss erneut untersucht werden. Wenn Ihr Baby den ersten Test nicht besteht, aber das erneute Screening besteht und keine Risikofaktoren für einen Hörverlust aufweist, gilt dies als bestanden und es braucht kein weiteres Screening.

Hören zu können ist wichtig – kein Elternteil möchte erfahren, dass sein Freudenbündel eine Gesundheitsprüfung nicht bestanden hat. Aber genau wie bei anderen Diagnoseinstrumenten ist es bei Neugeborenen-Hörtests möglich, ein falsch negatives Ergebnis zu erhalten.

Nach Angaben des Boys Town National Research Hospital bestehen etwa 2 bis 10 Prozent aller Neugeborenen in den USA ihr erstes Hörscreening nicht. Aber von denen, die versagen, wird bei weniger als 1 Prozent ein dauerhafter Hörverlust diagnostiziert. Also, was gibt es?

Häufige Ursachen für ein falsch negatives Testergebnis hängen mit der Tatsache zusammen, dass Ihr Baby ein Neugeborenes ist. Nach 9 Monaten in einer flüssigkeitsgefüllten Umgebung kann Ihr Baby noch Flüssigkeit im Mittelohr haben. Außerdem kann die dicke Vernix-Beschichtung, die die Haut Ihres Babys bei der Geburt bedeckt, manchmal in den Gehörgang gelangen.

In einigen Fällen war Ihr Baby während des Hörtests möglicherweise wach. Es ist möglich, dass sie sich zu viel bewegt haben, geweint, geschrien oder aufgeregt sind – was bedeutet, dass die Testergebnisse ungenau sein könnten.

Wenn Ihr Baby den ersten Test nicht besteht, führt das Krankenhaus den Test häufig noch einmal durch, bevor Sie beide entlassen werden, um zu überprüfen, ob die anfänglichen Testergebnisse korrekt waren.

Obwohl der Standard darin besteht, das Gehör eines Babys zu testen, bevor es aus einem Krankenhaus oder Geburtshaus entlassen wird, bedeutet dies nicht, dass dies immer passiert.

Sie sollten das Gehör Ihres Babys überprüfen lassen, bevor es 1 Monat alt wird. Normalerweise kann der Arzt Ihres Babys den Test planen. Wenn Ihr Baby diesen Test nicht besteht, empfiehlt Ihnen Ihr Kinderarzt möglicherweise, mit einem Kinderaudiologen zusammenzuarbeiten.

Neugeborene auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) werden nicht immer in den ersten Lebenstagen untersucht. Oft kann dieser Test verzögert werden, bis sie medizinisch stabil oder bereit zur Entlassung sind.

Darüber hinaus müssen Eltern, die sich für eine Hausgeburt entscheiden, mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ein Hörscreening zu vereinbaren, bevor ihr Baby 1 Monat alt ist.

Der Druck auf ein frühes Hörscreening ist von entscheidender Bedeutung, da Babys lernen, indem sie in die Welt um sie herum eintauchen. Und das Hören ist ein wesentlicher Bestandteil für den Aufbau von Sprachfähigkeiten.

Wenn Sie einen möglichen Hörverlust frühzeitig erkennen, können Sie mit dem Betreuungsteam Ihres Babys an Lösungen arbeiten. Dies macht es wahrscheinlicher, dass Ihr Baby in der Entwicklung nicht zurückfällt.

Ein bestandener Bildschirm in einer Folgeprüfung kann Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Denken Sie daran, dass Sie sich je nach Ihrer Familiengeschichte oder anderen zugrunde liegenden Bedingungen, die das Gehör Ihres Babys beeinträchtigen könnten, nicht mehr auf einen möglichen Hörverlust konzentrieren müssen.

Obwohl AABR- und OAE-Tests als die Standard- und effektivsten Optionen für Neugeborenen-Hörscreenings gelten, sind sie nicht zu 100 Prozent perfekt. Es ist möglich, dass beim Test einige Töne übersehen werden. Dies würde bedeuten, dass Ihr Baby möglicherweise einen teilweisen Hörverlust hat.

Und wenn Sie in der Familienanamnese einen Hörverlust haben, wird der Arzt oder Audiologe Ihres Babys im Allgemeinen eine kontinuierliche Hörüberwachung empfehlen. Dies ist proaktiv – entworfen, um zu verhindern, dass Hörschäden die Entwicklungsreise Ihres Babys verzögern.

Auch wenn Sie keine Familienanamnese oder bekannte Hörprobleme haben, sollte Ihr Kind weiterhin regelmäßig sein Gehör überprüfen lassen.

Wenn Ihr Baby einen Hörverlust hat, werden Sie an einen Audiologen und einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) überwiesen, um zu bestimmen, wie Sie mit ihrem Zustand umgehen können. Abhängig von der Schwere des Hörverlusts Ihres Babys kann der Arzt verschiedene Lösungen empfehlen. Sie können Ihnen auch Empfehlungen für Familien-Selbsthilfegruppen geben, die Ihrer Familie helfen, damit fertig zu werden.

Die Intervention bei Hörverlust bei Babys kann die Empfehlung eines Hörgeräts wie eines Kinderhörgeräts oder eines Cochlea-Implantats umfassen. Aber wenn Ihr Kind wächst, gibt es andere Techniken, die ihm helfen, seine Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

In den Vereinigten Staaten kann Ihr Kind die Amerikanische Gebärdensprache (ASL) lernen. Sie können auch Fähigkeiten wie Lippenlesen oder gesprochene Sprache erlernen, um ihre Kommunikation zu lenken. Alternativ können Hörhilfen wie persönliche FM-Verstärker und Untertitel auch das Sprachverständnis im Alltag erleichtern.

Bei all den Tests, die Ihr Neugeborenes in den ersten Lebenstagen durchlaufen wird, ist der Neugeborenen-Hörtest ein kritischer, der nicht vermieden werden sollte. Wenn Ihr Krankenhaus oder Geburtshaus den Test nicht vor der Entlassung Ihres Babys durchführt (oder Sie sich für eine Hausgeburt entscheiden), kann Ihr Arzt das Screening planen.

Wenn Ihr Baby an Hörverlust leidet, sollten Sie sich trauen, zu wissen, dass es Behandlungen gibt. Sie können mit einem Spezialisten zusammenarbeiten, um einen Aktionsplan zu erstellen, der die Sprachentwicklung Ihres Babys am besten unterstützt.

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