Achalasie: Was Sie wissen sollten
Last Updated on 28/10/2021 by MTE Leben
Was ist Achalasie?
Achalasie tritt auf, wenn die Prozesse, die Nahrung in Ihren Magen transportieren, nicht so funktionieren, wie sie sollten. Damit Nahrung und Flüssigkeit vom Mund in den Magen gelangen können, müssen nach dem Schlucken zwei Dinge passieren. Zuerst muss die Speiseröhre, der Schlauch, der die Nahrung in den Magen transportiert, die Nahrung durch Drücken und Entspannen transportieren. Sobald die Nahrung den Magen erreicht, muss sich eine kleine Muskelklappe oder ein Ventil am Boden der Speiseröhre öffnen, damit die Nahrung in den Magen entleert wird.
Wenn Sie Achalasie haben, funktioniert keiner dieser Prozesse gut. Die Speiseröhre kann Nahrung nicht nach unten drücken. Außerdem öffnet das Ventil nicht ganz. Dies führt dazu, dass Nahrung an der Basis der Speiseröhre hängen bleibt, wie ein verstopftes Waschbecken, und zurück in den Mund gespült wird.
Achalasie ist selten. Ungefähr 1 von 100.000 Menschen wird es bekommen. Die Entwicklung kann Jahre dauern, und manche Menschen ignorieren die Symptome jahrelang, bevor sie zum Arzt gehen. Obwohl der Zustand nicht geheilt werden kann, wird die Behandlung Ihnen helfen, damit zu leben.
Achalasie Ursachen
Experten sind sich nicht sicher, warum Achalasie auftritt. Aber mögliche Ursachen sind:
Es wurde von deinen Eltern weitergegeben (Genetik)
Autoimmunprobleme
Eine Virusinfektion
Ein Verlust der Nervenfunktion (neurodegenerativ)
Achalasie-Risikofaktoren
Menschen aller Rassen können Achalasie bekommen. Es ist bei Männern und Frauen gleichermaßen zu finden. Es tritt hauptsächlich bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf, obwohl es manchmal auch Kinder haben. Achalasie wird manchmal bei Menschen mit Down-Syndrom beobachtet.
Achalasie-Symptome
Das größte Symptom der Achalasie ist das Schlucken von Flüssigkeiten und fester Nahrung.
Menschen mit dieser Erkrankung können auch haben:
Brustschmerzen, besonders nach dem Essen
Essen kommt wieder in den Rachen
Sodbrennen und Aufstoßen
Gewichtsverlust
Nächtliches Husten
Erbrechen
Lungenentzündung durch das Einatmen von Nahrung in die Lunge
Essen innerhalb von 4 Stunden vor dem Zubettgehen kann die Symptome verschlimmern. Lebensmittel wie Fleisch und Brot können ebenfalls Probleme verursachen.
Achalasie-Diagnose
Da die Symptome einer Achalasie so ähnlich wie Sodbrennen sind, kann Ihr Arzt Sie zuerst wegen Sodbrennen behandeln. Wenn das nicht funktioniert, werden sie Sie wahrscheinlich auf Achalasie testen.
Sie können mit einem speziellen Werkzeug, einem Endoskop, in Ihren Hals schauen. Es hat eine winzige Kamera, die an einem langen Schlauch befestigt ist, damit der Arzt in Ihre Speiseröhre sehen kann.
Der Barium-Schwalbentest ist ein üblicher Screening-Test für Achalasie. Ebenso ein Test namens Manometrie. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch durch Ihren Hals, um die Stärke der Speiseröhrenmuskulatur zu testen, während Sie Wasser trinken. Es misst auch, wie gut Ihre Magenklappe funktioniert.
Achalasie-Behandlung
Operation
Chirurgie ist die erfolgreichste Achalasie-Behandlung. Durch eine Operation werden die meisten Menschen die Symptome langfristig lindern.
Das häufigste Verfahren wird als Heller-Myotomie bezeichnet. Meistens wird es mit einem Zielfernrohr mit einer Kamera und einem Licht zusammen mit anderen Instrumenten gemacht. Der Arzt macht mehrere winzige Schnitte in den Bauch und verwendet die chirurgischen Werkzeuge, um den Bereich zu erreichen, an dem er arbeiten muss. Ziel der Operation ist es, einen Teil der unteren Speiseröhre zu öffnen, um das Schlucken zu erleichtern. Es ist normalerweise sehr erfolgreich.
Eine weitere chirurgische Option ist die perorale endoskopische Myotomie oder POEM. Bei diesem Verfahren müssen Ärzte nicht außerhalb des Körpers schneiden. Stattdessen führt der Arzt ein Endoskop (ein kleines Werkzeug mit einer Kamera am Ende) in den Mund und in den Rachen ein. Sobald sie hineinsehen, machen sie einen kleinen Schnitt in die innere Auskleidung Ihrer Speiseröhre. Sie durchbohren es, um den inneren Muskel der unteren Speiseröhre zu erreichen, wo sie einen weiteren Schnitt machen. Dies erleichtert das Schlucken.
Beide Operationen sind in der Regel erfolgreich. Aber sie können bei manchen Menschen, die es gemacht haben, sauren Reflux verursachen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.
Andere Behandlungen
Sie müssen möglicherweise nicht wegen Achalasie operiert werden. Es gibt Dinge, die helfen können, aber sie funktionieren normalerweise nicht so gut. Und Sie müssen möglicherweise mehrere Verfahren durchführen.
Einige Optionen sind:
Injektionen von muskelentspannenden Medikamenten. Ihr Arzt injiziert Botox (Botulinumtoxin) in die verspannten Muskeln der Speiseröhre. Dies hilft, die Muskeln vorübergehend zu entspannen, damit Sie normal schlucken können.
Dehnung der Speiseröhre (pneumatische Dilatation). Der Arzt führt einen Ballon in die Klappe zwischen Speiseröhre und Magen ein und bläst ihn auf, um die verspannten Muskeln zu dehnen. Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren mehrmals, bevor es hilft.
Medikation. Zwei Klassen von Medikamenten, Nitrate und Kalziumkanalblocker, haben eine muskelentspannende Wirkung auf den LES. Diese Medikamente können die Symptome bei Menschen mit Achalasie lindern.
Ihr Arzt kann auch ein Medikament in die Speiseröhre injizieren, das dazu beiträgt, dass die Nahrung besser verdaut wird. Aber es dauert nur 6 Monate bis zu einem Jahr.
Welche Behandlung für Sie die beste ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, was Sie brauchen.
Leben mit Achalasie
Es gibt keine spezielle Diät für die Erkrankung, aber Sie können selbst herausfinden, welche Lebensmittel Ihre Speiseröhre leichter passieren.
Mehr Wasser zu den Mahlzeiten zu trinken kann helfen. Manchmal helfen auch kohlensäurehaltige Getränke wie Cola. Die Kohlensäure scheint zu helfen, die Nahrung durch die Speiseröhre zu drücken.
Wenn Ihre Achalasie schwerwiegend ist, kann eine flüssige Diät für eine Weile die beste Wahl sein. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die richtigen Nährstoffe, wenn Sie keine feste Nahrung zu sich nehmen. Wenn Sie viel Gewicht verlieren, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, da dies bedeuten könnte, dass Sie unterernährt sind.
Manche Menschen mit Achalasie haben ein Risiko für Speiseröhrenkrebs. Aus diesem Grund sind regelmäßige Arztbesuche sehr wichtig.




