Manie vs. Hypomanie: Lerne die Unterschiede und Ähnlichkeiten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten zu Manie vs. Hypomanie
Manie ist eine Reihe von Stimmungssymptomen, die Euphorie oder Reizbarkeit umfassen, die mindestens eine Woche andauern und für die Diagnose einer bipolaren Störung erforderlich sind. Hypomanie gilt als eine weniger schwere Form der Manie. Die Selbstmordrate von Menschen, die eine manische Episode hatten, ist 60-mal höher als die der Allgemeinheit. Wie bei den meisten anderen psychischen Gesundheitssymptomen werden Manie oder Hypomanie nicht direkt von einem vererbt Generation an eine andere genetisch bedingt, aber es wird angenommen, dass sie auf eine komplexe Gruppe von genetischen, psychologischen und umweltbedingten Risikofaktoren zurückzuführen sind. Es gibt keinen einzigen Test, der definitiv feststellt, dass jemand an Manie oder Hypomanie leidet Sammeln umfassender medizinischer, familiärer und psychischer Gesundheitsinformationen zusätzlich zur Durchführung von körperlichen und psychischen Gesundheitsuntersuchungen. Die Behandlung von Manie oder Hypomanie mit Medikamenten lindert tendenziell bereits bestehende Symptome und verhindern, dass sie zurückkehren. Die Gesprächstherapie (Psychotherapie) ist ein wichtiger Bestandteil, um Menschen mit Manie oder Hypomanie zu helfen, das höchstmögliche Maß an Funktionsfähigkeit zu erreichen.
Was ist Manie und was ist Hypomanie?
Manie ist eine schwere Episode von erhöhter/euphorischer oder gereizter Stimmung und gesteigerter Energie, die normalerweise mindestens eine Woche andauert und die Funktionsfähigkeit des Betroffenen. Hypomanie ist eine weniger schwere Version der Manie, da sie durch eine etwas erhöhte oder gereizte Stimmung gekennzeichnet ist, die die Funktionsfähigkeit einer Person in einem weniger schwächenden Ausmaß als die Manie leichter beeinträchtigen kann.
Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Manie und Hypomanie?
Wie bei den meisten anderen psychischen Problemen werden Manie oder Hypomanie nicht direkt von einem übertragen Generation zu einer anderen genetisch. Vielmehr ist jede das Ergebnis einer komplexen Gruppe von genetischen, psychologischen und umweltbedingten Schwachstellen. Menschen mit diesen Symptomen oder mit Schizophrenie und schizoaffektiver Störung haben häufig gemeinsame Risikofaktoren, einschließlich einer Familienanamnese dieser Störungen, Verlust eines Elternteils oder anderen Traumata sowie Frühgeburt.
Symptom von Manie und Hypomanie
Euphorie
Euphorie kann als gesteigertes, übertriebenes oder extrem positives Gefühl von Glück oder Wohlbefinden beschrieben werden. Es wird angenommen, dass es einen ungewöhnlich extremen Grad an Glück oder Zufriedenheit darstellt, der über das hinausgeht, was bei normalen emotionalen Reaktionen auftritt. Es kann als ein Gefühl intensiver Freude oder Glücksgefühls beschrieben werden, das über das hinausgeht, was unter normalen Umständen zu erwarten wäre. Euphorie kann bei Personen auftreten, die in der manischen Phase an einer bipolaren Depression (manischer Depression) leiden. Es kann gelegentlich bei anderen psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie auftreten, bei denen emotionale Reaktionen und Wahrnehmungen der Realität abnormal sind.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Manie und Hypomanie?
Manische Symptome müssen mindestens eine Woche andauern, es sei denn, sie sind Teil einer gemischten (schneller wechselnde) Stimmungsepisoden und beinhalten
euphorische, gehobene, expansive oder gereizte Stimmung mit erhöhter Energie; rasende Gedanken; unter Druck geratenes Sprechen (schnelles, exzessives, hektisches Sprechen); vermindertes Schlafbedürfnis; großartige Ideen (zum Beispiel falsche/wahnhafte Überzeugungen von Paranoia, Überlegenheit oder Versagen);tangentiales Sprechen (wiederholtes Wechseln von Gesprächsthemen in solche, die kaum miteinander verbunden sind);Ruhelosigkeit/erhöhte zielgerichtete Aktivität; undImpulsivität, schlechtes Urteilsvermögen oder riskante Aktivitäten (wie Kaufrausch, Promiskuität oder übermäßiges Verlangen nach Sex).
Hypomanische Symptome müssen mindestens vier Tage hintereinander andauern und umfassen
euphorische, gehobene, expansive oder gereizte Stimmung und gesteigerte Energie;übermäßiges Selbstwertgefühl oder Grandiosität;weniger Schlafbedürfnis;gesprächiger als sonst oder unter Druck gesetzt, weiter zu reden; drückt Ideen schnell aus – wechselt schnell das Thema oder hat das Gefühl, dass die Gedanken rasen ;Schwierigkeiten bei der Konzentration;Unruhe oder verstärkte Teilnahme an zielorientierten Aktivitäten; und übermäßiges Engagement in Aktivitäten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit negative Folgen haben (z. B. Promiskuität, übermäßige Ausgaben, schlechte Geschäftsentscheidungen).
Während Manie und Hypomanie viele Symptome gemeinsam haben, führt Manie zu schwerwiegenderen Problemen im Vergleich zu Hypomanie.
Welche Tests verwenden medizinisches Fachpersonal, um Manie und Hypomanie zu diagnostizieren?
Es gibt keinen einzigen Test, der definitiv feststellt, dass jemand Manie oder Hypomanie hat. Daher diagnostizieren Ärzte im Gesundheitswesen eine dieser Stimmungsepisoden, indem sie umfassende medizinische, familiäre und psychische Gesundheitsinformationen sammeln, um das Vorhandensein anderer psychischer Erkrankungen auszuschließen. Die medizinische Fachkraft führt auch entweder eine körperliche Untersuchung durch oder fordert den Hausarzt der Person auf, eine solche durchzuführen. Die medizinische Untersuchung umfasst normalerweise Labortests, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Person zu beurteilen und zu untersuchen, ob die Person frühere oder gegenwärtige andere psychische Symptome wie Depressionen, Angstzustände oder psychotische Merkmale (z. B. Wahnvorstellungen oder Halluzinationen) aufweist, die mit ein medizinischer Zustand oder die Exposition gegenüber einer Droge oder einer anderen Substanz.
Um festzustellen, ob eine Person an Manie leidet, untersuchen Fachleute für psychische Gesundheit, ob der Betroffene an mindestens drei der oben genannten Fälle leidet Symptome, die den größten Teil des Tages für mindestens eine Woche andauern und entweder zu einem Krankenhausaufenthalt oder anderen schwerwiegenden Problemen mit der Funktionsfähigkeit der Person zu Hause, bei der Arbeit, in der Schule oder in der Gemeinschaft führen. Um eine Person mit Hypomanie zu diagnostizieren, wird ein Arzt feststellen, ob der Betroffene mindestens vier Tage hintereinander die beschriebenen Symptome hat und zu einer deutlichen Veränderung der Funktionsfähigkeit der Person führt. Die Symptome der Hypomanie können jedoch nicht den Schweregrad erreichen, der eine schwere Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Person verursacht, oder sie wird besser als manische Episode erklärt.
FRAGE
Ein anderer Begriff, der früher für bipolare Störungen verwendet wurde, ist ___________________. Siehe Antwort
Was sind Medikamente und andere Behandlungen für Manie und Hypomanie?
Was sind Medikamente und andere Behandlungen für Manie und Hypomanie?
Menschen mit manischen oder hypomanischen Gefühlen können erwarten, dass ihre Psychiater mehrere medizinische Maßnahmen in Betracht ziehen in Form von Medikamenten, Psychotherapien und Ratschlägen zum Lebensstil, um die Symptome anzugehen – um bereits bestehende Symptome zu lindern und ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern. Stimmungsstabilisatoren und antipsychotische Medikamente gelten als besonders wirksam bei der Behandlung von Manie oder Hypomanie, da diese Medikamentengruppen bei der Behandlung aktiver (akuter) Symptome manischer oder gemischter Episoden sowie zur Verhinderung der Rückkehr solcher Symptome nützlich sein können. Trotz ihrer stigmatisierten Vorgeschichte kann die Elektrokrampftherapie (EKT) eine praktikable Behandlung für Menschen sein, deren Manie schwer ist und die auf Psychotherapien und eine Reihe von Arzneimittelstudien unzureichend angesprochen haben.
Wie ist die Prognose von Manie und Hypomanie?
Die Prognose für Manie oder Hypomanie ist so, dass Individuen dazu neigen, Episoden irgendeiner Art von Stimmung zu haben Problem bis zu 60 % der Zeit. Durch die Kombination von Psychotherapie und medikamentöser Behandlung lassen sich die Episoden jedoch oft gut beherrschen. Es gibt eine Reihe potenzieller Komplikationen dieser Stimmungsprobleme, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben.
Komplikationen der Manie oder Hypomanie können Substanzmissbrauch, Denk- (kognitive) Probleme und im Allgemeinen mehr umfassen medizinische Probleme. Das Selbstmordrisiko ist bei Menschen mit Manie oder Hypomanie 60-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Ist es möglich, Manie und Hypomanie zu verhindern?
Während viel mehr über die Vorbeugung von Symptomen von Manie oder Hypomanie bekannt zu sein scheint, sobald Symptome aufgetreten sind mindestens einmal aufgetreten ist, gibt es neue Forschungsergebnisse, dass Kinder, die vor einer manischen Episode subtilere Symptome hatten und Verwandte haben, die an einer ähnlichen Stimmungsepisode gelitten haben, eine familienfokussierte Therapie erhalten, die wahrscheinlicher ist, dass sie sich weniger voll entwickeln -ausgelöste bipolare Störung im Erwachsenenalter.
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Referenzen
Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch für psychische Störungen, Fünfte Auflage, Behandlungsrevision. Washington, DC: American Psychiatric Publishing, Inc., 2013.
Laursen, TM, T. Munk-Olsen, M. Nordentoft und B. Mortensen. “Ein Vergleich ausgewählter Risikofaktoren für unipolare depressive Störung, schizoaffektive Störung und Schizophrenie aus einer dänischen bevölkerungsbezogenen Kohorte.” The Journal of Clinical Psychiatry 68.11. Nov. 2007: 1673-1681.




