Gesundheit

AML vs. ALLE: Wie unterscheiden sich diese Leukämie-Typen?

Last Updated on 22/09/2021 by MTE Leben

Leukämie ist eine Krebserkrankung, die die Blutzellen oder das Knochenmark befällt. Leukämie ist ein weit gefasster Begriff für diese Art von Krebs, da die Erkrankung je nach Ursprung des Krebses variiert und ob er akut oder chronisch ist.

Akute myeloische Leukämie (AML) ist Krebs, der die myeloischen Zellen befällt, die Zellen sind, die bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen hervorbringen. Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist Krebs, der die Lymphozyten befällt, die eine der primären weißen Blutkörperchen bei der Immunantwort sind.

Hier ist ein genauerer Blick auf jeden:

Obwohl AML und ALL ähnlich erscheinen mögen, handelt es sich um zwei verschiedene Formen von Leukämie mit ähnlichen, aber unterschiedlichen Symptomen, Diagnose, Behandlung und mehr.

Die Anzeichen und Symptome der akuten myeloischen Leukämie und der akuten lymphatischen Leukämie sind relativ ähnlich und werden hauptsächlich durch eine Verringerung der Anzahl normaler Blutzellen verursacht. Hier ist eine Tabelle der häufigsten Symptome im Zusammenhang mit AML vs. ALL:

Während fast alle dieser Symptome bei beiden Erkrankungen auftreten können, ist nur ALL mit einer Schwellung des Thymus verbunden, einem Organ, das in der Nähe des Brustbeins und der Luftröhre sitzt. Wenn ALL die Thymusdrüse anschwellen lässt, kann es zu Symptomen wie Schwellungen im Gesicht, Hals oder Oberkörper kommen; Kopfschmerzen; Schwindel; und sogar Bewusstseinsveränderungen.

Sowohl akute myeloische Leukämie als auch akute lymphatische Leukämie können mit ähnlichen Tests diagnostiziert werden, die Blut, Knochenmark und Gene analysieren, wie zum Beispiel die folgenden:

Bluttests. Ein komplettes Blutbild (CBC) misst die Werte der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Ein peripherer Blutausstrich ist ein Folgetest zu einem CBC, der Anomalien innerhalb bestimmter Blutzellen untersucht. Knochenmarktests. Eine Knochenmarkaspiration entfernt eine Probe von Knochenmarkflüssigkeit, um Zellen innerhalb des Knochenmarks zu analysieren. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine Knochenprobe mit Knochenmark entnommen, um die Zellen zu analysieren.Gentests. Eine zytogenetische Analyse, auch als Karyotypisierung bekannt, wird verwendet, um Chromosomenanomalien innerhalb bestimmter Krebszellen zu bestimmen. Ein Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH) oder ein Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) kann auch verwendet werden, um Krebszellen weiter zu untersuchen. Obwohl das diagnostische Testverfahren für AML und ALL ähnlich ist, werden die Erkrankungen aufgrund der folgenden Ergebnisse getrennt diagnostiziert:

AML wird diagnostiziert, wenn leukämische Blasten im Knochenmark in einer Konzentration von 20 Prozent oder mehr vorhanden sind. Aber auch wenn die Konzentration der leukämischen Blasten unter 20 Prozent liegt, können bestimmte chromosomale Merkmale und Antigene die Diagnose bestätigen. ALL wird diagnostiziert, wenn leukämische Blasten in einer Konzentration von mindestens 20 Prozent mit der lymphatischen Zelllinie verwandt sind im Knochenmark. Wie bei AML können bestimmte genetische Veränderungen dazu beitragen, eine ALL-Diagnose selbst bei niedrigeren Konzentrationen im Knochenmark zu bestätigen.

Während die Behandlungsmöglichkeiten für akute myeloische Leukämie und akute lymphatische Leukämie unterschiedlich sein können, werden die meisten Leukämiearten mit einer ähnlichen Kombination aus Medikamenten, Bestrahlung und Operation behandelt.

Medikamente

Zu den Medikamentenoptionen für AML und ALL gehören Chemotherapie, gezielte medikamentöse Therapie und Immuntherapie:

Die Chemotherapie ist eine Art der medikamentösen Therapie, die auf schnell wachsende Zellen wie Krebszellen abzielt, um die Gesamtzahl der Krebszellen zu senken, die Tumorgröße zu reduzieren und die Ausbreitung zu reduzieren von Krebs.Gezielte medikamentöse Therapie greift nur die Krebszellen an und wird oft eingesetzt, wenn eine Chemotherapie nicht wirksam war.Immuntherapie ist eine weitere Art der medikamentösen Therapie, die dem körpereigenen Immunsystem hilft, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.Medikamente zur Behandlung von Leukämie können entweder allein oder in Kombination mit anderen Behandlungsoptionen angewendet werden, je nachdem, wie der Krebs auf die Behandlung anspricht.

Strahlung

Die Strahlentherapie ist eine Behandlungsoption, bei der Strahlen konzentrierter, hochenergetischer Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie ist nicht oft die erste Therapielinie für AML oder ALL. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen Bestrahlung bei Leukämie eingesetzt werden könnte:

wenn sich die Leukämie auf das Gehirn, die Rückenmarksflüssigkeit oder die Hoden ausgebreitet hat wenn die Person eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation erhält wenn ein bestimmter Knochen die Ursache ist Schmerzen und hat nicht auf Chemotherapie angesprochen

Verfahren

Da AML und ALL Krebsarten sind, die das Blut und das Knochenmark betreffen, ist eine Operation normalerweise keine Behandlungsoption für diese Erkrankungen, außer in seltenen Fällen, in denen die Leukämie einen Tumor erzeugt.

Eine Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation ist jedoch ein Verfahren, bei dem blutbildende Stammzellen transplantiert werden. Bei Menschen mit AML oder ALL kann dieses Verfahren dazu beitragen, die Zellen im Knochenmark wieder aufzufüllen, die möglicherweise verloren gehen, wenn höhere Chemotherapie- oder Strahlendosen verwendet werden.

Obwohl akute myeloische Leukämie und akute lymphatische Leukämie als seltene Krebsarten gelten, hat die kontinuierliche Erforschung von Behandlungsoptionen die Aussichten für diese Erkrankungen erheblich verbessert.

Laut dem National Cancer Institute sind die Überlebensraten sowohl für AML als auch für ALL wie folgt:

AML hat eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 29,5 Prozent basierend auf Daten von 2011 bis 2017, was bedeutet, dass fast 1/3 der Menschen, bei denen AML diagnostiziert wurde, überleben 5 Jahre oder länger nach der Diagnose. ALL hat eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 69,9 Prozent basierend auf Daten von 2011 bis 2017, was bedeutet, dass über 3/5 der Menschen, bei denen ALL diagnostiziert wurde, 5 Jahre oder länger überleben nach Diagnose.

Jeder Mensch hat eine andere Situation, wenn es um Krebs geht, und die relativen Überlebensraten für jede Krebsart sind nur eine Schätzung. In den letzten zehn Jahren haben Wissenschaftler weiterhin neue Behandlungsoptionen für Leukämie erforscht, hergestellt und getestet, von denen viele erheblich dazu beigetragen haben, die Überlebensraten zu verbessern.

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, akute myeloische Leukämie oder akute lymphatische Leukämie diagnostiziert wurde, gibt es Ressourcen, die Hoffnung und Unterstützung bieten können: Sehen Sie sich dieses Verzeichnis der Leukemia & Lymphoma Society an, das nationale und internationale Ressourcen für Menschen mit diagnostizierter Erkrankung enthält Leukämie.

Während sich die akute myeloische Leukämie und die akute lymphatische Leukämie hauptsächlich in der Art der betroffenen Blutzellen unterscheiden, erscheinen sie in Symptomen, Diagnose und Behandlung oft ähnlich. Symptome von AML und ALL können auch andere Gesundheitszustände begleiten, daher ist die Durchführung der richtigen diagnostischen Tests ein wichtiger Bestandteil einer schnellen Behandlung.

Mit dem richtigen Pflegeteam und der richtigen Behandlung für Ihre Erkrankung können Sie Ihre allgemeine Lebensqualität mit Leukämie erheblich verbessern.

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