Gesundheit

Herzablation bei SVT: Was Sie wissen sollten

Last Updated on 19/09/2021 by MTE Leben

Die Herzablation ist ein Verfahren, das verwendet wird, um einige Arten von Herzrhythmusstörungen zu behandeln. Arrhythmien treten auf, wenn Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt. Während der Herzablation wird der Bereich des Herzens zerstört, der die Arrhythmie verursacht.

Eine der Arten von Herzrhythmusstörungen, für die die Herzablation verwendet wird, ist die supraventrikuläre Tachykardie (SVT). Dies ist ein schneller Herzschlag, der in den oberen Herzkammern beginnt.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Herzablation bei SVT, einschließlich der Funktionsweise, der zu erwartenden Risiken und der zu beachtenden Risiken.

Die Herzablation ist ein Verfahren, bei dem ein kleiner Bereich des Herzgewebes zerstört wird, um eine Arrhythmie zu korrigieren. Möglicherweise wird dies auch als Katheterablation bezeichnet.

Das Verfahren wird durchgeführt, indem dünne, flexible Schläuche, sogenannte Katheter, durch Ihre Blutgefäße und in Ihr Herz gefädelt werden. Diese Katheter können Hitze oder Kälte verwenden, um das Zielgewebe zu zerstören und das umgebende Gewebe intakt zu lassen.

Hochfrequenzenergie wird häufig verwendet, um Wärme zu erzeugen, um das Zielgewebe zu zerstören. Dies wird als Radiofrequenzablation bezeichnet. Bei Kälte spricht man von Kryoablation.

SVT ist eine Art von Arrhythmie, bei der das Herz plötzlich sehr schnell zu schlagen beginnen kann. Es beginnt in den oberen Herzkammern (Atrien).

Menschen mit SVT haben einen plötzlichen schnellen Herzschlag, der:

sich oft wie Flattern anfühlt oder Herzklopfen dauert normalerweise Minuten, kann aber Stunden anhalten tritt mit variabler Häufigkeit auf, wie mehrmals täglich oder nur gelegentlichkann durch Dinge ausgelöst werden wie: Koffein, Alkohol, Rauchen von Zigaretten, Körper oder emotionaler Stress kann zusammen mit anderen Symptomen auftreten, wie zum Beispiel: Schwindel oder Benommenheit Kurzatmigkeit Ohnmachtsschwäche oder Müdigkeit Brustschmerzen SVT kann Menschen jeden Alters betreffen. Es beginnt am häufigsten in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter.

In vielen Fällen kann SVT mit Änderungen des Lebensstils oder Arrhythmie-Medikamenten effektiv behandelt werden. Eine Herzablation kann jedoch für Personen empfohlen werden, die:

lange oder sehr häufige Episoden von schnellem Herzschlag erfahren haben festgestellt haben, dass Arrhythmie-Medikamente bei der Behandlung ihrer Symptome nicht wirksam sind.

Ihr Herz verwendet elektrische Signale, um zu koordinieren, wie es schlägt. Dieses Signal wird von speziellen Zellen erzeugt, die als Schrittmacherzellen bezeichnet werden und sich in einem Bereich des Herzens befinden, der als Sinusknoten (SA) bezeichnet wird.

Normalerweise wandern von diesen Zellen erzeugte elektrische Signale durch die Vorhöfe, wodurch sie Blut in die unteren Herzkammern (Ventrikel) pumpen.

Bei SVT sind jedoch einige Zellen in den Vorhöfen abnormal geworden und können desorganisierte elektrische Signale erzeugen. Dies stört die normalen elektrischen Signale, die vom SA-Knoten kommen, was zu einem zu schnellen Herzschlag führt.

Die Herzablation funktioniert, indem sie diese abnormalen Zellen in den Vorhöfen gezielt angreift und zerstört. Dies verhindert die störenden elektrischen Signale und sollte helfen, SVT zu korrigieren, während die umgebenden Zellen intakt bleiben.

Die Herzablation wird typischerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Der gesamte Vorgang dauert zwischen 2 und 4 Stunden.

Es wird eine Lokalanästhesie verwendet, sodass Sie während des Eingriffs wach sind. Sie erhalten auch ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Während Ihrer Herzablation wird die Aktivität Ihres Herzens mit einem Elektrokardiogramm (EKG) überwacht.

Hier sind die Schritte der Herzablation:

Die Katheter werden normalerweise in der Leiste in ein Blutgefäß eingeführt, können aber auch am Hals oder Schlüsselbein eingeführt werden. Dieser Bereich wird vor dem Einführen des Katheters gereinigt und betäubt. Eine Nadel wird verwendet, um Zugang zu einem Blutgefäß, typischerweise einer Vene, zu erhalten. Ein kleines Röhrchen, eine sogenannte Hülle, wird in das Blutgefäß eingeführt. Ihr Arzt wird eine Reihe von Kathetern durch die Hülle und in die Blutgefäße einfädeln. Sie verwenden dann einen Bildschirm mit Röntgenbildern, um die Katheter durch Ihre Blutgefäße und zu Ihrem Herzen zu führen. Die abnormalen Zellen in Ihrem Herzen werden lokalisiert, indem ein kleines elektrisches Signal über Elektroden in einigen Kathetern gesendet wird. Sobald die Zielstelle lokalisiert wurde, verwendet ein spezieller Katheter Hitze oder Kälte, um das Gewebe zu zerstören. Dies dauert typischerweise nur etwa 30 Sekunden und betrifft einen sehr kleinen Bereich, wobei das umliegende Gewebe intakt bleibt. Die Katheter werden dann zurückgezogen. Auf die Punktionsstelle wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu stoppen, und es wird ein Verband angelegt. Sie werden in einen Raum gebracht, in dem Sie sich erholen und Ihre Vitalfunktionen überwachen können. Wenn die Schleuse und die Katheter in Ihrer Leiste platziert wurden, müssen Sie Ihr Bein nach dem Eingriff mehrere Stunden lang gerade halten.

In den meisten Fällen können Sie am Tag des Eingriffs aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Sie erhalten genaue Anweisungen, was Sie zu Hause tun müssen, wenn Sie entlassen werden.

Im Allgemeinen können Sie am Tag nach dem Eingriff zu einigen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Sie müssen jedoch mehrere Tage lang schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten vermeiden.

Sie werden gebeten, nach Ihrer Herzablation mehrere Wochen lang niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen. Dies soll helfen, das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln zu verringern.

Auf Komplikationen achten

Es ist wichtig, nach dem Eingriff auf Anzeichen von Komplikationen zu achten. Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

Schwellungen, Schmerzen oder Blutergüsse um die Einstichstelle, die viel stärker sind als erwartet wie: Fieber, das aus der Einstichstelle austritt, verstärkte Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle Taubheitsgefühl, Kälte oder Schwäche in einer Ihrer ExtremitätenWiederkehrendes Herzklopfen oder andere Arrhythmie-Symptome Symptome eines Herzinfarkts, wie: Brustschmerzen, die sich auf Arm, Nacken, oder Kieferverstärktes Schwitzen Übelkeit im Magen Schwindel oder Benommenheit Kurzatmigkeit Anzeichen eines Schlaganfalls, wie z. Die Herzablation kann bei der Behandlung von SVT sehr wirksam sein. Insgesamt wird geschätzt, dass über 80 Prozent der Menschen nach einer Herzablation von SVT geheilt werden. Neuere Forschungen unterstützen dies im Allgemeinen.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 bewertete das Ergebnis von 60 Patienten mit SVT und pulmonaler Hypertonie, die sich einer Herzablation unterzogen hatten. Es stellte sich heraus, dass:

Nach dem Eingriff wurde der normale Herzrhythmus bei 90 Prozent der Teilnehmer wiederhergestellt. Komplikationen traten bei 6,7 Prozent der Personen auf. Nach 3 Jahren blieben 78,3 Prozent der Teilnehmer frei von SVT. Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Auswirkungen von Herzablations- oder Arrhythmie-Medikamenten auf die Lebensqualität von Menschen mit SVT. Sowohl vor der Behandlung als auch 3 Monate nach der Behandlung wurde eine Umfrage durchgeführt.

Nach 3 Monaten berichteten diejenigen, die eine Herzablation hatten, über signifikante Verbesserungen bei allen Erhebungsmaßen der Lebensqualität. Diejenigen, die Arrhythmie-Medikamente einnahmen, berichteten sowohl von signifikanten Verbesserungen als auch von Rückgängen bei verschiedenen Umfragewerten.

Die Herzablation ist ein Verfahren, mit dem Arrhythmien wie SVT behandelt werden können. Es verwendet einen dünnen, flexiblen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, um Wärme oder Kälte zuzuführen, um das Gewebe zu zerstören, das die Arrhythmie verursacht.

Die Herzablation kann mehrere Stunden dauern und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Obwohl mit dem Verfahren potenzielle Komplikationen verbunden sind, treten diese nur selten auf.

Insgesamt kann die Herzablation bei der Behandlung von SVT sehr wirksam sein. Ziehen Sie in Erwägung, mit Ihrem Arzt über eine Herzablation zu sprechen, wenn Sie häufige oder lang anhaltende SVT-Episoden haben oder nicht gut auf Medikamente ansprechen.

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