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Augenpflegeprodukte und häufige Arten von Augenerkrankungen

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Viele häufige Augenerkrankungen verschwinden ohne Behandlung und einige können mit rezeptfreien (OTC) Produkten behandelt werden. Es ist wichtig, einen Arzt oder Augenarzt aufzusuchen, wenn das Problem den Augapfel selbst betrifft oder sich der Zustand nach 72-stündiger Anwendung eines OTC-Augenpflegeprodukts nicht verbessert hat.

“Oh, irgendwas stimmt mit meinem Auge nicht!” Das haben wir alle schon einmal gesagt. Glücklicherweise verschwinden viele häufige Augen-(Augen-)Erkrankungen ohne Behandlung oder können durch Selbstbehandlung behandelt werden. Verschiedene Produkte – von künstlichen Tränen und Salben bis hin zu Augenabschwellmitteln – sind rezeptfrei (OTC) erhältlich.

Diese Produkte können bei Trockenheit, Juckreiz oder übermäßigem Tränen der Augen helfen. Aber in einigen Fällen kann ein scheinbar geringfügiges Augenproblem zu einem schweren, möglicherweise erblindenden Zustand führen. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt nach anhaltenden Augensymptomen oder -problemen.

Zur Selbstbehandlung stehen viele sichere und wirksame OTC-Produkte für leichte Augenerkrankungen zur Verfügung. Zwei wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie eine Selbstbehandlung in Betracht ziehen, sind:

Wenn das Problem den Augapfel selbst zu betreffen scheint, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen; und wenn Sie ein OTC-Augenpflegeprodukt 72 Stunden lang anwenden, ohne dass sich die zu behandelnden Symptome bessern oder sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie ebenfalls sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn verschwommenes Sehen, Doppelbilder, Augenschmerzen oder Sehverlust eines Ihrer Symptome sind, suchen Sie sofort einen Augenarzt auf. Augenärzte und Optometristen führen beide routinemäßige Augenuntersuchungen durch. Augenärzte sind Ärzte (MDs), die sich auf die Diagnose und ärztliche oder chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Auges und des Sehsystems spezialisiert haben. Die Augenheilkunde ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit dem Auge beschäftigt. Optometristen sind Angehörige der Gesundheitsberufe, die Sehhilfe und Diagnose anbieten.

Der Umfang ihrer Betreuung reicht von Sehtests und Korrekturen bis hin zur Diagnose und Behandlung von Sehstörungen. Ein Optiker ist ein Techniker, der sich mit der Anpassung von Brillen, deren Fassungen und Kontaktlinsen auskennt. Um häufige Augenerkrankungen mit OTC-Augenpflegeprodukten selbst zu behandeln, sollten die Leser verstehen

, was eine Augenuntersuchung beinhaltet; die Struktur des Auges; die möglichen Ursachen der Symptome oder Störung; welche Augensymptome und Augenerkrankungen sicher zur Selbstbehandlung sind und welche von einem Augenarzt untersucht werden sollten; und die Arten von OTC-Augenpflegeprodukten, die erhältlich sind, und die Erkrankungen, bei denen sie nützlich sein können.

Augenärzte und Optometristen: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die drei wichtigsten Arten von Augenärzten sind Augenärzte, Optometristen und Optiker. Augenärzte und Augenoptiker beschäftigen sich beide mit der Untersuchung gesunder Augen sowie der Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen.

Ein Augenarzt ist ein Arzt, der auf Augen- und Sehhilfe spezialisiert ist. Um Augenarzt zu werden, ist nach Abschluss des Studiums der Erwerb eines MD oder eines DO (Doctor of Osteopathie) erforderlich. Nach 4 Jahren Medizinstudium und einem Jahr Praktikum in der Allgemeinmedizin verbringt jeder Augenarzt mindestens 3 Jahre in einer Facharztpraxis für Augenheilkunde an Universität und Klinik. Während der Assistenzzeit erhält der Augenarzt eine spezielle Ausbildung in allen Aspekten der Augenpflege, einschließlich Prävention, Diagnose und medizinische und chirurgische Behandlung von Augenerkrankungen und -krankheiten.

Ein Optiker ist ein Doktor der Optometrie, ein OD (nicht zu verwechseln mit einem Doctor of Medicine, einem MD). Um ein Augenoptiker zu werden, muss man eine berufsvorbereitende Hochschulausbildung absolvieren, gefolgt von einer 4-jährigen Berufsausbildung an einer Fachhochschule für Augenoptik. In der optometrischen Schule wird der Schüler hauptsächlich über die Augen unterrichtet und erhält keine umfassende Schulung über den Rest des Körpers und systemische Krankheitsprozesse. Der Absolvent ist dann berechtigt, von einem Staat als Augenoptiker zugelassen zu werden. Einige Optometristen machen auch eine weitere postgraduale Ausbildung in einem Unterfach der Optometrie wie Rehabilitation bei Sehschwäche, primäre Augenheilkunde, geriatrische Optometrie, pädiatrische Optometrie, Familienaugenpflege, Kontaktlinsen, Sportsehen oder Sehtherapie.

Optiker werden darin geschult, Brillenrezepte auszufüllen, die richtigen Brillenfassungen zu bestimmen und die Fassungen für den richtigen Sitz anzupassen. In einigen Staaten können Optiker eine Lizenz zum Anpassen von Kontaktlinsen erhalten. Augenoptiker arbeiten oft eng in derselben Praxis wie ein Optiker oder Augenarzt, oder ein Optiker kann eine unabhängige Praxis haben.

Was sollten Patienten bei einer Augenuntersuchung erwarten?

Routinemäßige Augenuntersuchungen verwenden heute oft modernste Technologie, um alle Bereiche des Auges zu untersuchen, um sowohl den refraktiven Zustand des Auges (ob eine Brille erforderlich ist oder nicht) zu bestimmen, als auch die Diagnose zu ermöglichen bestimmter Augenerkrankungen, wie Makuladegeneration und andere Netzhauterkrankungen, Katarakte, Glaukom und diabetische Veränderungen des Auges. Sehstörungen können entweder auf eine Brille oder eine Augenerkrankung zurückzuführen sein. Ihr Augenarzt wird die Ursache für jeden Sehverlust feststellen und Ihre Augengesundheit bewerten. Bei Bedarf wird ein Brillenrezept ausgestellt. Kontaktlinsen oder refraktive Chirurgie wie LASIK können diskutiert werden. Wenn eine Brille verordnet wird, passt Ihnen ein Optiker Brillenfassungen an und bestellt die passenden Gläser, die für die Ferne oder die Nähe oder für beides sein können, wie bei einem bifokalen oder multifokalen Glas.

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Was sind Blepharitis, Läuse und Dermatitis, und können sie zu Hause behandelt werden?

Blepharitis: Blepharitis ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung des Augenlids verursacht wird. Es führt zu roten, schuppigen und verdickten Augenlidern und typischerweise zu einem Verlust der Wimpern. Blepharitis kann entweder auf eine bakterielle Infektion mit Staphylococcus epidermidis oder Staphylococcus aureus, eine seborrhoische Dermatitis (eine Art von Hautentzündung mit unbekannter Ursache) oder eine Mischung aus beiden zurückzuführen sein. Es ist manchmal mit Rosacea des Gesichts verbunden. Die häufigsten Beschwerden einer Blepharitis sind Juckreiz, Abplatzen der Lider und ein Brennen der Augen. Die Behandlung der Blepharitis erfolgt zunächst durch Auflegen heißer Kompressen auf die betroffenen Lider, gefolgt von einem Augenlidpeeling. Wenn der Zustand anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen antibiotische Augentropfen, Augensalben oder orale Medikamente verschreiben kann. Läuse: Die Augenlider können mit einer von zwei verschiedenen Läusen befallen sein, der Krabbenlaus (Phthirus pubis) oder der Kopflaus (Pediculus humanus capitis). Läuse der Augenlider verursachen Symptome und Anzeichen, die denen einer Blepharitis ähneln (rote, schuppige und verdickte Augenlider, normalerweise mit etwas Verlust der Wimpern). Es ist bei jungen Schulkindern üblich. An der Basis der Wimpern kann man manchmal Bewegungen der erwachsenen Läuse sehen. Petrolatum oder eine nicht arzneimittelhaltige Salbe wird auf das Augenlid aufgetragen und erstickt die Läuseeier. RID, NIX, A-2000 oder andere Präparate, die zur Läusebekämpfung im Haar bestimmt sind, sollten nicht in der Nähe der Augen verwendet werden. Kontaktdermatitis: Kontaktdermatitis ist eine Entzündung der Haut, die Schwellungen, Schuppungen oder Rötungen des Augenlids mit starkem Juckreiz verursacht. Dieser Zustand wird normalerweise durch die topische Anwendung eines Produkts (Seife oder Make-up) oder die Exposition gegenüber einer Fremdsubstanz ausgelöst. Sind sowohl das obere als auch das untere Augenlid betroffen, ist die Ursache der Entzündung wahrscheinlich eine allergische Reaktion. Auch wenn der Fremdstoff zuvor viele Jahre ohne Reaktion verwendet wurde, kann es zu Allergien kommen. Antihistaminika, die oral eingenommen werden, können zur Behandlung von Kontaktdermatitis des Augenlids verwendet werden. Das Absetzen des Erregers ist notwendig, um Wiederholungen zu minimieren.

Welche häufigen Augenerkrankungen erfordern normalerweise eine Behandlung durch einen Augenarzt?

Trauma: Ein stumpfes Trauma des Auges erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Augenarzt. Ein Trauma des Auges kann zu Blutungen aus geplatzten Blutgefäßen in das Auge oder zu strukturellen Augenveränderungen führen, die eine Ablösung der Netzhaut verursachen können. Jede dieser Situationen kann das Sehvermögen ernsthaft beeinträchtigen. Abrieb: Ein Abrieb tritt normalerweise auf, wenn ein Fingernagel oder ein anderer Fremdkörper über die Hornhaut oder Bindehaut reibt und etwas Oberflächengewebe entfernt. Es besteht die Gefahr einer bakteriellen oder pilzlichen Kontamination und Infektion nach einer Augenabschürfung. Chemikalienexposition: Die Exposition des Auges gegenüber Haushaltsreinigungslösungen, Dämpfen oder tatsächlichen Chemikalienspritzern erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt, obwohl es zunächst mit Wasser oder einem anderen Spülmittel selbst behandelt werden kann. Keratitis: Keratitis ist eine Entzündung der Hornhaut, die allein oder gleichzeitig mit einer Konjunktivitis auftreten kann. Diese Entzündung kann infektiös (durch Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten) oder nicht infektiös sein. Die Symptome einer Keratitis sind verschwommenes Sehen, Schmerzen und Lichtunverträglichkeit (Photophobie). Es kann auch an einer Überbeanspruchung von Kontaktlinsen liegen. Hornhautschwellung: Hornhautschwellung oder Ödem ist ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit in der Hornhaut ansammelt. Das Ödem verursacht Sehstörungen wie Halos oder Starbursts um Lichter herum. Eine verminderte Sehkraft kann auftreten oder auch nicht. Eine Hornhautschwellung kann als Komplikation von Kontaktlinsen, Traumata, chirurgischer Hornhautschädigung, erhöhtem Augeninnendruck oder erblicher Hornhautdefekt auftreten. Zur Behandlung der Hornhautschwellung können hyperosmotische Tropfen oder Salben verwendet werden, jedoch ist in der Regel eine zusätzliche Behandlung durch einen Arzt erforderlich. Uveitis: Uveitis ist eine Entzündung der Augenstrukturen im Uvealtrakt (der Iris und anderer Strukturen im Auge, an denen die Iris befestigt ist). Uveitis kann ohne offensichtliche Ursache auftreten oder kann auf ein Trauma oder eine entzündliche Erkrankung im ganzen Körper zurückzuführen sein. Symptome und Anzeichen einer Uveitis sind Augenschmerzen, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen. Die Behandlung richtet sich sowohl auf die Ursache der Uveitis als auch auf diese Symptome. Akutes Engwinkelglaukom: Das Engwinkelglaukom ist auf eine Obstruktion des Systems zurückzuführen, das wässrige Flüssigkeit aus dem Inneren des Auges ableitet. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit im Auge und der Druck im Auge steigt. Manche Menschen neigen dazu, ein Engwinkelglaukom zu entwickeln, weil die Anatomie der Vorderseite ihrer Augen überfüllt ist. Es tritt häufiger bei Menschen mit Weitsichtigkeit (Weitsichtigkeit) auf. Diese Störung kann nach einer Augenuntersuchung, bei der die Pupillen erweitert wurden, oder durch die Einnahme bestimmter oraler Medikamente bei der anfälligen Person ausgelöst werden. Häufige Symptome sind starke Kopf- oder Augenschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Auch das Sehen ist in der Regel verschwommen. Ein Engwinkelglaukom sollte vermutet werden, wenn diese Symptome auftreten, nachdem ein Mittel zur Erweiterung der Pupillen für eine Augenuntersuchung verwendet wurde. Bei den meisten Patienten mit akutem Engwinkelglaukom auf einem Auge besteht das Risiko, es auf dem anderen Auge zu entwickeln. Die Behandlung des akuten Engwinkelglaukoms ist chirurgisch.

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Welche Arten von OTC-Augenpflegeprodukten sind erhältlich?

Es gibt acht Arten von OTC-Augenpflegeprodukten, die allgemein erhältlich sind. Jedes Produkt enthält einen oder mehrere aktive und inaktive Inhaltsstoffe.

Eine zweite Gruppe chemischer Dekongestiva sind die Imidazole (Naphazolin, Tetrahydrozolin und Oxymetazolin). Imidazole wirken länger als Phenylephrin und haben weniger Nebenwirkungen, einschließlich Rebound-Kongestion. Bei Imidazolen ist wegen der Möglichkeit eines Blutdruckanstiegs dennoch Vorsicht geboten. Von den drei Imidazolen scheint Oxymetazolin im Allgemeinen die geringsten Nebenwirkungen zu zeigen. Naphazolin kann die Pupillen erweitern, stärker bei Menschen mit leicht pigmentierten (blauen oder grünen) Augen.

Beispiele für Augentropfen, die abschwellende Mittel enthalten, sind Naphcon, Prefrin und Opcon A.

Künstliche Tränentropfen: Gleitmittel (auch als künstliche Tränen) sind synthetische (künstliche) Lösungen auf Wasserbasis, die verwendet werden, um das Auge zu befeuchten und Tränen zu verdicken. Künstliche Tränen werden als Lösungen oder Suspensionen mit unterschiedlicher Viskosität formuliert. Beliebte Beispiele für künstliche Tränen sind AquaSite, Bion Tears, Celluvisc, Duratears, Gen Teal, HypoTears, Liquifilm Tears, OcuCoat, Refresh, Systane, Tears Naturale und TheraTears. Viele Menschen entwickeln eine Empfindlichkeit gegenüber den Konservierungsstoffen in diesen Lösungen, was zu zunehmender Rötung, Brennen oder Juckreiz führt. Die meisten dieser Produkte sind auch in einer konservierungsmittelfreien (PF) Form erhältlich. Künstliche Tränen werden in der Regel zwei- bis fünfmal täglich nach Bedarf zur Linderung der Symptome verwendet. Künstliche Tränensalben oder Weichmacher: Auch Salben sind nützliche Gleitmittel. Diese Produkte sind nicht auf Wasserbasis und enthalten schmierende Inhaltsstoffe ähnlich wie Vaseline. Beispiele für Salben sind Lacri-Lube, Moisture Eyes PM und Refresh PM. Ihr Vorteil gegenüber einer wässrigen Lösung ist, dass sie länger im Auge verbleiben. Diese Salben verursachen unmittelbar nach ihrer Anwendung visuelle Unschärfen. Daher werden sie oft nur vor dem Schlafengehen verwendet. Augenspülungen: Augenspülungen (auch als Augenspülmittel bekannt) werden verwendet, um Ablagerungen aus dem Auge zu reinigen und/oder zu spülen. Diese Produkte sind auf die richtige Säure- und Elektrolytkonzentration abgestimmt, um die Augen nicht zu reizen. Waschmittel sind als Flüssigkeiten oder Tropfen erhältlich. Diese Produkte können Borsäure mit Natriumborat, Natriumphosphat oder Natriumhydroxid enthalten, um den richtigen Säuregehalt aufrechtzuerhalten. Beispiele für Waschungen sind AK Rinse, Dacriose und Eye-Stream. Hyperosmotika: Hyperosmotika werden zur Behandlung von Hornhautschwellungen verwendet. Hyperosmotika entziehen der Hornhaut Wasser und reduzieren so die Hornhautschwellung. Die meisten OTC-Hyperosmotika enthalten Natriumchlorid in verschiedenen Konzentrationen entweder als Lösung oder als Salbe. Die 2%ige Lösung neigt dazu, weniger Stechen und Brennen zu verursachen als die 5%ige Lösung, ist jedoch bei der Behandlung von Hornhautschwellung viel weniger wirksam. Ein Beispiel für ein Hyperosmotikum für Hornhautschwellung ist Adsorbonac.Peelings: Augenlidpeelings sind nützlich, um Öle, Ablagerungen oder schlaffe Haut zu entfernen, die mit einer Augenlidentzündung verbunden sein können. Seifenmittel sorgen für die schäumende Wirkung. Ein Beispiel für diese Art von Produkt ist Eye-Scrub.Abschwellungsmittel: Abschwellungsmittel werden verwendet, um geschwollene Blutgefäße im verstopften (roten) Auge, zum Beispiel bei einer Bindehautentzündung, zu verkleinern. Phenylephrin ist das häufigste abschwellende Mittel für diesen Zweck. Patienten mit einem Risiko für Engwinkelglaukom sollten Phenylephrin mit Vorsicht anwenden, da es einen Ausbruch der Krankheit verursachen kann. Eine häufige Nebenwirkung von Phenylephrin ist eine Rebound-Stauung, bei der sich die Blutgefäße auch bei fortgesetzter Anwendung von abschwellenden Mitteln erweitern. Wenn daher innerhalb von 72 Stunden nach der Anwendung keine Besserung der Rötung oder der Symptome auftritt, sollte Phenylephrin abgesetzt werden. Eine häufige Nebenwirkung von Phenylephrin ist die Erweiterung der Pupillen. Wenn Phenylephrin aus dem Auge in den Körper aufgenommen wird, kann ein Blutdruckanstieg auftreten, der jedoch selten vorkommt. Dennoch sollten Patienten mit Bluthochdruck bei der Anwendung von Phenylephrin vorsichtig sein. Wenn Phenylephrin resorbiert wird, können außerdem Nebenwirkungen aufgrund von Wechselwirkungen mit Atropin, trizyklischen Antidepressiva (Imipramin) und Monoaminoxidase-Hemmern wie Phenelzinsulfat (Nardil) oder Tranylcyprominsulfat (Parnate), Reserpin (Hydropres), Guanethidin (Ismelin) auftreten. , oder Methyldopa (Aldomet).Antihistaminika: Okulare Antihistaminika sind OTC erhältlich. Diese Antihistaminika werden zur Behandlung von Stauungen (Konjunktivitis), insbesondere bei Allergien, mit okulären Dekongestiva kombiniert. Pheniraminmaleat und Antazolin blockieren beide Histaminrezeptoren im Auge und lindern so die Symptome juckender, tränender Augen. Antazolin kann den Augeninnendruck leicht erhöhen (besorgniserregend bei Patienten mit Glaukom), während Pheniraminmaleat einen geringen Einfluss auf den Augeninnendruck hat. Häufige Nebenwirkungen von Antihistaminika sind Brennen, Stechen und Beschwerden im Auge. Wichtige Nebenwirkungen, die mit oralen Antihistaminika in Verbindung gebracht werden können, wurden bei Augen-Antihistaminika nicht berichtet. Antihistaminika sollten bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung eines Engwinkelglaukoms nicht angewendet werden. Beispiele für Produkte, die ein Antihistaminikum und ein abschwellendes Mittel kombinieren, sind Naphcon A und Ocuhist. Neuere Allergie-Augentropfenpräparate: Seit kurzem sind neue Klassen von Augentropfen zur Behandlung von Juckreiz aufgrund von Allergien rezeptfrei erhältlich. Ein Beispiel dafür ist Zaditor, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Tropfen.

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Was sind oberflächliche Fremdkörper , thermische Schäden und rosa und trockenes Auge?

Oberflächliche Fremdkörper: Fusseln, Staub, Wimpern oder andere Fremdkörper können auf der Augenoberfläche oder unter den Lidern haften bleiben. Wenn die Substanz weder mit dem Finger noch mit Wasser oder einer Augenspüllösung leicht entfernt werden kann, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Thermischer Schaden: Thermischer Schaden ist eine Verbrennungsverletzung des Auges selbst. Die Exposition gegenüber der UV-Strahlung der Sonne bei Outdoor-Aktivitäten ist ein Beispiel für eine geringfügige thermische Schädigung des Auges. Dies betrifft häufig beide, nicht nur ein Auge. Zur Beruhigung der Augen kann ein Augengleitmittel aufgetragen werden. Wenn nach 24 Stunden keine Linderung der Symptome Schmerzen, Reizung oder Brennen der Augen eintritt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Eine schwerere thermische Schädigung der Augen, zum Beispiel durch einen Schweißlichtbogen oder durch Sonneneinstrahlung, erfordert die sofortige ärztliche Behandlung. Konjunktivitis: Bakterien, Viren, Pilze, allergische Stoffe oder entzündungsfördernde Mittel können eine Entzündung der Lid- und Bulbärbindehaut, auch Konjunktivitis genannt, verursachen. Die Entzündung führt zu einer Vergrößerung der Blutgefäße in der Bindehaut (“Congestion”) und zu einer Rötung der Bindehaut (“Bloodshot”). Juckende Augen können die Entzündung begleiten oder auch nicht. Die Augenlider können morgens zusammenkleben und es kann zu Tränen oder Ausfluss aus dem Auge oder den Augen kommen. Stauung und Juckreiz können vorübergehend mit abschwellenden Augentropfen oder benetzenden Tropfen behandelt werden, aber die zugrunde liegende Ursache muss möglicherweise von einem Arzt behandelt werden. Trockenes Auge: Trockenes Auge zeichnet sich durch ein weißes oder leicht gerötetes Auge in Kombination mit einem sandigen, kiesigen, trockenen Gefühl aus. Paradoxerweise kann das Trockene Auge manchmal von übermäßigem Reflextränen begleitet sein, wobei die Trockenheit selbst eine Zunahme der Tränenproduktion anregt. Trockenes Auge, auch bekannt als DES (Syndrom des trockenen Auges) oder KCS (Keratoconjunctivitis sicca), ist sehr verbreitet und nimmt aufgrund einer alternden Bevölkerung und Umweltfaktoren wie einer erhöhten Luftverschmutzung zu. Die Symptome des trockenen Auges sind in großen Höhen und in Situationen mit niedriger Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise in Flugzeugen, schlimmer. Trockenes Auge tritt häufiger bei Frauen auf. Es wird manchmal mit Mundtrockenheit (Sjögren-Syndrom) oder anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Andere Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie zum Trockenen Auge beitragen, sind einige Medikamente wie Antihistaminika, Antidepressiva oder Diuretika (Wassertabletten). Es gibt viele OTC-Augentropfen zur Selbstmedikation von trockenen Augen. Diese unterscheiden sich in ihren Formulierungen, Konsistenz und verwendeten Konservierungsmitteln. Obwohl diese Gleitmittel bei der Behandlung vieler Fälle von trockenem Auge wirksam sind, sollte auch ein Arzt konsultiert werden.

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Wie ist das Auge aufgebaut?

Die Augen sind äußerst komplexe Sinnesorgane. Etwa 85 % des gesamten sensorischen Inputs für unser Gehirn stammen von unserem Sehsinn, während nur 15 % von den anderen vier Sinnesorganen Hören, Riechen, Tasten und Schmecken stammen. Die Augen sind so konzipiert, dass sie die ungehinderte Sicht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen optimieren. Ihre Lage an der Außenseite des Gesichts macht sie anfällig für Traumata, Umweltchemikalien und -partikel sowie Infektionserreger. Die Augenlider und die Position des Auges innerhalb der Knochen der Augenhöhle sind die wichtigsten Schutzmechanismen für das Auge. Das Auge selbst hat die Form einer Kugel mit einem Durchmesser von etwa 1 Zoll. Es besteht aus einer klaren, transparenten Kuppel an der Vorderseite (der Hornhaut), die vom Weiß des Augapfels (der Lederhaut) umgeben ist. Die Iris des Auges ist der kreisförmige, farbige Teil im Auge. Hinter der Hornhaut befindet sich die Pupille, die zentrale Öffnung der Iris. Hinter Iris und Pupille befindet sich die Augenlinse. Der Raum zwischen der Rückseite der Hornhaut und der Vorderseite der Linse wird als Vorderkammer bezeichnet und ist mit einer Flüssigkeit, dem Kammerwasser, gefüllt. Hinter der Linse befindet sich ein großer Raum, der von dem transparenten glasigen Flüssiggel ausgefüllt wird. Die Innenseite des Augenhintergrunds wird von der Netzhaut ausgekleidet, dem dünnen, lichtempfindlichen Gewebe, das durch eine chemische Reaktion Lichtbilder in elektrische Signale umwandelt. Diese von der Netzhaut erzeugten elektrischen Signale werden über den Sehnerv an das Gehirn gesendet. Unser Gehirn interpretiert, was unsere Augen sehen. Die Innenseiten der Augenlider, die die Vorderseite des Auges berühren, sind von einer dünnen Membran (der Lidbindehaut) bedeckt, die Schleim produziert, um das Auge zu befeuchten. Diese dünne Membran faltet sich in sich selbst zurück und bedeckt die sichtbare Sklera des Augapfels. (Diese Fortsetzung der Lidbindehaut wird Bulbärbindehaut genannt.) Natürliches Tränenöl wird von winzigen Drüsen produziert, die sich an den Rändern der Augenlider befinden und das Auge zusätzlich befeuchten. Der Hauptbestandteil von Tränen wird von der Tränendrüse gebildet, die sich unter dem Oberlid am äußeren Augenwinkel befindet. Die Tränen bestehen aus einer Kombination von Substanzen, die von der Tränendrüse, den Talgdrüsen und den Schleimdrüsen produziert werden. Tränen fließen zur Nasenseite des Auges und fließen in den Tränensack, der sich im Bereich zwischen Auge und Nasenseite befindet, und schließlich in die Nase.

FRAGE

Der farbige Teil des Auges, der hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren, heißt: Siehe Antwort

Welche inaktiven Inhaltsstoffe sind in OTC-Augenpflegeprodukten enthalten?

Die meisten Augenpflegeprodukte enthalten Inhaltsstoffe, die keinen therapeutischen Wert haben. Wenn eine Person eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren dieser Inhaltsstoffe hat, sollten Produkte, die diese enthalten, vermieden werden.

Vehikel: Ein ophthalmisches Vehikel wird einem Produkt zugesetzt, um die Arzneimittelwirkung durch Erhöhung der Viskosität (Dicke) des Produkt. Beispiele für ophthalmische Vehikel sind Dextran 70, Gelatine, Glycerin, Poloxamer 407 und Propylenglykol. Konservierungsmittel: Konservierungsstoffe sind enthalten, um Bakterien zu zerstören oder das Wachstum von Bakterien zu begrenzen, die bei wiederholter Verwendung in das Produkt gelangen können. Beispiele für ophthalmische Konservierungsmittel sind Benzalkoniumchlorid (BAK), Cetylpyridiniumchlorid, Chlorbutanol, Methylparaben, Natriumbenzoat und Sorbinsäure. Um Allergien zu vermeiden, sind viele ophthalmologische Produkte frei von Konservierungsstoffen und werden in winzigen Behältern geliefert, die nach Gebrauch entsorgt werden.

Was sind Hordeol und Chalazion (Bilder)?

Hordeolum: Im Allgemeinen als Gerstenkorn bezeichnet, ist ein Hordeolum eine Entzündung einer oder mehrerer verstopfter Drüsen im Augenlid, typischerweise mit einer Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die denen im Zusammenhang mit Blepharitis ähneln. Das primäre Zeichen eines Hordeolums ist ein empfindlicher, erhabener Knoten am Augenlid. Manchmal ist das Augenlid so geschwollen, dass das Auge komplett geschlossen zu sein scheint. Rezidivierende Hordeola kann mit Akne Rosacea in Verbindung gebracht werden. Die Behandlung erfolgt in der Regel mehrmals täglich mit heißen Kompressen, aber wenn sich das Problem verschlimmert oder nicht innerhalb einer Woche verschwindet, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Lokale oder orale Antibiotika können erforderlich sein.

Bild von Hordeol

Chalazion: Ein Chalazion ähnelt einem Hordeolum und ist auch sekundär zu einer Obstruktion einer der Drüsen des Augenlids. Ein Chalazion ist ein erhabener Knoten ohne die Zärtlichkeit eines Hordeolums. Es birgt normalerweise keine Infektion. Wie ein Hordeolum wird es mit heißen Kompressen behandelt. Wenn die Chalazion andauert, sollte ein Arzt aufgesucht werden beleidigt. Obwohl es sich nicht um einen Tumor handelt, kann aus kosmetischen Gründen oder aus Komfortgründen eine chirurgische Entfernung erforderlich sein.

Medizinisch begutachtet am 07.07.2021

Verweise

Braunwald, Eugen et al. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 15. Aufl. McGraw-Hill, 2001.

Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust. “Gemeinsames Augenkrankheitsmanagement.” .

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