Krankheiten

Kosten, Risiken, Wiederherstellung und Komplikationen des endovaskulären Coilings

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 30.03.2021

Was ist ein Hirnaneurysma?

Ein Aneurysma ist ein schwacher Bereich in der Wand einer Arterie, der zu einer Ballon- oder Pouchbildung führt. Die Wand des Beutels ist dünner als der Rest der Arterienwand und kann brechen. Diese Art von Aneurysma wird aufgrund ihres Aussehens als Beerenaneurysma oder sackförmiges Aneurysma bezeichnet. Wenn das Aneurysma bricht, kann es zu Blutungen im Gehirn kommen. Andere Arten von Aneurysmen sind das laterale Aneurysma, bei dem eine Ausbuchtung entlang einer Arteriewand auftritt, oder das fusiforme Aneurysma, wenn die gesamte Arterie vergrößert ist.

Die spezifische Ursache für die Bildung von Aneurysmen ist unbekannt. Aneurysmen können erblich bedingt sein (familiär verlaufen) oder aufgrund einer Anomalie während der Schwangerschaft auftreten. Einige Krankheiten können zu einer Schwäche der Arterienwände und zur Bildung von Aneurysmen führen; dazu gehören die polyzystische Nierenerkrankung, einige der Bindegewebserkrankungen oder Gefäßfehlbildungen. Traumata, Bluthochdruck oder Drogenkonsum können ebenfalls das Risiko für die Entwicklung eines Aneurysmas erhöhen. In seltenen Fällen kann eine Infektion innerhalb der Arterienwand zur Bildung eines Aneurysmas führen.

Was ist endovaskuläres Coiling?

Das endovaskuläre Coiling ist eine Möglichkeit, Aneurysmen zu behandeln, ohne den Schädel zu öffnen oder eine Gehirnoperation durchzuführen. Die Spule bezieht sich auf einen dünnen Draht, der innerhalb des Aneurysmas gebündelt (aufgewickelt) ist. Die Spirale verhindert den weiteren Blutfluss in das Aneurysma, indem sie ein Gerinnsel bildet, während der Rest der Arterie offen bleibt, um Blut zum Gehirn zu transportieren. Der Draht wird durch einen Katheter eingeführt, der durch die großen Arterien des Körpers und in die Arterien des Gehirns eingeführt wird. Dieses Verfahren wird als Alternative zum Aneurysma-Clipping durchgeführt (chirurgisches Isolieren des Aneurysmas durch Anbringen eines Clips an der Basis des Aneurysmas, um das Eindringen von Blut zu verhindern), was eine Gehirnoperation erfordert. um den Bereich des Aneurysmas zu isolieren.

Hirnaneurysma-Behandlung

Unterschiede zwischen chirurgischem Clipping und endovaskulären Coiling-Verfahren

Die Behandlung eines symptomatischen Aneurysmas besteht darin, die Blutgefäße zu reparieren. Clipping und Coiling sind zwei Behandlungsoptionen.

Clipping: Ein Neurochirurg kann am Gehirn operieren, indem er den Schädel aufschneidet, das beschädigte Blutgefäß identifiziert und einen Clip über das Aneurysma legt. Dadurch wird verhindert, dass Blut in das Aneurysma eindringt und weiteres Wachstum oder Blutaustritt verursacht. Coiling: Ein interventioneller Neurologe, Neurochirurg oder interventioneller Radiologe kann wie bei einem Angiogramm einen Schlauch durch die Arterien fädeln, das Aneurysma identifizieren und mit Platindrahtspiralen oder Latex füllen. Dies verhindert, dass weiteres Blut in das Aneurysma eindringt und löst das Problem.

Wer benötigt endovaskuläres Coiling?

Viele verschiedene Patienten können ein endovaskuläres Coiling durchlaufen. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, wenn das Aneurysma intakt ist oder gerissen ist. Jüngere Patienten und ältere Personen können Kandidaten sein. Die endgültige Entscheidung, ob ein Patient sich einem endovaskulären Coiling unterziehen kann oder eine offene Operation benötigt, basiert auf der Größe und Form des Aneurysmas, wo sich das Aneurysma befindet, sowie dem Alter und den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten. Dieses Verfahren kann bei Patienten, die für eine größere Gehirnoperation möglicherweise nicht gesund genug sind, der offenen Operation vorgezogen werden.

Was passiert während eines endovaskulären Coiling-Verfahrens?

Die Patienten werden am Tag ihres Eingriffs in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Tag des Eingriffs dürfen die Patienten weder essen noch trinken. Eine IV wird gestartet, um Flüssigkeiten zuzuführen. Zum Zeitpunkt des Eingriffs wird der Patient in einen speziellen Raum der Radiologieabteilung gebracht; eine Anästhesie oder Sedierung wird verwendet, um dem Patienten zu helfen, sich zu entspannen. Ein Katheter oder ein langer Schlauch wird in die Oberschenkelarterie eingeführt und vorsichtig durch die Aorta (die Hauptarterie des Körpers) in eine der Arterien eingeführt, die zum Gehirn führt. Farbstoff wird verwendet, um das Aneurysma zu identifizieren; Sobald das Aneurysma lokalisiert ist, werden kleine Drähte (normalerweise aus Platin) in das Aneurysma eingeführt und aufgewickelt. Auf diese Weise werden zusätzliche Drähte implantiert, bis das Aneurysma voll ist. Nachdem die Drähte vollständig eingeführt und die zugehörige Arterie mit Farbstoff überprüft wurde, um sicherzustellen, dass keine Verletzung vorliegt, wird der Katheter entfernt. Der Bereich, in dem der Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt wurde, wird einige Minuten lang festgehalten, um Blutungen zu vermeiden.

Nach Abschluss des Eingriffs werden die Patienten mehrere Stunden lang beobachtet. Nach dem Eingriff können die Patienten noch am selben Tag nach Hause gehen. Wenn das Verfahren jedoch zur Behandlung eines ausgelaufenen oder gerissenen Aneurysmas durchgeführt wurde, können die Patienten für mehrere Tage oder Wochen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach einem endovaskulären Coiling-Verfahren gibt es typischerweise einige Einschränkungen der Aktivität für mehrere Tage, einschließlich des Verzichts auf Autofahren oder Arbeiten und einige Einschränkungen beim Gewichtheben. Die Patienten müssen etwa einen Monat nach dem Eingriff zur Nachsorge untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen vorliegen.

FRAGE

Was ist ein Schlaganfall? Siehe Antwort

Endovaskuläres Coiling vs. chirurgisches Clipping

Das chirurgische Clipping gibt es schon länger als das endovaskuläre Coiling, und es gibt einige Daten, die darauf hindeuten, dass das Clipping-Verfahren im Laufe der Zeit mit geringerer Wahrscheinlichkeit wiederholt werden muss. Allerdings wurde eine 2002 durchgeführte Studie zum offenen chirurgischen Clipping vs. endovaskulärem Coiling zur Behandlung von rupturierten Aneurysmen (International Subarachnoid Aneurysm Trial, oder ISAT) vorzeitig abgebrochen, da die Raten der damit verbundenen Behinderungen oder Todesfälle nach 1 Jahr in den USA viel geringer waren Gruppe, die für das endovaskuläre Coiling ausgewählt wurde.

Seitdem haben sich jedoch die chirurgischen Ansätze geändert; Chirurgen machen jetzt sehr kleine Einschnitte, um Zugang zum Aneurysma zu erhalten, was die Behinderung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts sogar für das chirurgische Clipping verringert. Darüber hinaus gibt es keine Studien, die die beiden Arten von Verfahren bei nicht rupturierten Aneurysmen vergleichen. Die Auswertung der für beide Arten von Verfahren gesammelten Daten legt nahe, dass Patienten, die sich einem endovaskulären Coiling unterziehen, kürzere Krankenhausaufenthalte, weniger Komplikationen und schnellere Erholungszeiten haben.

Wie lange ist die Erholungszeit? nach endovaskulärem Coiling?

Die Erholungszeiten variieren je nach Patient, Ort des Aneurysmas und ob das Aneurysma gerissen ist. Bei Patienten mit nicht rupturierten Aneurysmen, die sich einem endovaskulären Coiling unterziehen, können die Erholungszeiten nur einen Monat betragen; andere Personen stellen fest, dass sie nach etwa 3 bis 6 Monaten wieder auf dem Ausgangswert sind. Wenn ein Aneurysma reißt, kann die Genesung Wochen bis Monate dauern; Je nach Hirnareal, in dem sich das Aneurysma befand, kann es zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns kommen.

Was sind die potenziellen Risiken und Komplikationen des endovaskulären Coilings?

Mit dem endovaskulären Coiling sind einige mögliche Risiken verbunden. Diese können Verletzungen oder Schäden der zu behandelnden Arterie oder des Aneurysmas umfassen; in seltenen Fällen kann das Aneurysma reißen. Vasospasmus oder eine plötzliche Verengung der Arterie kann auftreten und zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns führen, das von dieser Arterie gespeist wird. Ein Blutgerinnsel kann sich auf dem Katheter, den Spiralen während der Injektion oder in der Arterie, in die der Katheter zugeführt wird, bilden. In diesem Fall kann das Gerinnsel eine Durchblutungsstörung oder einen Schlaganfall verursachen. Die Spulen bleiben möglicherweise nicht an Ort und Stelle oder verschließen das Aneurysma nicht vollständig; In diesem Fall kann das Aneurysma nachwachsen oder größer werden. Patienten können auf den während des Eingriffs verwendeten Farbstoff allergisch reagieren. Bei jedem Eingriff besteht Infektionsgefahr.

Wie viel kostet das endovaskuläre Coiling?

Die spezifischen Kosten des endovaskulären Coilings liegen nicht vor. Bei der Bestimmung der Kosten des Eingriffs spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter ob das Aneurysma bereits geplatzt ist, das Alter des Patienten, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, ob nach dem Eingriff ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und die Anzahl der Aneurysmen, die behandelt werden müssen

DIASHOW

Was passiert nach einem Schlaganfall? Anzeichen, Symptome, Typen Siehe Diashow Medizinisch begutachtet am 30.03.2021

Verweise

Medizinisch überprüft von Jon Glass, MD; American Board of Psychiatry and Neurology mit Fachrichtung Neurologie

VERWEISE:

Molyneux, A., et al. “International Subarachnoidal Aneurysm Trial (ISAT) zum neurochirurgischen Clipping versus endovaskuläres Coiling bei 2.143 Patienten mit rupturierten intrakraniellen Aneurysmen: eine randomisierte Studie.” Lancet 11,6 (2002): 304-314.

Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. “Informationsblatt zu zerebralen Aneurysmen.” 23. Februar 2015.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button